Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 31.10. – 04.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (31.10. – 04.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Samstagfrüh zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr wurde einem Gast in einem Lokal am Obstmarkt der Geldbeutel gestohlen. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie persönliche Ausweispapiere. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pkw-Aufbruch scheitert
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 13.45 Uhr und 14.45 Uhr wurde vor einem Cafe in der Memmelsdorfer Straße versucht, einen dort geparkten schwarzen Mercedes aufzubrechen. Der unbekannte Täter wollte vermutlich mit einem Schraubenzieher die Beifahrertüre aufzuhebeln, was aber misslang. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei minderjährige Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren wurden am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten beim Diebstahl von zwei Getränkedosen im Gesamtwert von 2,30 Euro ertappt. Die beiden jungen Langfinger wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurden vom aufmerksamen Personal in einem Geschäft in der Starkenfeldstraße eine Mutter mit Kind beim Diebstahl von Waren für knapp 200 Euro beobachtet. Die 32-jährige Frau wollte das Diebesgut versteckt in Taschen in einem mitgeführten Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

STÜBIG. Aus einem Nebengebäude eines Anwesens in der St.-Martin-Straße entwendete ein Unbekannter ein mit einem Kettenschloss gesichertes E-Bike der Marke Prophete/Gravelier. Der Diebstahl des grauen Rades im Wert von ca. 700 Euro ereignete sich zwischen 18. und 20. Oktober. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des E-Bikes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Seinen schwarzen E-Scooter stellte ein 44-Jähriger unversperrt am Samstagabend, gegen 19.15 Uhr, in der Emil-Kemmer-Straße ab. Als er gegen 1 Uhr wieder wegfahren wollte, musste er feststellen, dass sein Roller im Wert von etwa 500 Euro entwendet wurde.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 09.00 Uhr, wurde am Obstmarkt von einem dort geparkten Mazda das vordere amtliche Kennzeichen gestohlen. Die Polizei nimmt unter Tel. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

BISCHBERG. Gleich mehrfach machten sich Unbekannte in Bischberg an verschiedenen Gebäuden zu schaffen.

Einer Mitarbeiterin des Kindergartens am Vogelberg fiel auf, dass durch einen oder mehrere Unbekannte eine Scheibe der Einrichtung eingeschlagen und sich somit Zugang verschafft wurde. Durch die Polizei Bamberg-Land konnte festgestellt werden, dass im Tatzeitraum von Freitag 19:00 Uhr bis Montag 11:40 Uhr versucht wurde einen Fensterrahmen aufzuhebeln. Da dies misslang, wurde eine Scheibe eingeschlagen. Im Inneren des Kindergartens wurden mehrere Schränke und Türen aufgebrochen, Räumlichkeiten verwüstet und schließlich Bargeld im unteren 3-stelligen Bereich entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5.000 Euro.

Im gleichen Tatzeitraum wurde zudem versucht, in den Bauhof in Bischberg einzubrechen. Hier sollte ein Toilettenfenster aufgehebelt werden, was jedoch ebenfalls misslang. Das angegangene Fenster zeigt in Richtung des Fußballplatzes. Hier entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht.

In beiden Fällen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Fahrrad-Diebstahl
BAMBERG. Am Freitag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein an der Kreuzung Armeestraße / Pödeldorfer Straße abgesperrtes lila Herren Rad der Marke Rose im Wert von 4400,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr entwendete ein Unbekannter aus einem Toilettenhäuschen auf der Erba-Insel ein dort liegen gelassenes Handy mitsamt Hülle. Das Handy wurde von der Geschädigten zwar unter einem Laubhaufen wieder gefunden, allerdings fehlten Ausweispapiere und ein zweistelliger Bargeldbetrag. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 350 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebe können Flucht ergreifen
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 15.35 Uhr fielen in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt drei Männer auf, die sich dort verdächtig verhielten. Als die Personen das Geschäft verließen, schlug die Alarmanlage an, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Am Ausgang dann konnte ein Rucksack aufgefunden werden, in dem Kleidung im Wert von 450 Euro zurückgelassen wurde.

Diebstahl eines versperrten E-Scooters
BAMBERG. Am Donnerstagabend zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr wurde vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße ein dort an einer Laterne versperrter E-Scooter, Farbe schwarz, im Zeitwert von knapp 400 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Unbekannte wüten im Atrium Parkhaus
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 11.30 Uhr und 16.20 Uhr öffneten Unbekannte im Atrium Parkhaus in der Ludwigstraße insgesamt 15 Feuerlöscherhalterungen. Fünf Feuerlöscher wurden benutzt und ein Fahrzeug mit Löschpulver eingenebelt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

Unbekannte toben sich auf Dachgelände aus
BAMBERG. Auf dem Dachgelände der Brose-Arena in der Forchheimer Straße hielten sich zwischen Samstag, 29.10.2022, 23.00 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, unbekannte Personen auf, die dort Glasflaschen zerbrachen und Zeitungspapier anzündeten. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

26-Jähriger schlägt Badezimmerfenster mit Faust ein
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein 26-jähriger Mann in einem Wohnanwesen in der Geisfelder Straße ein Badezimmerfenster mit seiner Faust eingeschlagen hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

HIRSCHAID. Am Montagabend konnten mehrere Jugendliche dabei beobachtet werden, wie diese ein Wartehäuschen am Bahngleis beschädigten. Hierbei bewarfen diese das Häuschen derart mit Eiern, dass durch die starke Verunreinigung ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Nun Ermittelt die Bundespolizei wegen Sachbeschädigung.

