Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.04. – 29.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.04. – 29.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Fahrstreifenwechsel missglückt
OBERHAID Als der 42jährige Fahrer eines LKW-Gespanns am Mittwochmorgen auf der A 70, Richtung Bamberg, zum Überholen nach links ausscherte, übersah er einen neben ihm fahrenden Kleintransporter und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang bei dem dessen Außenspiegel beschädigt wurde. Der Brummi-Fahrer setzte seine Fahrt ungebremst fort, konnte jedoch durch die Autobahnpolizei ermittelt werden. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden ist mit rund 500 Euro überschaubar.

PEULENDORF. Eine Unfallflucht ereignete sich am Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr. Dem Fahrer eines Linienbusses kam auf Höhe der Hausnummer 42 ein schwarzer Pkw, BMW (älteres Modell) entgegen, der nach Angaben des Busfahrers teilweise auf seiner Fahrspur fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste er deshalb nach rechts ausweichen und touchierte dabei die Dachrinne eines Anwesens. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der BMW-Fahrer davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der VW Touran war in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.05 Uhr, auf dem Market-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Hemmerleinstraße wurde zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Sonntag, 08.00 Uhr, ein dort geparkter blauer 1er BMW am linken Heck angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Verursacher an dem Auto Sachschaden von etwa 2500 Euro angerichtet hatte, flüchtete er von der Unfallstelle. Die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Unfallverursacher entgegen.

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, 22.04.2022, gegen 18.30 Uhr, wurde in der Gabelsbergerstraße / Gertraudenstraße die vordere rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen VW Golf Kombi angefahren. Obwohl hier der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete auch dieser unerkannt vom Unfallort.

Polizei stellt Autofahrerin nach Unfallflucht
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 23.15 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen darüber informiert, dass an einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße eine Renault-Fahrerin beim Ausfahren gegen einen Tabakwarenautomaten gestoßen ist und danach einfach weiterfuhr. Die 72-jährige Unfallverursacherin konnte aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei in der Luitpoldstraße angetroffen werden. Sie räumte die Unfallflucht ein. Der Schaden an Auto und am Zigarettenautomaten wird auf über 10.000 Euro beziffert.

Verursacher schnell enttarnt
BAMBERG. Am Sonntag gegen 15:15 Uhr stellte eine 22-Jährige ihren VW-Caddy am Weidendamm ab. Als sie gegen 16:45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie an der Fahrertüre eine Delle fest, die von dem Fahrer eines daneben geparkten Renault verursacht wurde.
Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Verkehrsunfälle

Reißverschlussverfahren macht Probleme
ALTENDORF Vor einer Tagesbaustelle auf der A 73, Richtung Süden, wechselte am Mittwochnachmittag der 57jährige Fahrer eines LKW vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Volvo. Es kam zu einer seitlichen Kollision bei der am Pkw ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand.

HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmittag. Vom Parkplatz der Frankenlagune wollte eine 28-jährige BMW-Fahrerin in den Georg-Kügel-Ring einfahren und übersah dabei den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Skoda. Es kam zum Zusammenprall. Vorsorglich wurden die 28-jährige BMW-Fahrerin und ihr Säugling durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

LICHTENEICHE. Ein 71-Jähriger befuhr am späten Dienstagnachmittag die Gundelsheimer Straße, während zeitgleich ein Opel-Fahrer die Schlesienstraße in ebenfalls Richtung Gundelsheim befuhr. Im Kreuzungsbereich schnitt der BMW-Fahrer die Kurve, sodass er den Opel-Fahrer frontal auffuhr. An den beiden Pkws entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

BAMBERG. Auf der Heinrichsbrücke ereignete sich am Montagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, ein Auffahrunfall, bei dem sich eine Renault-Fahrerin leicht verletzte. Zudem entstand an den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen Sachschaden von insgesamt etwa 40.000 Euro. Weil die beiden Autos nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden.

BURGEBRACH. Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem insgesamt vier Personen Verletzungen erlitten und ein Schaden von ca. 5.100 Euro entstand, kam es am Sonntagabend, gegen 19.25 Uhr. Mit seinem mit insgesamt vier Personen besetzten Pkw, VW Fox, war ein 22-Jähriger von Burgebrach in Richtung Reichmannsdorf unterwegs. In einer Rechtskurve scherte das Heck zu weit aus. Beim Versuch, gegenzulenken, geriet der Pkw ins linke Bankett. Das Auto überschlug sich anschließend und kam wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Der schwer verletzte Fahrer, sein ebenfalls schwer verletzter Beifahrer sowie die beiden leicht verletzten Mitfahrer mussten durch Rettungsfahrzeuge in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Beim Fahrzeugführer stellten die eingesetzten Polizeibeamten während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch fest, so dass im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Reichmannsdorf und Burgebrach im Einsatz. Das total beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.

Beim Abbiegen Skoda übersehen
BAMBERG. Sonntagnachmittag befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Ford Kuga die Trautmannstraße und wollte in den Spinnseyer abbiegen. Hierbei übersah er eine 68-Jährige vorfahrtsberechtigte Skoda-Fahrerin und rammte das Fahrzeug auf der Kreuzung. Nach dem Aufprall überfuhr die 68-Jährige einen Stromverteilerkasten und kam erst an einer Hausmauer zum Stehen. Durch den Aufprall verletzte sie sich leicht und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen, dem Stromkasten und der Hauswand entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 21.000 Euro.

Vier Leichtverletzte bei Auffahrunfall
BAMBERG Unmittelbar nach der Verschwenkung am Beginn der Baustelle auf der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, Fahrtrichtung Nürnberg, bemerkte am Sonntagabend die 22jährige Fahrerin eines Audi einen langsam fahrenden BMW zu spät und fuhr mit voller Wucht auf. Die 43- und 47jährigen Mitfahrerinnen im BMW sowie die Audi-Fahrerin und ihr 24jähriger Beifahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht bzw. begaben sich in ärztliche Behandlung. Die 52jährige Fahrerin des BMW blieb unverletzt. Der linke Fahrstreifen im Baustellenbereich musste für über zwei Stunden gesperrt werden. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise zum Unfallhergang.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Mehrere Garagentore sowie eine Dachrinne in den Ortsstraßen Südring/Ahornweg besprühten Unbekannte mit farbigen Schriftzügen. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Wer hat in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Zwischen dem 15. April und dem 19. April wurde durch einen unbekannten Täter ein Jägerstand umgeworfen. Dieser befand sich am Waldrand zur Baustelle an der B505. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Autotür zerkratzt
BAMBERG. In der Herrenstraße hat zwischen Freitag, 22.04.2022, 14.00 Uhr und Samstag, 23.04.2022, 09.00 Uhr, ein Unbekannter die hintere rechte Tür eines dort geparkten schwarzen Ford Fiesta zerkratzt. Dadurch ist dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1200 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

FRENSDORF. Mit einem Stein warf ein Unbekannter die Scheibe eines Schaukastens vor dem Rathaus ein. Der über das vergangene Wochenende angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

OBERHARNSBACH. Eine 2-stündige Laserkontrolle in der Ortsdurchfahrt/Nähe Schulbushaltestelle führte die Polizei Bamberg-Land am Mittwochmittag durch. Insgesamt waren sieben Verkehrsteilnehmer bei erlaubten 50km/h zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 79 km/h in die Kontrollstelle fuhr.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.45 Uhr, wurde in der Bamberger Innenstadt ein 25-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei dem 25-Jährigen einen Wert von 0,72 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt verboten wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

STEGAURACH. Die Feuerwehren aus Bamberg, Stegaurach, Mühlendorf, Debring und Erlau rückten am Sonntagabend, gegen 20.15 Uhr, zu einem Einsatz in die Ortsstraße „Im Schütz“ aus. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung sowie das Piepsen eines Rauchmelders. Beim Eintreffen der verständigten Feuerwehren verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung eines 30-Jährigen, da dieser nicht öffnete. Er war alkoholisiert auf dem Sofa eingeschlafen, während sein Essen auf dem Herd anbrannte und den Rauchmelder auslöste. Mit einer leichten Rauchvergiftung musste der Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden.

ZEEGENDORF. Am Sonntagabend führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land am Ortseingang – aus Richtung Mistendorf kommend – eine Lasermessung durch. Sechs Verkehrsteilnehmer fuhren bei erlaubten 50 km/h zu schnell. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 83 km/h in die Mess-Stelle passierte.

Ärger wegen verschwundener Geldbörse
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:30 Uhr geriet ein 19-Jähriger aus Wut darüber, seinen Geldbeutel verloren zu haben, am Gabelmann mit unbekannten Personen in Streit. Von einem Unbekannten wurde er im Laufe des Streits geschubst und fiel zu Boden, dabei aber nicht verletzt. Was genau passiert ist, konnte die eintreffende Polizeistreife nicht klären, da die Unbekannten verschwunden und der Geschädigte und seine Begleitung unter Alkoholeinfluss standen. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Diebstahlsdelikte
OBERLEINLEITER. Ein Zeuge konnte beobachten wie zwei unbekannte Täter am Dienstag, um 20.30 Uhr, Maschinenteile und diverse andere Metallgegenstände aus einer Feldscheune entwendeten und diese in einen LKW einluden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer konnte den etwa 20-Jährigen und den 45-Jährigen Täter beobachten? Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Ladendieb hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, wurde der Polizei von einem Supermarktmitarbeiter aus dem Bamberger Nord-Osten ein Ladendiebstahl mitgeteilt. Die Polizeibeamten konnten einen 28-jährigen Mann antreffen, der vier Getränkedosen für knapp 6,50 Euro ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Während der Durchsuchung des Langfingers tauchte auch noch eine geringe Menge Rauschgift auf, welches sichergestellt wurde. Neben Ladendiebstahl muss sich der Mann nun auch noch wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

ZAPFENDORF. Zwischen Freitag- und Samstagabend entwendeten Diebe die Kupferdachrinnen sowie die dazugehörenden Fallrohre am Tennisheim in der Laufer Straße. Zudem beschädigten die Unbekannten die Dachfirstabdeckung sowie vier Außenlampen mit Bewegungsmeldern. Der insgesamt entstandene Schaden wird mit ca. 25.000 Euro beziffert.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Den Rucksack nur kurz aus den Augen gelassen
BAMBERG. Sonntagabend gegen 21:25 Uhr entwendete ein Unbekannter am ZOB den Rucksack eines 29-Jährigen, der diesen für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt auf einer Bank abstellte. Der ca. 35-Jährige Tatverdächtige stieg mit dem Geschädigten kurz vorher aus der Buslinie 902 und fuhr dann mit dem rosa Rucksack auf einem schwarzen Fahrrad davon. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.