An Ostern zwei Auswärtsspiele – Trainer Julian Kolbeck: „Wir gehen mutig und selbstbewusst zu Werke“
In der Fußball-Bayernliga trennte sich der FC Eintracht Bamberg in einem Nachholspiel zu Hause gegen die DJK Ammerthal am Mittwochabend (13. April) mit einem 1:1. Auf einige Spieler musste der FCE verzichten, dennoch gingen die Gastgeber durch Nachwuchsspieler Luca Leistner nach einer guten Stunde mit 1:0 in Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß brachte den Gästen den Ausgleich (87. Minute). Viel Zeit zum Durchschnaufen haben die Domreiter nicht, denn am Osterwochenende sind sie gleich zweimal gefordert. Am Samstagnachmittag, 16. April, sind sie um 15:00 Uhr zu Gast beim SV Vatan Spor Aschaffenburg. Zwei Tage später um 16:00 Uhr gastieren die Oberfranken in einem Nachholspiel beim TSV Großbardorf.
Meisterschaftsanwärter bei zwei Mannschaften, die die Saison nicht auf einem Abstiegsrelegationsplatz beenden und so vorzeitig den Klassenerhalt schaffen wollen – so kann das Spieltagswochenende des FC Eintracht Bamberg umschrieben werden. Auch wenn die Domreiter, die mit 61 Punkten die Tabelle anführen, in beide Spiele als Favorit gehen, werden sie die Aufgaben nicht entspannt angehen können. Das liegt zum einen am Aufgebot, denn hinter so manchem Akteur steht noch ein Fragezeichen, was die Einsatzmöglichkeit betrifft. Zum anderen an den Ergebnissen, die die Gegner zuletzt einfahren konnten. Der SV Vatan Spor Aschaffenburg, Gegner am Samstagnachmittag, hat am vergangenen Wochenende einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Beim starken Mitaufsteiger ASV Neumarkt siegte Vatan Spor mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Ünal Noyan Mitte der ersten Halbzeit. Zuvor gab es für die Aschaffenburger beim Meisterschaftsmitfavoriten SpVgg Ansbach ein knappes 0:1. Ausgetragen wird das Spiel auf dem Sportgelände von Vatan Spor Aschaffenburg, Kleine Schönbuschallee 90. Geleitet wird es von Markus Hertlein. Seine Assistenten heißen Matthias Dresel und Sebastian Segmüller.
Der Gegner am Ostermontag, der TSV Großbardorf, hat zuletzt einen deutlichen Heimsieg gelandet. Vier verschiedene Torschützen sorgten am vergangenen Wochenende für einen 4:0-Sieg gegen den Würzburger FV. Bei 14 Punkten Vorsprung zum ersten Relegationsplatzinhaber sollte für die Grabfeld-Gallier nichts mehr im Wege stehen in Sachen Ligaerhalt. Und: Auch die Unterfranken haben eine Doppelbelastung am Wochenende, denn auch sie sind am Samstag und am Montag im Einsatz. Gespielt wird die Begegnung in der Bioenergie Arena in Großbardorf, Unterhofer Str. 11. Mit der Spielleitung beauftragt wurde Manuel Steigerwald, an den Seitenlinien fungieren Nikita Kolodeznyj und Finn Jonathan Böttcher. Zu sehen ist die Partie im Livestream bei sporttotal.tv.
„Es ist eine intensive Woche mit insgesamt drei Spielen in fünf Tagen. Da heißt es viel regenerieren und Kräfte bündeln, um die Spiele erfolgreich zu überstehen. Das ist das Motto. Wir gehen sowohl in Aschaffenburg, als auch in Großbardorf mutig und selbstbewusst zu Werke und wollen jeweils die drei Punkte einsacken. Beide Mannschaften haben aber absolut ihre Qualität. Wir müssen trotz hoher Belastung absolut an unsere Grenzen gehen, um jeweils dreifach zu punkten. Aber mit der Moral und dem Teamgeist der letzten Wochen werden wir auch das meistern.“
Trainer Julian Kolbeck
Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Olschewski– Elshani, Hack, Heinz, Helmer, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Saprykin, Schmitt, Strohmer, Valdez.
Nächste Spiele: Nach dem Osterwochenende geht es für den FC Eintracht Bamberg am 23. April zu Hause gegen die DJK Vilzing, am 26. April beim ATSV Erlangen und am 30. April beim TSV Karlburg weiter. Wer sich seinen Lieblingssitzplatz auf der Haupttribüne sichern möchte, kann sein Ticket für alle noch anstehenden Heimspiele im Vorverkauf sichern. Verkaufsstellen sind: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder online im Ticketshop des FC Eintracht Bamberg unter www.fce2010.de.
Mehr zur Fußball Bayernliga Nord gibt es online auf der Seite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter www.bfv.de.