Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.02. – 25.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.02. – 25.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

RATTELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 14.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag ereignete. Ein 55-jähriger Passat-Fahrer wollte von der B 4 (von Breitengüßbach kommend) nach links in einen Feldweg Richtung Baggersee abbiegen. Dies erkannte ein nachfolgender Autofahrer zu spät und fuhr auf den VW Passat auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in die Leitplanke geschoben. Dabei erlitten sowohl der 55-Jährige als auch seine 46-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

BAUNACH. Mit dem Rettungsdienst musste am Mittwochmorgen ein 23-jähriger Autofahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Strecke von Rudendorf in Richtung Priegendorf kam der Ford Fiesta-Fahrer in einer leichten Linkskurve vermutlich aufgrund von Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Graben überschlug sich das Auto und blieb total beschädigt auf dem Dach liegen. Ein Abschleppunternehmen barg den Unfall-Pkw. Zur Absicherung und kompletten Sperrung der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.

TROSDORF. Verkehrsbedingt bremste eine 26-jährige Autofahrerin, die auf der B 26 von Viereth in Richtung Bischberg unterwegs war, an der Kreuzung Trosdorfer Hauptstraße. Damit rechnete ein nachfolgender 61-jähriger Audi-Fahrer offensichtlich nicht und fuhr in das Heck des Pkw, Audi. Durch die Wucht des Anstoßes erlitt die 26-Jährige leichte Verletzungen. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

LKW übersieht PKW
OBERHAID Als der 52jährige Fahrer eines Sattelzuges am Mittwochmorgen auf der A 70 zum Überholen nach links ausscherte, übersah er einen dort fahrenden VW. Dessen 39jähriger Fahrer musste nach links ausweichen und überfuhr den Randstein, konnte jedoch einen seitlichen Zusammenstoß mit dem Sattelauflieger nicht vermeiden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

In den Graben gekippt
GUNDELSHEIM Weil sie unaufmerksam war und sich ablenken ließ, kam am Dienstagnachmittag die 30jährige Fahrerin eines Dacia auf der A 73, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die ansteigende Außenschutzplanke. Nach rund 50 Metern kippte der Pkw schließlich auf die rechte Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Die Fahrerin und ihre drei ordnungsgemäß gesicherten Kinder blieben unverletzt, wurden jedoch vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 16000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Luitpoldstraße in die Mittelstraße hat am Montag, gegen 17.30 Uhr, ein Sprinter-Fahrer eine Fußgängerin übersehen, gegen die er mit seiner Fahrzeugfront stieß. Die Frau zog sich durch den Aufprall mit dem Mercedes eine Fraktur an der Hand zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BUTTENHEIM. Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr missachtete ein 51-jähriger Skoda-Fahrer die Vorfahrt eines 21-jährigen BMW-Fahrers. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Ins Schlingern geraten
SCHEßLITZ Als er am Montagmorgen auf der A 70, Richtung Bamberg, mehrere Fahrzeuge überholte, geriet der 24jährige Fahrer eines VW ins Schlingern und fuhr einem Kia in die rechte Seite. Die 56jährige Fahrerin konnte ihren Pkw nicht mehr abfangen und wurde durch den Anstoß in die Außenschutzplanke gedrückt. Beide Pkw wurden massiv beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 26000 Euro.

Mörtelkufte löst Unfall aus
SCHEßLITZ Wegen einer auf der Fahrbahn liegenden Mörtelkufte musste am Montagvormittag der 47jährige Fahrer eines Renault auf der A 70, Richtung Bamberg, stark abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 27jährige Fahrer eines VW zu spät und fuhr dem Renault mit Wucht ins Heck. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Sattelzug demoliert 200 Meter Schutzplanke
HALLSTADT Wegen eines geplatzten Reifens an der rechten Seite seiner Sattelzugmaschine verlor am frühen Dienstagmorgen der 51jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 70, Richtung Bayreuth, die Herrschaft über sein Gespann, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und zerstörte die Außenschutzplanke auf rund 200 Meter Länge. Der Sattelzug verkeilte sich in der Schutzplanke und musste durch einen Bergungsdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird vorläufig mit rund 20000 Euro beziffert. Die Fahrbahn der A 70 in Richtung Osten musste für die Bergung halbseitig und zeitweise voll gesperrt werden. Es kam bis weit in den Vormittag hinein zu teils erheblichen Staus und Behinderungen.

