Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.11. – 12.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.11. – 12.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Hochwertiges Fahrrad gestohlen
BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Eichendorffstraße wurde zwischen dem 01. und 02. November zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr ein dort versperrt abgestelltes Herrenfahrrad der Marke Cube im Zeitwert von ca. 2500 Euro gestohlen. Das schwarz/blaue Fahrrad hat eine 7-Gang-Kettenschaltung, einen schwarzen Sportsattel, weiß/rote Plastikschutzbleche und einen Fahrradcomputer montiert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann hat am Mittwochnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft eine Hose für knapp 25 Euro unter seine Hose angezogen und wollte diese ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Er wurde allerdings beim Diebstahl von einem Detektiv beobachtet und ins Büro gebeten, wo er anschließend von der Polizei in Empfang genommen wurde. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft im Bamberg Nord-Osten hat es am Mittwochabend ein 28-jähriger Mann auf sechs Tafeln Schokolade im Gesamtwert von knapp 7 Euro abgesehen. Er bezahlte zwar an der Kasse andere Artikel, wollte aber die Süßigkeiten versteckt in seiner Jackentasche unbezahlt aus dem Geschäft bringen. Als er auf den Diebstahl angesprochen wurde, versuchte der Langfinger zunächst zu flüchten, konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei von einem Security-Mitarbeiter festgehalten werden.

BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr fiel beim Einlass in die Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 31-jähriger Mann auf, der fünf neuverpackte Kopfhörer einstecken hatte. Weil er dafür keinen Kassenzettel vorzeigen konnte, wurde die Polizei eingeschaltet. Diese fanden dann auch noch eine Ecstasy-Tablette, weshalb sich der junge Mann neben Ladendiebstahl auch noch wegen eines Verstoßens nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten muss.

HIRSCHAID. Ein grau/violettes Mountainbike der Marke Radon ZR Team 6.0 war im Innenhof eines Einfamilienhauses in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 30. Oktober bis 2. November entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Lotto-Kiosk aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, brach ein Unbekannter einen Lotto-Kiosk in der Nürnberger Straße auf. Hierzu wurde zunächst ein Zaun an einem Grundstück aufgeschnitten, bevor der Einbrecher die Fenstervergitterung abschraubte und anschließend das Fenster aufhebelte. Aus dem Kiosk wurden mehrere kleine Schnapsflaschen geöffnet und getrunken. Zudem entwendete der Unbekannte noch eine Vielzahl von Gegenständen im Gesamtwert von etwa 6000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Bordcomputers von Fahrrad
BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr wurde im Hof der Altenburg von einem dort abgestellten E-Bike der Marke Cube der Bordcomputer der gleichen Marke abmontiert und gestohlen. Das Fahrradzubehör hat einen Wert von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte stehlen gleich zwei hochwertige Fahrräder
BAMBERG. Am Kranen bei der dortigen Schiffsanlegestelle wurden am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr gleich zwei versperrt abgestellte hochwertige Mountainbike-Fahrräder der Marke Moonraker gestohlen. Das schwarze Herren-Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 2900 Euro, das daneben abgestellte blaue Damenrad wird auf einen Wert von ca. 3000 Euro beziffert. Wer hat den oder die Fahrraddiebe gesehen und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 34 Euro hatte es am Dienstagvormittag ein 34-jähriger Mann in einem Geschäft in der Königstraße abgesehen. Er wurde vom Filialleiter beim Diebstahl beobachtet und nachdem er an der Kasse Zwiebeln bezahlt hatte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Ein 18-Jähriger wurde dann noch am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für knapp 11 Euro ertappt. Auch er muss sich strafrechtlich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Martin-Luther-Straße hat ein Unbekannter ein Tablet, ein Paar Laufschuhe sowie eine Skischuhtasche im Gesamtwert von knapp 40 Euro gestohlen. Die Tatzeit wird von der Polizei zwischen dem 15. Oktober und dem 02. November angegeben. Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben.

SASSANFAHRT. Ein Mountainbike der Marke Decathlon/Rockrider war im Garten eines Einfamilienhauses in der St.-Mauritius-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 30. Oktober bis 1. November entwendet. Während der Anzeigenaufnahme wurde das Fahrrad auf dem Gelände der Realschule Hirschaid wieder aufgefunden. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Trimbergstraße hat zwischen Dienstag, 26.10.2021, und Montag, 01.11.2021, ein Unbekannter ein dort versperrt abgestelltes Herren-Mountain-Bike der Marke Radon, Farbe blau/schwarz, im Zeitwert von etwa 1500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Unbekannter verkratzt schwarzen Peugeot
BAMBERG. Entweder auf dem Parkplatz eines Garten- und Baumarktes am Laubanger oder auf einem Supermarktparkplatz in der Hallstadter Straße hat am Dienstagvormittag zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr ein Unbekannter die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Peugeot zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Begrenzungsmauer mit Graffiti besprüht
BAMBERG. In der Heiliggrabstraße hat ein Unbekannter eine Begrenzungsmauer zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Samstagfrüh, 09.00 Uhr, mit roter Farbe besprüht. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

HALLSTADT. In der Zeit vom 30. Oktober, 20 Uhr, bis 31. Oktober, 12 Uhr, besprühten Unbekannte die Fassade eines Gebäudes in der Bamberger Straße mit einem Wort in roter Farbe. Ebenso wurde die Grund- und Mittelschule in der Königshofstraße besprüht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

HARTLANDEN. Gleich zwei Autos beschädigte ein Unbekannter in der Zeit zwischen dem 29. Oktober und dem 3. November in der Marterstraße. Der Ford Transit, sowie der Ford Focus wurden auf beiden Seiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro richtete ein Unbekannter am Mittwoch zwischen 0.645 Uhr und 15.30 Uhr an einem roten VW Polo an, der in einem Hinterhof in der Moosstraße geparkt war. Das Auto wurde an der linken Fahrzeugseite angefahren. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Aufgefahren und aus dem Staub gemacht
HALLSTADT Völlig unvermittelt fuhr am Dienstagabend der bisher unbekannte Fahrer eines Alfa Romeo auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, kurz vor dem Kreuz Bamberg, in das Heck eines Seat, der durch den Anstoß auf den Seitenstreifen gedrückt wurde. Die 28jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Obwohl Sachschaden von mindestens 4000 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt ungebremst fort. Das Kennzeichen konnte jedoch abgelesen werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Verkehrsbedingt hielt ein Ford-Fahrer am Dienstabend an einer roten Ampel auf der Staatsstraße 2281 an. Eine 20-jährige VW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den 60-Jährigen auf. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 800 Euro.

HALLSTADT. Ein 20-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Dienstagabend die Emil-Kemmer-Straße und wollte nach links in die Biegenhofstraße einbiegen. Zeitgleich befuhr ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Biegenhofstraße und wollte nach rechts in die Emil-Kemmer-Straße abbiegen. Hierbei kam dieser, nach Angaben eines dahinter fahrenden Zeugen, zu weit nach links, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. An den beiden Pkws entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Kennzeichen und Fahrzeugschein gefälscht
BAMBERG Die Kontrolle eines Honda am Dienstagnachmittag im Bereich Bamberg-Ost durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei ergab, dass das hintere amtliche Kennzeichen mit einer manipulierten TÜV-Plakette versehen und der Fahrzeugschein verfälscht wurde. Beides wurde sichergestellt und dem 50jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Zweimal in die Leitplanke
STETTFELD/BUTTENHEIM Zwei Fahrer kamen an Allerheiligen mit ihren Fahrzeugen auf der Autobahn aus Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn ab und schrammten die Außenschutzplanke. Während dabei auf der A 70 am VW eines 25jährigen rund 10000 Euro Sachschaden entstand, summiert sich auf der A 73 der Schaden am BMW eines 18jährigen auf 5000 Euro.

BAMBERG. Am Sonntag gegen 17.30 Uhr ereignete sich in der Unteren Sandstraße ein schadensträchtiger Verkehrsunfall, weil eine Rentnerin mit ihrem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn abkam und gleich gegen zwei geparkte Fahrzeuge stieß. An diesen ist Gesamtsachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden. Verletzt wurde die Unfallverursacherin glücklicherweise nicht.

Fahrstreifenwechsel wird teuer
ZAPFENDORF Weil er vor dem Ausscheren zu dicht an einen vor ihm fahrenden Seat herangefahren war, streifte am Mittwochmorgen der 33jährige Fahrer eines Ford auf der A 73, Richtung Süden, beim Fahrstreifenwechsel mit seiner gesamten rechten Fahrzeugseite am linken Fahrzeugheck des Seat entlang und zerkratzte sich diese auf der ganzen Länge. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 11000 Euro.

Sonstiges

Ohne Führerschein unter Drogeneinfluss gefahren
BAMBERG Bei der Kontrolle der 27jährigen Fahrerin eines VW auf der A 73, am Mittwochvormittag, im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass diese ihren Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss gefahren hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Drogenfahrt folgen.

STRULLENDORF. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise sollte der Fahrer einer schwarzen Mercedes C-Klasse in der Ortsstraße „Mühlberg“ zur Verkehrskontrolle angehalten werden. Dieser entzog sich jedoch der Kontrolle, indem er stark beschleunigte und mit hoher Geschwindigkeit flüchtete. Dabei missachtete der bislang unbekannte Mann zwei Stoppschilder und steuerte sein Fahrzeug grob verkehrswidrig und äußerst rücksichtslos, mit stark überhöhter Geschwindigkeit, Richtung Bamberg. Auf der B22 von Roßdorf a. Forst Richtung Strullendorf brach die Polizeistreife die Verfolgung ab, um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen. Die Ermittlungen zum Fahrer wurden aufgenommen. Zeugen und Fahrzeugführer, die durch den Fahrer des schwarzen Mercedes gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.