Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.02. – 04.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.02. – 04.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

E-Bike unzulässig „aufgemotzt“
BAMBERG Weil er ziemlich flott mit seinem E-Bike unterwegs war, fiel ein 30jähriger am Mittwochvormittag einer Streife der Verkehrspolizei auf. Die Überprüfung ergab einen unzulässigen leistungsstärken Elektromotor und einen Gasdrehgriff für das Fahren ohne Tretunterstützung. Die hierfür erforderliche Versicherung war nicht vorhanden. Das Zweirad wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt. Anzeigen wegen Verstoß gegen zulassungsrechtliche Vorschriften und das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

Versicherung war abgelaufen
BAMBERG Mit einem abgelaufenen (blauen) Versicherungskennzeichen an seinem Motorroller wurde am Mittwochmorgen ein 29jähriger in Gaustadt von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Ein Folgevertrag für eine Versicherung lag nicht vor, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Drogenfahrt mit Motorroller
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochabend der 43jährige Fahrer eines Motorrollers, als er in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er gab Drogenkonsum zu. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot kommen nun auf den Mann zu.

Sprint blieb erfolglos
BAMBERG Als ein 17jähriger am späten Mittwochabend von einer Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Nord kontrolliert werden sollte, sprintete der Jugendliche plötzlich los und flüchtete, konnte jedoch kurz danach von einem Beamten eingeholt werden. Der Grund für seine Flucht waren einige Gramm Marihuana, die er in seiner Umhängetasche mitgeführt hatte. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Anzeige wegen illegalen Drogenbesitzes folgt.

E-Scooter ohne Versicherung
BAMBERG Mit einem abgelaufenen (schwarzen) Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 an seinem E-Scooter wurde am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein 21jähriger in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Die Versicherung war seit über einem Jahr abgelaufen, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Marihuana sichergestellt
BAMBERG Ein Tütchen mit einigen Gramm Rauschgift in seiner Jackentasche förderte am frühen Donnerstagmorgen die Kontrolle eines 23jährigen in der Wunderburg durch eine Streife der Verkehrspolizei zu Tage. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Drogenfahrt mit E-Scooter
HIRSCHAID Unter Drogeneinwirkung stand der 38jährige Fahrer eines E-Scooter, der am Mittwochvormittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei im Industriegebiet angetroffen wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die erforderliche Versicherung für den E-Scooter lag zudem nicht vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

36-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, wurde ein 36-jähriger Mann in der Luitpoldstraße von einer Polizeistreife einer Kontrolle unterzogen, weil er quer über die Fahrbahn lief, ohne die Fahrzeuge passieren zu lassen. Bei der Kontrolle wurden bei ihm knapp fünf Gramm Marihuana aufgefunden. Zudem hatte er noch eine verschreibungspflichtige Tablette einstecken, für die er keine ärztliche Verordnung nachweisen konnte. Die genannten Dinge wurden natürlich beschlagnahmt. Der 36-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Streit endet mit Faustschlag
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.00 Uhr, gerieten in der Promenadestraße zwei junge Männer in Streit. In dessen Verlauf schlug ein 19-jähriger seinem gleichaltrigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht und flüchtete anschließend. Der junge Mann musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Angreifer, von dem die Personalien bekannt sind, muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.

43-Jähriger hatte gefälschten Führerschein
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 00.30 Uhr, wurde der Polizei von einem Tankstellenmitarbeiter mitgeteilt, dass dort ein Betrunkener sei, der Kunden belästigt. Da der 43-jährige Mann mit knapp zwei Promille einem Platzverweis durch die Polizei nicht Folge leistete, musste er in Gewahrsam genommen werden. Bei der Durchsuchung des 43-jährigen kam ein total gefälschter Führerschein zum Vorschein, der sichergestellt wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Urkundenfälschung aufgenommen.

18-Jähriger verstößt gegen Betäubungsmittelgesetz
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 22.00 Uhr, fiel in der Emil-Kemmer-Straße ein 18-jähriger Fußgänger auf, der dort hektisch Gegenstände vom Fußboden aufhob. Bei der Kontrolle des jungen Mannes kam bei diesem eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein. Bei einer freiwillig durchgeführten Wohnungsnachschau fanden die Beamten dann noch weiteres Rauschgift und Zubehör was ebenfalls beschlagnahmt wurde.

Polizei findet bei 24-Jährigen Rauschgift
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 04.00 Uhr, konnten mehrere Personen schlafend in einem Waschsalon im Stadtgebiet angetroffen werden. Weil dort erheblicher Marihuana-Geruch wahrgenommen werden konnte, wurden die Männer durchsucht. Bei einem 24-Jährigen tauchten etwa vier Gramm Marihuana auf, was von der Polizei sichergestellt wurde.