FEIGENDORF. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag zwischen Walsdorf und Trabelsdorf. Beim Linksabbiegen auf die Staatsstraße 2276 übersah ein 70-jähriger Audi-Fahrer eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 29-jährige Renault-Fahrerin, die in Richtung Feigendorf unterwegs war. Im Kreuzungsbereich krachten die beiden Fahrzeuge zusammen. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der Audi in den Straßengraben. Der 70-Jährige wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Leichte Verletzungen erlitt die Renault-Fahrerin. Rettungsfahrzeuge brachten die Verletzten ins Krankenhaus. Die beiden total beschädigten Unfall-Autos (Schaden insgesamt etwa 20.000 Euro) mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeholt werden. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Walsdorf, Feigendorf und Kolmsdorf im Einsatz.

Einfahren ist misslungen
GUNDELSHEIM Beim Wechsel von der A 70 auf die A73, Richtung Norden, kam am Freitagmittag die 18jährige Fahrerin eines Ford am Einfädelstreifen zu weit nach links und streifte seitlich einen Lkw auf der Hauptfahrbahn. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Fahrer hatte es eilig
OBERHAID Nachdem er im zähfließenden Rückstau vor einer Tagesbaustelle bereits mehrfach den Fahrstreifen gewechselt hatte, zog am Samstagmittag der 48jährige Fahrer eines VW auf der A 73, Richtung Bamberg, unvermittelt erneut nach links um schneller voran zu kommen. Dabei unterschätzte er den Abstand zu einem Sattelzug und stieß gegen den Einstieg und Reifen der Zugmaschine. Der Sachschaden wird auf rund 10000 Euro geschätzt.

Überholen geht schief
GUNDELSHEIM Als der 49jährige Fahrer eines Sattelzuges am Samstagnachmittag auf der A 73, Richtung Süden, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw auf den linken Fahrstreifen ausscherte, übersah er einen dort fahrenden VW. Dessen 66jährige Fahrerin konnte einen seitlichen Anstoß, bei dem Sachschaden von rund 13000 Euro entstand, nicht mehr vermeiden.

Sonstiges

ALTENDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Altendorf musste am Mittwochvormittag ausrücken. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Grüngut-Container in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ in Brand. Das Feuer wurde gelöscht. Der entstandene Sachschaden muss noch ermittelt werden.

ASCHBACH. Starke Rauchentwicklung war am Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr, bei einer Firma im Sandweg entstanden. Offensichtlich löste ein technischer Defekt einen Maschinenbrand aus. Durch die Rauchgasentwicklung erlitten drei Mitarbeiter leichte Verletzungen und wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

