FCE unterliegt SC Feucht 1:3

FCE unterliegt SC Feucht 1:3
Sport

„Wir sind stolz auf unsere Domreiter“

In seinem letzten Heimspiel – am vorletzten Spieltag der Saison – unterlag der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (14. Mai) dem SC Feucht mit 1:3 (1:1). Nach einer 1:0-Führung drehte der SC Feucht noch das Spiel und nahm die Punkte mit nach Hause. Damit geht der FCE am kommenden Samstag als Tabellenvierter in das Derby bei der DJK Don Bosco Bamberg.

Gerade jetzt, nach dem letzten Heimspiel der Runde, richtet Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß einen Dank an die Anhänger seines Teams: „Ihre lautstarke Unterstützung auf den Rängen treibt unsere im Schnitt nicht mal 23 Jahre alte Mannschaft jedes Mal nach vorne. Und das junge Team braucht auch diese Motivation von außen, um die beste Leistung auf dem Platz zu zeigen. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die neue Spielzeit. Wir Verantwortlichen werden unsere Hausaufgaben machen, damit der FC Eintracht ab Juli wieder mit einem hungrigen jungen Team in der Bayernliga Nord für Furore sorgen kann.“ Danke sagt der FCE somit für 1.530 Minuten phantastischen Support in dieser Saison. Weitere Zahlen vor dem letzten Spiel am kommenden Samstag: Zuschauerrekord in der Bayernliga Nord mit 1.976 Besuchern im Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg, gleich dreimal in den Top fünf der Spiele mit den meisten Zuschauern, attraktivster Gegner mit 423 Zuschauern auswärts im Schnitt und Platz zwei in der Zuschauergunst mit 546 Besuchern im Schnitt.

Jörg Schmalfuß blickt nach dem letzten Spiel vor eigenem Publikum auf eine fabelhafte Spielzeit zurück: „Ich werde aber auch nicht müde zu betonen, wie stolz wir alle – Verantwortliche und Fans – auf unsere Domreiter sind. Wenn uns vor der Saison jemand angeboten hätte, dass wir am Ende unter den Top vier einlaufen, hätten wir sofort zugeschlagen. Aber natürlich weckt der Erfolg Begehrlichkeiten – und unter dem Strich wäre es schon schön gewesen, in der nächsten Saison zu den besten Amateurmannschaften Bayerns zu gehören. Unsere Mannschaft hat alles aus sich herausgeholt, hat größtenteils spektakulären Offensivfußball geboten, war defensiv sicher gestanden.“ Der Vorstandschef denkt bei dieser Einordnung an Zahlen, die das belegen: „Die Bilanz kann sich sehen lassen: eine der besten Offensivreihen der Liga, eine der besten Abwehrreihen, attraktivstes Auswärtsteam – und zweitbester Zuschauerschnitt mit über 550 Besuchern pro Heimspiel im Fuchs-Park-Stadion. Von der grandiosen Stimmung auf den Rängen, egal ob zu Hause oder auswärts, will ich gar nicht reden. All das zeigt, was wir sind und was wir auch in Zukunft bleiben wollen: Bambergs Nummer eins.“

Bereits vor dem Anpfiff der Partie am Samstagnachmittag gegen den SC Feucht war klar, dass der FC Eintracht Bamberg nach der 2:3-Heimniederlage vor einer Woche gegen den ASV Neumarkt und dem Sieg des Tabellenzweiten SpVgg Ansbach raus ist aus dem Titelrennen und dem Kampf um Relegationsplatz zwei. Jörg Schmalfuß: „Ich gebe zu, es war schon etwas bitter, das Thema Regionalliga für die nächste Saison zu den Akten legen zu müssen, gerade wenn man so lange an der Tabellenspitze der Bayernliga Nord stand wie wir. Aber gerade der Auftritt vor einer Woche gegen den ASV Neumarkt hat gezeigt, dass die Kräfte unserer jungen Domreiter physisch und psychisch deutlich nachlassen.“ Der studierte Sportökonom kennt die Gründe hierfür ganz genau: „Die Wochen nach der Winterpause haben gezehrt: Immer wieder mussten wir aufgrund von Krankheiten und Verletzungen auf Jugendspieler und den gar 41-jährigen Peter Heyer zurückgreifen, um einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzubekommen. Auch unser Trainer Julian Kolbeck hat gleich mehrfach seine Fußballschuhe geschnürt – und dabei sogar zwei Tore erzielt. Und wie ich gesagt habe, hat sich der Titelkampf in den direkten Duellen entschieden: Von den knappen Niederlagen gegen die DJK Vilzing mit 0:1 und beim ATSV Erlangen mit 2:3 hat sich unser Team nicht mehr erholt.“

Zum Abschluss der Saison ist der FCE am kommenden Samstag, 21. Mai, im Derby bei der DJK Don Bosco Bamberg zu Gast. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR