Nördliche Promenade: Wie es mit den Bürgerideen weitergeht

Nördliche Promenade: Wie es mit den Bürgerideen weitergeht
Nachrichten

Am Samstag, 23. Juli, werden Nutzungsmöglichkeiten beim Fest der Möglichkeiten gesammelt und danach weiterentwickelt

Das Fest der Möglichkeiten, zu dem die Stadt Bamberg am Samstag, 23. Juli, ab 15 Uhr an die Nördliche Promenade einlädt, ist der bunte Auftakt für einen Bürgerbeteiligungsprozess. Alle Bürger:innen der Stadt sind eingeladen, bei einem Workshop gemeinsam Ideen für die künftige Nutzung des Platzes zu entwickeln und vor Ort auszuprobieren, wie sich der Platz als Aktionsfläche für einen Poetry Slam, eine Musikdarbietung oder eine Disco anfühlt. An diesem Tag wird in einem Schaufenster an der Promenade (Haus Nr. 23) auch die Geschichte des Platzes in Bildern erzählt.

Diese Ausstellung wird am Montag zusammen mit den Ergebnissen des Workshops in das Bürgerlabor der Stadt Bamberg in der Hauptwachstraße umziehen. Dort sind alle Bamberger:innen eingeladen, sich ein Bild von den erarbeiteten Ideen zu machen und selbst noch weitere Vorschläge einzubringen. Montag bis Mittwoch in der letzten Juli- und der ersten August-Woche werden von 15 bis 18 Uhr Mitarbeiter des Amtes für Bürgerbeteiligung vor Ort sein, um die Ergebnisse zu erläutern und Feedback einzuholen. Außerdem startet am 25. Juli auf www.bamberg-gestalten.de auch eine digitale Bürgerbeteiligung, bei der weitere Meinungen abgefragt werden. Dieser Prozess wird durch das Sonderprogramm „Innenstädte beleben“ im Rahmen der Bayerischen Städtebauförderung unterstützt.

Das Programm für das „Fest der Möglichkeiten“

Samstag, 23. Juli, an der Nördlichen Promenade
  • 15 Uhr: Beginn der Veranstaltung mit Oberbürgermeister Andreas Starke und Startschuss für Café Latte (Sitzmöbel und Stammtische bauen in der mobilen Holzwerkstatt)
  • 15.15 – 16.45 Uhr: Workshop Teil 1 („Inspire und World Café“) mit „Urban Lab“ zur Frage, wie der Platz künftig genutzt werden soll und kann
  • 16.45 – 17.15 Uhr: Poetry-Slam
  • 17.15 – 18.30 Uhr: Workshop Teil 2 (Prototyping) mit „Urban Lab“ zur Frage, wie der Platz künftig genutzt werden soll und kann
  • 19 Uhr: Frische Musik von Rapper Jonas Ochs („Bambägga“)
  • 20.30 Uhr: Silent-Disco mit DJ Whynot
  • Außerdem: Kinder-Programm, Getränke, Cocktails, Pizza, Flammkuchen, Bratwürste und vieles mehr

Bildunterschrift: Die Nördliche Promenade diente, wie dieses Bild aus dem Jahr 1938 zeigt, über viele Jahrzehnte als Marktplatz. Wie soll der Platz künftig genutzt werden?

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg, unbekannt