Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.05. – 13.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.05. – 13.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

BUTTENHEIM. Drei bislang unbekannte Täter brachen gemeinschaftlich am Mittwochabend, gegen 22 Uhr, einen Zigarettenautomaten am Löwenbräukeller in der Ortsstraße Eremitage auf. Der Automat stand im Bereich der Toiletten. Die Täter wurden vom Wirt überrascht, woraufhin sie flüchteten. Der entstandene Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
• südländisches Aussehen
• schlank
• zwei Personen etwa 20 und 50 Jahre alt
Einer der Männer trug Ohrringe in beiden Ohren sowie eine Spinnennetz-Tätowierung am rechten Unterarm. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahlsicherung verrät Ladendieb
BAMBERG. Mittwochvormittag ertönte in einer Drogerie in der Pödeldorfer Straße die Diebstahlssicherung, weshalb eine Angestellte einen 40-Jährigen ansprach. Bei ihm konnten Kosmetikartikel im Wert von ca. 100 Euro gefunden werden.

Geldbeutel wurden aus Mitarbeiterräume gestohlen
BAMBERG. Mittwochmorgen zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr entwendete Unbekannte aus einem Büroschrank des Deutschen Erwachsenenbildungswerks in der Pödeldorfer Straße eine Geldbörse, welche gegen 13:15 Uhr auf dem Lehrerparkplatz der Rupprechtschule, ohne das Bargeld, wieder gefunden wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Aus einem Aufenthaltsraum eines Friseurbedarfsladens in der Luitpoldstraße entwendete Unbekannte am Mittwoch zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr eine Geldbörse aus einer Handtasche. Die einzige Mitarbeiterin an diesem Tag, hatte regen Kundenverkehr und bekam nicht mit, dass sich Jemand Zutritt zu dem unversperrten Raum verschaffte. Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mountainbike ist weg
BAMBERG. Ein neben dem Rad-Haus in der Brennerstraße abgestelltes Mountainbike wurde in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh entwendet. Das blau/graue Cube-Fahrrad hat einen Wert von ca. 100 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mehrere Fahrräder finden neue Besitzer
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 04.05.2022 und Sonntag, 08.05.2022 wurde ein am Fahrradplatz in der Brennerstraße abgestelltes Fahrrad von Unbekannten entwendet. Das blaue Ghost-Fahrrad hatte noch einen Wert von ca. 200 Euro.
In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 06.05.2022 und Montagfrüh, 09.05.2020 wurde aus einem Innenhof in der Neuerbstraße ein schwarz/weißes Herrenfahrrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 1.500 Euro.
Donnerstagfrüh gegen 11:00 Uhr stellte ein 27-Jähriger sein lila-weißes Damenfahrrad in der Oberen Sandstraße ab. Als er gegen 18:00 Uhr zurückkam, war sein, nicht versperrtes Fahrrad, weg.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefon-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Nach dem Joggen gut riechen
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr konnte der Angestellte eines Kaufhauses am Grünen Markt einen 66-Jährigen dabei beobachten, wie er einen Jogginganzug im Wert von ca. 130 Euro entwendete. Er wurde von dem Angestellten festgehalten, bis die Polizei eintraf. Diese fand bei ihm noch einen Parfum-Tester im Wert von ca. 7 Euro, den er aus einem Drogeriemarkt entwendete.

