Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.11. – 12.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.11. – 12.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

KEMMERN. Etwa 12 Meter Kupferdachrinnen und vier Fallrohre im Wert von ca. 1.000 Euro entwendeten Diebe vom Gebäude eines Bier-Kellers. Beim Abmontieren beschädigten die Unbekannten zudem die Fallrohrbefestigungen, so dass noch ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagabend, 17.30 Uhr, und Mittwochmittag. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 23.10 Uhr und Montagmittag, 13.00 Uhr, wurde von einem VW Golf, der in einer Tiefgarage eines Hotels in der Unteren Sandstraße geparkt war, das vordere amtliche Kennzeichen HH – OY8166 gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 20 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt eine Rentnerin beim Diebstahl von Schlafkapseln für knapp 7 Euro erwischt. Die Frau muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Auf Waren für über 19 Euro hatte es am Mittwochmittag ein 69-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Norden abgesehen. Der Mann wollte das Diebesgut versteckt in einer Plastiktüte ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber an der Kasse von einer Angestellten dabei erwischt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Diebstahl von Baustelle
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Weißenburgstraße wurden zwischen dem 04. und 10. November zwei Wärmemengenzähler im Wert von 100 Euro gestohlen.
Von der gleichen Baustelle wurde dann am Mittwoch, zwischen 11.45 Uhr und 12.30 Uhr, ein Winkelschleifer der Marke Makita im Wert von etwa 150 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Ein unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Samstag, 20.30 Uhr bis Montag, 06.00 Uhr einen Tisch sowie drei Stühle von der Außenfläche einer Bäckerei in der Michelinstraße. Der Tisch und die Stühle waren mit einer Kette und einem Vorhängeschloss gesichert, welche ebenfalls entwendet wurden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LITZENDORF. Beide Kennzeichen eines Smarts entwendete ein Unbekannter am Dienstag, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. Der Pkw war auf dem Wanderparkplatz in der Kunigundenruh geparkt. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichen, BA-HX 65, geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wohnsitzloser entwendet Leergutbon
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, kurz nach 09.00 Uhr, entwendete ein 35-jähriger Wohnsitzloser in einem Supermarkt in der Wunderburg aus einer Spendenbox einen Leergutbon im Wert vono 0,15 Euro. Der Langfinger muss sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 17.00 Uhr, wollte ein 18-Jähriger aus einem Supermarkt im Bamberger Osten ein Dutzend Getränkedosen im Gesamtwert von knapp 13 Euro stehlen. Das Diebesgut hatte er in seinem mitgeführten Rucksack sowie in seinem Pullover versteckt. Am Ausgang des Geschäftes wurde er aber vom aufmerksamen Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

BAMBERG. Ein etwa 25-jähriger Mann hat am Montagabend, gegen 19.15 Uhr, in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten vermutlich acht Schachteln Zigaretten für 40 Euro gestohlen. Anschließend flüchtete der schlanke Mann, der ca. 170 cm groß war, mit einem schwarzen Rucksack aus dem Laden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Ladendieb nicht mehr aufgespürt werden.

Weiterer Diebstahl an Lkw-Anhänger
BAMBERG. Am Montag wurde der Polizei bekannt, dass von einem weiteren Lkw am vergangenen Wochenende in der Regnitzstraße ein Strom- und ein ABS-Kabel im Gesamtwert von etwa 120 Euro gestohlen wurden. Die Tatzeit war zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr. Hierzu erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

23-Jähriger klaut Alkohol aus Gaststätte
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, entwendete ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg drei Flaschen Schnaps im Gesamtwert von 60 Euro aus einer Kneipe in der Oberen Sandstraße. Der Dieb fiel mit seinem Begleiter in einer anderen Gaststätte dann auf, wo sie das Diebesgut konsumierten. Als Grund für den Diebstahl gab der junge Mann eine Wette an. Nun muss er sich wegen Diebstahl aus einer Gaststätte strafrechtlich verantworten.

MÜHELNDORF. Ein gelbes Kinderfahrrad der Marke Decathlon/Rockrider, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Sonntagabend und Montagmorgen mitgehen. Das Rad im Wert von ca. 150 Euro stand auf dem Gehweg vor einem Anwesen in der Steinachstraße. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Den Stern eines weißen Pkw, Mercedes, entwendete ein Unbekannter zwischen 3. und 5. November. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit an verschiedenen Örtlichkeiten in Breitengüßbach. Der Mercedesstern hat einen Wert von etwa 60 Euro.

BURGEBRACH. Ein neongelbes Mountainbike der Marke Rockrider stellte eine 12-jährige Schülerin im Fahrradhäuschen der Mittelschule ab. Dort wurde es durch einen Unbekannten bereits in der Zeit vom 27. Oktober, 12.30 Uhr, bis 28. Oktober, 8 Uhr entwendet.Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

DÖRFLEINS. Offensichtlich beim Vorbeifahren an einem in der Angerstraße geparkten grauen Pkw, Audi A 6, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer das hintere Beifahrerfenster, so dass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen entfernte sich der Verursacher. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich beim flüchtigen Fahrzeug vermutlich um einen Zweirad gehandelt haben.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Sonntagabend, 22 Uhr, und Dienstagnachmittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LIMBACH. An einer Hecke im Ort entstand in der Zeit von Montag, 20.00 Uhr bis Dienstag, 08.00 Uhr ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Diese fuhr, vermutlich, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an und beschädigte diese dadurch. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. In der Letzengasse ist zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, vermutlich ein Radfahrer gegen einen Außenspiegel eines dort geparkten blauen Citroen C 3 gestoßen. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist, machte sich der Unfallverursacher unerkannt aus dem Staub.

Sonstiges

POMMERSFELDEN. Einer Polizeistreife fiel am Mittwochnachmittag ein 12-jähriger E-Skateboard-Fahrer in der Schönbornstraße auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Board nicht zugelassen ist und somit ein Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz vorliegt. Zudem fuhr der 12-Jährige ohne Fahrerlaubnis. Das Skateboard wurde sichergestellt.

Radfahrer betrunken von der Polizei angehalten
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, wurde auf der Marienbrücke ein 29-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,98 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde dem Radler verboten.

Fußgänger hatte Spritze mit Amphetamin einstecken
BAMBERG. Am Mittwochabend sollte im Stadtteil Gaustadt ein 31-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen werden. Dieser wollte zunächst zu Fuß flüchten, ließ sich aber dann trotzdem von den Polizeibeamten kontrollieren. Noch vor Beginn der Durchsuchung des jungen Mannes händigte dieser eine Spritze mit flüssigen Amphetamin den Beamten aus. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der 31-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Extrem gefährliche Situation konnte abgewendet werden
BAMBERG. Aufgrund der Kälte fiel einer 25jährigen in der Hiltnerstraße in Bamberg ein, die Wohnung mittels eines Holzkohlegrills zu heizen. Hierbei befand sich die junge Frau gemeinsam mit ihrem 5jährigen Sohn und dem 28jährigen Lebensgefährten in der Wohnung.
Aufgrund des Kohlendioxids wurden die junge Frau, wie auch ihr Sohn bewusstlos. Dem jungen Mann gelang es daraufhin Hilfe zu holen. Gemeinsam mit den Nachbarn wurden die beiden Personen ins Freie gebracht.
Beim Eintreffen der Polizeikräfte waren sowohl die junge Frau wie auch ihr Sohn wieder bei Bewusstsein. Alle drei Personen wurden in Krankenhaus verbracht.

Anhänger verkehrsunsicher
A 70, STADELHOFEN, Gleich mehrere Anzeigen erhielt am Dienstagnachmittag ein 26 jähriger tschechischer Kraftfahrer infolge einer Kontrolle durch die Schwerverkehrsgruppe der Bamberger Autobahnpolizei. Zum einen konnte er keine Fahrtaufzeichnungen vorweisen, obwohl es sich bei der Fahrt mit beladenem Anhänger entgegen seiner Behauptung um einen gewerblichen Transport handelte. Auch bei der technischen Überprüfung zeigte sich der junge Mann uneinsichtig, sodass ihm schließlich der TÜV die Verkehrsunsicherheit seines Anhängers aufgrund fehlender Bremswirkung bescheinigen musste. Bis zur ordnungsgemäßen Reparatur bleibt dieser natürlich erst einmal stehen. Schließlich wurden im Lkw auch noch ungesicherte Stahlrohre sowie Kraftstoffkanister festgestellt. Nach Begleichen einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500.- Euro machte er sich an seine Reparaturarbeiten.

Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde Am Kranen ein 21-jähriger Autofahrer von der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde auf der Rücksitzbank eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Während der Kontrolle des Autofahrers kam dann in der Hose des Mannes in einem Beutel versteckt noch weiteres Rauschgift zum Vorschein, welches auch beschlagnahmt wurde. Beim 19-jährigen Beifahrer kam dann noch ein Rauschgiftutensil mit Marihuana-Anhaftungen zum Vorschein – eine weitere Beschlagnahme. Der 21-Jährige Autofahrer wurde einem Urintest unterzogen, der positiv auf Drogenkonsum anschlug, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Frau wird grundlos geschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 18.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße, am Ausgang des Bamberger Bahnhofs, eine 59-jährige Frau von einer Unbekannten grundlos mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Die Geschädigte verfolgte die Angreiferin noch, verlor diese aber im Bereich Spiegelgraben aus den Augen. Die 59-Jährige erlitt durch den Schlag ins Gesicht Schmerzen an der Stirn.

Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, gegen 02.30 Uhr, fiel in der Luitpoldstraße ein 27-jähriger Radfahrer auf, der dort in falscher Fahrtrichtung den Radweg benutzte. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der junge Mann den Konsum von Alkohol ein. Er brachte es bei einem Test auf knapp 1,7 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

47-Jährige baut betrunken Unfall
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, kurz vor 00.30 Uhr, fiel in der Katharinenstraße eine Opel-Fahrerin auf, die dort versuchte ihren Wagen zu wenden. Plötzlich fuhr die Frau auf den Polizeiwagen zu und konnte nur kurz davor nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der anschließenden Kontrolle der Autofahrerin stellte sich heraus, dass diese total orientierungslos und betrunken war. Aufgrund der Schadenslage am Pkw der Fahrerin, ging die Polizei davon aus, dass die 47-Jährige vermutlich noch eine Unfallflucht begangen hatte, konnte aber keine beschädigten Autos im Umfeld feststellen. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt. Kurz nach 07.00 Uhr gingen dann die Meldungen über zwei beschädigte Autos in der Kloster-Banz-Straße bei der PI Bamberg-Stadt ein. Einer der beiden Pkw wurde sogar auf einen Baum geschoben. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mindestens 25.000 Euro beziffert. Wie sich herausstellte, hatte die betrunkene Autofahrerin diese beiden Autos angefahren.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagmittag fuhr in der Panzerleite ein Nissan-Fahrer gegen den Arm einer Fußgängerin, die dort hinter einem Anhänger auf die Fahrbahn lief. Die 53-jährige Frau wurde durch den Zusammenstoß mit dem Autospiegel leicht verletzt. An diesem ist Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden.

BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall, der sich am Mittwochfrüh, gegen 07.00 Uhr, auf der Brücke des Münchner Rings ereignet hatte, wurde die Bamberger Polizei gerufen. Grund hierfür war, dass eine Opel-Fahrerin auf den Seat einer vor ihr abbremsenden Autofahrerin auffuhr. Dadurch wurde die 24-jährige Frau leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.

