Brose Bamberg mit Niederlage in Crailsheim

Brose Bamberg mit Niederlage in Crailsheim
Sport

Brose Bamberg verlor in einer vorgezogenen Partie des 19. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 79:93. Zur Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen (43:43), allerdings ließen die Gäste anfangs des dritten Viertels zu viele gute Chancen ungenutzt. In der Folge lief Crailsheim dann heiß und Bamberg konnte nicht mehr reagieren – und das, obwohl sowohl das Rebound- (36/30) und als auch das Assistverhältnis (21:15) deutlich für Brose sprach. Beste Werfer waren Omar Prewitt und Kenneth Ogbe mit jeweils 14 Punkten.

„Auch wenn es sich nach einer Niederlage doof anhört, aber wir haben uns heute verbessert gezeigt. Dennoch war es natürlich nicht genug. Am Ende waren es ein paar Minuten im dritten Viertel, wo sie gescored und wir nicht reagiert haben. Anschließend sind wir nicht mehr wirklich reingekommen, zudem haben sie schwere Würfe getroffen. Wir haben nach wie vor viel Arbeit vor uns.“

Oren Amiel

Ohne Dominic Lockhart, der Brose die nächsten Monate mit einer gerissenen Sehne im kleinen Finger der linken Hand fehlen wird, fand Bamberg dennoch gut in die Partie – und das auf beiden Seiten des Feldes. Kenny Ogbe brachte die Gäste nach knapp zweieinhalb Minuten erstmals in Führung: 4:2. Vor allem defensiv machte Brose eine gute Figur, switchte viel und brachte Crailsheim damit etwas aus dem Konzept. Nach einem Heckmann-Dreier und zwei Geben-Freiwürfen lag Bamberg mit sieben Punkten vorne (16:9, 7.). Die Hausherren taten sich weiterhin schwer, da Brose ihnen im ersten Viertel nahezu komplett ihre Stärke, den Dreier, nahm. Und dennoch fanden sie einen Weg, die Bamberger Führung sukzessive schrumpfen zu lassen. Nach dem ersten Viertel war alles wieder offen, führte Brose mit 21:20.

Im zweiten Abschnitt waren es zunächst die Crailsheimer, die die besseren Optionen fanden (25:29, 13.). Doch Brose blieb dran, fightete, warf sich nach jedem Ball und zeigte die in den letzten Spielen so arg vermissten Tugenden. Prewitt war es Mitte des Viertels, der die Führung wieder auf Bamberger Seite zog: 30:29. Es blieb jetzt eine enge, eine umkämpfte Partie, in der sich kein Team nochmals mit mehr als fünf Punkten absetzen konnte. Zur Pause stand es daher folgerichtig 43:43. Für Brose war bis dato Omar Prewitt mit elf Zählern Topscorer, auf Crailsheimer Seite traf Terrell Harris (14) am besten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Brose am Drücker. Allerdings schafften es die Gäste trotz vieler guter Chancen nicht, den Ball in den Crailsheimer Korb zu bekommen. Die Folge: lediglich zwei Pünktchen durch Mitchell sprangen in drei Minuten heraus: 45:43. Und dann kam, was kommen musste – die Hausherren waren plötzlich da. Sechs Punkte in Folge von Lewis brachten die Crailsheimer wieder in Front. Und je länger das Viertel dauerte, umso sicherer wurden die Merlins – jetzt auch von der Dreierlinie. Lasisi traf drei Stück, Savage einen – nach 29 Minuten lag Brose zweistellig zurück: 57:67. Zehn Punkte betrug der Rückstand beim 59:69 auch noch vor dem Schlussviertel.

Ging noch was für die Gäste? Die Antwort: nein. Crailsheim spielte jetzt ihr Spiel, Brose konnte nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren. Bis auf 18 Punkte wuchs der Rückstand zeitweise an (63:81, 34.). Die Hausherren waren nun in ihrem Element, bei Bamberg fehlte der Glaube, doch nochmal ins Spiel zurückzukommen. Zwar kamen die Gäste kurz vor Schluss nochmals auf zwölf Zähler ran, aber am Ende war es eine klare Angelegenheit für die HAKRO Merlins Crailsheim, die Brose Bamberg mit einer 79:93-Niederlage nach Hause schickten. Lange Zeit darüber nachzudenken haben die Mannen von Oren Amiel nicht, denn bereits am nächsten Montag kommen die MHP RIESEN Ludwigsburg in die BROSE ARENA.

Brose Bamberg: Baggette dnp, Prewitt 14, Scott 3, Mitchell 12, Omuvwie, Robinson 6, Simpson, Geben 8, Ogbe 14, Heckmann 9, Sengfelder 13

Text: Medieninformation Brose Bamberg
BBL- & Klub-Logos: easyCreditBBL
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm