Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.10. – 29.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.10. – 29.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Einen Audi A3 verkratze ein Unbekannter am Mittwoch in der Zeit von 7 Uhr bis 17 Uhr auf dem Rathaus-Parkplatz in der Forchheimer Straße. Dabei entstand an der Motorhaube und der Frontstoßstange Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Graffiti an Hauswand
BAMBERG. In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurde eine Grundstücksmauer in der St.-Getreu-Straße mit blauer Farbe beschmiert. Durch das Graffiti entstand dort ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Briefkästen verbogen
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr beschädigten Unbekannte an einem Mehrfamilienhaus in der Veit-Stoß-Straße mehrere Briefkästen. Sie verbogen die Einwurfklappen und richteten damit einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

STAFFELBACH. Mit einem Hakenkreuz und verschiedenen anderen Schriftzügen beschmierten Unbekannte die Skaterbahn in der Mainstraße. Der angerichtete Schaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.
Wer hat zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und Montagmittag die unbekannten Graffiti-Sprüher beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Graffiti an Hauswand
BAMBERG. An eine Hauswand in der Geisfelder Straße wurde in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh ein Graffiti angebracht. Durch den Schriftzug in blau-grüner Farbe wurde einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

STAFFELBACH. Den Holzzaun eines Anwesens in der Mainstraße trat ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des Sonntags, zwischen 2.00 und 2.30 Uhr, um. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Täter geben?

Verkehrsunfallfluchten

BISCHBERG. Ihren Seat Leon parkte eine 19-Jährige am Mittwoch zwischen 8.15 Uhr und 16.30 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Hauptstraße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel verkratzt wurde und die Verkleidung abgebrochen war. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

LANDKREIS. Eine Unfallflucht zeigte am Mittwochnachmittag eine Frau bei der Wache der Polizei Bamberg-Land an. Sie parkte ihren Audi Q3 von 7.50 Uhr bis 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Corona Testzentrums in Scheßlitz, anschließend von 8.50 bis 10.30 Uhr in der Schützentiefgarage in Bamberg und zuletzt von 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in der Lichteneiche. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 850 Euro im Bereich des linken Radkastens. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Alkohol war wohl der Grund des Sturzes
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 2:20 Uhr konnte eine Streife der Polizei Bamberg-Stadt in der Langen Straße einen 20-Jährigen Fahrradfahrer dabei beobachten, wie er seinen Lenker verriss und stürzte. Er fiel gegen einen geparkten BMW und beschädigte dadurch den Außenspiegel und zerkratzte die Fahrerseite. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, hob er sein Fahrrad auf und lief davon. Allerdings konnte er ein paar Meter weiter von der Streife angehalten und der Sturz gleich geklärt werden. Ein Alkoholtest ergab zwei Promille.

MEMMELSDORF. Am Dienstagnachmittag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Mini Cooper war in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HEILIGENSTADT. Gegen die Beifahrerseite eines auf dem Parkplatz des Familienzentrums abgestellten roten Pkw, VW Golf Sportsvan, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Verursacher, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Unfallflucht ereignete sich am Samstagabend, zwischen 18 und 21 Uhr. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Zwei Unfälle im Baustellenbereich
STRULLENDORF Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A73, Richtung Süden, im Baustellenbereich bei Bamberg-Süd, passte am Mittwochmorgen die 37jährige Fahrerin eines Opel nicht auf und streifte einen dort fahrenden Sattelzug mit ihrem Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Fast zeitgleich missachtete in der Gegenrichtung der 54jährige Fahrer eines Sattelzugs, von der B 505 kommend, das STOP-Schild an der Einmündung zur Hauptfahrbahn in Richtung Norden. Beim Einfahren kam es zu einem Streifvorgang mit einen bevorrechtigten Sattelzug bei dem Sachschaden von insgesamt rund 15000 Euro entstand.

Am Stauende aufgefahren
HIRSCHAID Den Rückstau vor einer Baustelle auf der B 505 bemerkte am Mittwoch, gegen Mittag, der 30jährige Fahrer eines Sattelzuges zu spät und fuhr einem vor ihm stehenden VW ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Fahrradfahrerin übersehen
BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:25 Uhr befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Hyundai die Würzburger Straße stadtauswärts und wollte nach links in eine Tankstelle einbiegen. Dabei übersah sie eine 39-Jährige Fahrradfahrerin, die auf dem Fahrradweg stadteinwärts unterwegs war trotz deren eingeschalteten Lichtes und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte rückwärts, kam mit dem Steiß auf dem Boden auf und schlug mit dem Kopf gegen die Fahrzeugseite des Hyundai. Ihr Fahrradhelm verhinderte schlimmere Verletzungen. Sie musste mit dem Krankenwagen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

HALLSTADT. Eine Ford-Fahrerin befuhr am Dienstagabend die Mainstraße ortsauswärts und bog links in die Valentinstraße ein, um im Einmündungsbereich zu wenden um wieder in Richtung Ortsmitte weiter zufahren. Beim Wendevorgang übersah sie eine ebenfalls in die Valentinstraße einbiegende Chevrolet-Fahrerin, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Alle drei Insassen des Chevrolets wurden leicht verletzt und begaben sich selbstständig zum Arzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

STEPPACH. Einen vorfahrtsberechtigten Pkw übersah am Montagmorgen, 7 Uhr, eine 55-jährige Suzuki-Fahrerin, als sie von der Ortsstraße „Am Schmiedsgraben“ in die Staatsstraße 2260 einbog. Es kam zum Zusammenstoß. Der entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen wird insgesamt auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Beide Unfall-Autos waren weiterhin fahrbereit, so dass keine Abschleppung erforderlich war.

ATTELSDORF. Auf der abknickenden Vorfahrtsstraße in Richtung Elsendorf war am Montagvormittag ein 29-jähriger Sattelzug-Fahrer unterwegs. Von rechts kam auf der Vorfahrtsstraße ein weiterer Lkw und wollte der Vorfahrtsstraße nach links folgen. Um Platz zu machen setzte der 29-Jährige mit seinem Sattelzug zurück und übersah dabei einen wartenden Pkw. Beim Zusammenstoß wurde am Seat die Front eingedrückt.

BURGEBRACH. Abgeschleppt werden mussten am Montagvormittag zwei nicht mehr fahrbereite Unfall-Autos. An der Kreuzung Bamberger Straße/Industriestraße übersah eine 31-jährige Opel-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Passat, einer 60-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen beim Zusammenstoß unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Wie kam es zu dem Sturz?
BAMBERG. Montagabend gegen 19:25 Uhr kam es zu einem Fahrradunfall Am Leinritt. Dort stürzte eine 50-Jährige aus unbekannter Ursache mit ihrem Fahrrad und verletzte sich im Mund-Nasen-Bereich. Die 50-Jährige kann sich weder an den Sturz noch dessen Ursache erinnern.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Bei Überholvorgang kam es zum Zusammenstoß
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr in der Hainstraße. Dort wollte eine 61-Jährige mit ihrem Audi nach links in die Amalienstraße abbiegen. Ein hinter ihr fahrender 47-Jähriger Rollerfahrer wollte trotzdem links überholen und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der Vespa-Fahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt 2.000 Euro.

JOHANNISHOF. Mit dem Rettungsdienst musst am Sonntagnachmittag ein 30-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf einem mit nassen Laub bedeckten Waldweg stürzte der Mountainbike-Fahrer und zog sich eine Fraktur am Arm zu.

