Nachholspiel bei SpVgg Bayern Hof am Mittwoch

Nachholspiel bei SpVgg Bayern Hof am Mittwoch
Sport

In einem Nachholspiel der Fußball Bayernliga Nord ist der FC Eintracht Bamberg am kommenden Mittwoch, 6. April, bei der SpVgg Bayern Hof zu Gast. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Geleitet wird das Duell von Davina Lutz, ihre Assistenten heißen David Kern und Marcel Krauß. Zu sehen ist das Oberfrankenderby im Livestream bei sporttotal.tv.

Die Ausgangssituation: Nachdem das für vergangenen Freitag vorgesehene Spiel beim ATSV Erlangen witterungsbedingt kurzfristig ausgefallen ist, machen die Bamberger nach einem spielfreiem Wochenende am Mittwoch den Versuch, das Anfang November vergangenen Jahres abgesagte Derby in Hof auszutragen. Der Wettervorhersage nach muss jedoch noch mit klassischem Winterwetter gerechnet werden. Zudem ist es in Hochfranken immer kälter als in Bamberg. Von daher darf durchaus eine erneute Absage einkalkuliert werden. Dennoch bereitet Trainer Julian Kolbeck seine junge Mannschaft auf das Spiel vor. Dabei wird der 27-Jährige weniger die Statistik der letzten Jahre, sondern vielmehr die Spielart des Gegners im Kopf haben. Die Bilanz spricht für den FC Eintracht Bamberg: Von den letzten drei Aufeinandertreffen konnte der FCE alle für sich entscheiden. Die letzte Niederlage gegen die Ostoberfranken liegt sechseinhalb Jahre zurück: Im November 2015 gab es zu Hause ein 0:2. Allerdings sind Statistiken nur eine Randnotiz. Entscheidend ist immer das Hier und Jetzt. Und das Jetzt verspricht nach wie vor Spannung. Der FC Eintracht Bamberg geht mit 57 Punkten als Tabellenführer in das Spiel. Dabei liefern sich die Bamberger am Mittwoch ein Fernduell um die Tabellenführung, denn der punktgleiche Tabellenzweite DJK Vilzing spielt zeitgleich zu Hause gegen den ASV Cham. Eine Situation, die es bei der Enge an der Tabellenspitze bis zum letzten Spieltag noch öfter geben wird. Zudem mischen noch der ATSV Erlangen und die SpVgg Ansbach um die Meisterschaft mit. Nicht zu vergessen ist, dass auch noch direkte Aufeinandertreffen im Spielplan stehen. Für die SpVgg Bayern Hof sieht die Situation anders aus. Mit 26 Punkten steht der Bamberger Gegner auf Tabellenplatz zwölf. Der Vorsprung zum Abstiegsplatz beträgt elf Punkte. Zum ersten Abstiegsrelegationsplatz liegt das Plus bei sechs Zählern. Es ist kein Malus, davon zu sprechen, dass die Saalestädter noch ein paar Punkte benötigen, um sich die Relegation zu ersparen. Für die Anhänger heißt es daher Daumen drücken und hoffen. Blick zurück: Im letzten Heimspiel gab es eine kleine Achterbahnfahrt. Ende März lag die SpVgg Bayern Hof gegen den Würzburger FV erst mit 0:1 im Rückstand, dann drehte das Team vor gut 400 Zuschauern das Spiel und stellte auf 2:1. Sechs Minuten vor Schluss kassierten die Ostoberfranken den Ausgleichstreffer zum 2:2, das war dann auch der Endstand. Am vergangenen Wochenende blieben die Hofer auch sieglos. Ohne Punkte im Gepäck kehrten die Saalestädter nach einem 0:2 beim ASV Cham an die Grüne Au zurück.

„Unter der Woche in Hof zu spielen ist unangenehm. Und genau das erwarte ich: ein kampfbetontes Spiel gegen einen unangenehmen Gegner. Hof ist eine Mannschaft, die noch den ein oder anderen Punkt zum sicheren Klassenerhalt braucht. Sie werden gegen uns alles geben, um da was mitzunehmen. Wir sind gewarnt, aber auch gut vorbereitet und wollen natürlich erfolgreich sein.“

Trainer Julian Kolbeck

Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Olschewski– Elshani, Hack, Heinz, Helmer, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Schmitt, Strohmer, Valdez. Es fehlen: Saprykin, Schmittschmitt (beide verletzt).

Der Spielort: Das Oberfrankenderby wird ausgetragen im Stadion Grüne Au in Hof, Oelsnitzer Straße 101.

Das Hinspiel: Tore satt gab es am 27. Juli im Fuchs-Park-Stadion. Vor fast 500 Zuschauern siegte der FC Eintracht Bamberg mit 7:1.

Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 9. April zu Hause gegen die DJK Ammerthal, am 16. April beim SV Vatan Spor Aschaffenburg, am 18. April beim TSV Großbardorf (Nachholspiel), am 23. April zu Hause gegen die DJK Vilzing, am 30. April beim TSV Karlburg. Ein Nachholtermin für das witterungsbedingt kurzfristig abgesagte Spiel beim ATSV Erlangen steht noch nicht fest.

Zu guter Letzt: Seit Sonntag, 3. April, gelten im Freistaat Bayern nur noch Basisschutzregeln. Für den Besuch der Heimspiele heißt das, dass es keine coronabedingten Zugangsbeschränkungen mehr gibt. Die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen werden lediglich empfohlen. Hierzu zählen insbesondere die Wahrung des Mindestabstands oder das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Tickets für alle restlichen Heimspiele gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder über den Onlineticketshop des FC Eintracht Bamberg unter www.fce2010.de. Geöffnet hat zudem die Tageskasse.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR