Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.03. – 01.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.03. – 01.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Einbrüche

HIRSCHAID. Gewaltsam versuchte ein Unbekannter zwischen Freitag, 25. März, und Dienstag, 29.März, die Tür eines Bauwagens in der Realschulstraße aufzubrechen. Aus dem Inneren wurde dann jedoch nichts entwendet. Der hinterlassene Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

RECKENNEUSIG. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 5.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmorgen in der Austraße/Eberner Straße. Verkehrsbedingt mussten zwei Autofahrer anhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Als der 33-jährige Ford-Fahrer zurücksetzen wollte, übersah er den hinter seinem Pkw wartenden BMW und fuhr auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 09.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Kunigundendamm gerufen. Grund hierfür war, dass ein Skoda-Fahrer aus einer Parklücke ausfahren wollte und einen bevorrechtigten Opel übersehen hatte. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz am Opel seit Mitte Februar abgelaufen war, weshalb das Fahrzeug von den Beamten entstempelt wurde. Die Fahrzeughalterin des eigentlich geschädigten Fahrzeugs muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Der entstandene Sachschaden bei dem Unfall wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall in die Willy-Lessing-Straße gerufen. Hier wurde eine VW-Golf-Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro geschätzt.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße ereignete sich am Mittwoch, kurz vor 17.00 Uhr, ebenfalls ein Auffahrunfall, bei dem sich ein VW-Fahrer leicht verletzte. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird hier von der Polizei mit etwa 5000 Euro beziffert. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Feuerwehr zum Unfall hinzugerufen werden. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
OBERHAID An einer Tagesbaustelle auf der A70, Richtung Bamberg, wechselte am Mittwochvormittag der 44jährige Fahrer eines Sattelzugs auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Transporter. Der Sachschaden, der beim seitlichen Streifvorgang entstand, bleibt mit rund 600 Euro überschaubar.

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 12.00 Uhr, stürzte an der Einmündung Kunigundendamm / Marienbrücke eine 57-jährige Radfahrerin, weil sie mit dem Vorderrad am Bordstein abrutschte und dadurch das Gleichgewicht verlor. Die Frau verlor nach eigenen Angaben kurz das Bewusstsein und musste mit Arm- und Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Nürnberger Straße in die Pfisterstraße missachtete am Dienstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, eine 19-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber dennoch Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, ereignete sich am St.-Wolfgang-Platz, auf Höhe einer dortigen Bushaltestelle ein Verkehrsunfall, weil ein 11-jähriger Junge zwischen geparkten Autos hindurch plötzlich auf die Fahrbahn trat. Dies bemerkte ein BMW-Fahrer zu spät und rammte den Jungen beinahe ungebremst. Während bei dem Verletzten mehrere Personen Erste Hilfe leisteten, entfernte sich der Unfallverursacher. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 24-jährige Autofahrer schnell von der Polizei zu Hause aufgesucht werden. Er räumte den Verkehrsunfall ein, muss sich wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der 11-jährige Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

An Stop-Schild aufgefahren
BAMBERG Weil sie nicht aufmerksam war, bemerkte am Montagvormittag die 46jährige Fahrerin eines VW den vor ihr am Stop-Schild im Baustellenbereich auf der A 73, bei Bamberg-Süd, anhaltenden Skoda zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

Schülerin übersieht Rollerfahrerin
BAMBERG. Beim Überqueren der Gaustadter Hauptstraße übersah eine 12-Jährige, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war, eine dort fahrende 44-Jährige, die stadtauswärts mit ihrem Roller fuhr. Die Rollerfahrerin konnte nicht mehr reagieren und fuhr mit 45 km/h ungebremst auf das Hinterrad der Schülerin. Beide kamen zu Sturz. Dabei verletzten sich die Frauen glücklicher Weise nur leicht und wurden zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.000 Euro.

