Zweckverband Müllheizkraftwerk Bamberg stellt sich für die Zukunft auf

Zweckverband Müllheizkraftwerk Bamberg stellt sich für die Zukunft auf
Nachrichten

Winfried Bauer übernimmt Geschäftsleitung zum 1. Mai, Anfang 2024 tritt Jürgen Pfister seine Nachfolge an

Als Entscheidung mit Weitblick loben Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb die Neubesetzung der Geschäftsleitung für den Zweckverband Müllheizkraftwerk Stadt und Landkreis Bamberg. Winfried Bauer übernimmt diese zum 1. Mai 2022, gleichzeitig steht mit Jürgen Pfister bereits sein Nachfolger fest, wenn Bauer 2024 in die Altersteilzeit geht.

Als aktueller Vorsitzender des Zweckverbandes dankt OB Starke dem ausgeschiedenen bisherigen Geschäftsleiter Jochen Frank „für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit“. Die neue Besetzung lobt Starke: „Diese personelle Ausrichtung gibt dem Müllheizkraftwerk eine starke Führung in der Gegenwart und garantiert diese gleichzeitig für die Zukunft.“ Landrat Johann Kalb erklärt: „Das Bewerbungsverfahren und die Neubesetzungen zeigen, dass wir zum einen attraktive Stellen anbieten und dass wir zum anderen herausragende Kompetenzen bereits in den eigenen Verwaltungen haben. Eine Weichenstellung mit Weitblick!“

Als die Position der Geschäftsleitung des Zweckverbandes Müllheizkraftwerk (MHKW) neu zu besetzen war, gab es eine Vielzahl an Bewerbungen. Die Wahl fiel schließlich auf Winfried Bauer, weil dieser ein ausgewiesener Fachmann im Steuer-, Vertrags- und Verwaltungsrecht ist sowie ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche und finanzpolitische Zusammenhänge besitzt. Der Diplom-Kaufmann kann langjährige Erfahrung in leitender Position in kommunalen Unternehmen vorweisen, zuletzt als Geschäftsführer der Stadtwerke Wärme- und Energieerzeugungs-GmbH. Er führt bereits seit November 2021 interimsweise die Geschäfte des Zweckverbandes. Seine engagierte und umfassende Einarbeitung in die Aufgabenfelder der Geschäftsleitung gewährleisten, dass unmittelbar bevorstehende und bereits angestoßene Projekte reibungslos und ohne Unterbrechung fortgesetzt werden können.

Da Winfried Bauer nach aktuellem Stand im Mai 2024 die Freistellungsphase der Altersteilzeit antritt, wurde aus dem hervorragenden Bewerberpool Jürgen Pfister bereits jetzt als Nachfolger bestellt. Er wird ab 1. Januar 2024 gemeinsam mit Bauer die Geschicke des Zweckverbandes lenken, so dass eine fundierte Einarbeitung garantiert ist. Pfister steht seit über 20 Jahren in der Leitungsverantwortung für den Fachbereich Abfallwirtschaft/Abfallrecht beim Landratsamt Bamberg. Er ist inhaltlich mit den Geschäftsfeldern des Zweckverbandes schon vertraut, hat ein breites und tiefes Hintergrundwissen rund um die Themen Ent- und Versorgung und kombiniert das technische Verständnis mit verwaltungsbetriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Die zweistufige Besetzung stellt eine Lösung dar, die auch den technischen Betriebsleiter des MHKW, Reiner Köllner, vollkommen überzeugt: „Die Frage ‚Herr Bauer oder Herr Pfister?‘ wurde mit dem Doppelbeschluss ‚Herr Bauer und Herr Pfister‘ im Hinblick auf die anstehenden und zukünftigen Herausforderungen für den Zweckverband Müllheizkraftwerk in idealer Weise beantwortet.“

Bildunterschrift: Der Zweckverband Müllheizkraftwerk ist für die Zukunft gerüstet: (v.l.) Winfried Bauer (Geschäftsleiter des MHKW ab 1. Mai 2022), OB Andreas Starke, Jürgen Pfister (Geschäftsleiter des MHKW ab 1. Januar 2024), Landrat Johann Kalb, Birgit Ramming-Scholz (Geschäftsbereichsleiterin „Kommunales, Kreiseinrichtungen“ beim Landratsamt Bamberg) und Reiner Köllner (technischer Betriebsleiter des MHKW).

Text: Gemeinsame Medieninformation Stadt & Landkreis Bamberg
Fotos: Landratsamt Bamberg, Frank Förtsch