DÖRFLEINS. Mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen war in der Nacht zum Donnerstag ein Kleinkraftradfahrer in der Dörfleinser Straße unterwegs und wurde von Polizeibeamten der Landkreispolizei kontrolliert. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer untersagt. Zudem muss er sich wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die alten blauen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 28. Februars ihre Gültigkeit verloren. Ab 1. März müssen für die Saison 2022/2023 die neuen grünen Versicherungskennzeichen montiert werden.

49-Jähriger hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde im Berggebiet ein 49-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den Mann seit dem Jahr 2019 ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Er muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten.

E-Scooter-Fahrer standen unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagmittag wurden zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in der Starkenfeldstraße auf dem Gehweg mit einem E-Scooter von einer zivilen Polizeistreife beobachtet. Während der anschließenden Kontrolle fiel den Beamten auf, dass die beiden Personen unter Drogeneinfluss standen, was ein Vortest bestätigte. Deshalb mussten sich die E-Scooter-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen; die Weiterfahrt wurde ihnen unterbunden. Sie müssen mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Ethanol-Flasche fängt Feuer
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, fing in einer Wohnung im Bamberger Nord-Osten eine Ethanol-Flasche Feuer. Dieses wollte die Mieterin mit einer Gießkanne löschen, was allerdings nicht gelang. Aufgrund der starken Rauchentwicklung flüchtete sich die Frau mit ihrer Tochter aus der Wohnung und verständigte Feuerwehr und Polizei. Es mussten zwei Wohnanwesen evakuiert werden. Mutter und Tochter wurden leicht verletzt und mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird von der Polizei mit 25.000 Euro beziffert.

28-Jährige hatte gestohlenes Fahrrad dabei
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde in der Hainstraße eine 28-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie auf ein Fahrrad steigen wollte und hierbei stark schwankte. Während der Kontrolle der Frau zeigte diese drogentypische Ausfallerscheinungen. Sie gab gegenüber den Polizei an, kurz vorher Drogen konsumiert zu haben. Bei einer Überprüfung des Fahrrades stellte sich heraus, dass dieses in Niedersachsen als gestohlen gemeldet worden war, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde.

E-Scooter hat kein Versicherungskennzeichen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 04.45 Uhr, fiel in der Memmelsdorfer Straße ein 25-jähriger Mann auf einem E-Scooter auf, der kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Schlägerei vor Klinikum
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, wurde der Polizei eine Schlägerei zwischen zehn Personen vor dem Bamberger Krankenhaus mitgeteilt. Beim Eintreffen der Streifen stellte sich heraus, dass zwei Familien zunächst verbal in Streit gerieten. Anschließend kam es auch zu handfesten Auseinandersetzungen. Die Personen gingen aufeinander los und schlugen sich gegenseitig. Eine 25-jährige Frau holte dann sogar noch eine Achsaufhängung, mit der sie auf einen Mann losging und diesem damit auch zweimal leicht gegen den Kopf schlug. Mittels Unterstützungskräften konnten die Streithähne getrennt werden und entsprechende Platzverweise ausgesprochen werden. Bei der Auseinandersetzung wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt. Die Beteiligten müssen sich wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Ursache für den Streit beider Familien liegt im persönlichen privaten Bereich.

Streit in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Streitigkeit in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten unterrichtet. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass insgesamt vier Personen in Streit gerieten, der letztendlich in einer Schlägerei endete. Dadurch wurden drei Personen glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Beteiligten müssen sich allesamt wegen Körperverletzung verantworten.

Unfallfluchten

Fahrstreifen plötzlich gewechselt
GUNDELSHEIM Um einen einfahrenden Fahrzeug das Einfädeln in die Hauptfahrbahn zu erleichtern, wechselte im dichten Berufsverkehr am Mittwochmorgen ein bislang unbekannter Fahrer eines Sattelzugs oder auch LKW-Zuges auf der A 70, am Kreuz Bamberg in Richtung Würzburg, plötzlich auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei den neben ihm fahrenden Skoda eines 38jährigen, der eine seitliche Kollision mit dem Sattelauflieger oder Anhänger nicht vermeiden konnte. Es entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Der Unfallverursacher, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Villachstraße wurde am 26.02.2022, zwischen 09.00 Uhr und 09.45 Uhr, die rechte Türe eines dort geparkten grauen Seat Leon beschädigt. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass vermutlich eine fremde Fahrzeugtüre für den Schaden verantwortlich sein könnte. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

RATTELSDORF. Mehrere Dachziegel eines Anwesens in der Ortsstraße „Bromberg“ beschädigte der Fahrer eines ausländischen Lkw am Montagabend, gegen 18.25 Uhr. Obwohl ein Schaden von ca. 300 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht konnte jedoch beobachtet und der 44-jährige Lkw-Fahrer gestoppt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Am Heidelsteig hat am Sonntagvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, der Fahrer eines weißen Renault den linken Außenspiegel eines dort geparkten grauen Mercedes angefahren und ist dann in Richtung Memmelsdorfer Straße geflüchtet. Der Schaden am Mercedes wird von der Polizei mit etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Krankentransportwagen überschlägt sich auf A 70
HALLSTADT Weil ihm plötzlich übel wurde, bemerkte der 18jährige Fahrer eines Krankentransportwagens am Mittwochnachmittag einen vor ihm fahrenden Kleinbus nicht und fuhr diesem ungebremst und seitlich versetzt ins Heck. Der Krankenwagen kam ins Schleudern, kippte auf die rechte Seite, überschlug sich und prallte gegen die Mittelschutzplanke bevor er auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam. Der 63jährige Fahrer des Kleinbusses blieb unverletzt, der Fahrer und der 43jährige Beifahrer des KTW wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren auf Leerfahrt und daher ohne Passagiere. Die Fahrbahn der A 70 in Richtung Bayreuth musste für Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Fahrbahnreinigung für ca. 2 Stunden gesperrt werden. In Gegenrichtung kam es ebenfalls zu Behinderungen. Die Feuerwehr Viereth, Rettungsdienst und Autobahnmeisterei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden summiert sich auf rund 100000 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Benzstraße auf die Hallstadter Straße übersah am Mittwochfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen Radfahrer, der dort auf der falschen Fahrbahnseite fuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer auf die Windschutzscheibe und zog sich eine Fußverletzung zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf über 1000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Ausfahren vom Testzentrum Am Sendelbach stießen am Dienstagmittag zwei Fahrzeuge zusammen, weil ein Skoda-Fahrer mit seinem Pkw zu weit in die Fahrbahn ragte. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

LEESTEN. Ein 68-Jähriger befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Pkw die St2188 in aufsteigender Richtung. In der Wernsdorfer Straße parkt ein Postfahrzeug am rechten Fahrbahnrand, welches der Renault-Fahrer beim Vorbeifahren touchierte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab anschließend einen Wert von 2,28 Promille. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 4.500 Euro.

BURGEBRACH. Am Mittwochmorgen befuhr ein Lkw-Fahrer die B22 in östlicher Richtung. Zwischen Birkach und Oberharnsbach wurde er zunächst von einem Kleintransporter überholt, anschließend konnte er im Rückspiegel einen Kia-Fahrer erkennen, welcher ebenso zum Überholen angesetzt hatte und bereits auf der Gegenfahrbahn war. Ein Audi-Fahrer befand sich hinter dem Lkw und zog auf die Gegenfahrbahn, hierbei übersah er den bereits im Überholvorgang befindlichen Kia-Fahrer. Dieser kam durch das Ausweichmanöver links in Bankett um dann anschließend mit dem Audi-Fahrer zu kollidieren. Der Sachschaden an allen drei Fahrzeugen liegt bei ca. 7.700 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße hat am Montagnachmittag ein Audi-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Linienbus übersehen. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. In der Inneren Löwenstraße stürzte am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr eine Radfahrerin, weil sie ein Mann zunächst überholt hatte und dann wieder sein Fahrrad nach rechts zog. Die Frau stürzte deshalb von ihrem Rad und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. An der Kreuzung Würzburger Straße / Babenbergerring missachtete am Dienstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, ein Dacia-Fahrer die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 4000 Euro.

HALLSTADT. Am Dienstagabend befuhr eine 18-Jährige die Staatsstraße 2190 von Bamberg in Richtung Hallstadt und wollte hierbei nach links auf die Autobahn in Richtung Scheßlitz auffahren. Dabei übersah diese eine entgegenkommende Hyundai-Fahrerin. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden die beiden Insassen des VWs leicht verletzt und die 29-jährige Hyundai-Fahrerin schwer verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro und ein leicht verletzter Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagmittag, kurz vor 14.00 Uhr, in der Hafenstraße / Mainstraße ereignet hatte. Hier wollte ein Mercedes-Fahrer nach links abbiegen, wurde aber von einem anderen Verkehrsteilnehmer überholt, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. Ein beteiligtes Fahrzeug überschlug sich außerdem noch.

