Brose Bamberg gewinnt gegen Elion

Brose Bamberg gewinnt gegen Elion
Sport

Brose Bamberg setzte sich am 5. Spieltag des FIBA Europe Cups gegen Hapoel Nofar Galil Elion mit 95:78 durch und wahrt somit die Chance auf das Erreichen der nächsten Runde. Dazu ist allerdings ein weiterer Erfolg am kommenden Mittwoch im kosovarischen Ylli nötig. Gegen Elion lag Brose Anfang des zweiten Viertels bereits mit 13 Punkten in Front (32:19, 12.), büßte den Vorsprung bis zur Pause aber wieder ein (46:44.). Nach einem ausgeglichenen dritten Abschnitt war es ein offensiv wie defensiv starkes letztes Viertel (26:11), das den Sieg sicherte. Ein weiterer Faktor: Bamberg holte sich 17 Offensivrebounds, punktete stark durch zweite Chancen. Vier Bamberger Spieler scorten zweistellig, am besten Christian Sengfelder mit 21 Zählern. Erwähnenswert auch: Gabriel Chachashvili setzte für seine 16 Punkte keinen einzigen Wurf daneben, hatte eine Trefferquote von 100%.

„Ich denke, wir können das Spiel in verschiedene Teile zerlegen. Wir haben ziemlich gut begonnen, standen solide in der Verteidigung, so dass wir die Möglichkeit hatten, schnell umzuschalten und uns gute Chancen zu erarbeiten. Dann haben sie die Verteidigung gewechselt und wir haben etwas die Kontrolle verloren, mussten langsamer spielen. Im letzten Viertel haben wir es aber wieder geschafft, das Tempo anzuziehen, haben wieder gut verteidigt und waren deshalb in der Lage uns gute Würfe zu kreieren und das Spiel zu gewinnen.“

Oren Amiel

FIBA Europe Cup 22/23 - Gruppe A, 3. Spieltag: Brose Bamberg vs. Golden Eagle YlliBrose verschlief die erste Minute, lag schnell 0:5 zurück, fing sich jedoch einigermaßen zügig und ging durch Patrick Miller nach drei Minuten erstmals in Führung: 8:7. Es blieb zunächst eine ausgeglichene Partie, ehe die Hausherren nach gut sechs Minuten zum Zwischenspurt ansetzten. Gabriel Chachashvili, Jaromír Bohačík, Spencer Reaves und Amir Bell sorgten gemeinsam für einen 13:0-Lauf und den zweistelligen Vorsprung (23:13, 8.). Sechs Punkte davon blieben nach zehn Minuten noch übrig, ging es beim Stand von 25:19 in die erste Viertelpause.

Aus dem Sechs-Punkte-Vorsprung wurde schnell wieder eine zweistellige Führung, nachdem Sengfelder, Miller und Kevin Wohlrath den zweiten Abschnitt mit einem 7:0-Run eröffneten (32:19, 12.). Elion allerdings kam zurück ins Spiel, begünstigt durch teilweise fragwürdige Schiedsrichterpfiffe, die die Gäste immer wieder an die Freiwurflinie brachten. Die Folge: der Bamberger Vorsprung schmolz auf zwei Punkte zusammen (35:33, 16.). Zwar erspielte sich Brose in der Folge nochmals eine Neun-Punkte-Führung, konnte die aber nicht in die Pause retten. Mit der Sirene traf Booker den Dreier zum 46:44.

Den erstmaligen Rückstand nach der Anfangsminute gab es direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit (46:48, 21.). Aber Brose ließ sich davon nicht schocken, spielte weiterhin sein Spiel und kam zu guten Abschlüssen. Sengfelder traf den Dreier, später noch Chachashvili, und als drei Minuten vor Ende des dritten Viertels Patrick Heckmann einen weiteren Distanzwurf versenkte, kochte zum einen die Halle, zum anderen lag Bamberg wieder in Führung: 63:61. Es war eine Partie zweier Kontrahenten, die sich nichts schenkten, bei beiden merkte man, dass es um viel ging. Brose hatte minimale Vorteile vor dem Schlussabschnitt, ging beim Stand von 69:67 in die letzte Viertelpause.

FIBA Europe Cup 22/23 - Gruppe A, 3. Spieltag: Brose Bamberg vs. Golden Eagle YlliUnd da waren die Hausherren vom Einwurf weg voll da. Vor allem standen sie nun wieder defensiv besser, ließen Elion kaum mehr einfache und schon gar keine freien Würfe mehr zu. Offensiv war es zu Beginn der letzten zehn Minuten immer wieder Patrick Miller, der die Lücke fand und entweder selbst erfolgreich abschloss oder den besser postierten Mitspieler fand. Die Folge: Brose konnte sich abermals etwas absetzen, lag sechs Minuten vor Ende wieder zweistellig in Front: 82:71. Es folgte ein weiterer Dreier von Sengfelder und die Gewissheit, dass Bamberg dieses Spiel wird nach Hause bringen können. Am Ende hieß es 95:78 für Brose Bamberg gegen Elion. Teil eins der Hausaufgabe ist damit erledigt. Um sicher in der nächsten Runde dabei zu sein, muss aber ein weiterer Sieg nächste Woche in Ylli her.

Brose Bamberg: Blunt, Miller 18, Bell 7, Wohlrath 13, Sonnefeld dnp, Bohačík 6, Chachashvili 16, Young 2, Reaves 4, Heckmann 8, Sengfelder 21

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild & Fotos: Matthias Schramm