BISCHBERG. Glücklicherweise unverletzt blieb ein 15-jähriger Radler bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, kurz vor 7 Uhr ereignete. An der Einmündung zur Hauptstraße übersah der Fahrradfahrer einen aus der rechten Seitenstraße kommenden Pkw und prallte auf die Front des Autos. Durch den Zusammenprall entstand am Fahrrad ein Schaden von ca. 100 Euro. Am Fahrzeug wird der Frontschaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Im Griesweg kam es am Montagvormittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem etwa 700 Euro Blechschaden entstand. Beim Rückwärtseinfahren in den Hof eines Anwesens übersah ein 31-jähriger Autofahrer einen wartenden Pkw, Dacia Duster, und prallte auf die Front. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

BISCHBERG. Die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ missachtete am Montagmorgen, kurz vor 8 Uhr, ein 23-jähriger Ford Transit-Fahrer, der in der Talstraße unterwegs war. An der Einmündung zum Klingenberg kam es deshalb zum Zusammenstoß mit dem Pkw, VW Touran, einer 61-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 7.000 Euro.

HIRSCHAID. Mit einer ausgerenkten Schulter musste am späten Montagnachmittag ein Radfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit seinem Pedelec-Mountainbike war der 23-Jährige auf dem Geh-/Radweg neben der Maximilianstraße in Richtung Seigendorf unterwegs und kam offensichtlich leicht nach rechts. Daraufhin bremste der Radler abrupt zu stark ab und stürzte den Lenker.

Beutel verfängt sich im Vorderrad
BAMBERG. Sonntagmittag, gegen 12:10 Uhr, befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Rennrad den Kunigundendamm. An seinem Lenker hatte er einen Jutebeutel hängen, der sich während der Fahrt in den Speichen seines Vorderrads verfing, weshalb der Radfahrer stürzte. Dank seines getragenen Helms, wurde er mit nur leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht. An dem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Auffahrer im Berufsverkehr
BAMBERG Im dichten Berufsverkehr erkannte am Freitagnachmittag der 31jährige Fahrer eines Opel auf der A 73 vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät. Trotz eines Brems- und Ausweichmanövers traf er einen Kleintransporter im Heckbereich und wurde noch in die Mittelschutzplanke gedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

„Schuldfrage“ ungeklärt
BAMBERG Zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Pkw kam es am Freitagnachmittag auf der A 73, im Baustellenbereich Richtung Norden. Die Fahrer eines Opel und eines Mitsubishi beschuldigen sich gegenseitig zu weit nach links bzw. nach rechts gekommen zu sein und den Zusammenstoß verursacht zu haben. An beiden Pkw entstand Sachschaden von je rund 2500 Euro. Die Autobahnpolizei bittet mögliche Zeugen, sich zur Klärung des Unfallhergangs unter T. 0951/9129-510 zu melden.

ZAPFENDORF. Mit Prellungen und Schürfwunden musste am Sonntagvormittag ein 59-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Befahren der Ortsstraße „Freiberg“ in Richtung Mühlbach übersah der Radler einen geparkten Pkw und prallte auf den Renault Clio. Beim Sturz verletzte sich der Mann. Der entstandene Sachschaden am Auto wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Fahrstreifenwechsel missglückt
SCHEßLITZ Um am Samstagnachmittag auf der A 70, Richtung Bamberg, an der Anschlussstelle Scheßlitz einem einfahrenden Pkw das Einfädeln zu erleichtern, wechselte die 56jährige Fahrerin eines VW auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie den neben ihr fahrenden Porsche eines 38jährigen, der nach links ausweichen musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei ramponierte er sich beide Felgen am Randstein. Die Unfallverursacherin ignorierte anschließend die versuchte Kontaktaufnahme des Geschädigten und setzte ihre Fahrt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zum Unfallhergang unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Auf Ablenkung folgt Schleudertour
STETTFELD Weil sie sich durch ihre 2- und 5jährigen Kinder, die sich ordnungsgemäß gesichert auf der Rückbank befanden, ablenken ließ, kam am Sonntagabend die 24jähirge Fahrerin eines Renault auf der A 70, Richtung Schweinfurt nach links von der Fahrbahn ab, streifte zunächst die Mittelschutzplanke, kam quer über die Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Der total beschädigte Pkw kam schließlich in der Fahrbahnmitte zum Stehen. Beide Kinder wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der schrottreife Pkw musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die FW Trunstadt und Viereth, sowie der Rettungsdienst waren mit zahlreichen Einsatzkräften an der Unfallstelle. Die Fahrbahn in Richtung Westen wurde zeitweise gesperrt. Es kam zu erheblichen Stauungen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

