Außerordentliche Ehre für die Weyermann® Destillerie: für die herausragenden Ergebnisse bei der Bayerischen Obstbrandprämierung 2022 wurde die Weyermann® Destillerie mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis für Edelbrenner ausgezeichnet!
Mit dieser Auszeichnung gehört die Bamberger Brennerei zu den zehn besten Edelbrennern Bayerns!
Gleich vier Qualitätsprodukte aus der Weyermann® Destillerie konnten bei der Bayerischen Obstbrandprämierung 2022 überzeugen: der Weyermann® No. 4 Single Malt Whisky, der Weyermann® No. 5 Single Malt Whisky, der Weyermann® One Fourty Single Malt Whisky und der im Akazienfass gereifte Weyermann® Apfelbrand.
All diese Edelbrände entstehen handwerklich in der Weyermann® Destillerie unter Zutun bester Rohstoffe.
Die diesjährigen Preisträger des Staatsehrenpreises wurden auf der Grundlage von insgesamt 546 Produktproben ermittelt, die die Brennereien zur Bayerischen Obstbrandprämierung eingereicht hatten.
Hierbei werden die Edelbrände im Zweijahresturnus von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und einer Expertenjury nach wissenschaftlichen Kriterien analytisch und sensorisch geprüft sowie anonymisiert bewertet.
Weyermann® Master Distiller Philipp Schwarz wohnte der Preisverleihung des Bayerischen Staatsehrenpreises für Edelbrenner in Grünwald bei München stellvertretend bei und nahm freudestrahlend die Urkunde von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entgegen.
Die Verleihung des Bayerischen Staatsehrenpreises für Edelbrenner ist ein zentrales Element der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern“ des Ministeriums und der drei Klein- und Obstbrennerverbände der Regionen Franken, Lindau und Südostbayern.
Mit dem Staatsehrenpreis werden sowohl das herausragende handwerkliche Geschick der Brenner als auch die verwendeten hochwertigen regionalen Rohstoffe gewürdigt: heimische Obstsorten, die vielfach von den bayerischen Streuobstwiesen stammen. Denn durch die Veredelung von Streuobst zu Edelbränden leisten Brenner einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der bayerischen Streuobstwiesen und damit zum Schutz der Artenvielfalt und Erhalt der Kulturlandschaft.