Auf 30 Jahre Freundschaft zwischen Prag 1 und Bamberg

Auf 30 Jahre Freundschaft zwischen Prag 1 und Bamberg
Nachrichten

Delegation besuchte zum Partnerschaftsjubiläum tschechische Hauptstadt

Drei Jahrzehnte ist es nun her, dass die Städtepartnerschaft zwischen Prag 1 und Bamberg ins Leben gerufen wurde. Zu diesem besonderen Jubiläum besuchte eine Bamberger Delegation mit Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp die Moldau-Metropole. Begleitet wurde er dabei von vier Lehrer:innen des Dientzenhofer Gymnasiums, die den langjährigen Schüleraustausch mit zwei Gymnasien in Prag 1 organisieren.

30 Jahre Partnerschaft zwischen Prag 1 und Bamberg

Übergabe der Ehrenbürger-Urkunde: Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Prags Vizebürgermeister Petr Burgr, Brigitte Riegelbauer und Bürgermeister Petr Hejma (v. li.).
© Stadtverwaltung Prag1

Als Dolmetscherin begleitete Jitka Feitova, Vorsitzende des Deutsch-Tschechischen Clubs, die Gruppe. Kulturelle Botschafter der Stadt Bamberg waren rund 60 Sängerinnen der Gruppe „Mädelsabend“, die unter der Leitung von Thomas Kaminski mit verschiedenen Konzerten in der Innenstadt und beim Prager Metronom begeisterten. Dabei sammelten die Sängerinnen Spenden zugunsten von Ukraine-Geflüchteten in Prag 1.

Beim offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus wurde der Bamberger Koordinatorin der Städtepartnerschaft, Brigitte Riegelbauer, die Ehrenbürgerwürde des Stadtbezirks Prag 1 verliehen. Mit der Auszeichnung würdigte der Prager Stadtrat die langjährige kontinuierliche Mitarbeit bei der Entwicklung dieser Städteverbindung, die zu den lebendigsten internationalen Beziehungen des Stadtbezirks zählt. Das Altstädter Rathaus ist jener Ort, an dem vor 30 Jahren auch der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet wurde. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Glüsenkamp, „gerade in dieser Zeit mit großer Dankbarkeit auf 30 Jahre gelebte Freundschaft zurückblicken zu können“.

Seitdem hat sich viel getan in dieser lebendigen Städtepartnerschaft: gegenseitige Besuche auf Festen, Märkten, Veranstaltungen mit Unternehmern, Treffen vieler Berufsgruppen, Begegnungen zwischen Sportlern und Künstlern. Im Mittelpunkt stand dabei von Anfang an der Jugendaustausch. So ist es gelungen, dass sich nicht nur Schülergenerationen und Eltern aus Bamberg und Prag kennengelernt haben, sondern sich auch ein gegenseitiges Verständnis für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder entwickelte.

Dem Ziel der Völkerverständigung ist auch der Deutsch-Tschechische Club in Bamberg verpflichtet. Dessen Vorsitzende, Jitka Feitova, sorgte mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Vorträgen dafür, dass sich die Menschen beider Länder begegnen und austauschen konnten. Darüber hinaus spricht sie beide Sprachen und steht immer als Übersetzerin zur Verfügung. Die Corona-Pandemie, aber auch der Krieg in der Ukraine, hat Bamberg und Prag vor neue Herausforderungen gestellt. „Gemeinsam werden wir auch diese Krise meistern“, so Bürgermeister Glüsenkamp.

30 Jahre Partnerschaft zwischen Prag 1 und Bamberg

Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (re.) mit Prags Vizebürgermeister Petr Burgr (li.) beim Anschneiden der Geburtstagstorte.
© Brigitte Riegelbauer/Stadt Bamberg

Die Bamberger Delegation konnte in Prag viel erleben: eine Schifffahrt, ein Besuch in der Bayerischen Vertretung sowie eines vorbildlichen renovierten denkmalgeschützten Ensembles in der Altstadt, das als Begegnungsstätte für Jung und Alt dient. Weiter stand ein Schulbesuch bei der Austauschschule des Dientzenhofer Gymnasiums, dem Dr. Jana Patocky Gymnasium, auf dem Programm. Bürgermeister Glüsenkamp informierte sich in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Die Einrichtungsleiterin war bereits zu Gast bei der Sozialstiftung Bamberg gewesen. Zudem durften die Bamberger zusammen mit einer Delegation aus der italienischen Partnerstadt Trento am Ball des Bezirks Prag 1 teilnehmen. Bei dem gesellschaftlichen Ereignis konnten sich endlich wieder alte und neue Freunde der Städtepartnerschaft treffen. Schließlich stand ein gemeinsamer Empfang des Chors „Mädelsabend“ im Altstädter Rathaus an, verbunden mit einer Stadtführung für die rund 60 Personen umfassende Gruppe.

Die Reihe der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wird sich fortsetzen: Am 5. Mai 2022 findet in der Bayerischen Vertretung eine Begegnung der Kommunalvertreter statt, bei dem die Stadt Bamberg auch ihre 30-jährige Städtepartnerschaft vorstellen darf. Die Volkshochschule Bamberg plant einen Kurs zur tschechoslowakischen Architektur im Europäischen Kontext sowie einen Vortrag über die Prager Burg und eine Studienreise in die Partnerstadt.

Außerdem wird das Stadtarchiv mit einer Fotoausstellung in der Galerie 1 in Prag einen Beitrag zum Partnerschaftsjubiläum leisten. Wechselseitige Theateraufführungen des Theaterensembles „Ernst von Leben“ mit einem Prager Ensemble sind in der Planung, ebenso wie ein Besuch der Prager zur Sandkirchweih und noch vieles mehr.

Bildunterschrift Headerbild: Prags Bürgermeister Petr Hejma (li.) und Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (re.) vor dem Plakat zur 30-jährigen Städtepartnerschaft.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Headerbild: Jürgen Riegelbauer