Poser- und Tuningszene im Visier

Poser- und Tuningszene im Visier
Nachrichten

Jahresbilanz 2021 der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Wie schon in den Jahren davor, führten sachkundige Beamte der VPI Bamberg auch in 2021 eine erhebliche Anzahl von Kontrollen im Bereich der Poser- und Tuningszene in Stadt und Landkreis durch. Die Verkehrsdienststelle reagierte damit auch auf zahlreiche Beschwerden, die durch die Stadt- und Landkreisverwaltungen an die Polizei herangetragen wurden.

Im Jahresverlauf resultierten aus den Kontrollen über 90 Bußgeldverfahren, die für die jeweiligen Fahrer bzw. Fahrzeughalter mit Bußgeldern bis zu 400 Euro plus Punkten in Flensburg endeten. Daneben wurden noch in 30 Fällen Verwarnungsgelder wegen Verstößen gegen Umwelt- und Lärmvorschriften (unnötiges Umherfahren / laufenlassen von Motoren) verhängt.

Rund ein Drittel der beanstandeten Fahrzeuge musste für die Erstellung eines kostenpflichtigen technischen Gutachtens vorübergehend sichergestellt werden.

Bei den allermeisten beanstandeten Pkw und Motorräder war zudem die Betriebserlaubnis wegen der vorgenommenen Manipulationen und technischen Veränderungen erloschen. Für die Eigentümer entstanden daher, neben den teils erheblichen Aufwendungen für die Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Zustands ihrer Fahrzeuge, zusätzlich nicht geringe Kosten für eine Neu-/Wiedererteilung durch die Zulassungsstellen.

Ein Großteil der durch die auf das Erkennen von Fahrzeugmanipulationen spezialisierten Beamten festgestellten Manipulationen betraf die Auspuffanlagen von Pkw und Motorrädern, die zu übermäßiger Geräuschentwicklung führten, gefolgt von unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen, Fahrwerksveränderungen, Eingriffen in die Motorsteuerung usw.

Die mittlerweile in der Szene namentlich bekannten Polizeibeamten der VPI Bamberg wurden u. a auch auf Social-Media-Kanälen der Szene „geoutet“. Sie sind bei ihren Kontrollen mehrfach verbal angegriffen und in zwei Fällen auch massiv beleidigt worden, was Inspektionsleiter, Polizeioberrat Werner Schnödt, zu der Aussage veranlasst, dass es nicht sein darf, dass man seine Mitarbeiter derart attackiert, nur weil sie ihren dienstlichen Auftrag erfüllen. Entsprechend wurden bereits einige Strafanzeigen erstattet.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg wird auch 2022 die Poser- und Tuningszene beobachten und ihre Kontrolltätigkeiten in diesem Bereich fortführen.

Text & Foto: Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg