Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.09. – 30.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.09. – 30.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurden in einem Geschäft im Bamberger Osten gleich drei junge Personen beim Diebstahl von vier Getränken im Gesamtwert von knapp 5 Euro erwischt. Ein Schüler flüchtete zunächst, konnte aber kurze Zeit später von der Polizei ermittelt werden. Die drei Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Kurze Zeit später fielen im gleichen Geschäft zwei Männer auf, die zwei Flaschen Alkohol in einen mitgeführten Rucksack verstauten und diesen an der Kasse ohne Bezahlung vorbeischmuggeln wollten. Sie wurden allerdings von einem aufmerksamen Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet, der die Beiden bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Bei einem Mann tauchte dann noch eine Packung Kaffee auf, die er ebenfalls gestohlen hatte. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 42 Euro.

Magnetschild von Fahrschulauto gestohlen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Montagfrüh, 07.30 Uhr, wurde, aus einer Tiefgarage in der Hornthalstraße, von einem dort abgestellten Fahrschulauto VW Golf, das rot/weiße Magnetschild „Fahrschule“ gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Fahrradsattels
BAMBERG. Am Dienstagabend, zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr, wurde in der Kloster-Langheim-Straße bei der „Blauen Schule“ von einem dort abgestellten Fahrrad ein schwarzer Cube Sattel im Wert von 50 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl aus Tagesstätte
BAMBERG. Aus einer Tagesstätte in der Moosstraße wurde zwischen dem 02. und 19. September diesen Jahres aus einer abgesperrten Geldkassette, die in einem Sideboard verwahrt wurde, ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur; die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Diebstahl eines Baugerüstes
BAMBERG. Auf dem Gelände des Bamberger Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Donnerstag, 22.09.2022 und Montag, 26.09.2022, ein dort aufgestelltes, sogenanntes Schnell-Baugerüst im Zeitwert von etwa 3000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter macht sich an Zigarettenautomaten zu schaffen
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, wurde in der Kantstraße an einem dortigen Zigarettenautomaten eine Person dabei beobachtet, wie sie sich an diesem zu schaffen machte. Als der etwa 19-jährige Mann von einem Zeugen auf sein Tun angesprochen wurde, flüchtete dieser mit einem roten Fahrrad in Richtung Memmelsdorfer Straße. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Bamberger Polizei zu insgesamt acht Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt sieben Männer und eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln, Bekleidung und Alkohol im Gesamtwert von knapp 530 Euro ertappt, welche sich alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Montag kontrollierte eine Polizeistreife im Bamberger Stadtgebiet einen 43-jährigen Mann, der, ein im Februar diesen Jahres gestohlenes Mountainbike, bei sich hatte. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der 43-Jährige muss sich wegen Fahrraddiebstahls strafrechtlich verantworten.

Handtaschendiebstahl aus Fahrradkorb
BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr, wurde am Grünen Markt, bei einem Blumenstand vor einem Kaufhaus, eine schwarze Schultertasche der Marke Nike mit selbst angenähten Leopardenfell gestohlen. Die Tasche war in einem Fahrradkorb abgelegt. Darin befand sich ein weißes Mobiltelefon der Marke Apple. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebe halten Polizei auf Trapp
BAMBERG. Im Laufe des Montags musste die Bamberger Polizei zu insgesamt neun Ladendiebstählen ausrücken. Es wurden ausschließlich Männer beim Diebstahl von Kleidung, Kosmetikartikeln, Lebensmitteln, Spielwaren und Malerzubehör im Gesamtwert von 450 Euro ertappt. Sie müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten

Geldbeuteldiebstahl in Supermarkt
BAMBERG. Während am Samstagnachmittag, zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr, eine Frau in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt beim Einkaufen ihren Geldbeutel an der Kasse für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgelegt hatte, wurde dieser gestohlen. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag wurden noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 250 Euro gestohlen.

Seitenscheiben an VW Golf und Seat Ibiza eingeschlagen
BAMBERG. Im Mannlehenweg, auf dem Fußweg zur Kanonikus-Schwab-Straße, wurde am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr, die Seitenscheibe der Fahrertüre eines dort geparkten blauen VW Golf eingeschlagen. Vom Beifahrersitz wurde ein Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag sowie verschiedenen Ausweispapieren im Gesamtwert von 200 Euro gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

BAMBERG. Ebenfalls am Sonntag, zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr, wurde am Spiegelgraben die Fensterscheibe der Fahrertüre eines dort geparkten schwarzen Seat Ibiza eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden eine schwarze Damenhandtasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, zwei Schlüssel sowie persönliche Papiere im Gesamtwert von 200 Euro gestohlen. Auch hier wird der hinterlassene Sachschaden auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Unbekannte toben sich am Atrium aus
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter des Atriums in der Ludwigstraße darüber verständigt, dass Unbekannte im Abrissgebäude vier Scheiben eingeschlagen sowie zwei Türen eingetreten hätten. Die Tatzeit war zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und Mittwoch, 20.00 Uhr. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zündet Mülltonne an
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.30 Uhr und Dienstagfrüh, 07.30 Uhr, wurde bei einer Tankstelle in der Zeppelinstraße eine schwarze Mülltonne angezündet. Der dadurch angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 120 Euro Sachschaden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9192-210 Täterhinweise erbittet.

Helmfach an Roller beschädigt
BAMBERG. In der Gereuthstraße hat am vergangenen Freitag, 23.09.2022, zwischen 07.00 Uhr und 21.00 Uhr, das Helmfach eines dort abgestellten rot/schwarzen Rollers aus der Verankerung gerissen und dadurch beschädigt. Aus dem Inneren wurde zwar nichts gestohlen, der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei aber dennoch auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BURGEBRACH. Zwei Werbeleuchttafeln im Einkaufspark in der Steigerwaldstraße beschädigten Unbekannte. Offensichtlich wurden die Werbetafeln mit Steinen beworfen, so dass ein Schaden von ca. 6.000 Euro entstand. Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz am Bamberger Krankenhaus in der Buger Straße, das Heck eines dort geparkten schwarzen Audi A 5 angefahren. Die Unfallverursacherin betrachtete sich zunächst den angerichteten Schaden, bevor sie die Flucht ergriff. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen der Frau. Diese konnte kurze Zeit später zu Hause angetroffen werden. Sie gab gegenüber den Polizeibeamten die Unfallflucht zu. Es entstand Gesamtsachschaden von etwa 7000 Euro

MEMMELSDORF. Am Sonntag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der Audi A7 war in der Zeit von 03.00 Uhr bis 19.00 Uhr, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand, im Eichenweg abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Villa Remeis in der St.-Getreu-Straße wurde zwischen 11.09.2022 und 18.09.2022 die linke Fahrzeugfront eines dort geparkten roten Fiat 500 angefahren. Obwohl der Verursacher an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro anrichtete, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Nürnberger Straße wurde am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, der Fahrradträger eines geparkten weißen BMW 118i angefahren. Der Verkehrsunfall wurde von einer neutralen Zeugin beobachtet, welche sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat. Der Schaden am BMW beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Außenspiegel gestreift
BREITENGÜßBACH Der bisher unbekannte Fahrer einer weißen Großraumlimousine überholte am Montagnachmittag im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, den Kleinbus eines 52jährigen. Dabei streifte er dessen linken Außenspiegel, beschädigte das Spiegelgehäuse und fuhr danach einfach weiter. Der Sachschaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Vom Unfallverursacher ist nichts weiter bekannt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Verkehrsunfälle

Krankentransport streift Schutzplanke
BAMBERG Während eines Krankentransports kam am frühen Donnerstagmorgen der 30jährige Fahrer eines Rettungswagens auf der A 73, Richtung Süden, zu weit nach rechts und streifte die Außenschutzplanke. Alle Personen im RTW blieben unverletzt. Der Krankentransport konnte ohne weitere Verzögerung durchgeführt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Fahrstreifenwechsel geht schief
PETTSSTADT Am beginnenden dreispurigen Bereich der B 505, auf Höhe von Pettstadt, wechselte am Mittwochnachmittag der 33jährige Fahrer eines Sattelzugs vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Er übersah dabei den Seat eines 34jährigen Fahrers der an der AS Pettstadt gerade eingefahren war. Durch die seitliche Kollision wurde der Pkw noch in die Außenschutzplanke gedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6500 Euro.

WATTENDORF. Ein 15-Jähriger befuhr am Montagmittag, mit einem nicht zugelassenen Quad, einen Feldweg und kreuzte kurz vor dem Ortseingang Wattendorf die K BA 28. Hierbei übersah er einen aus Gräfenhäusling kommenden vorfahrtsberechtigten Mercedes-Fahrer, sodass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Der Jugendliche, welcher keinen Helm trug, verletzt sich schwer am Kopf, sowie an Armen und Beinen. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der 15-Jährige nicht im Besitz einer geeigneten Fahrerlaubnis ist. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Leitplanke gestreift
BAMBERG Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, war am Dienstagmittag der 81jährige Fahrer eines Wohnmobils unaufmerksam, kam kurz nach der AS Bamberg-Ost nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei ramponierte er sich die gesamte rechte Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Fahrstreifenwechsel missglückt
HALLSTADT Beim Wechsel des Fahrstreifens nach rechts übersah am frühen Dienstagmorgen der 23jährige Fahrer eines Lkw, auf der A 70, Richtung Bayreuth, den neben ihm fahrenden Audi eines 29jährigen. An beiden Fahrzeugen entstanden leichte Streifschäden von insgesamt rund 500 Euro.

BURGEBRACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 26.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag ereignete. Beim Befahren der Ampferbacher Straße übersah ein 66-jähriger Audi-Fahrer einen am Straßenrand parkenden Pkw, Opel, und fuhr ungebremst in das Fahrzeugheck. Durch den Anstoß erlitt der Unfallverursacher leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Audi, musste abgeschleppt werden.

SCHESSLITZ. Auf der Staatsstraße sprang am Samstagabend, kurz vor 21 Uhr, unvermittelt ein Reh auf die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich ein 30-jähriger Autofahrer aus und prallte zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Im angrenzenden Graben kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Beim Unfall erlitt der Autofahrer leichte Verletzungen. Am Pkw, Fiat Panda, entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, stürzte in der Pödeldorfer Straße eine Fahrradfahrerin als sie dort anhalten wollte. Ein hinter ihr fahrender Opel-Fahrer erkannte die Aktion wohl zu spät. Die Radfahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 13.30 Uhr, missachtete an der Kreuzung Paradiesweg / Buger Straße ein Seat-Fahrer die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. An beiden Fahrzeugen, die nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit waren, entstand Gesamtsachschaden von über 5000 Euro.

BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 22.45 Uhr, stieß am Berliner Ring, aufgrund der Lichtverhältnisse, ein 32-jähriger Radfahrer gegen einen Lichtmast, wodurch er sich Prellungen und eine Gesichtsplatzwunde zuzog. Der Radfahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden

Vorfahrt missachtet
BAMBERG Beim Einfahren in den Baustellenbereich auf der A73 missachtete am Sonntagvormittag der 83jährige Fahrer eines Subaru an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild und nahm der 57jährigen Fahrerin eines Wohnmobils die Vorfahrt. Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde ein Teil der Frontstoßstange des Wohnmobils abgerissen und gegen einen nachfolgenden BMW geschleudert. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Zu schnell im Regen
ZAPFENDORF Weil sie auf der regennassen Fahrbahn der A 73 in Richtung Norden zu schnell unterwegs war, kam am Sonntagmittag die 56jährige Fahrerin eines Alfa Romeo bei einsetzendem Aquaplaning ins Schleudern und prallte in Mittel- und Außenschutzplanke. Auf ihrer Schleudertour traf sie dabei noch einen Kleinbus, der dadurch ebenfalls ins Schleudern kam und in die Leitplanke stieß. Die 42jährige Fahrerin des Kleinbusses wurde dabei leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 25000 Euro. Im Rückstau wegen des Unfalls fuhr kurz danach noch ein 18jähriger mit seinem VW einem Pkw der gleichen Marke aus Unachtsamkeit ins Heck. Hier entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Sonstiges

Führerschein war schon weg
BAMBERG Ohne Führerschein war am Mittwochabend der 25jährige Fahrer eines Audi unterwegs als er von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Fahrerlaubnis war im bereits von der Verwaltungsbehörde entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Versicherung Fehlanzeige
HALLSTADT Ohne gültige Versicherung für seinen Fiat war am Mittwochnachmittag ein 18jähriger Fahrer unterwegs, als er auf der A 70, im Bereich der AS Hallstadt, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Führerschein war ungültig
HALLSTADT Einen moldawischen Führerschein legte der 36jährige Fahrer eines Kleintransporters bei einer Kontrolle an der AS Hafen einer Streife der Autobahnpolizei vor. Er wohnt schon über ein Jahr in Deutschland und hatte versäumt, diesen umschreiben zu lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

30-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde die Polizei von einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber verständigt, dass sich dort ein Mann aufhält, obwohl gegen diesen ein Hausverbot besteht. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte ein 30-jährigen Mann angetroffen werden, der zwischenzeitlich auch eine Angestellte gekratzt hatte. Weil der Mann uneinsichtig, unkooperativ und aggressiv war, musste er in Gewahrsam genommen werden. Er muss sich wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.

Polizei findet bei 16-Jähriger Rauschgift
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Montagmittag in einem Wohnheim in der Memmelsdorfer Straße fanden Polizeibeamte bei einer 16-jährigen jungen Frau Cannbisblätter. Diese lagen offen auf der Küchenzeile. Während der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten noch diverse Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Marihuana.

Polizei muss Streit in Asylbewerberheim schlichten
BAMBERG. Am Montag, gegen 18.20 Uhr, wurde die Bamberger Polizei zur Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen, weil sich dort zwei Männer schlugen. Zudem wurde noch die Jacke eines Mannes beschädigt. Beide müssen sich wegen Körperverletzung verantworten.

Unbekannte beleidigen Türsteher
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, beleidigten zwei junge Männer im Alter von ca. 18 Jahren, vor einem Club in der Sandstraße, zwei Türsteher. Die beiden Täter flüchteten anschließend vom Tatort. Sie waren beide schwarz gekleidet, einer davon trug einen weißen Pullover. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.