HALLSTADT. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen dem 6. Mai und dem 10. Mai eine große Menge an Bauzäune sowie dazugehörige Ständer von einer Baustelle am Pendlerparkplatz, Nähe der A70. Zehn weitere Bauzäune wurden von der dazugehörigen Baustelle Richtung „Achterbrücke“ entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Zwei E-Bikes der Marken Ghost/Teru 5 in schwarz/weiß, sowie Cube/ Access Hybrid One in schwarz/blau waren auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Steinheimer-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten am Dienstag, zwischen 07.30 Uhr und 12.30 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HIRSCHAID. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen dem 6. Mai und dem 9. Mai das versperrte Herrenrad der Marke Zündapp/Blue. Das Schloss wurde ebenfalls entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Zu einem Ladendiebstahl wurde eine Polizeistreife am Montagnachmittag in einen Supermarkt in die Biegenhofstraße gerufen. Dort konnten Mitarbeiter beobachten, wie ein Kunde mehrere Artikel in seinem mitgeführten Rucksack verstaute. An der Kasse wollte der georgische Bürger lediglich eine Getränkedose bezahlen. Als er mehrfach darauf angesprochen wurde, ob sich weitere Waren in seinem Rucksack befinden, kamen schließlich Lebensmittel und Alkohol im Gesamtwert von mehr als 70 Euro zum Vorschein. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagfrüh, um 07.00 Uhr, wurde ein 14-jähriges Mädchen in einem Supermarkt in der Langen Straße beim Diebstahl von Süßigkeiten und drei Getränkedosen für insgesamt knapp 9 Euro erwischt. Die Langfingerin wollte das Diebesgut versteckt in ihrem mitgeführten Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von Getränken, Süßigkeiten und einer Dose Tabak für insgesamt knapp 34 Euro ertappt. Auch er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Mit 2,76 Promille wurde am Montag, gegen 17.00 Uhr, ein 38-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten dabei beobachtet, wie er einen Käse für knapp 2,80 Euro stehlen wollte.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagfrüh, um 07.00 Uhr, wurde ein 14-jähriges Mädchen in einem Supermarkt in der Langen Straße beim Diebstahl von Süßigkeiten und drei Getränkedosen für insgesamt knapp 9 Euro erwischt. Die Langfingerin wollte das Diebesgut versteckt in ihrem mitgeführten Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von Getränken, Süßigkeiten und einer Dose Tabak für insgesamt knapp 34 Euro ertappt. Auch er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Mit 2,76 Promille wurde am Montag, gegen 17.00 Uhr, ein 38-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten dabei beobachtet, wie er einen Käse für knapp 2,80 Euro stehlen wollte.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Glücklicherweise unverletzt blieben am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung Schulstraße/Mittelweg übersah ein 40-jähriger Audi-Fahrer den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 52-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden beim Zusammenstoß im Frontbereich beschädigt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Leichte Verletzungen erlitt ein 35-jähriger Radfahrer am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall. Von der Luitpoldstraße nach rechts in die Hofstraße wollte eine 47-jährige Autofahrerin abbiegen und übersah dabei den Radler. Es kam zum Zusammenstoß. Am Pkw, VW Touran, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

SCHESSLITZ. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Kreisstraße ereignete. Der 34-jährige Fahrer eines Kleintransporters übersah den stehenden Pkw einer 34-Jährigen, die an der Unfallörtlichkeit nach links abbiegen wollte. Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich der Pkw, VW Passat, und blieb im Einmündungsbereich stehen. Die Fahrerin zog sich Verletzungen zu. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten waren die Feuerwehr Scheßlitz sowie der Kreisbauhof an der Unfallstelle im Einsatz.

Radler stürzt über geparkten PKW
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:45 Uhr befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Fahrrad die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg. Eine 63-Jährige wollte den Radfahrer mit ihrem Nissan überholen und streifte ihn am Hinterreifen. Dadurch wurde der Fahrradfahrer nach rechts gedrückt und er stürzte über die Motorhaube eines dort geparkten Pkws, wobei er sich leicht verletzte. Weshalb die Autofahrerin den zu geringen Abstand zum Radfahrer nicht einschätzen konnte, war schnell klar, sie war mit 2,00 Promille unterwegs. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand von insgesamt 550 Euro.

Radler zweimal übersehen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 7:25 Uhr übersah eine 25-Jährige beim Öffnen ihrer Autotür in der Kopernikusstraße eine 62-Jährige Fahrradfahrerin die gerade an dieser vorbeifahren wollte. Die Radlerin wurde von der Türe getroffen und stürzte. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An dem Polo und dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von insgesamt 300 Euro.

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr wollte eine 53-Jährige mit ihrem Mini in den Parkplatz eines Gartencenters in der Moosstraße abbiegen. Dabei übersah sie eine 15-Jährige Fahrradfahrerin, welche auf dem Radweg unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 6.100 Euro.

RECKENDORF. Mit seinem Fahrrad fuhr am Dienstagnachmittag ein 53-Jähriger auf dem Radweg bei Reckendorf von Bamberg kommend. Eine 69-Jährige fuhr auf dem selbigen Radweg in entgegengesetzte Richtung. Auf Höhe Laimbach kam es dann zum Zusammenstoß zwischen den beiden Radfahrern. Die Radlerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der Mann wurde ebenso leicht verletzt, konnte aber nach kurzer ärztlicher Behandlung selbst weiter fahren. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