HIRSCHAID. Am Montagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Ostumgehung – BA25 bei Hirschaid, zwischen den Kreuzungen Amlingstadter Straße und Elmbergstraße. Der 54-jährige Fahrer eines Opels kam hierbei, in Fahrtrichtung Maximilianstraße, aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur. Hier streifte er zunächst den VW einer 76-jährigen Fahrzeugführerin und stieß im weiteren Verlauf frontal mit dem ebenfalls entgegenkommenden Subaru eines 80-jährigen Fahrzeugführers zusammen. Der 28-jährige Fahrer eines Mercedes, welcher zuvor hinter dem Subaru in gleicher Richtung fuhr, konnte zwar noch rechtzeitig abbremsen, sein Pkw wurde jedoch durch die ihm entgegenkommenden Unfallfahrzeuge an der Front beschädigt. Der 54-jährige Opelfahrer und die beiden Insassen des Subaru wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst des BRK in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.

Der Bereich zwischen den Kreuzungen Amlingstadter Straße und Elmbergstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße zwischen 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Hirschaid war mit 20 Einsatzkräfte, das BRK mit vier Rettungswägen und zwei Notärzten vor Ort.

Fahrstreifenwechsel missglückt
HIRSCHAID Im sich aufbauenden Rückstau eines gerade passierten Unfalls wechselte am Samstagabend der 37jährige Fahrer eines Fiat auf den linken Fahrstreifen und stieß dort seitlich gegen einen neben ihm fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

TRAINDORF. Auf dem Fuß-Radweg stießen am Sonntagnachmittag ein 40-jähriger Radfahrer und ein 6-jähriger Junge zusammen. Dabei stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Auch das Kind erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad, Helm und Kleidung des Radlers entstand Schaden von etwa 300 Euro.

REICHMANNSDORF. Gegen 17 Uhr befuhr am Sonntag ein 95-Jähriger Autofahrer einen Feldweg/Verlängerung zur Rosenstraße. Offensichtlich wurde der Senior von der tief stehenden Sonne geblendet und rollte deshalb mit seinem Renault Twingo in den links neben dem Feldweg befindlichen Graben. Aufgrund seines hohen Alters konnte sich der Mann nicht alleine aus dem Pkw befreien. Erst gegen 20.30 Uhr wurde der Unfall entdeckt und der Senior aus dem Fahrzeug befreit. Mit leichten Verletzungen musste der 95-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw blieb unbeschädigt.

SCHLÜSSELFELD. Drei verletzte Personen sowie zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, ereignete. Von der A 3 kommend wollte ein 51-jähriger Kia-Fahrer an der Ausfahrt Schlüsselfeld die Autobahn verlassen und nach links abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford/S-Max, eines 49-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Fahrer sowie Beifahrer im Kia als auch der 49-jährige Ford-Fahrer leichte Verletzungen zuzogen. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt (Schaden insgesamt ca. 30.000 Euro) und mussten durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

TEUCHATZ. Gegen einen Lichtmast stieß am Sonntagnachmittag ein 44-jähriger Autofahrer, der auf der Staatsstraße 2188 unterwegs war. Offensichtlich führten gesundheitliche Probleme zum Unfall. Durch den Rettungsdienst wurde der leicht verletzte Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert. Sein nicht mehr fahrbereiter VW Transporter (Schaden ca. 3.000 Euro) musste abgeschleppt werden. Der Lichtmast wurde durch den Anstoß total zerstört. Zur Sperrung der Unfallörtlichkeit waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Zeegendorf und Leesten im Einsatz.

Diebstahlsdelikte

Einbruch in Sportheim
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 21.00 Uhr und 09.00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Sportheim Am Sendelbach ein. Es wurden Stahltüren aufgehebelt, so dass man ins Büro und in einen Wirtschaftsraum gelangte, wo zwei Geldkassetten geöffnet wurden. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wurden am Mittwochabend, kurz vor 17.00 Uhr, Mutter (50) und Sohn (18) beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden wollten Süßigkeiten, Kosmetikartikel und Kopfhörer für insgesamt knapp 64 Euro stehlen, wurden aber vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei verständigt.