MÜHLENDORF. Zu einer Verkehrsgefährdung kam es am Dienstagmittag, kurz vor 13 Uhr, in der Frankenstraße/Brückenstraße. Offensichtlich sehr eilig hatte es der Fahrer eines weißen Pkw, Audi mit schwarzem Dach. Um an zwei wartenden Bussen vorbeizukommen fuhr der Audi-Fahrer links an der dortigen Verkehrsinsel vorbei und benutzte dabei die Gegenfahrspur. Genau in diesem Moment kam von links aus der Brückenstraße ein schwarzer Pkw, dessen Fahrerin nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem weißen Pkw verhindern konnte. Unbeirrt setzte der Audi-Fahrer seine Fahrt fort. Die Fahrerin des schwarzen Pkw wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gefälschte Kennzeichen mitgeführt
BUTTENHEIN Mit gefälschten Zulassungsplaketten versehene amtliche Kennzeichen stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, bei der Kontrolle eines 34jährigen im Kofferraum seines VW sicher. Er war angeblich auf dem Weg zu einem Fahrzeugkauf und wollte die falschen Kennzeichen hierfür verwenden. Er wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Brummi-Fahrer war betrunken
HIRSCHAID Mit deutlich über 2,4 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, war am frühen Donnerstagmorgen der 56jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73 in Richtung Süden unterwegs, als er im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Er war zuvor anderen Verkehrsteilnehmern wegen seiner Fahrweise, bei der er in starken Schlangenlinien fuhr, aufgefallen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung wurde er in Gewahrsam genommen und wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Nachbarschaftsstreit eskaliert
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen im Stadtteil Gereuth gerufen, weil sich dort Nachbarn in die Wolle bekamen. Wie sich herausstellte, drehte ein 31-jähriger Anwohner seine Musik laut auf, weshalb eine Nachbarin bei ihm klingelte und ihn aufforderte, die Darbietung leiser zu stellen. Der Mann schlug der Frau allerdings in den Bauch, woraufhin sie ihm einen Schlag gegen die Brust versetzte und auch noch beleidigend wurde. Die beiden Streithähne müssen sich beide wegen Körperverletzung und die 44-jährige Frau zudem noch wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Radfahrer fällt fast vom Rad
BAMBERG Auf einen Atemalkoholwert von über zwei Promille brachte es am Dienstag, kurz vor Mitternacht, ein 50jähriger Radfahrer als er in Bamberg-Mitte von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er war den Beamten zuvor wegen seiner äußerst unsicheren Fahrweise aufgefallen, wobei er sich an den Hausfassaden abstützen musste um nicht von seinem Drahtesel zu stürzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Autofahrer will sich Verkehrskontrolle entziehen
BAMBERG. Am Montagmittag wurde einem Autofahrer, der seinen Pkw auf dem Radweg in der Königstraße geparkt hatte, eine Verwarnung ausgestellt. Während dessen kam der Fahrzeugführer hinzu, rannte an den Polizeibeamten vorbei und fuhr trotz Aufforderung stehen zu bleiben, einfach davon. Im Rahmen einer Fahndung konnte der 57-jährige Mann erneut in der Königstraße fahrend angetroffen und nach einem weiteren Fluchtversuch von den Polizeibeamten angehalten werden. Im Auto wurde eine angetrunkene Bierdose vorgefunden, was den Verdacht ergab, dass der 57-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Dieser erhärtete sich allerdings nicht. Nach einer durchgeführten Identitätsfeststellung und Aushändigung der Verwarnung konnte der Autofahrer schließlich seinen Weg fortsetzen.

29-Jähriger geht mit 2,18 Promille auf Security-Mitarbeiter los
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 18.15 Uhr, wurde die Polizei verständigt, da in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 29-jähriger Mann in einem Zimmer randaliert und Flaschen umhergeworfen hatte. Als zunächst die Sicherheitsmitarbeiter im Zimmer eintrafen, schlug der Mann einen der Mitarbeiter mit der Faust ins Gesicht. Einem anderen wollte er eine Kopfnuss verpassen, verfehlte diesen jedoch knapp. Einem weiteren Security-Mitarbeiter trat der 29-Jährige dann noch gegen den Oberschenkel. Der Schläger war betrunken, ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,18 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Die Sicherheitsmitarbeiter wurden durch den Angriff des Betrunkenen glücklicherweise nur leicht verletzt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1500 Euro ist am Sonntagvormittag in einer Wohnung im Bamberger Osten entstanden. Auslöser dafür war, dass die Mieterin ein Kunststoffbehältnis, mehrere Geschirrtücher und ein Glas auf einer Herdplatte stehen ließ, als sie versehentlich an den Herdschalter kam, weshalb die Gegenstände in Brand gerieten. Dieser konnte aber schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Streit auf Fußballplatz endet mit gebrochener Hand
BAMBERG. Im Verlauf eines Fußballspieles am Samstagnachmittag gerieten vier Jungs im Alter von elf bis 14 Jahren mit einem 13-Jährigen in Streit. Diese schlugen den Jugendlichen zusammen und traten auch noch auf ihn ein. Der 13-Jährige zog sich dadurch Gesichtsverletzungen und ein gebrochenes Handgelenk zu. Die Täter müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