Auffahrunfall am Berliner Ring
BERLINER RING, Stadtgebiet Bamberg 10000.- Euro Sachschaden war das Ergebnis eines Auffahrunfalls am Dienstagnachmittag an der Einfahrt von der Kronacher Straße auf den Berliner Ring. Ein 21 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge reagierte zu spät, als ein 32 jähriger Kleintransporter-Fahrer aus dem Landkreis Lichtenfels verkehrsbedingt an der Einmündung anhalten musste und fuhr auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfall nach Ungeduld beim Einfahren
A 73, BAMBERGER KREUZ, GUNDELSHEIM, Nicht ganz einfach ist bekanntlich das Befahren des Bamberger Kreuzes beim Wechsel von der A 70 auf die A 73. Da am Dienstagnachmittag auch noch die Ungeduld einer Autofahrerin hinzukam, war ein Verkehrsunfall mit ca. 5000.- Euro Sachschaden die Folge. Hintereinander wollte ein 51 jähriger Thüringer und eine 57 jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Bamberg vom kombinierten Ein- und Ausfahrstreifen auf die A 73 auffahren. Ungeduldig wechselte die Zweite zuerst und wollte den Ersten auch noch überholen. Als dieser ebenfalls überwechselte, wich sie nach links aus und kollidierte dort mit dem Fahrzeug einer 44 jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Lichtenfels.

Unfall nach grob verkehrswidrigem Überholmanöver
A 73, KEMMERN, Eigentlich wurde die Bamberger Autobahnpolizei am Dienstagnachmittag zu einem Kleinunfall auf der A 73 im Baustellenbereich bei Breitengüßbach gerufen. Letztlich endete die Unfallaufnahme dann allerdings mit einer Strafanzeige gegen den Unfallverursacher und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Geschädigten. Während zwei Pkws einen Lkw überholten, fuhr ein 53 jähriger Kronacher Pkw-Fahrer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit rechts vorbei und kollidierte beim Wechsel nach links mit dem Pkw eines 53 jährigen Lichtenfelsers. Der Erste muss sich nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung vor dem Staatsanwalt verantworten, der Zweite hatte sein Fahrzeug so umgebaut, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen betrug ca. 3000.- Euro.

Unfall in der Baustelle mit Folgen
A 73, STRULLENDORF, Ein Verkehrsunfall im Baustellenbereich Bamberg-Süd auf der A 73 brachte am frühen Mittwochmorgen nahezu den gesamten Berufsverkehrs rund um Bamberg zum Erliegen. Auslöser war ein 30 jähriger Nürnberger Pkw-Fahrer, der bei einem Überholmanöver im engen Baustellenbereich in Richtung Nürnberg nicht nur den Überholten streifte, sondern auch die linke Betonleitwand in den Gegenverkehr hinein verschob. Dies hatte nicht nur zur Folge, dass dort in Richtung Suhl mindestens ein Autofahrer aus Unachtsamkeit an der Betonwand entlang schrammte. Nachdem eine 26 jährige Forchheimerin und eine 30 jährige aus dem Landkreis Forchheim verkehrsbedingt abbremsen mussten, fuhr ein 52 jähriger Kleintransporterfahrer aus dem Landkreis Bamberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf und schob beide Pkws zusammen. Den Gesamtschaden bei den Unfällen schätzt die Autobahnpolizei auf über 20.000.- Euro. Zeitweise musste mit Unterstützung der Feuerwehr die Fahrtrichtung Nürnberg komplett und die Fahrtrichtung Suhl teilweise gesperrt werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Baunacher Straße in die Kronacher Straße missachtete am Montagfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, ein 23-jähriger Radfahrer die Vorfahrt einer 59-jährigen Radlerin. Es kam zum Unfall. Die Radfahrerin stürzte auf die Fahrbahn und zog sich eine Handgelenksfraktur sowie eine leichte Augenverletzung zu. Der Schaden an beiden Fahrrädern wird von der Polizei mit etwa 100 Euro beziffert.

BREITENGÜSSBACH. Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 06.40 Uhr, ereignete sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Von der B 4 wollte ein 21-jähriger VW-Fahrer nach links auf die A 73 auffahren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw, Opel, einer 52-Jährigen, die von Rattelsdorf kommend in Richtung Breitengüßbach unterwegs war. Beide Fahrzeugführer gaben während der Unfallaufnahme an, jeweils bei Grün losgefahren zu sein. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 5.000 Euro.