Arbeitsjacken und Schuhe aus Kellerabteil gestohlen
BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh, 10.30 Uhr und Montag, 05.45 Uhr, hat ein Unbekannter aus einem Holzlattenverschlag in einem Mehrfamilienhaus in der Adolf-Kolping-Straße ein Paar Arbeitsschuhe sowie zwei Arbeitsjacken der Marke Engelbert Strauss im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen. An dem Verschlag konnte die Polizei keinerlei Aufbruchspuren feststellen, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Gegenstände mit einem unbekannten Gegenstand „herausgefischt“ wurden.
Täterhinweise oder Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter durchwühlt unversperrten Skoda
BAMBERG. Bereits zwischen 22. Februar, 18.00 Uhr und 23.02.2022, 06.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße ein dort unversperrt abgestellter weißer Skoda-Fabia geöffnet. Nachdem der Täter das Auto durchwühlt hatte, wurde allerdings nur eine Dose mit Kaugummis gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl aus Gaststätte
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 23.30 Uhr und Mittwochfrüh, 00.15 Uhr, wurde einem Gast in einer Kneipe in der Langen Straße eine graue Winterjacke, in der ein Funkgerät, ein Schlüsselbund sowie ein Autoschlüssel deponiert waren gestohlen. Die Jacke konnte dann einige Stunden später in einem Fahrradkeller im Inselgebiet wieder aufgefunden werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

PRIESENDORF. Bereits in der Zeit vom 11. Februar bis 14. Februar wurde die Landkreistafel an der Landkreisgrenze zwischen Priesendorf und Lembach entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Zwei 17-Jährige auf Diebestour
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, wurden zwei Mädchen im Alter von 17 Jahren in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Parfum ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Beiden kurz vorher in einem Bekleidungsgeschäft ebenfalls einen Diebstahl verübt hatten. Zudem waren sie davor schon in dem gleichen Geschäft, wo sie ebenfalls Parfum entwendeten. Der Entwendungsschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 760 Euro. Die beiden Mädchen müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

HERRNSDORF. Gewaltsam brachen Unbekannte zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag drei Vorhängeschlösser einer Feldscheune auf. Anschließend wurde die Eingangstüre aus den Scharnierbolzen komplett herausgeboten, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Mitgenommen wurde lediglich ein Benzinkanister mit einer geringen Menge Benzingemisch. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Hausfassaden mit Graffiti besprüht
BAMBERG. In der Siechenstraße wurde zwischen dem 20. und 26. Februar eine Hausfassade mit lilafarbenem Graffiti besprüht. Der unbekannte Täter richtete dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf die Stahltüre eines Amtes in der Kasernstraße hat zwischen dem 18. und 21. Februar diesen Jahres ein Unbekannter unleserliches Geschmier gesprüht. Hier wird der angerichtete Sachschaden auf etwa 700 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Michelsberg wurden zwischen 01.03.2022, 12.00 Uhr und 02.03.2022, 06.30 Uhr, ein Kassenautomat sowie Türen einer dortigen Baustelle mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.

HALLSTADT. Ein Unbekannter legte nassen und gefroren Sand auf der Motorhaube sowie auf der Windschutzscheibe eines VW Golfs und verkratzte diesen damit. Der Pkw war in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen Mitternacht und 6.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Bamberger Straße abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

35-Jähriger schlägt Glasscheibe kaputt
BAMBERG. Am Montag, gegen 18.45 Uhr, schlug ein 35-jähriger Mann vor einem Restaurant in der Rodezstraße die Glasscheibe einer Feuerstelle kaputt. Anschließend flüchtete er, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war. Die Personalien des Täters konnten aber ermittelt werden, weshalb er nun wegen Sachbeschädigung zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Unbekannte richten hohen Sachschaden an
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Trimbergstraße an mehreren Autos die Außenspiegel fehlen. Beim Eintreffen der Streife musste diese feststellen, dass an insgesamt elf geparkten Fahrzeugen der rechte Außenspiegel weg war. An zwei weiteren geparkten Autos wurden die Spiegel beschädigt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten dann in Tatortnähe sieben Spiegel aufgefunden werden. Zudem wurde noch zwei Blumenkübel gestohlen sowie eine Restmülltonne beschädigt. In der Egelseestraße haben vermutlich die gleichen Täter dann noch einen Altkleidercontainer umgeworfen. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit etwa 4000 Euro beziffert.
Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die zwischen Montagabend, 19.30 Uhr und Dienstagfrüh verdächtige Personen beobachtet haben, die in Zusammenhang mit den genannten Straftaten stehen.

Beifahrertüre an schwarzen VW Golf beschädigt
BAMBERG. In der Schützenstraße hat zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr und Sonntagfrüh, 11.15 Uhr, ein unbekannter einen Pfosten auf dem Gehweg weggetreten, der anschließend auf die Beifahrertüre eines dort geparkten schwarzen VW Golf fiel. Der angerichtete Schaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Schaden von ca. 400 Euro richtete ein Unbekannter an einem Pkw, Renault Twingo, an. Bereits am letzten Januar-Wochenende brach ein Unbekannter am Fahrzeug beide Außenspiegel ab. Das Auto stand zur Schadenszeit in der Bahnhofstraße. Wem sind an dem schwarzen Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.