KEMMERN. Die Bergwacht musste am späten Sonntagnachmittag mit vier Einsatzkräften ausrücken, um eine Frau aus unwegsamen Gelände zu bergen. Mit ihren E-Mountainbikes waren die 64-Jährige und ihr Mann auf einem schmalen Waldweg entlang des Mains von Baunach in Richtung Kemmern unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet die E-Bike Fahrerin ins Straucheln und stürzte nach links eine steile Böschung zum Mainufer hinab. Dort blieb die Frau ca. 4 Meter unterhalb eines Waldweges liegen und konnte sich aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen. Die verständigte Bergwacht barg die Verletzte mittels Seilzug und Trage. Anschließend wurde die 64-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

SASSANFAHRT. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person sowie etwa 550 Euro Sachschaden kam es am Montagmorgen. Gegen 8.40 Uhr befuhr eine 23-jährige Autofahrerin die Sandstraße in Richtung Sassanfahrter Hauptstraße und übersah im Kreuzungsbereich den vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 79-jährige Senior stürzte und sich Schürfwunden zuzog, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten.

BREITENGÜSSBACH. Kurz vor Mitternacht befuhr am Montag eine Fahrradfahrerin die Bamberger Straße. Da sie ein Schlagloch übersah stürzte die Radlerin. Ein Autofahrer fand die verletzte Frau auf der Fahrbahn liegend und leistete sofort Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Während der Unfallaufnahme konnte bei der 18-Jährigen Alkoholeinfluss festgestellt werden. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von 1,22 Promille. Zur Behandlung wurde die Frau durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Die 18-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 10.15 Uhr, missachtete am Marienplatz / Gönnerstraße ein 63-jähriger Volvo-Fahrer die Vorfahrt eines Stadtbusses. Dieser musste den Bus abbremsen, weshalb sich darin zwei Fahrgäste und der Busfahrer leicht verletzten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4500 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Hallstadter Straße in die Lichtenhaidestraße missachtete am Montagabend, kurz vor 19.30 Uhr, ein Skoda-Fahrer die Vorfahrt eines geradeaus fahrenden Radfahrers, der dadurch in das Heck des Autos krachte, so dass die Heckscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der 54-jährige Radler wurde durch den Sturz leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

STAPPENBACH. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagmittag ein 73-jähriger Mann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund eines Bremsfehlers stürzte der Senior von seinem Fahrrad und zog sich dabei eine Beinfraktur zu.

Verkehrsunfallfluchten

BUTTENHEIM. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht beobachten und der Polizei das Kennzeichen nennen. Beim Einbiegen von der Hauptstraße in die Knorrstraße fuhr der Fahrer eines Lkw gegen die dortige Straßenlaterne. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

HALLSTADT. Offensichtlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam es durch einen 83-jährigen Autofahrer am Mittwochmittag, gegen 12.20 Uhr zur Gefährdung des Straßenverkehrs. Mit seinem Pkw, Mercedes, war der Senior auf der Staatsstraße 2244 (Höhe Market) unterwegs und geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn, streifte eine Schutzplanke sowie einen Leitpfosten und touchierte schließlich auch eine Steinbrücke. Zudem kam es beinahe zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer in Breitengüßbach. Ein couragierter Verkehrsteilnehmer konnte den Mercedes-Fahrer schließlich an einer Ampel dazu bewegen, nicht mehr weiterzufahren. Die eintreffenden Polizeistreifen überprüften die Fahrtstrecke und stellten schließlich Leitplankenschäden in Höhe von ca. 1.500 Euro fest. Am Pkw war die gesamte rechte Fahrzeugseite stark beschädigt.
Der in Breitengüßbach gefährdete Radfahrer wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

PÖDELDORF. Zu einer Unfallflucht kam es am Montagabend, gegen 20.30 Uhr. Mit Ihrem Pkw, Renault Twingo, befuhr eine 21-Jährige die Schammelsdorfer Straße aus Richtung Pödeldorf kommend. Im Kurvenbereich kam ihr auf ihrer Fahrspur ein Rollerfahrer entgegen, der schlingerte und die Kontrolle über sein Zweirad verlor. Anschließend prallte das Zweirad frontal gegen die Motorhaube des Autos. Der männliche Fahrer stürzte, stieg anschließend schnell wieder auf und fuhr in Richtung Bamberg davon. Die verständigte Polizeistreife nahm die Unfallfluchtermittlungen sofort auf, da das Versicherungskennzeichen des Zweirades abgelesen werden konnte.

