Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.01. – 21.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.01. – 21.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 22-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Geschäft in der Forchheimer Straße dabei beobachtet, wie er an der Kasse eine Schachtel Zigaretten entnahm, diese entleerte und in seiner Hosentasche verstaute, bevor er den Laden ohne Bezahlung verlassen wollte. Der Langfinger rechnete offensichtlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs, der den Diebstahl beobachtet hatte und die Polizei verständigte.

BAMBERG. Auf diverse Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 32 Euro hatte es am Mittwochabend ein 34-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Der Ladendieb wurde an der Kasse angesprochen, bevor er das Diebesgut dort abstellte und flüchtete. Dieser konnte allerdings von zwei Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

25-Jähriger macht sich an Autos zu schaffen
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich in der Pödeldorfer Straße in einer dortigen Tiefgarage ein Mann an geparkten Autos zu schaffen macht. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 25-jährigen Mann antreffen, der offenbar betrunken war. Dieser hatte nach Zeugenangaben an verschiedenen Fahrzeugen getestet, ob diese versperrt waren. Zudem beleidigte mit 2 Promille erheblich Alkoholisierte auch noch die eingesetzten Polizeibeamten.

Einbruchsversuch gescheitert
BAMBERG. Zwischen 23.12.2021 und 13.01.2022 wurde versucht die Ladentüre eines Geschäftes in der Elisabethenstraße aufzuhebeln. Offensichtlich scheiterte der Einbruch, der oder die Täter hinterließen allerdings Sachschaden in einer Höhe von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrecher klaut Bargeld und Sammelkarten
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 19.30 Uhr, stieg ein noch Unbekannter durch ein geöffnetes Fenster in ein Zimmer in der Mohnstraße. Hieraus wurden ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie eine Vielzahl von Sammelkarten im Gesamtwert etwa 50 Euro gestohlen. Als die Mutter des Geschädigten aufgrund von Geräuschen in das Zimmer ging, sprang ein ihr Unbekannter durch das Fenster und flüchtete unerkannt. Ein Teil der gestohlenen Sammelkarten konnten auf dem Gehweg vor dem Wohnanwesen aufgefunden und sichergestellt werden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu drei Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt ein Mann und drei Frauen beim Diebstahl von Getränken und Nahrungsmitteln im Gesamtwert von knapp 30 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich nun allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAUNACH. Das Ortsschild im Wert von ca. 400 Euro wurde in der Nacht vom 4. Januar auf 5. Januar am Ortsausgang Richtung Daschendorf entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

MEMMELSDORF. In der Zeit zwischen dem 3. Januar und 7. Januar wurden an der Kreisstraße BA 5 zwischen Memmelsdorf und Weichendorf insgesamt acht Aufsatz-Leitpfosten im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BREITENGÜSSBACH. Eine Skoda/Fabia-Fahrerin stellte ihren Pkw zwischen dem 17. Januar, 21.15 Uhr und dem 18. Januar 06.30 Uhr am Parkplatz beim Friedhof ab. Im Laufe des Dienstagvormittags fiel ihr das Fehlen der Kennzeichenschilder samt Halterung auf. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichens BA-SK 171 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. In einem Verbrauchermarkt in der Bamberger Straße konnte eine Zeugin am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr beobachten, wie an Mann mit einen leeren Rucksack in den Laden ging. Einige Zeit später verließ der Mann den Laden mit einen offensichtlich gut gefüllten Rucksack. Nach rufen der Zeugin lief der Unbekannt weg. Der Mann ist etwa 190 cm groß, etwa 30 Jahre, hat glatte, blonde Haare und eine kräftig/athletische Statur. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 4 Euro hatte es am Montagnachmittag eine 25-jährige Frau in einem Geschäft im Bamberger Osten abgesehen. Die Frau wollte das Diebesgut ohne Bezahlung versteckt in ihrer Handtasche aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 18.00 Uhr fielen in einem Geschäft im Bamberger Norden zwei Männer auf, wobei einer davon seinen mitgeführten Rucksack mit Waren füllte und an seinem Begleiter übergab. Als der 23-jährige Mann das Geschäft verlassen wollte, rannte dieser plötzlich in Richtung Ausgang, konnte aber von zwei beherzten Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, während der zweite Täter unerkannt flüchtete. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 10 Euro beziffert.

BAMBERG. Montagfrüh wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber informiert, dass dort ein 15-Jähriger festgehalten wird, der einen Energy-Drink gestohlen hatte. Wie sich herausstellte, war der junge Mann vorher bereits dreimal in demselben Geschäft und entwendete jeweils eine Getränkedose. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 10 Euro.