60-Jähriger belästigt junge Frau
BAMBERG. Ein etwa 60-jähriger Mann hat am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, eine junge Frau in der Jägerstraße sexuell belästigt. Der etwa 180 cm große Mann, sehr schlank, mit grauen kurzen Haaren und kaputten Zähnen, sprach die junge Frau anzüglich an und manipulierte über seiner grauen Röhrenjeans an seinem Geschlechtsteil herum. Der Täter wurde von der Geschädigten aufgefordert, diese zu unterlassen und zu gehen, weshalb er davonlief. Er trug eine jeansblaue Steppjacke und hatte einen rosafarbenen Rucksack auf den Schultern. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schlägerei in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, wurde die Bamberger Polizei über eine größere Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten informiert. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass vier Männer im Alter von 17 bis 38 Jahren aufeinander losgingen und sich gegenseitig schlugen. Aufgrund von Sprachbarrieren konnte der Grund für die Auseinandersetzung nicht geklärt werden. Zwei Männer wurden durch die Schlägerei leicht verletzt. Die vier Täter müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Baumarkt im Hafengebiet darüber verständigt, dass dort zwei Männer Diebesgut über den Zaun geworfen haben. Beim Eintreffen der Polizei konnte ein 39-jähriger Dieb festgestellt werden. Sein Mittäter war in der Zwischenzeit geflüchtet. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 500 Euro. Kurze Zeit später konnte der zweite Langfinger in einem Schuhgeschäft in der Bamberger Innenstadt nach dem Diebstahl von Kinderschuhen und einer Mütze im Gesamtwert von knapp 40 Euro allerdings doch noch von der Polizei geschnappt werden. Bei ihm kam dann auch ein Werkzeug zum Vorschein, das in dem Baumarkt gestohlen wurde. Zudem hatte der 37-Jährige noch eine neue Jacke, einen Rucksack, drei Sonnenbrillen sowie zwei Flaschen Alkohol bei sich, was vermutlich ebenfalls gestohlen worden war. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die beiden Männer müssen sich wegen Ladendiebstahl strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Eine 25-jährige Frau wollte dann noch in dem gleichen Schuhgeschäft kurze Zeit später ein Paar Kinderschuhe für knapp 40 Euro stehlen. Die Schuhe wollte die Ladendiebin versteckt im Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber von einer Angestellten bei ihrem Vorhaben beobachtet, welche die Polizei verständigte.

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft wurde am Mittwochabend, gegen 17.15 Uhr, ein Pärchen beim Diebstahl von Kleidungsstücken für insgesamt 50 Euro erwischt werden. Die beiden Langfinger hatten die Diebesbeute in einem Rucksack versteckt aus dem Laden schmuggeln. Als sie auf den Diebstahl angesprochen wurden, versuchten sie flüchten, was ihnen aber wegen der schnell eintreffende Polizei nicht gelang.

BAMBERG. Eine zehnköpfige Großfamilie fiel am Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz auf, wie sie Waren im Wert von mehreren hundert Euro stehlen wollten. Dazu wurden minderjährige Kinder dazu benutzt, die Diebesbeute versteckt unter ihrer Kleidung aus dem Geschäft zu schmuggeln. Bei der Großfamilie kam dann noch weiteres Diebesgut zum Vorschein, was von der Polizei sichergestellt wurde.

Sonnbrille aus unverschlossenen Auto gestohlen
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr und Mittwochfrüh, 08.15 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter in einen unverschlossenen schwarzen Renault Scenic, der auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellt war. Daraus wurde eine braune Sonnenbrille der Marke Bulgari im Wert von 400 Euro gestohlen. Zeugen, die den Täter beobachtet haben werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf eine Basecap für knapp 20 Euro hatte es am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein 29-jähriger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde ertappt und der Polizei überstellt.

BAMBERG. Kurze Zeit später wurde in einem Baumarkt am Laubanger ein 60-jähriger Mann beim Diebstahl von Werkzeugzubehör für 10 Euro erwischt. Er wurde nach Passieren der Kasse auf den Diebstahl angesprochen, woraufhin er mit seinem Pkw flüchtete und seine Frau am Geschäft zurückließ, welche die Personalien des Ladendiebes gegenüber der eintreffenden Polizeistreife angab. Wie „harmonisch“ der Rest des Tages bei dem Ehepaar im Anschluss verlief, ist der Polizei nicht bekannt.