MEMMELSDORF. Aufheulen eines Motors und einen anschließenden Schlag hörte am Sonntagabend, kurz vor 20.30 Uhr, ein Anwohner der Meedensdorfer Straße. Beim Blick aus dem Fenster konnte ein grauer Pkw, Ford, beobachtet werden, der sehr nahe an seinem roten geparkten Pkw, Mercedes, stand. Als er kurz danach seinen Pkw begutachtete, wurde ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an der rechten Stoßstangenseite festgestellt.Die verständigte Polizeistreife nahm die Unfallfluchtermittlungen nach erfolgter Halterfeststellung auf.

ZECKENDORF. In der Talstraße kam es am Samstag, kurz vor 23 Uhr, zu einer Unfallflucht. In Richtung Scheßlitz war eine Ford-Fahrerin unterwegs, als ihr am Ortseingang Zeckendorf ein dunkler Pkw, Audi-Limousine, entgegenkam. Obwohl die 64-Jährige versuchte, noch weiter nach rechts zu fahren, streiften sich die beiden Außenspiegel der Fahrzeuge. Der Fahrer des dunklen Autos fuhr anschließend davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 150 zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

RATTELSDORF. Ein verendetes Reh wurde am Mittwoch in einem Wassergraben wenige hundert Meter westlich der Straße „Am Steinig“ aufgefunden. Bei der Begutachtung des Tieres konnten erhebliche Bissverletzungen am linken Hinterlauf festgestellt werden, die letztendlich zum Tod des Rehs führten. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Reh von einem Hund gerissen wurde. Wer hat im genannten Bereich Beobachtungen gemacht bzw. größere freilaufende Hunde festgestellt und kann Hinweise auf Hundehalter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zuviel Alkohol für E-Scooter
BAMBERG. Mittwochnacht gegen 23:50 Uhr wurden zwei 22-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die beiden waren am Markusplatz mit E-Scootern unterwegs. Schnell, war klar, dass beide unter Alkoholeinfluss standen. Der eine brachte es auf 0,56 Promille, der Andere auf 0,64 Promille. Beide haben mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. Die Scooter wurden vor Ort abgestellt.

Faust landet im Gesicht
BAMBERG. In der Dominikanerstraße schlug am Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr ein 27-Jähriger einem Ausschenker eines Gasthofs wegen einer Unstimmigkeit mit der Faust ins Gesicht und flüchtete anschließend. Von einer Polizeistreife konnte dieser am ZOB angetroffen werden. Der 42-Jährige Geschädigte musste leicht verletzt im Krankenhaus behandelt werden.

HIRSCHAID. Eine ausgelöst Brandmeldeanlage sorgte am Dienstagmorgen im Keltenweg für einen Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hirschaid konnte auf dem Herd ein Topf mit einem darin befindlichen angebrannten Putzlappen festgestellt werden. Nach Angaben der 88-jährigen Bewohnerin habe sie vergessen die Herdplatte abzuschalten. Infolgedessen kam es zur Rauchentwicklung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 20 Euro.

BAUNACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 16.15 Uhr ein Ford-Fahrer in der Bamberger Straße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,96 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

KÖTTENSDORF. Die Feuerwehr Straßgiech rückte am späten Montagnachmittag mit 12 Mann aus, um den Brand einer Hecke zu löschen. Aus noch unbekannter Ursache gerieten etwa 10 Meter einer drei Meter hohen Gartenhecke in Brand. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Mit 2,48 Promille setzte sich am Montagabend ein 45-Jähriger hinter das Steuer eines Mercedes Sprinter und war in äußerst auffälliger und unsicherer Fahrweise zunächst auf der A 73 in Richtung Hirschaid unterwegs. An der Ausfahrt Hirschaid verließ der Sprinter-Fahrer die Autobahn und fuhr auf die B 505 auf. Hier kam es zu einer gefährlichen Situation, als der Sprinter-Fahrer plötzlich ausscherte, um einen Lkw zu überholen, obwohl bereits ein Pkw-Fahrer zum Überholen ausgeschert hatte. Nur durch die schnelle Reaktion und abruptes Abbremsen konnte der Autofahrer gerade noch wieder einscheren und somit eine Kollision verhindern. Eine ähnliche Situation ereignete sich kurze Zeit später erneut. Auf dem Gelände einer Firma im Industriegebiet Limbach wurde der 45-jährige Fahrer durch die Polizei in seinem Fahrzeug sitzend angetroffen. Mehrere Flaschen Bier und hochprozentigen Alkohol hatte der Mann in einem auf dem Beifahrersitz mitgeführten Rucksack. Nachdem der Alcotest positiv verlief, musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Führerschein des rumänischen Fahrzeugführers wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sofort sichergestellt.

Polizei löst Kifferrunde auf
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei darüber verständigt, dass es in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Hallstadter Straße nach Rauschgift riecht. Beim Eintreffen der Streife wurde der Verdacht bestätigt. Die Polizisten klingelten bei der Wohnungstüre, die zunächst nicht geöffnet wurde. Als dann der 21-jährige Mieter doch öffnete, konnte noch ein 15-jähriges Mädchen angetroffen werden, die zusammen mit ihrem Bekannten Betäubungsmittel konsumierte. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte noch eine geringe Menge Marihuana mit dazugehörigen Utensilien aufgefunden und sichergestellt werden.

19-Jährige hatte Marihuana in einer Socke versteckt
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 23.15 Uhr, wurde in der Zollnerstraße ein 19-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten in einem Socken einen Marihuanabrocken, der sichergestellt wurde. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 03.00 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 41-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Absteigen vom Fahrrad schwankte der Mann sichtbar. Zudem kam den Beamten eine starke Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Radler auf 1,88 Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme unumgänglich war.

OBERHARNSBACH/HALLSTADT. Laser- und Verkehrskontrollen führte die Polizei Bamberg-Land mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Donnerstagnachmittag durch. In der Ortsmitte von Oberharnsbach fuhren sechs Verkehrsteilnehmer schneller als die erlaubten 50 km/h, so dass sie verwarnt werden mussten. Mit 68 km/h passierte der schnellste Verkehrsteilnehmer die Mess-Stelle.
Vier Verwarnungen sowie eine Anzeige sind das Ergebnis einer Laserkontrolle in der 30er Zone der Michelinstraße. Hier war der schnellste Autofahrer mit 56 km/h unterwegs.

HIRSCHAID. Eine Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer ging am Sonntagabend bei der Polizei ein. Daraufhin nahmen zwei Streifen die Fahndung auf. Ein 39-jähriger alkoholisierter Mann konnte schließlich in einem Schnellrestaurant in der Industriestraße angetroffen werden. Sein Fahrzeug hatte er kurz davor, auf einem in der Nähe befindlichen Parkplatz, abgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,74 Promille. Daraufhin wurde dem polnischen Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt, seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Sachbeschädigungen

Etliche Graffitischmierereien
BAMBERG. Zwischen Freitag, 06.05.2022 und Montag, 09.05.2022 wurde das Kanzleischild einer Anwaltskanzlei in der Friedrichstraße beschmiert. Das Graffiti verursachte einen Schaden von ca. 50 Euro.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschmierten Unbekannte Plakatwände an der unteren Brücke. Die Schmierereien verursachten einen Schaden von ca. 300 Euro.
Am Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr konnte ein Mädchen dabei beobachtet werden, welches unter der Kettenbrücke die Mauer und den Gehweg mit schwarzer Farbe besprühte. Die informierte Polizeistreife konnte das Mädchen nicht mehr antreffen.
Zeugen zu diesen Schmierereien werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Spiegel und Blinker beschädigt
BAMBERG. Bereits zwischen dem 21.04.2022 und dem 22.04.2022 beschädigten Unbekannte in der Albrecht-Dürer-Straße einen dort geparkten grünen Ford Kuga. An diesem wurde der linke Außenspiegel und der rechte Blinker beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefon-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Viel zu viel Alkohol getankt
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:40 Uhr wurde in der Herzog-Max-Straße ein 27-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mann mit 1,90 Promille unterwegs war, wurde der E-Scooter sichergestellt. Den kann er nüchtern nun bei der Polizei abholen. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Gegen 2:30 Uhr wurde dann ein 28-Jähriger von einer Polizeistreife beobachtet, wie er mit seinem Fahrrad bei Rot die Kreuzung Hainstraße/Lange Straße überquerte. Einer Kontrolle wollte er sich erstmal unterziehen. Weshalb war, als er gestellt wurde, schnell klar, auch er hatte zu viel Alkohol getankt. Auch er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

OBERHAID. Der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pfarrer-Schlegler-Straße meldete der Polizei am Montagabend eine Sachbeschädigung. An der Scheibe der Kellertüre konnten die eingesetzten Polizeibeamten mehrere Einschusslöcher feststellen. Zudem wurden Softair-Kugeln im Eingangsbereich des Kellers aufgefunden und sichergestellt. Wer hat zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagabend verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Schließzylinder mit Sekundenkleber beschädigt
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 28.04.2022 und Freitag, 29.04.2022, wurde der Schließzylinder des Eingangstores eines Einfamilienhauses in der Rothofleite mit Sekundenkleber verklebt. Dadurch ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.