Solidarität ist mehr als Applaus – Ein Benefiz-Konzert für die Ukraine

Solidarität ist mehr als Applaus – Ein Benefiz-Konzert für die Ukraine
Freizeittipps Veranstaltungen

Trombone Unit Hannover gastierte am Montag Abend mit ihrem Programm „Brass Impressions” wieder in der HUK Coburg.

Das Konzert mit Trombone Unit Hannover – ursprünglich bereits für Mai 2020 geplant – ist heute von geradezu bedrückender politischer Aktualität.

So erklingen zu Beginn die Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“, in der Wolfgang Amadeus Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder im Jahr 1791 die freimaurerischen Ideale von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität zeitlos gültig manifestiert haben.

Im Mittelpunkt des ersten Teils standen Sätze aus der Suite „Romeo und Julia“ des in der heutigen Ukraine geborenen Komponisten Sergej Prokofiew. Der zweite Teil des Programms gehört ganz den „Bildern einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Modest Mussorgsky. Ein sehr emotionales Erlebnis für Zuhörer und Interpreten war sicherlich das grandiose Finale des Zyklus: „Das große Tor von Kiew“.

Der Vorstand des VEREIN e. V. hat sich dafür entschieden, alle Einnahmen aus dem freien Verkauf sowie freiwillige Spenden der Konzertbesucher der Tschernobyl Kinderhilfe Neustadt zur Verfügung zu stellen.

Damit kommen sie Frauen und Kindern zugute, die im Raum Coburg Zuflucht gefunden haben.

Die Trombone Unit Hannover mit den 8 (!) herausragenden Posaunisten Frederic Belli, Mateusz Dwulecki, Karol Gajda, Lars Karlin, Angelos Kritikos, Tomer Maschkowski, Tobias Schiessler und Michael Zühl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Posaune in ihrer ganzen musikalischen Vielfalt zu präsentieren und einen neuen Blick auf die Schönheit ihres Klanges zu eröffnen. Die meisten Mitglieder des Oktetts spielen als Solisten in deutschen Spitzenorchestern.

Mit ihren kreativen und überraschend vielfältigen Programmen, die klassische und zeitgenössische Musik, Originalwerke und Bearbeitungen auf raffinierte Weise kombinieren, ist die Trombone Unit Hannover im internationalen Konzertbetrieb aktiv. Mit Authentizität und Hingabe, hohem künstlerischen Ausdruck und professioneller Arbeit rücken die acht Ensemblemitglieder ihr faszinierendes Instrument sicht- und hörbar ins Licht der Öffentlichkeit.

Sehen sie hier einige Impressionen des abends…

Text: Pressestelle Verein e. V.