Abwasserkanal verstopft
BAMBERG, Margaretendamm Eine unschöne Überraschung ergab sich montags in den frühen Nachmittagsstunden für Anwohner einer Häuserzeile am Margaretendamm. Im Keller ihrer Häuser lief aus der Kanalisation das Abwasser der umliegenden Betriebe ins Hausinnere. Ursächlich dafür war eine Verstopfung eines Hauptabwasserkanals im Bereich des Margaretendammes. Der Rückstau war so stark, dass der Margaretendamm großflächig in diesem Bereich unter Wasser stand. Auch lief das Wasser in großer Menge den Damm in Richtung des Main-Donau-Kanales hinab. Durch einen Großeinsatz der Kräfte der Stadt Bamberg gelang es die Verstopfung zu beseitigen. Die Reinigungsarbeiten dauerten über mehrere Stunden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigungen

Maskenverweigerer werden beleidigend und begehen Sachbeschädigung
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 17.20 Uhr, wurde die Polizei in ein Drogeriegeschäft An der Breitenau gerufen. Dort fiel ein Pärchen auf, das ohne Maske in den Laden wollte. Als die beiden von einer Verkäuferin auf ihr Verhalten angesprochen wurden, sprachen die beiden zunächst Beleidigungen gegenüber der Angestellten aus. Danach ging die Frau in das Geschäft und beschädigte eine Kerze sowie einen Dekorationsartikel und versuchte so einen Sachschaden von knapp 21 Euro. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf die Personen geben?

Verkehrskontrollen

Betrunken auf E-Scooter unterwegs
BAMBERG Bei einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Bamberg wurden am späten Samstagabend bei einem 21-jährigen E-Scooter-Fahrer erheblicher Alkoholgeruch und ein deutlich alkoholisiertes Auftreten festgestellt. Ein freiwilliger Alkotest zeigte eine Atemalkoholkonzentration von 1,66 Promille. Die Weiterfahrt musste entsprechend unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, da hierzu natürlich auch das Fahren auf einem E-Scooter gehört. Eine Fahrerlaubnis besaß der Mann nicht.

Fahrzeuggespann mit ungenügender Fahrerlaubnis geführt
BAMBERG Am Samstagmittag war ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Mercedes und einem 2-Tonnen-Anhänger, unweit der Ausfahrt Bamberg-Ost auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich, dass der 40-jährige Fahrzeugführer nur im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B war. Für diese Kombination ist allerdings die Klasse BE erforderlich. Somit musste die Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet werden. Da es sich bei dem Halter des Anhängers um einen weiteren Mann handelt, muss gegen ihn ebenfalls ein derartiges Strafverfahren eröffnet werden, da er sich nicht um die ausreichende Fahrerlaubnis des Nutzers informiert hatte.

Bamberger Tuningszene immer im Visier
HALLSTADT Am späten Samstagabend wurden wieder Kontrollen mit dem Schwerpunkt KFZ-Tuning durchgeführt. Hierbei wurden ein Leichtkraftrad und zwei Pkw beanstandet. Am Leichtkraftrad wurden am DB-Killer und den Rückspiegeln manipuliert. Einer der Pkw war zu tief gelegt, zu laut und hatte abgefahrene Reifen. Beim zweiten Pkw wurden unzulässige LED-Leuchtmittel verbaut, das Fahrwerk verändert und i.V. mit einer unzulässigen Rad-/Reifenkombination geführt. Allen drei Fahrzeugführen (17, 23 und 25 Jahre) erwarten nun Bußgeldverfahren und die Weiterfahrten wurden jeweils unterbunden.

Sonntäglicher Schwerlastverkehr mit vielen Beanstandungen
LANDKREIS BAMBERG Am Sonntag wurden wieder zahlreiche Kontrollen im Schwerlastverkehr durchgeführt. Diese ergaben vier Strafverfahren mit Urkundsdelikten (Fälschungen von Aufzeichnungen) und fünf Ordnungswidrigkeitsverfahren im Fahrpersonalgesetz (Überschreitungen von Lenkzeiten, nicht bzw. nicht ausreichendes Führen von Aufzeichnungen u.a.). Drei ausländische Fahrzeugführer mussten Sicherheitsleistungen über die zu erwartenden Verfahrenskosten leisten, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.