GERACH. Anwohner eines Einfamilienhauses hörten gegen 3 Uhr nachts einen lauten Knall. Durch einen Unbekannten wurde der dortige Briefkasten von der Hauswand gerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Pödeldorfer Straße missachtete am Mittwochmittag kurz nach 12.30 Uhr eine Opel-Fahrerin die Vorfahrt eines Peugeot-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge waren diese so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Mittwochabend gegen 18.00 Uhr stürzte eine 21-jährige Frau in der Zollnerstraße von ihrem Fahrrad, weil sie am Gehweg hängen blieb. Hierbei verletzte sich die junge Frau am Knie, am Oberschenkel sowie leicht am Kopf, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 16.45 Uhr stieß ein unbekannter Autofahrer in der Neuerbstraße gegen den linken Außenspiegel eines dort geparkten grauen VW Golf. An diesem Fahrzeug wurde Sachschaden von etwa 50 Euro angerichtet, der Unfallverursacher flüchtete in Richtung Zollnerstraße. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr musste in der Pödeldorfer Straße ein Quad-Fahrer sein Fahrzeug plötzlich abbremsen, weil aus der Adalbert-Stifter-Straße unvermittelt ein wartepflichtiges Auto ausfuhr. Durch das Bremsmanöver stürzte der Fahrer über den Lenker und zog sich Platzwunden und Prellungen zu. Der Schaden am Quad wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert. Täterhinweise zum Unfallverursacher, der mit einem schwarzen Auto unterwegs war, nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SCHLÜSSELFELD. Am 1. November, gegen 18.45 Uhr, fuhr ein Citroen von Schlüsselfeld in Richtung Thüngbach. In einer Linkskurve kam ein unbekannter Verkehrsteilnehmer entgegen, welcher auf die Gegenfahrbahn geriet, sodass der Citroen-Fahrer nach rechts ausweichen musste und in den Graben fuhr. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land.

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 23.50 Uhr, und Dienstag, 13.00 Uhr, wurde an einem VW Golf Sportsvan in der Pödeldorfer Straße der vordere rechte Kotflügel sowie der rechte Spiegel von einem unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Am Montag gegen 13:30 Uhr fuhr ein weißer SUV gegen das Parkhaus des ERTL-Zentrums. Dieser fuhr mit Wucht gegen einen Stützpfeiler bzw. den Rolltorrahmen. Wie hoch der Sachschaden genau ist, muss noch erörtert werden. Der Schaden liegt etwa zwischen 20.000 Euro – 100.000 Euro.
Wer konnte den Vorfall beobachten und kann Angaben zu Fahrzeug und Fahrzeugführer machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. In der Dr.-von-Schmitt-Straße wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Montag, 07.45 Uhr, die Stoßstange vorne rechts eines dort geparkten roten VW Golf beschädigt und verkratzt. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro an und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 22.00 Uhr, der linke Außenspiegel sowie der linke Radlauf eines dort geparkten weißen VW Scirocco angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 600 Euro an und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 20.00 Uhr kam es im Bereich Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring zwischen zwei Autofahrern zu gegenseitigen Provokationen. Als dann der VW-Fahrer von der Memmelsdorfer Straße nach links auf den Berliner Ring abbiegen wollte, wurde er vom beteiligten Geländewagen geschnitten, der hierbei die rechte Fahrzeugseite des VWs touchierte und einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 48-jährige Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt werden. Bei einem Alkoholtest brachte er es drei Stunden nach der Unfallflucht auf knapp 0,4 Promille, weshalb von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Sonstiges

16-Jährigr hatte Schnupfröhrchen einstecken
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 21.00 Uhr wurde in der Zollnerstraße ein 16-jähriger Jugendlicher einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten bei ihm im Geldbeutel eine Druckverschlusstüte mit Amphetaminanhaftungen sowie ein Schnupfröhrchen auf. Die Rauschgiftutensilien wurden beschlagnahmt.

Autofahrerin hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Markusplatz wurde Donnerstagfrüh, kurz nach 01.15 Uhr, eine 22-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem Alkoholtest brachte es die Frau auf 0,62 Promille, weshalb ihr die Weiterfahrt untersagt wurde. Sie muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

18-Jähriger beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde in der Kapellenstraße ein 18-Jähriger dabei erwischt, wie er einen Joint rauchte und diesen vor den Augen der Polizeibeamten wegwarf. Der Joint wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der 18-Jährige muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr wurde in der Brennerstraße ein 24-jähriger Mann mit einem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen, ein Urin-Test bestätigte den Konsum von Drogen. Der 24-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen und mit einer Geldbuße und Punkt

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land