Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.01. – 28.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.01. – 28.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Drogen am Steuer
Durch seine zügige Fahrweise fiel am Mittwochnacht ein 41jähriger mit seinem Toyota in der Mußstraße im Inselgebiet auf. Bei der durchgeführten Kontrolle zeigten sich beim Fahrer körperliche Auffälligkeiten. Ein Alkoholtest verlief negativ. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt.

Mazda zerkratzt
Am Mittwochabend wurde beim Edeka in der Pödeldorfer Straße ein schwarzer Mazda auf der Fahrerseite zerkratzt. Dem 21jährigen Geschädigten entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Täter entfernte sich unerkannt.

Zweimal angefahren und anschließend abgehauen
Ein grauer Opel Mokka wurde am Mittwoch tagsüber in der Heinkelmannstraße an der Beifahrertüre von einem vermutlich blauen Fahrzeug angefahren. Der 25jährigen Kinderpflegerin entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.

Einen grauen Skoda ereilte im selben Zeitraum in der Ludwigstraße das gleiche Schicksal. Hier entstand einem 43jährigen auf der Fahrerseite ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.
In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher unerkannt. Die PI Bamberg Stadt bittet um Zeugenhinweise.

Glück im Unglück
Zu einem Brand mit geringem Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr in einem Einfamilienhaus in der St.-Getreu-Straße. Durch einen jungen Mann aus einem Nachbaranwesen war zunächst starke Rauchentwicklung bemerkt worden. Deshalb wurden Rettungskräfte verständigt. Die Feuerwehr konnte ins Gebäude gelangen und den Brand auf einem Holztisch löschen. Die dann hinzukommende 46jährige Bewohnerin hatte beim Verlassen des Anwesens wohl eine brennende Kerze auf dem Tisch vergessen, wodurch sich unter anderem verschiedene Papierdokumente entzündeten. Durch die frühe Mitteilung und das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres gerade noch verhindert werden.

Hochwertiges Mountainbike weg
Aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Gabelsberger Straße wurde zwischen Sonntag und Mittwoch ein mit Zahlenschloss gesichertes Mountainbike Fully Canyon im Wert von 2000 Euro entwendet.

HIRSCHAID. Am Mittwochabend führte die Polizei Bamberg-Land eine Lasermessung auf der Ostumgehungsstraße durch. Dabei hielten sich sieben Verkehrsteilnehmer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h, so dass sie kostenpflichtig verwarnt wurden bzw. eine Anzeige erhalten. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 110 km unterwegs war.

HALLSTADT. Nach einer Mitteilung über ein mögliches illegales Straßenrennen, wurde am Mittwochmorgen, gegen 00.30 Uhr, in der Emil-Kemmer-Straße ein verdächtiges Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Fahrers, ein 21-jähriger junger Mann, stellte sich heraus, dass ein rechtskräftiges Fahrverbot vorlag. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden und gegen ihm wurde ein Strafverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbot eröffnet. Neben dem bestehenden Fahrverbot droht ihm nun noch eine Geldstrafe.

STRULLENDORF. Am Dienstagabend geriet in der Bamberger Straße ein 29-jähriger polnischer Staatsbürger mit seinem Pkw, Marke Dacia, in einer Verkehrskontrolle. Hierbei konnte beim Fahrzeugführer starker Alkoholgeruch und ein Atemalkoholwert von 1,4 Promille festgestellt werden. Beim Fahrzeugführer wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt und er musste seinen Pkw stehen lassen. Ihm erwartet neben einer Fahrerlaubnissperre auch eine hohe Geldstrafe.

MEMMELSDORF. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde am Dienstagnachmittag in der Stockseestraße ein 26-jähriger junger Mann mit seinem Pkw, schwarzer Ford-Focus, von der Polizei kontrolliert. Die Kontrolle ergab, dass an dem Pkw die falschen Kennzeichen angebracht waren und für diesen keine gültige Zulassung bestand. Auch hatte der Fahrzeugführer seit Wochen keinen Führerschein mehr. Sowohl dem Besitzer der Kennzeichen, als auch dem Fahrzeugführer drohen nun eine Geldstrafe.