GUNDELSHEIM. Beim Vorbeifahren an einem in der Industriestraße geparkten Lkw blieb eine 70-jährige Autofahrerin am Montagmittag mit ihrem Pkw, Hyundai, am Lkw hängen und beschädigte diesen am rechten hinteren Radkasten. Dabei entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer des Lkw fuhr die Verursacherin davon, ohne ihre Personalien anzugeben und die Polizei zu verständigen. Deshalb muss sie sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

ERLACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Dienstag, als sie mit ihrem auf dem öffentlichen Kundenparkplatz einer Firma in der Ortsstraße „Mühlfeld“ wegfahren wollte. Zwischen 5.45 und 14.00 Uhr beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer ihren schwarzen Pkw, Dacia Duster, am Heck hinten rechts. Obwohl ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde am Unteren Leinritt die Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Mazda vorne links angefahren. Obwohl der Unfallverursacher einen Sachschaden von über 2400 Euro verursacht hatte, machte er sich aus dem Staub, weshalb sich die Polizei nun unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Verursacher erhofft.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 07.00 Uhr, wurde in der Kleberstraße eine Jeep-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie dort während eines Parkmanövers gegen eine VW Golf stieß. Die Unfallverursacherin, von der glücklicherweise das Kennzeichen von einer Zeugin abgelesen werden konnte, flüchtete danach, obwohl sie Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte. Die 67-jährige Frau muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Verspätete Unfallmeldung
STRULLENDORF Nachdem sie bereits am Dienstagabend gegen eine Warnbake im Baustellenbereich auf der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, gestoßen war, fuhr die 26jährige Fahrerin eines Ford zunächst einfach weiter. Sie meldete den Schaden von rund 2200 Euro erst am Mittwochvormittag der Autobahnpolizei, weswegen nun Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen wurden.

BAMBERG. Vor einer Zahnarztpraxis in der Pödeldorfer Straße wurde am Dienstag, zwischen 13.10 Uhr und 14.10 Uhr, ein Verkehrszeichen von einem unbekannten Fahrzeugführer umgefahren und zu Boden gedrückt. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

MERKENDORF. Am Dienstagnachmittag, in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Der 1er BMW war zuerst am Friedhof abstellt, anschließend am Kindergarten und danach wieder am Friedhof. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Zeugin merkte sich das Kennzeichen
BAMBERG. Am Montagvormittag konnte eine aufmerksame Zeugin beobachten, wie eine ältere Damen mit ihrem Fahrzeug aus einem Parkplatz eines Arztzentrums in die Pödeldorfer Straße einbog und dabei einen dort geparkten BMW anfuhr. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich die Unfallverursacherin vom Unfallort. Die Zeugin konnte sich das Kennzeichen merken und informierte den Halter des beschädigten Fahrzeugs. Die Polizei Bamberg-Stadt hat Ermittlungen dazu aufgenommen.

BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagnachmittag ein 30-Jähriger. Nur eine viertel Stunde stellte er seinen schwarzen Pkw, Fiat 500, auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants im Gewerbepark ab. Als er kurz nach 15 Uhr wegfahren wollte, musste er feststellen, dass sein Auto am rechten hinteren Radkasten angefahren und beschädigt wurde. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HIRSCHAID. Ohne angelegten Sicherheitsgurt war am Mittwochnachmittag ein Autofahrer unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen, so dass der Renault-Fahrer in der Von-Weyda-Straße einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei der Überprüfung des 33-jährigen Mannes bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Zudem konnte der Fahrzeugführer keinen gültigen Führerschein vorweisen. Der 33-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Verantworten muss er sich des Weiteren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

HALLSTADT. Bei der Polizei ging am Mittwochabend ein Hinweis ein, dass Go-Kart-Fahrer in einem Parkhaus in der Emil-Kemmer-Straße unterwegs seien. Bei der Überprüfung wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten eine kleine Personengruppe angetroffen. Im Kofferraum eines dort abgestellten Pkw befand sich das benutzte Go-Kart. Auf Befragung gab ein 23-Jähriger an, zusammen mit einem 26-Jährigen im Wechsel mit dem Go-Kart, für das keine Zulassung bestand, im Parkhaus umhergefahren zu sein. Anzeige folgt.

Polizei erwischt 17-Jährigen beim Joint-Rauchen
BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz vor 14.00 Uhr, wurde in der Bamberger Innenstadt ein 17-Jähriger beim Rauchen eines Joints von einer Zivilstreife der Polizei ertappt. Während der angedachten Kontrolle des Jugendlichen wollte dieser zunächst flüchten, was jedoch verhindert werden konnte. Außerdem warf der junge Mann noch eine geringe Menge Marihuana weg, was neben dem angerauchten Joint ebenfalls beschlagnahmt wurde. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

21-Jähriger fuhr Transporter trotz Fahrverbot
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, fiel in der Hauptsmoorstraße ein Transporter auf, da die beiden Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass ein 21-järhiger Mann den Transporter fuhr, obwohl gegen ihn ein zweimonatiges Fahrverbot bestand. Die Weiterfahrt wurde ihm von der Polizei untersagt. Er muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten.

42-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, wurde in der Katzheimerstraße ein VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei verhielt sich der 42-jährige Mann sichtlich nervös. Zudem konnten bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten noch einen Tabakbeutel mit Marihuana-Resten. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Schlüssel des Fahrzeugs sichergestellt.

Schlägerei auf Supermarktparkplatz
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde der Polizei eine größere Schlägerei auf einem Supermarktparkplatz in der Starkenfeldstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass sich dort zunächst zwei Männer lauthals stritten, bevor sie sich gegenseitig schlugen. In diese Schlägerei griffen dann noch drei weitere Männer aktiv ein. Als eine weitere beteiligte Personengruppe in das Geschehen eingriff, kam es erneut zu Schlägen und Tritten. Als die vier Angreifer schließlich bemerkten das die Polizei verständigt wurde, ergriffen diese mit einem Fahrzeug die Flucht. Hierbei entwendeten sie noch eine Sporttasche. Die vier Haupttäter konnten schnell von der Polizei in der Pödeldorfer Straße gestellt und angehalten werden. Bei der Schlägerei trugen letztendlich nur zwei Beteiligte leichtere Verletzungen davon. Der Grund der Auseinandersetzung ist der Polizei bislang noch nicht bekannt.

35-Jähriger flüchtet betrunken vor der Polizei
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, fiel in der Kloster-Langheim-Straße ein Radfahrer ohne Beleuchtung auf. Als dieser kontrolliert werden sollte, wendete dieser plötzlich sein Fahrrad und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Starkenfeldstraße davon. Hierbei überquerte er die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Mit Unterstützung einer zweiten Polizeistreife konnte der 35-Jährige letztendlich unter Büschen und Sträuchern versteckt bei einer nahegelegenen Schule entdeckt werden. Der Radfahrer brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,3 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr werden geführt.

Zulassung war abgelaufen
BUTTENHEIM Mit einem nicht mehr zugelassen niederländischen VW wurde am Montagnachmittag ein 48jähriger Holländer auf der A73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er erhält nun eine Anzeige wegen eines Steuervergehens.