HALLSTADT. Am Montagmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße, wie ein Kunde Waren in seine Jackentasche und in seine Umhängetasche packte. An der Kasse bezahlte der Mann lediglich eine Kleinigkeit und wollte anschließend den Markt verlassen. Durch den Detektiv wurde der Langfinger angesprochen und die Polizei hinzugerufen. Beim 43-Jährigen konnte Diebesgut im Wert von ca. 120 Euro aufgefunden werden. Da der moldauische Staatsangehörige keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.

HALLSTADT. Eine Flasche Vodka im Wert von 43 Euro entwendete am Montagabend ein 39-Jähriger in einem Markt in der Michelinstraße. Dabei wurde er beobachtet und angesprochen. Der georgische Bürger erhielt Hausverbot und wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei im Bamberger Stadtgebiet zu insgesamt vier Ladendiebstählen gerufen. Es wurden insgesamt drei Frauen und zwei Männer dabei ertappt, wie sie Alkohol, Lebensmittel und Bekleidung für insgesamt knapp 260 Euro stehlen wollten. Die Langfinger werden alle wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

BREITENGÜSSBACH. Auf E-Zigaretten hatten es Ladendiebe abgesehen. Am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr und nochmals gegen 15.55 Uhr, betrat jeweils ein etwa 15-jähriger Jugendlicher den unversperrten Laden in der Ortsstraße „Untere Watt“. Insgesamt wurden gezielt E-Zigaretten im Wert von ca. 80 bis 100 Euro entwendet. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 14-jähriger Jugendlicher wurde am Samstag, gegen 17.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten für knapp 2 Euro ertappt. Als der Jugendliche die Kasse passieren wollte, wurde er von einem Angestellten angesprochen, woraufhin er versuchte zu flüchten. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich dann noch heraus, dass der 14-Jährige am Freitagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, im gleichen Geschäft ebenfalls Süßigkeiten gestohlen hatte. Der Langfinger wurde nach der Anzeigenaufnahme in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Trinkgelddose aus Testzentrum gestohlen
BAMBERG. Zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, wurde aus dem Corona-Testzelt in der Luitpoldstraße eine darin abgestellte Dose mit Trinkgeld gestohlen. In der Dose befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Polizei schnappt Altkleider-Diebe
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 16.00 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße bei einem dortigen Altlkleider-Container zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren von Zeugen dabei beobachtet, wie sie sich dort aus einem Altkleider-Container bedienten. Sie konnten mit insgesamt vier gestohlenen Säcken mit Bekleidung von der Polizei geschnappt werden und müssen sich jetzt wegen Diebstahl strafrechtlich verantworten.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. In der Zeit zwischen Montag, 13 Uhr und Dienstag, 10 Uhr kam es zu mehreren Sachbeschädigungen im Bereich der hinter dem Schlosspark befindliche Weiher. Ein Wohnwagen, sowie die Schlossmauer wurden mit roter Farbe besprüht. Des Weiteren wurde die Windschutzscheibe eines alten Baggers eingeschlagen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BISCHBERG. Eine unbekannte Menge Öl kippte ein Unbekannter in der Zeit zwischen dem 17. Februar, 18 Uhr und dem 18. Februar 13 Uhr in den Garten eines Mehrfamilienhauses im Kirchberg. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Eine unbekannte Menge Öl kippte ein bislang nicht bekannter Täter in den Garten eines Mehrfamilienhauses in der Ortsstraße „Kirchberg“. Der dabei entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.Wer hat zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und Freitagmittag, 13 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Graffiti-Schmierereien an Universitätsgebäude
BAMBERG. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Montagmorgen um 06.30 Uhr, sprühten unbekannte Täter an einem Universitätsgebäude in der Markusstraße in blauer und oranger Farbe verschiedene Graffitis, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schaufensterscheibe mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Auf die Schaufensterscheibe eines Geschäfts Am Kranen hat ein Unbekannter zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Sonntag, 09.00 Uhr, mit schwarzer Farbe die Buchstaben „AGE“ geschmiert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.