Unzufriedener Freier
Zu einem Streit zwischen einem 33jährigen Mann und einer 21jährigen Prostituierten kam es am Montagabend in einem Hotel in Bamberg. Der junge Freier war mit der Gegenleistung für seine bezahlten 650 Euro nicht zufrieden und forderte sein Geld zurück. Darüber entbrannte ein Streit, der letztendlich die Polizei auf den Plan rief. Der Streit wurde geschlichtet. Die junge Dame aus Dortmund aber jetzt eine Anzeige nach dem Prostitutionsschutzgesetz, weil sie ihre Dienstleistung nicht bei der zuständigen Behörde in Bamberg angemeldet hat.

Tankbetrug – Jaguar nicht versichert
Eine 42jährige Dame tankte ihren Pkw am Montagabend an einer Tankstelle im Hafengebiet. Die Bezahlung der ausstehenden 40 Euro scheiterte dann zunächst an einer nicht funktionierenden EC-Karte. Die Dame hinterließ als Pfand ihren Personalausweis und sicherte zu, umgehend zurück zu kommen und zu bezahlen. Dies geschah dann allerdings nicht, was die Polizei auf den Plan rief. Die Rechnung wurde beglichen. Allerdings erwartet die Frau jetzt neben der Anzeige wegen „Tankbetrug“ eine weitere Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz, da die Polizeibeamten feststellten, dass ihr Jaguar Land Rover wegen fehlendem Versicherungsschutz zur Fahndung ausgeschrieben war.

E-Bike weg
Das E-Bike einer 81jährigen Dame wurde am Montag zwischen 13:30 Uhr und 13:50 Uhr in der Pödeldorfer Straße gestohlen. Das Rad der Marke Flyer C5M war zur Tatzeit eigentlich mehrfach gesichert. Am Rad, das einen Wert von etwa 2200 Euro hatte, waren zwei Körbe angebracht.

Drogenfahrt mit E-Scooter
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Samstagmorgen der 19jährige Fahrer eines E-Scooter, als er durch eine Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Mitte kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Da der junge Mann zudem noch eine Kleinstmenge Rauschgift dabei hatte, wird er wegen der Drogenfahrt und illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Diebstähle

STRULLENDORF. Zwei USB-Kabel im Wert von etwa 60 Euro entwendeten Unbekannte aus einem in der Goethestraße abgestellten schwarzen Pkw, VW. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochmorgen, 8.30 Uhr. Wenige Tage vorher verlor der Fahrzeugbesitzer seinen Autoschlüssel. Da keine Aufbruchspuren am Pkw vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass der Dieb den verlorenen Schlüssel zum Aufsperren des Fahrzeuges benutzt hat. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße wurde am Montagnachmittag eine erst 18-jährige junge Frau aus Moldawien von einer aufmerksamen Verkäuferin beim Ladendiebstahl ertappt. Sie entwendete Kosmetik-, Hygieneartikel und Schuhe im Gesamtwert von 92,- EUR. Der jungen Frau erwartet nun ein Strafverfahren.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:
BURGEBRACH. Acht Steinelemente einer Mauer im Hofweg gingen zu Bruch, als am Dienstag, zwischen 9.45 und 16.30 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer dagegen fuhr. Der Verursacher – vermutlich Lkw – flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

ZAPFENDORF. Schaden von ca. 800 Euro richtete der Fahrer einer Sattelzugmaschine an, als er am Mittwochnachmittag, gegen 14.20 Uhr, rückwärts in die Einfahrt der Kläranlage im Bogenweg fuhr. Mit der hinteren linken Ecke des Sattelaufliegers stieß er gegen den Maschendrahtzaun und drückte diesen ein. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

ROßDORF. Sonntagnachmittag wurde zwischen 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Brauerei „Sauer“ ein geparkter grauer Audi/Q3 angefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden i.H.v. 2.200,- EUR zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen. Zeugen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten:

HALLSTADT. Beschädigungen an der Karosserie im Bereich des linken Hinterreifens stellte ein Autofahrer fest, als er am Freitagmittag, 12 Uhr, mit seinem auf dem REAL-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten blauen Pkw, Honda, wegfahren wollte. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 400 Euro und machte sich aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

KIRCHSCHLETTEN. Am Ortseingang von Kirchschletten geriet am Freitagmorgen ein Verkehrsteilnehmer aus noch ungeklärter Ursache in der dortigen scharfen Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug stieß anschließend frontal in die Hecke und den Zaun des Friedhofs. Ohne den Unfall, bei dem ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, bei der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher davon. An der Unfallörtlichkeit konnten Splitter eines Autoscheinwerfers sowie Plastikteile einer Frontstoßstange aufgefunden und sichergestellt werden. Die Unfallflucht-Ermittlungen wurden aufgenommen.