Zeche geprellt
BAMBERG. Samstagabend konsumierten zwei Unbekannte in einer Gaststätte in der Langen Straße mehrere alkoholische Getränke im Wert von ca. 45 Euro. Einer der Beiden wollte eigentlich die Rechnung begleichen, gegangen sind die Zwei dann aber ohne zu bezahlen. Die Polizei Bamberg hat die Anzeige wegen Zechbetrug aufgenommen.

E-Scooter-Fahrer nicht mehr „fahrtüchtig“
BAMBERG Weil er durch den reichlichen Konsum von Alkohol und Cannabis berauscht war, fiel am frühen Sonntagmorgen der 22jährige Fahrer eines E-Scooters, einer Streife der Verkehrspolizei im Innenstadtbereich wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,6 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme fällig wurde. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

UNTERSTEINACH. Wegen starker Rauchentwicklung im Heizungsraum und im Hackschnitzelspeicher eines Anwesens mussten am Sonntagvormittag die Feuerwehren aus Ebrach, Burgwindheim und Oberweiler/Untersteinach ausrücken. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes überhitzte die Förderschnecke der Hackschnitzelheizung. Glücklicherweise wurde die Rauchentwicklung rechtzeitig entdeckt, so dass kein Sachschaden entstand.

STRULLENDORF. Eine brennende Grünfläche entdeckte eine Frau am Sonntagvormittag in der Reinhard-Reichnow-Straße. Die etwa 70 Quadratmeter große brennende Rasenfläche sowie Sträucher konnten durch die Feuerwehr Strullendorf, die mit 20 Einsatzkräften anrückte, gelöscht werden. An der Brandörtlichkeit wurden zwei alte Gasflaschen aufgefunden. Vermutlich setzen diese das trockene Gras durch die Sonneneinstrahlung in Brand.

GEISFELD. Mit Streichhölzern spielte am Samstagnachmittag ein 6-Jähriger im Garten eines Anwesens in der Ortsstraße „Weide“. Dabei geriet eine Thuja-Hecke in Brand, die von der alarmierten Feuerwehr Geisfeld rasch gelöscht wurde. Der entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

REUNDORF. Die Feuerwehr Reundorf musste am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, ausrücken, um ein kleines Feuer im Waldgebiet Tannenteich/Mönchgraben zu löschen. Am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte ein fast erloschenes Lagerfeuer vorfinden.
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben, wer das Lagerfeuer entzündet hat?

Diebstahlsdelikte

Lagerhalle aufgebrochen
BAMBERG. Im Hafengebiet wurde zwischen Mittwochnachmittag, 16.15 Uhr und Donnerstagfrüh, 09.00 Uhr, ein Wellblechelement an einer Lagerhalle aufgehebelt. Nach Spurenlage wurde nichts gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, wurde ein ca. 30- bis 35-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Villachstraße dabei beobachtet, wie er Süßigkeiten in den linken Ärmel seiner Jacke steckte. Der ca. 175 cm große, schlanke, südländisch aussehende Täter mit dunklen Haaren, einer hellbraunen Basecap, bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke und roter Weste verließ anschließend das Geschäft, ohne das Diebesgut zu bezahlen. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei nicht bekannt.

BAMBERG. Ein 12-jähriges Mädchen wurde am Dienstagmittag in einem Drogeriegeschäft beim Diebstahl von Erotikartikeln im Gesamtwert von knapp 18 Euro ertappt. Während der Durchsuchung ihres Rucksackes tauchte dann noch weiteres Diebesgut auf, welches von ihr kurz zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen wurde. Hier beläuft sich der Entwendungsschaden auf knapp 67 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtigen Ladendieb aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt verständigt. Dieser konnte aufgrund der Verfolgung durch den Ladendetektiven in der Promenadestraße von der Polizei gestellt werden. Zudem trafen die Beamten noch seinen Mittäter an. Beide wurden festgenommen. Sie hatten Bekleidung im Wert von mehr als 500 Euro gestohlen.