Einbruch in leerstehendes Haus scheitert
BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz vor 00.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Gartenstadt informiert. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen war der etwa 50-jährige Mann, ca. 175 cm groß, schlank, ungepflegte Erscheinung, mit dunklem Rucksack, bereits auf der Flucht in Richtung Spinnseyer und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgefunden werden. Nach Spurenlage stellte sich heraus, dass der Täter nicht im Gebäude war, sondern sich nur an einem Fenster zu schaffen machte.
Die Polizei bittet weitere Zeugen, die nähere Angaben zu der Person machen können, sich unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

38-jähriger Mann steigt in Altkleider-Container ein
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr wurde in der Löwenstraße ein 38-jähriger Mann von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er in einen Altkleider-Container stieg. Beim Eintreffen der Polizei konnte der Mann gestellt werden. Er muss sich strafrechtlich wegen versuchten Diebstahls verantworten.

Erneut Altkleider-Diebe gestellt
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei erneut von einem Zeugen darüber informiert, dass in der Moosstraße zwei Männer zwei Säcke mit Altkleider aus einem Container entnahmen. Die beiden Täter im Alter von 16 und 20 Jahren konnten ebenfalls von verständigten Polizeistreifen festgenommen werden. Auch sie müssen sich wegen Diebstahls verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil ein Lkw-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer Peugeot-Fahrerin missachtete. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die beiden Autoinsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, an der Einmündung B 26 / Hafenstraße ereignet hat. Hier missachtete ein Hyundai-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin. Beide Unfallbeteiligten wurden aber glücklicherweise nicht verletzt.

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr vergaß ein 74-jähriger Rentner auf dem Parkplatz des Bamberger Krankenhauses während des Bezahlens am Parkscheinautomat an seinem Mercedes mit Automatikgetriebe den Rückwärtsgang herauszunehmen, weshalb das Fahrzeug nach hinten wegrollte. Als der Autofahrer sein Missgeschick bemerkte, rannte er zurück, hängte sich an die geöffnete Fahrertüre, wodurch er etwa zehn Meter mitgeschliffen wurde, bevor sich der Wagen an zwei anderen geparkten Pkws festfuhr. Insgesamt wurden neun geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden wird von der Polizei auf knapp 31.000 Euro beziffert. Der Rentner musste leichtverletzt im Klinikum Bamberg behandelt werden.

MISTENDORF. Mit heftigen Kopfschmerzen musste am Sonntagvormittag ein 30-Jähriger nach einem Fahrradsturz durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Einbiegen vom Flurweg in die Hauptstraße rutschte das Vorderrad des Rades weg, so dass der Mann auf die Fahrbahn stürzte.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg hat am Mittwochfrüh, gegen 09.45 Uhr, der Fahrer eines Lieferfahrzeuges den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden VW Transporters abgefahren. Der flüchtige Unfallfahrer richtete an dem VW Sachschaden von etwa 200 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in der Riemenschneiderstraße / Am Heidelsteig der Fahrer eines dunklen Mercedes dabei beobachtet, wie er beim Linksabbiegen einen dort geparkten rot/weißen Smart an der linken Fahrzeugseite angefahren hat. Der Unfallverursacher wartete zwar kurze Zeit an der Unfallstelle, entfernte sich dann allerdings, obwohl er Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte. Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ATTELSDORF. Beim Vorbeifahren an einem auf dem Autohof abgestellten Sattelzug streifte ein noch unbekannter Sattelzug-Fahrer die Bordwand. Obwohl am geparkten Fahrzeug ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.

LITZENDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Ortsstraße „Mühlwiesen“ geparkten Pkw, VW Golf, an. Zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmittag, 12.30 Uhr, schlug offensichtlich die Pkw-Türe eines Fahrzeugs gegen die Beifahrertüre des VW Golf und verursachte eine Delle. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, flüchtete der Fahrzeugführer.

BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde zwischen Montag, 17.00 Uhr und Dienstag, 15.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten roten Opel Agila angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und fuhr ohne die Polizei zu verständigen davon. Am Renault Megane, der in der Zeit von 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr auf dem Norma-Parkplatz abgestellt war, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LAIMBACH. Bereits in der Zeit zwischen Mittwoch, 12.00 Uhr und Donnerstag 14.00 kam es im Ort zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen den Zaun des Spielplatzes und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

Drogen sichergestellt
BAMBERG Einige Gramm Marihuana hatte am Montagabend ein 28jähriger Radfahrer bei sich, als er im Bamberger Osten von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Von seiner Anhaltung völlig überrascht, händigte er das Rauschgift ohne Umschweife an die Polizeibeamten aus. Er wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Führerschein ungültig – Ausweis gefälscht
HIRSCHAID Bei der Kontrolle eines 26jährigen Albaners durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagvormittag auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, stellte sich heraus, dass sich der Mann seit längerem illegal in Deutschland aufhält und arbeitet. Seinen albanischen Führerschein hatte er nicht umschreiben lassen. Bei der Durchsuchung seines Mietwagens wurde zudem eine gefälschte italienische Identitätskarte aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und sein Pass zur Vorbereitung ausländerrechtlicher Maßnahmen einbehalten. Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, eines Urkundendeliktes und illegalen Aufenthalts folgen.

Sonstiges

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet
BAMBERG. Am Montag, gegen 16.25 Uhr, wurde im Stadtteil Gereuth ein 14-jähriger Schüler an einer dortigen Bushaltestelle von zwei Unbekannten angepöbelt. Als der Bus schließlich am ZOB eintraf, bekam der Jugendliche von einem der Beiden einen Faustschlag ins Gesicht verpasst. Der zwei Täter entnahm dem Geschädigten seine Mütze und flüchtete. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt.
Zeugen, welche Hinweise auf die beiden Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 25-jährigen E-Scooter-Fahrers am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht in der Bamberger Innenstadt fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Der junge Mann räumte ein, täglich Marihuana zu konsumieren, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Er muss nun mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

BURGEBRACH. In eine in der Hauptstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet bereits am späten Freitagnachmittag ein BMW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26-Jährige für sein Fahrzeug seit 2020 keine Kfz-Steuern bezahlt hatte. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden.

Genötigt und Beleidigt – I
VIERETH -TRUNSTADT Durch äußerst dichtes Auffahren nötigte am Mittwochvormittag der 27jährige Fahrer eines BMW auf der A 70, Richtung Bamberg, zwischen Eltmann und Viereth-Trunstadt, den 50jährigen Fahrer eines Porsche um diesen zum Fahrstreifenwechsel zu zwingen. Nur um ihn und seine 47jährige Beifahrerin daraufhin auch noch mit einer obszönen Geste zu beleidigen und in Richtung Mittelleitplanke zu drängen. Diese Fahrweise legte er auch noch gegenüber anderen Pkw zu Tage. Die Autobahnpolizei bittet deswegen um weitere Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-510.

Genötigt und Beleidigt – II
HALLSTADT Durch einen Überholvorgang der 42jährigen Fahrerin eines Ford, fühlte sich am Mittwochmittag der Fahrer eines BMW auf der A 70, zwischen den AS Hafen und Bamberg, Richtung Bayreuth, offenbar derart provoziert, dass er sein Fahrzeug an der Abzweigung zum Berliner Ring quer vor den Ford stellte, ausstieg und die Frau mit unflätigsten Ausdrücken lautstark beleidigte. Das Kennzeichen des BMW ist bekannt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Nötigung und Beleidigung ermittelt. Zeugenhinweise hierzu werden unter Tel. 0951/9129-510 an die Autobahnpolizei Bamberg erbeten.

Betrunkener hat Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei zum Sandgebiet gerufen, weil dort ein 45-jähriger Mann betrunken Flaschen aus seinem Fenster warf. Beim Eintreffen der Streife konnte diese den total Betrunkenen antreffen und in Gewahrsam nehmen. Während der Unterbringung in einer Ausnüchterungszelle kam bei dem Mann versteckt in einer Tüte eine geringe Menge Rauschgift zum Vorschein, welches beschlagnahmt wurde.

Wem gehört die Herrenbekleidung?
BAMBERG. Während der Kontrolle von vier Männern am Mittwochmorgen, gegen 02.15 Uhr, in der Parkanlage am Zinkenwörth konnte bei diesen eine größe Zahl an Herrenbekleidung aufgefunden werden. Weil die Personen widersprüchliche Angaben über die Herkunft machten, wurden die Kleidungsstücke aufgrund eines vermuteten Diebstahls sichergestellt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den oder die rechtmäßigen Besitzer eines Anzuges der Marke Ralph Lauren, einer brauen Wildlederjacke mit Fransen, einem brauen Wildlederhemd mit Perlen sowie zwei Jacken.