ALTENDORF. Am Montagmorgen, zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, wurde der Holzlattenzaun eines Anwesens in der Germanenstraße durch einen noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei brachen vier Latten ab. Aufgrund der vorgefundenen Spuren dürfte es sich beim Schadensverursacher um einen Lkw gehandelt haben, der beim Rangieren den Gehweg benutzte und gegen den Zaun stieß.

BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte am Montagnachmittag ein Autofahrer. Nur 10 Minuten stand sein grauer Pkw, Mercedes, auf dem REWE-Parkplatz in der Steigerwaldstraße und wurde zwischen 15.55 und 16.05 Uhr von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Heckstoßstange angefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher. Am beschädigten Fahrzeug konnte Fremdlack gesichert werden.

Unfallmeldung kam zu spät
HIRSCHAID Bereits am Sonntagnachmittag kam der 36jährige Fahrer eines Seat auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Obwohl Sachschaden von rund 1500 Euro entstand fuhr er einfach weiter und meldete den Unfall erst am Montagnachmittag telefonisch bei der Autobahnpolizei. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Einfach weitergefahren
ELTMANN Nachdem er am Samstagnachmittag auf der A 70, zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt in die Außenschutzplanke geprallt war, fuhr der 62jährige Fahrer eines Skoda einfach weiter. Er konnte kurz danach an seiner Wohnung im Landkreis Bamberg angetroffen werden. Da er einen desorientierten Eindruck machte und evtl. unter Einfluss von Medikamenten stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand Sachschaden von rund 5500 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle

Knapp am Frontalzusammenstoß vorbei
STRULLENDORF Nach links über die durchgezogene Linie auf die Gegenfahrbahn geriet am frühen Mittwochmorgen auf der B 505 der 57jährige Fahrer eines Sattelzuges. Der in diesem Moment entgegen kommende 27jährige Fahrer eines Lkw konnte gerade noch so weit nach rechts ausweichen, dass es nur zu einem Streifvorgang kam. Dabei wurden die Außenspiegel der Führerhäuser abgerissen, am Sattelzug die Frontscheibe beschädigt und am Lkw der Planenaufbau eingedrückt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 8000 Euro.

Abstand reichte nicht aus
BUTTENHEIM Weil er bei dichtem Verkehr vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät bemerkte und seine Geschwindigkeit nicht an die Verkehrsverhältnisse angepasst hatte, fuhr am Dienstagnachmittag der 42jährige Fahrer eines Honda einem Ford ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Streit an Toilette am Bahnhof
Offensichtlich Streit suchte ein 65jähriger Bamberger am Montagabend gegen 21:45 Uhr am Bahnhof. Nachdem er zunächst in der öffentliche zugänglichen Herrentoilette mit einem anderen Mann einen verbalen Streit hatte, pöbelte er im Anschluss auch noch die vor Ort befindliche Reinigungskraft massiv an. Die Situation drohte zu eskalieren, weshalb Unbeteiligte den Mann bändigten und die Polizei verständigten. Auch beim Eintreffen der Polizeistreife verhielt sich der alkoholisierte Mann (Alkoholtest ca. 1,4 Promille) uneinsichtig und aggressiv. Der Mann, gegen den auch ein rechtskräftiger Haftbefehl vorlag, wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Zu Straftaten kam es nicht.

Diebstahl aus Transporter
Während ein 25jähriger am Montag gegen 17 Uhr in der Luitpoldstraße seinen Transporter entlud, entwendete ein unbekannter Dieb dessen Rucksack der Marke Deuter aus der unverschlossenen Fahrerkabine. Neben persönlichen Dingen befanden sich der Impfausweis des Geschädigten sowie eine Lautsprecherbox „Ultimate Ears“ im Rucksack. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Ladendieb
Drei Jeanshosen und eine Collegejacke im Gesamtwert von 125 Euro versuchte am Montag gegen 15:30 Uhr ein 23jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt zu entwenden. Das Diebesgut hatte der Langfinger zunächst in einem mitgeführten Rucksack verstaut. Beim Verlassen des Geschäfts schlug allerdings die Alarmanlage an und der Täter konnte dingfest gemacht werden.

Nötigung und Beleidigung durch Radfahrer
Am Montagvormittag gegen 10:30 Uhr befuhr eine 43jährige Frau aus Bamberg mit ihrem Skoda den Kreisverkehr im Hafengebiet. Nach ihren Angaben kam ihr hier dann ein etwa 30jähriger Mann auf seinem Fahrrad entgegengesetzt zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung entgegen. Die Frau musste ihren Pkw bis zum Stillstand abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Beim Wegfahren wurde die Autofahrerin durch den unbekannten Radfahrer zusätzlich noch wüst beschimpft und mit den Worten „…bist du behindert“ beleidigt.

Reifenplatzer am LKW
ZAPFENDORF Am Montagvormittag platzte auf der A 73, Richtung Norden, ein Reifen an der Lenkachse eines Sattelzugs. Der 43jährige Fahrer konnte das Gespann am Pannenstreifen zum Stehen bringen, streifte dabei jedoch die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

BAMBERG. Die Bamberger Polizei beobachtet mit Sorge, dass sich unter Teilen der Teilnehmenden an Demonstrationen der Corona-Maßnahmenkritiker auch in Bamberg vermehrt Falschinformationen verbreiten, die vor allem die Legitimität der Polizei und deren Maßnahmen in Frage stellen sollen. Die Verschwörungserzählungen reichen dabei von angeblich eingesetzten zivilen Polizeibeamten, deren Aufgabe es sei, Störungen zu inszenieren, um so polizeiliches Einschreiten zu rechtfertigen bis hin zu der völlig abstrusen Theorie, dass die Polizeibeamten „Söldner“ eines US-amerikanischen Großkonzerns seien.

„Das Narrativ, dass der Staat, seine Behörden und seine Beamten keine hoheitlichen Rechte ausüben dürfen, stammen aus der Rechtsextremen- und Reichsbürgerszene.“, erklärt der Leitende Polizeidirektor der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Thomas Schreiber. „Diese Verschwörungserzählung soll vor allem rechtfertigen, warum man sich nicht an staatliche Anordnungen halten muss und sich in letzter Konsequenz auch gewaltsam gegen die Polizei zur Wehr setzen darf oder sogar muss.“ Auch Erzählungen, wonach Gewalttäter in Versammlungen von der Polizei selbst eingesetzt würden, passten in dieses Bild, so Schreiber weiter: „Mit solchen Behauptungen wird versucht, der Polizei jede Legitimität abzusprechen. Wer so ein Weltbild hat, für den handelt die Polizei immer rechtswidrig.“

Der Bamberger Polizeichef stellt daher unmissverständlich klar: „Die Gerüchte, dass wir Polizeibeamte in zivil in Versammlungen mit dem Auftrag einschleusen würden, dort Straftaten oder Gewalttätigkeiten zu provozieren, sind völliger Unfug und zudem gefährlich.“ Die Polizei appelliert daher erneut an Teilnehmende von Demonstrationen der Corona-Maßnahmenkritiker, sich von rechtsextremem und den Staat delegitimierendem Gedankengut während und außerhalb von Versammlungen deutlich zu distanzieren. „Die Polizei schreitet dort ein, wo Verstöße begangen oder Gewalt ausgeübt wurde. Solidarisieren Sie sich nicht mit den Falschen!“

Auslöser für die jüngsten Verschwörungserzählungen in Bamberg scheint die Gewahrsamnahme eines Mannes während der Demonstration am vergangenen Samstag gewesen zu sein. Der Mann weigerte sich, eine Maske zu tragen und wurde daher von der Versammlung ausgeschlossen. Da er sich nicht freiwillig entfernen wollte und sich stattdessen auf die Fahrbahn setzte, wollten Polizeibeamte den Mann von der Straße tragen. Hierbei sperrte er sich gegen die Maßnahmen und wurde vorläufig in Gewahrsam genommen. Insbesondere in Sozialen Netzen wird spekuliert, dass es sich hier um einen bezahlten Provokateur oder zivilen Polizeibeamten gehandelt hat. Tatsächlich handelte es sich aber um einen polizeibekannten Mann aus der Region, der seit Beginn der Pandemie bereits mehrfach wegen Verstößen gegen Infektionsschutzmaßnahmen angezeigt wurde und der regelmäßig die Konfrontation mit der Polizei sucht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Alkohol am Steuer
Bei der Kontrolle eines Hyundai am Münchner Ring stellten Beamte der Bamberger Polizei am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr Alkoholeinwirkung beim 45jährigen Fahrer fest. Ein durchgeführter Test erbrachte knapp 1 Promille. Das Fahrzeug blieb stehen, eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Außenspiegel abgetreten
Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein bislang Unbekannter den rechten Außenspiegel von einem roten Toyota Europe ab. Das Fahrzeug war in der Ludwigstraße, stadtauswärts am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der Schaden beträgt 200 Euro.

Aufbruch Kellerabteil
Offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag gelang es einem bislang unbekannten Täter mittels körperlicher Gewalt in ein verschlossenes Kellerabteil neben der Tiefgarage Erlichstraße 100 einzudringen. Ob, und gegebenenfalls was hier entwendet wurde, steht bislang nicht fest. Außerdem versuchte der Täter in zwei weitere Abteile einzudringen, was ihm jedoch aufgrund vorhandener Sicherungen nicht gelang. Der Sachschaden beträgt über 100 Euro.

Ampelmast im Weg
Am Sonntagmorgen gegen vier Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung der Bamberger Polizei im Bereich Äußere Löwenstraße/Margaretendammeinen zunächst einen teilweise umgeknickten Ampelmast. Einige Meter weiter konnten dann prompt auch das unfallverursachende Fahrzeug, ein Audi A 3, und die dazugehörige 21jährige Fahrerin festgestellt werden. Die junge Frau gab an, den Ampelmast beim Abbiegen übersehen zu haben. Deshalb kam es zum Frontalaufprall, welcher einen Gesamtschaden von 5000 Euro zur Folge hatte, der Pkw musste abgeschleppt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Außerdem gab die Verursacherin an, vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Blutentnahme im Klinikum sowie Sicherstellung des Führerscheins waren die Folgen.

MEMMELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 17.45 Uhr, ereignete. Von der Staatsstraße wollte ein Renault-Fahrer die Abfahrt in Richtung Autobahn nehmen. Als der 27-Jährige bemerkte, dass es sich um die falsche Abfahrt handelte, entschied er sich, geradeaus über die Kreuzung zu fahren und missachtete dabei vermutlich die rote Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw, VW Golf, eines 51-Jährigen, der sich auf der Linksabbiegerspur befand. Laut Angaben zeigte die Ampelanlage für den Golf-Fahrer Grünlicht. Beide Insassen des VW Golf mussten durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. An der Unfallstelle befand sich zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Memmelsdorf mit ca. 30 Einsatzkräften. Zur Klärung der genauen Unfallursache sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen.

PÖDELDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, ereignete. Von der A 73 kommend verließ ein 31-jähriger Seat-Fahrer an der Ausfahrt Bamberg-Ost die Autobahn und wollte nach links in Richtung Bamberg abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 27-jährigen BMW-Fahrers und touchierte das Fahrzeug am linken Heck. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

In Mittelschutzplanke geschleudert
STADELHOFEN Als er am Freitagnachmittag die A 70, in Fahrtrichtung Bayreuth, an der Anschlusstelle Roßdorf am Berg verlassen wollte, verbremste sich der 25jährige Fahrer eines Audi, kommt daraufhin ins Schleudern und prallte zweimal in die Mittelschutzplanke bevor das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrstreifen zu Stehen kam. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10500 Euro.

Beim Wenden nicht aufgepasst
VIERETH Am Ortseingang, kurz nach dem Kreisverkehr, wendete am Freitagnachmittag der 29jährige Fahrer eines Chevrolet, auf Höhe der dortigen Bushaltestelle, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es kam zum Zusammenstoß mit einem BMW bei dem beide Pkw im Frontbereich beschädigt wurden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Überholvorgang geht schief
BUTTENHEIM Beim Ausscheren zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw übersieht am Sonntagabend der 71jährige Fahrer eines Lkw den neben ihm fahrenden Mercedes eines 52jährigen und prallte auf der A 73, in Fahrtrichtung Süden, gegen dessen rechte Fahrzeugseite. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Anstoß leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12500 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.