Bamberg auf Zypern bereits leicht unter Druck

Bamberg auf Zypern bereits leicht unter Druck
Sport

Brose Bamberg will bei Keravnos BC zweite Niederlage der Zwischenrunde verhindern

Nach der Auftaktniederlage in der Zwischenrunde des FIBA Europe Cups vor einer Woche gegen Oradea steht Brose Bamberg am zweiten Spieltag der Gruppe L bereits leicht unter Druck. Beim zypriotischen Team von Keravnos BC wollen die Jungs von Cheftrainer Oren Amiel wieder einen Erfolg einfahren und gleichzeitig den totalen Fehlstart in die zweite Gruppenphase verhindern. Die Partie auf Zypern beginnt am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit (19 Uhr Ortszeit).

FIBA Europe Cup 22/23 - Gruppe A, 3. Spieltag: Brose Bamberg vs. Golden Eagle YlliBeim Gastspiel in Strovolos, einem Vorort von Nikosia, müssen die Oberfranken weiterhin auf Patrick Miller (Leiste) und Tyreese Blunt (Wade) verzichten. Leise Hoffnungen bestehen aktuell noch auf einen Einsatz von Amir Bell, der nach seiner Zwangspause am Samstag bei der Niederlage in Göttingen die Reise nach Zypern mit angetreten ist. Die endgültige Entscheidung, ob der US-Guard wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, fällt allerdings erst nach dem Abschlusstraining. „Ich würde mich freuen, wenn wir Amir Bell zurückbekämen, dann hätten wir eine Option mehr. Aber selbst ohne ihn bin ich sicher, werden wir bis zur letzten Sekunde alles auf dem Parkett lassen“, setzt Headcoach Oren Amiel aber in jedem Fall sein volles Vertrauen darauf, dass die Mannschaft alles für den so wichtigen Auswärtssieg tun wird.

Voller Fokus auf das eigene Spiel

Dass die Moral innerhalb der Truppe rund um Kapitän Christian Sengfelder, der international mit 15,6 Zählern und 6,3 Rebounds pro Partie Bambergs Topscorer und bester Rebounder ist, stimmt, konnte man auch am Samstag wieder sehen, wo man in Göttingen über 35 Minuten auf Augenhöhe agierte und erst am Ende dem höheren Kräfteverschleiß aufgrund der kürzeren Rotation Tribut zollen musste. Selbst eine weitere Niederlage würde international noch lange nicht das Aus bedeuten, würde den weiteren Verlauf für Brose jedoch deutlich erschweren, will man noch in die K.O.-Runden einziehen. Um dieses Ziel nicht frühzeitig aus den Augen zu verlieren, „dürfen wir gar nicht so sehr auf sie schauen, sondern müssen zusehen, dass wir uns auf unser Spiel fokussieren. Das heißt, wir wollen von Beginn an physisch in die Partie gehen“, so Bambergs Übungsleiter, der mit „sie“ natürlich den kommenden Gegner meint.

Keravnos BC musste in der ersten Gruppenphase bis zum Abschluss der Gruppe D um den Verbleib im Wettbewerb bangen. Ein abschließender 82:61-Erfolg über BC Balkan sicherte der Mannschaft des ehemaligen europäischen Spitzenspielers Michail Kakiouzis dank des besten Korbverhältnisses den ersten Gruppenplatz, punktgleich mit allen drei anderen gegnerischen Teams (jede Mannschaft hatte ein Verhältnis von drei Siegen und drei Niederlagen). Zum Start der Zwischenrunde holte sich Keravnos seine vierte internationale Niederlage ab, verlor man bei Anwil Wloclawek deutlich mit 63:92.

Keravnos´ sehr gute Einzelspieler kontrollieren

FIBA Europe Cup 22/23 - Gruppe A, 3. Spieltag: Brose Bamberg vs. Golden Eagle YlliAusschlaggebender Punkt war dabei, dass es den Polen gelang, Deondre Burns in Schach zu halten. Der Point Guard der Zyprioten war bis dato mit im Schnitt 20,7 Punkten zweitbester Scorer des FEC, erzielte in Wloclawek jedoch nur deren elf. In die Bresche sprang dafür der drittbeste Punktesammler des Wettbewerbs, Ousman Krubally. Der 2,02 Meter große US-Power Forward kam auf 19 Zähler (auch sein bisheriger Saisonschnitt) und sechs Rebounds, konnte die Niederlage seines Teams aber nicht verhindern. Dennoch unterstrich der 34jährige Routinier damit einmal mehr, dass er der Dreh- und Angelpunkt des achtmaligen zypriotischen Meisters und elfmaligen Pokalsiegers ist. Er ist nicht nur der zweitbeste Werfer seines Teams, sondern mit im Schnitt 11,4 gesicherten Rebounds und einem Effektivitätswert von 26,6 auch der beste Rebounder und effektivste Spieler – nicht nur von Keravnos, sondern im gesamten FIBA Europe Cup. Besonders dabei: in drei der sechs Erstrundenspiele stand Krubally die gesamten 40 Minuten auf dem Parkett.

„Keravnos hat sehr gute Einzelspieler, die wir unter Kontrolle halten müssen. Sie sind vor allem Zuhause stark, spielen sehr effizient“, weiß auch Coach Amiel um die individuellen Fähigkeiten der Keravnos-Spieler, die als Mannschaft trotz der Niederlage in Polen aktuell einen kleinen Lauf haben. National sind sie seit vier Spielen ungeschlagen und präsentieren sich vor allem in heimsicher Costas Papaellinas Arena, in der rund 2.000 Zuschauer Platz finden, extrem heimstark. In der zypriotischen Liga ist das Gründungsmitglied eben dieser zuhause noch ungeschlagen, musste sich in der laufenden Saison lediglich am ersten Spieltag des FEC Opava geschlagen geben.

Am Donnerstagnachmittag wird der Brose-Tross dann aus Zypern zurück in Bamberg erwartet, wo ab Freitag die Vorbereitung auf das Oberfrankenderby beginnt. Dieses steigt am zweiten Weihnachtsfeiertag in Bayreuth. Den Jahresabschluss absolviert Brose Bamberg dann am 30. Dezember in eigener Halle gegen die MLP Academics Heidelberg. Beide Partien starten um 20:30 Uhr.

Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild & Fotos: Matthias Schramm