POMMERSFELDEN. Sachschaden in Höhe von geschätzten 32.000 Euro entstand Dienstagabend bei dem Brand eines Seat Leon auf einem Flurweg. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der 38-jährige Fahrzeugführer nahm nach kurzer Fahrt einen starken Brandgeruch wahr, weshalb er das Auto abstellte. Beim Öffnen der Motorhaube loderte bereits das Feuer. Die alarmierte Feuerwehr aus Pommersfelden konnte das Feuer schließlich schnell löschen. Außerdem entstand durch die enorme Hitze Schaden an der Teerdecke. Die Brandursache ist bislang noch Unklar.

14-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagabend wurden vier junge Burschen dabei beobachtet, wie sie eine Schule im Bamberger Osten betraten. Bei der Kontrolle eines 14-Jährigen fanden die Beamten in der Jackentasche einen Crusher sowie eine Tüte mit Marihuana-Anhaftungen vor, was beschlagnahmt wurde. Der 14-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

HALLSTADT. Zu einer Sachbeschädigung wurde am Sonntagmorgen eine Polizeistreife in den Birkenweg gerufen. Dort konnte ein Mann angetroffen werden, der erheblich alkoholisiert war und gewaltsam versucht hatte, die Tür zu einem Garten zu öffnen. Zuvor war der 44-Jährige in einer Tankstelle in der Bamberger Straße. Dort betrat er die Räumlichkeiten ohne Mund-Nasen-Bedeckung und bedrohte/beschimpfte eine Angestellte. Anschließend fuhr er laut Zeugen ohne Helm mit einem Kleinkraftrad davon. Einen Alcotest verweigerte der Mann, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Da sich der „Alkoholsünder“ äußerst aggressiv verhielt, musste er anschließend in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.

Kontrolle war „ergiebig“
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Freitagvormittag der 36jährige Fahrer eines BMW als er auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Bei der Durchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Einen Führerschein hat der Mann nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitz und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgen. Seine 33jährige Beifahrerin hatte einen gefälschten Impfpass dabei, der ebenfalls sichergestellt wurde. Wie ihre Überprüfung ergab, geht sie einer nicht gemeldeten Beschäftigung nach und bezieht unberechtigt Sozialleistungen. Sie wird wegen Urkundenfälschung und Betrug angezeigt und musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Zahlung einer Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Euro-Bereich erbringen.

Von Fahrbahn abgekommen
STRULLENDORF Aus Unachtsamkeit kam am Sonntagabend der 53jährige Fahrer eines VW auf der A 73, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte einen Leitpfosten und kollidierte mit der Böschung. Es entstand kein Fremdschaden. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Polizei sucht Geschädigte
BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 23.30 Uhr und 23.45 Uhr befuhr ein Audi-Fahrer in der Lange Straße verbotswidrig den linken Fuß- und Radweg und gab dort Gas, so dass ein Fußgänger zur Seite springen musste. Zwei weitere Personen mussten dem Autofahrer ebenfalls ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen bzw. Geschädigte, die den Vorfall beobachtet haben oder geschädigt wurden.

Schwestern hatten Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 01.30 Uhr wurden in der Wunderburg zwei junge Frauen im Alter von 33 und 36 Jahren einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die jüngere der beiden eine geringe Menge Rauschgift weggeworfen hatte. Zudem hatte sie noch in einem Plastikbehälter versteckt weiteres Rauschgift in ihrer Kapuze einstecken. Die 36-Jährige hatte zudem ein Rauschgiftutensil in einer Tasche deponiert. Die Schwestern müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Bereits zum zweiten Mal zerstach ein Unbekannter die Autoreifen einer 19-jährigen VW-Polo-Fahrerin. Zur ersten Sachbeschädigung kam es zwischen dem 7. Januar, 22 Uhr und dem 8. Januar, 16 Uhr im Wilhelm-Fassoli-Weg. Die zweite Sachbeschädigung geschah in der Nacht vom 17. Januar auf den 18. Januar in der Ortsstraße „Am Stadtgraben“. Bei beiden Malen wurde mit einem Stich die Reifen der linken Fahrzeugseite zerstochen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich dabei auf mehr als 300 Euro.

EBRACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf dem Besucherparkplatz des Baumwipfelpades ein Verkehrszeichen umgebogen und ein zweites Verkehrszeichen abgebrochen. Zudem wurde auf dem nicht geteerten Bereich des Parkplatzes, mit einem unbekannten Fahrzeug, mehrere Pirouetten gedreht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Spiegel an VW Caddy abgetreten
BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh, 10.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Kasernstraße an einem dort geparkten schwarzen VW Caddy den Spiegel abgetreten. Dadurch ist dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden. Unter Tel.: 0951/9129-210 sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.