Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.12. – 17.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.12. – 17.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
SCHESSLITZ. Fünf Weihnachtsbäume im Wert von ca. 200 Euro entwendeten Unbekannte aus dem umzäunten Verkaufsbereich des Parkplatzes der Fa. Tedi in der Bamberger Straße. Zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen öffneten die Diebe die Verbindung zweier Absperrgitter und transportierten anschließend die Bäume ab. Wer hat verdächtigte Personen beim Verladen der Christbäume beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Alkohol und Nahrungsmittel im Wert von mehr als 10 Euro entwendete ein Mann am Dienstagnachmittag aus einem Frischemarkt in der Ortsstraße „An der Marktscheune“. Der 38-Jährige konnte aufgrund einer Personenbeschreibung durch eine Polizeistreife in unmittelbarer Nähe angetroffen werden. Das Diebesgut befand sich in seinem mitgeführten Rucksack.
Taschen vollgesteckt
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10:20 Uhr wurde ein 48-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er Fertiggerichte und Süßigkeiten im Wert von ca. 45 Euro einsteckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen.
Trio auf Diebestour
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:35 Uhr steckte eine 39-Jährige in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße ein Glas Nutella in ihre Tasche. Ihre 27-Jährige Begleitung steckte Schokolade und Wurstwaren im Wert von ca. 35 Euro ein. Und auch die Dritte im Bunde steckte sich die Taschen mit Schokolade im Wert von ca. 33 Euro voll. Als das Trio den Laden verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen wurden sie vom Ladendetektiv, der das beobachtet hatte nach der Kasse angesprochen und bat die Drei zur Anzeigenaufnahme ins Büro.
BUTTENHEIM. Während der Schulbus-Fahrt von Buttenheim nach Bamberg entwendete am vergangenen Freitag, 6.45 bis 7.45 Uhr, ein bislang Unbekannter das Smartphone, Huawei P 30 Pro, aus der Jackentasche einer Schülerin. Das schwarze Handy hat einen Zeitwert von ca. 500 Euro.
Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Handys erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
ROTHENSAND. Erneut waren Kupferdiebe im Landkreis unterwegs und entwendeten 47 Meter Dachrinne sowie vier Fallrohre im Wert von ca. 2.000 Euro des Vereinsheims im Schlüsselauer Weg. Die Diebe richteten zudem einen Schaden von etwa 1.000 Euro an der verbleibenden Dachrinne an.
Wer hat in der Zeit zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
HALLSTADT. Eine Mitarbeiterin erkannte am Montagnachmittag einen Mann, der sich trotz Hausverbots im REAL-Markt aufhielt. Nachdem der 36-Jährige außerhalb des Kassenbereichs angesprochen und aufgefordert wurde, seinen mitgeführten Rucksack vorzuzeigen, konnte darin erneut Diebesgut im Wert von knapp 150 Euro vorgefunden werden. Anzeige wegen Ladendiebstahl sowie Hausfriedensbruch wird erstattet.
HALLSTADT. Baumaterial entwendeten Unbekannte in der Zeit von 9. bis 13. Dezember von einer Baustelle an der Staatsstraße 2244. Die Eisenstützen und Träger lagerten im Freien und haben einen Wert von ca. 1.000 Euro.
Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen beim Verladen des Diebesgutes aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 17.30 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 39-jähriger Mann beim Diebstahl von Nahrungsmitteln im Gesamtwert von knapp 13 Euro ertappt. Jetzt muss er sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Unbekannter bedient sich aus Wochenendhaus
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Montag, 13.55 Uhr, entwendete ein Unbekannter am Gackensteinweg aus einem Wochenendhaus diverses Werkzeug und einen halben Kasten Bier. Täterhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Beleuchtungsset von Fahrrad gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 10.12.2021, 18.30 Uhr, und Samstag, 14.00 Uhr, wurde aus dem Radhaus in der Brennerstraße in Bamberg von einem dort abgestellten Fahrrad ein Beleuchtungsset der Marke Trelock im Wert von knapp 100 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagnachmittag hat ein Unbekannter aus einem Outdoor-Geschäft im Hafengebiet vier Fahrradsättel im Verkaufswert von 600 Euro gestohlen. Der Ladendieb flüchtete anschließend mit einem unbekannten Fahrzeug, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
OBERHAID. Unbekannte flexten zwischen 5. und 12. Dezember das Vorhängeschloss an der Holztür eines Gartenhauses in der Hangerbergstraße (Verlängerung Fahrradweg Richtung Lauter) auf. Anschließend verschafften sich die Einbrecher Zutritt zu den Räumlichkeiten, nachdem eine weitere Türe gewaltsam geöffnet wurde. Mitgehen ließen die Diebe eine Kettensäge, Marke Stihl, einen Druckluftkompressor sowie einen Schraubstock im Gesamtwert von ca. 1.200 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen/Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
BAUNACH. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 72-jährige Autofahrerin zu, die am Mittwochmittag beim Ausparken in der Burgstraße einen Pkw, Seat Ibiza, angefahren hat. Trotz eines angerichteten Schadens von ca. 250 Euro war die Unfallverursacherin weitergefahren. Eine aufmerksame Zeugin hatte jedoch die Unfallflucht beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Während der Unfallaufnahme fuhr das flüchtige Auto zufällig an der Unfallstelle vorbei und konnte angehalten werden. Am Fiat wurden durch die Polizeibeamten entsprechende Unfallschäden festgestellt werden.
Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:
MEEDENSDORF. Aus dem Staub machte sich am Montagvormittag ein Verkehrsteilnehmer, der einen Schaden von ca. 1.500 Euro verursachte. Beim Vorbeifahren streifte der unbekannte Fahrzeugführer die offene Heckklappe eines VW-Transporters. Das Fahrzeug parkte in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Steinäckerstraße. Die offene Heckklappe ragte in die Fahrbahn.
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochabend ein 38-Jähriger, als er mit seinem auf dem Pendlerparkplatz in der Maximilianstraße abgestellten Pkw wegfahren wollte. Zwischen 19.00 und 20.30 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Heck des blauen VW Tiguan und richtete dabei erheblichen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro an. Der Verursacher fuhr davon, ohne die Polizei zu verständigen. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich um einen Lkw gehandelt haben.
BAMBERG. Am Freitag, zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr, wurde am Michelsberg die vordere Stoßstange eines dort geparkten blauen Leichtkraftfahrzeuges vom Fahrer eines grauen Kia angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser aus dem Staub. Eine aufmerksame Zeugin konnte sich jedoch das Kennzeichen notieren. Die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich des Verursachers laufen.
WALSDORF. Auf der Strecke zwischen Feigendorf und Kolmsdorf kam einer Opel-Fahrerin am Sonntag, kurz nach 17.45 Uhr, ein Pkw entgegen, der offensichtlich zu weit links fuhr und deshalb den Außenspiegel ihres Autos touchierte. Am Spiegel entstand ein Schaden von ca. 150 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der Unfallverursacher davon. Vermutlich dürfte auch der Spiegel des flüchtigen Fahrzeugs beschädigt sein. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
SASSANFAHRT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen ereignete. Von der Sassanfahrter Hauptstraße wollte eine 25-jährige Autofahrerin nach links auf die Staatsstraße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Traktor-Fahrers, der in Richtung Hirschaid unterwegs war. Beim Zusammenstoß zog sich die Citroen-Fahrerin leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert. Die mit ausgelaufenen Betriebsstoffen verunreinigte Fahrbahn musste gereinigt werden.
BISCHBERG. Unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, ereignete. Auf der Kreisstraße missachtete ein 20-jähriger Opel Astra-Fahrer die Vorfahrt eines 54-jährigen Mercedes-Fahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen Blechschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
HALLSTADT. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Mittwochnachmittag in der Michelinstraße ereignete. Aus Unachtsamkeit fuhr eine 57-jährige VW-Fahrerin auf das Heck eines BMW auf. Durch den Zusammenstoß erlitten die beiden Insassen im BMW leichte Verletzungen. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Fehler beim Einfahren wird teuer
SCHEßLITZ Direkt vom Beschleunigungsstreifen der Einfahrt Scheßlitz auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Bamberg, wechselte am Montagnachmittag die 55jährige Fahrerin eines Kia, um einen vor ihr fahrenden Lkw zu überholen. Dabei übersah sie den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Mercedes eines 36jährigen, der trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro. In diesem Zusammenhang bittet die Autobahnpolizei Bamberg den Fahrer eines Pkw, der den Unfallhergang beobachtet haben könnte und kurz an der Unfallstelle anhielt, sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.
BURGEBRACH. Am Montagnachmittag geriet eine 66-jährige VW-Fahrerin auf der Bundesstraße 22 bei Gegenverkehr zu weit nach links und touchierte eine entgegenkommende Ford-Fahrerin. An den beiden Pkws entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.
STEGAURACH. Bereits am Freitag, gegen 08.45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit etwa 1.000 Euro Sachschaden. Ein Audi-Fahrer befuhr die Mühlendorfer Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts, zeitgleich befuhr ein Traktor-Fahrer die Straße „Im Schütz“. Im Einmündungsbereich zur Mühlendorfer Straße kam es anschließend zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Da der Unfallhergang unklar ist und die Unfallzeugen widersprüchliche Angaben machen, nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der 0951/9129-310 weitere Zeugenhinweise entgegen.
LKW schiebt Golf auf Grünstreifen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 7:00 Uhr befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Lkw den Berliner Ring auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Strullendorf. Als er auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er eine neben ihm fahrende 20-Jährige Golffahrerin und fuhr dieser in die linke Fahrzeugseite. Dabei wurde der Golf auf den rechten Grünstreifen geschoben. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die Golffahrerin verletzte sich bei dem Unfall leicht.
TÜTSCHENGEREUTH. Stark alkoholisiert war am Montagnachmittag, 13.30 Uhr, eine 36-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße zwischen Tütschengereuth und Walsdorf unterwegs. Dort führten Bauhof-Mitarbeiter Reparaturarbeiten an Leitpfosten durch. Das am Straßenrand stehende Bauhof-Fahrzeug erkannte die Autofahrerin aufgrund ihres Alkoholpegels zu spät und fuhr auf den VW-Transporter auf. Die eingesetzten Polizeibeamten führten an der Unfallstelle einen Alcotest durch, der 2,74 Promille erbrachte. Zudem stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihr bereits vor Jahren wegen Trunkenheit im Verkehr entzogen. Die Alkoholsünderin musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, an der Einmündung Münchner Ring / Weegmann-Ufer ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen, die nähere Angaben zum Hergang machen können. Hier stießen ein blauer Ford Mondeo und ein Ford Ranger zusammen, wobei die beiden Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben machen. Am Ford wurde der Frontstoßfänger beschädigt, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Fahrfehler wird teuer
OBERHAID Als sie am Montagnachmittag auf der A 70, Richtung Bamberg, zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs ansetzte, bemerkte die 21jährige Fahrerin eines Peugeot im Rückspiegel einen mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Pkw. Sie lenkte auf den rechten Fahrstreifen zurück, wodurch sich ihr Fahrzeug aufschaukelte, ins Schleudern geriet und in die Mittelschutzplanke prallte. Dabei wurde sie leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag stürzte aufgrund nasser Fahrbahn an der Einmündung Markusbrücke / Untere Sandstraße eine 22-jährige Frau von ihrem Fahrrad. Hierbei zog sie sich eine leichte Gesichtsverletzung zu. Sie musste im daraufhin Krankenhaus ärztlich behandelt werden.
BAMBERG. In der St.-Getreu-Straße wurde am Sonntagabend, zwischen 19.15 Uhr und 19.45 Uhr, die Stoßstange sowie der Kotflügel auf der Fahrerseite eines dort geparkten schwarzen VW Polo angefahren. Hier hat der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 4000 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
ZAPFENDORF. Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstand an einem Pkw, Toyota Yaris, bei einem Wildunfall.
Auf der Kreisstraße zwischen Windischletten und Roth prallte eine 35-jährige Autofahrerin am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, mit einem Wildschwein zusammen, das die Fahrbahn überquerte. Das nicht mehr fahrbereite Auto musste abgeschleppt werden.
Folgenschwerer Fahrstreifenwechsel
BUTTENHEIM Um einen vorausfahrenden Renault zu überholen, scherte am Sonntagmittag die 50jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, Richtung Norden, nach links aus. Dabei übersah sie den dort mit hoher Geschwindigkeit herannahenden VW eines 43jährigen. Dieser legte eine Vollbremsung hin, um nicht aufzufahren, und wich nach rechts auf den Seitenstreifen aus. Die gleiche Idee hatte der 53jährige Fahrer des Renault, der die gefährliche Situation bemerkt hatte. Dort kam es zu einer Kollision zwischen dem Renault und dem VW, wobei dieser noch in die Außenschutzplanke prallte. Der Fahrer des Renault wurde leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 30000 Euro.
Sonstiges
Unter Drogen auf E-Scooter unterwegs
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 21jährige Lenker eines E-Scooters, als er im Hafengebiet von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.
BREITENGÜSSBACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am frühen Mittwochmorgen ein Audi-Fahrer auf der Bundesstraße 279. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der 21-Jährige muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.
Drogen und verdächtiges Werkzeug im Rucksack
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:00 Uhr fiel ein 32-Jähriger am Marienplatz einer Polizeistreife auf und er wurde einer Personenkontrolle unterzogen. In seinem Rucksack fanden die Polizeibeamten geringe Mengen Amphetamin und verschiedene Werkzeuge. Nach Sicherstellung wurde der Mann wieder entlassen.
63-jährige Frau schlägt Verkäuferin
BAMBERG. Am Montagmittag wurde die Polizei von einem Geschäft am Laubanger darüber verständigt, dass dort eine 63-jährige Frau festgehalten wird, die eine Verkäuferin geschlagen hatte. Grund hierfür war, dass gegen die Frau ein Hausverbot bestand, weil sie im November dort einen Ladendiebstahl begangen hatte.
Auseinandersetzung in Schnellrestaurant
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.35 Uhr, wurde die Polizei zu einem Schnellrestaurant am Bamberger Bahnhof gerufen, weil sich dort ein 35-jähriger Mann zunächst mit einem Angestellten gestritten hatte. Hierbei trug der Mann keinen Mundnasenschutz, weshalb er aus dem Restaurant verwiesen werden sollte. Als der Mann dann mitbekam, dass die Polizei verständigt wurde, flüchtete er zunächst in ein Taxi, stieg dann aber wieder aus und schlug seinem 18-jährigen Kontrahenten ins Gesicht. Der 18-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Angreifer rannte anschließend wieder davon, nur um kurze Zeit später von der Polizei am Spiegelgraben aufgegriffen zu werden.
75-Jähriger fällt betrunken von Fahrrad
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, fiel an der Einmündung Moostraße / Obere Schildstraße ein 75-jähriger erheblich betrunken von seinem Fahrrad. Er wurde von einer Zeugin auf der Straße liegend und glücklicherweise unverletzt vorgefunden. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr laufen, eine Blutprobe wurde entnommen.
Sachbeschädigungen
Unbekannter beschädigt schwarzen VW Polo
BAMBERG. Am Montag, zwischen 13.15 Uhr und 15.10 Uhr, wurde in der Hallstadter Straße eine Delle unterhalb des Beifahrerfensters eines dort geparkten schwarzen VW Polos durch einen Unbekannten angebracht. Hierbei wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
Unbekannter beschädigt E-Scooter
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen darüber verständigt, dass in der Geyerswörthstraße ein Mann an einem dortigen Restaurant ein Werbeschild umgestoßen hat. Als er darauf angesprochen wurde, lief der Täter wutentbrannt davon und warf am dortigen Parkhaus einen E-Scooter die Treppe hinunter, wodurch an diesem die Lenkstange zerbrach. Der Mann flüchtete anschließend. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
24-Jähriger macht betrunken Mülleimer kaputt und schlägt ein Fenster ein
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung an einer Schule im Bamberger Nord-Osten verständigt. Ein Zeuge konnte einen 24-jährigen betrunkenen Mann beobachtet, wie dieser mit seinem Begleiter einen Mülleimer kaputt trat. Zudem wurde noch eine Scheibe eingeworfen, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 350 Euro ausgeht.