Unbekannter stiehlt Kraftstoff und bricht Auto auf
BAMBERG. Zwischen Montag, 08.00 Uhr und 15.20 Uhr, wurden in einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße zwei dort abgestellte Autos angegangen. In einem Fall wurde der Tankdeckel abgerissen, der Tank aufgebohrt und etwa 25 Liter Benzin abgezapft. Im zweiten Fall wurde versucht die Fahrertüre aufzubrechen. Zudem wurde ebenfalls die Tankklappe beschädigt und der Tankdeckel abgeschraubt. Ob auch aus diesem Fahrzeug Kraftstoff gestohlen wurde, war bei Anzeigenaufnahme noch unklar. Der angerichtete Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mindestens 600 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gartenhaus aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 14.30 Uhr, wurde in einer Kleingartenanlage Am Weidenufer ein Gartenhaus aufgebrochen. Der Einbrecher hebelte zunächst das Zugangstor auf, bevor er die Vordertüre des Hauses öffnete und so ins Innere gelangte. Ob aus dem Gartenhaus etwas gestohlen wurde, kann noch nicht angegeben werden. Der angerichtete Sachschaden schätzt die Polizei auf 50 Euro.

Ladendieb hatte bereits Hausverbot
BAMBERG. Montagnachmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarkts in der Langen Straße einen 39-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Packung Nüsse aus dem Regal nahm und diese in seine Jackentasche steckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Ware im Wert von ca. 3,30 Euro zu bezahlen. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte den Ladendieb in Tatortnähe stellen. Da der 39-Jährige bereits ein Hausverbot für den Supermarkt hatte, erhält er nicht nur eine Anzeige wegen Diebstahls, sondern auch wegen Hausfriedensbruchs.

Fahrrad aus Tiefgarage entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Montag, dem 14.03.2022, und Freitag, dem 25.03.2022, wurde ein versperrtes Mountainbike aus einer Tiefgarage im Geschwister-Scholl-Ring entwendet. Das blau-schwarze Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BISCHBERG. Nachdem ein Unbekannter in der Zeit von Mitte Dezember bis 28. März den Zaun eines Anwesens in der Weinbergstraße durchtrennt hatte, gelangte er auf das Grundstück. Anschließend öffnete der Eindringling ein dortiges Gartenhaus und durchsuchte es. Offensichtlich wurde er jedoch nicht fündig und zog ohne Beute wieder von dannen. Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 150 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

LOHNDORF. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich am Samstag, zwischen 08.30 Uhr und 11.00 Uhr, ereignete. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte die Motorhaube eines in der Ellertalstraße geparkten Skoda Rapid. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wieder Graffitis im Stadtgebiet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntagabend beschmierten Unbekannte das Graf Stauffenberg Denkmal an der Oberen Brücke mit brauner Farbe. Das Graffiti verursachte einen Sachschaden von ca. 700 Euro.

BAMBERG. Montagfrüh wurde die Polizei Bamberg-Stadt darüber informiert, dass in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagfrüh eine Hauswand am Weidenufer mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Außerdem wurden die Fahrräder der Hauseigentümer beschädigt, indem die Reifen zerstochen und die Lichter zerbrochen wurden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 100 Euro. Nach Aufnahme der Sachbeschädigung stellten aufnehmenden Polizeibeamten noch zwei weitere Graffitis, mit dem gleichen Schriftzug in der Mußstraße und am Regensburger Ring fest. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die an den jeweiligen Örtlichkeiten etwas beobachten konnten. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Terrasse eines Cafés verwüstet.
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen haben Unbekannte den Außenbereich eines Cafés am Michelsberg verwüstet. Dort wurden mehrere Tische umgeworfen, wodurch die Tischplatten beschädigt wurden. Außerdem rissen die Unbekannten aus den Blumentöpfen die Blumen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Skoda eingetreten
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag wurde ein am Kunigundendamm abgestellter grauer Skoda Fabia von Unbekannten beschädigt. Diese traten gegen den geparkten Pkw, wodurch mehrere Dellen an der linken vorderen Fahrzeugseite entstanden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Gegen 4:00 Uhr morgens, hörte die Geschädigte auf der Straße Gegröle. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 09514/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.