Diebstahlsdelikte

Gelbes Mountainbike weg
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr stellte eine 23-Jährige ihr Fahrrad an einem Supermarkt am Graf-Stauffenberg-Platz ab. Sie hatte es mit einem Fahrradschloss am Fahrradabstellplatz angekettet. Als sie gegen 17:00 Uhr zurückkam, war das gelbe Mountainbike im Wert von ca. 150 Euro weg. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Fahrradteile aus
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch, 20.10.2021 und Dienstagmorgen, 26.10.2021 wurde von einem in der Schützenstraße abgestellten E-Bike der Fahrradsattel, eine Fahrradtasche und Lenkergriffe entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Teures Mountainbike findet neuen Besitzer
BAMBERG. Ein in der Alten Seilerei abgestelltes Bergamont Mountainbike wurde in der Zeit zwischen Donnerstagnacht, 21.10.2021 und Freitagmorgen, 22.10.2021 von Unbekannten entwendet. Das mattgraue Fahrrad mit roten Farbakzenten hat einen Wert von ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Taschen vollgesteckt
BAMBERG. In einem Supermarkt an der Breitenau wurde eine 45-Jährige von einer Angestellten am Dienstagmorgen dabei beobachtet, wie sie Pfefferbeißer im Wert von ca. 3 Euro in ihre Handtasche steckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen.
Dienstagnachmittag wurde im gleichen Laden ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er mehrere Artikel in seinen mitgeführten Rucksack steckte, an der Kasse aber lediglich zwei Artikel bezahlte. Darauf angesprochen, wurden im Büro des Supermarkts Waren im Wert von ca. 23 Euro in seinem Rucksack aufgefunden werden.

Armbanduhr eingesteckt
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße konnte ein Angestellter am Dienstagabend beobachten, wie ein 33-Jähriger eine Uhr aus einer Verpackung nahm und einsteckte, während ein 28-Jähriger Schmiere stand. Beide wollten dann getrennt voneinander den Laden verlassen, wurden aber von dem Angestellten aufgehalten und ins Büro gebeten. Die Uhr hatte einen Wert von ca. 13 Euro.

Jungs hatten großen Durst
Fünf Minuten später wurden im gleichen Supermarkt zwei 12-Jährige dabei beobachtet, wie sie jeweils eine Dose Fanta aus einem Regal nahmen, diese tranken und anschließend das Geschäft verlassen wollten, ohne diese zu bezahlen. Nach Eintreffen der Polizeistreife zahlten die beiden Jungen reumütig ihre Getränke im Wert von insgesamt ca. 3 Euro.

Familie auf Diebestour
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde die Polizei Bamberg zu einem Bekleidungsgeschäft in die Franz-Ludwig-Straße gerufen. Dort hatte eine ganze Familie Schmuck und Kleidung gestohlen. Ein Angestellter konnte die 31-Jährige Mutter und ihre drei Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren dabei beobachten, wie sie Gegenstände aus den Regalen zogen und in ihre Jacken steckten. Auch in den mitgeführten Kinderwagen, in dem ein weiteres Kind saß, wurde Bekleidung gelegt. Darauf angesprochen, durfte die komplette Familie den Angestellten ins Büro begleiten. Die eintreffende Polizeistreife konnte Diebesgut im Wert von ca. 125 Euro auffinden.

HALLSTADT. Ein Pedelec-Mountainbike der Marke Haibike/SDuro Hard Seven im Wert von knapp 2.700 Euro, entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit von Sonntagabend, 21.30 Uhr, bis Montagnachmittag. Das Rad stand mit einer Plane abgedeckt vor einem Anwesen im Pfarrer-Eizenhöfer-Weg und war zusammen mit einem anderen Fahrrad mit einem Schloss gesichert. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des schwarz-grünen Mountainbikes geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STAFFELBACH. Gewaltsam brach ein Unbekannter im Laufe des Oktobers die Türe eines Bauwagens, der auf einer Streuobstwiese steht, auf. Der Dieb ließ eine Motorsäge, ein Solarmodul inkl. Akku sowie verschiedene Garten-Gerätschaften im Wert von ca. 250 Euro mitgehen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nur einen Teil des Einkaufs bezahlt
BAMBERG. Montagabend gegen 18:30 Uhr packte ein 54-Jähriger in einem Lebensmittelladen in der Langen Straße Wurst und Fisch im Wert von ca. 6 Euro in einen mitgeführten Beutel. An der Kasse bezahlte er aber lediglich 4 Dosen Bier und ein Brot. Ein Angestellter, der dies beobachtet hatte, hielt den 54-Jährigen auf, bevor er den Laden verlassen konnte.

Nur noch das Vorderrad da
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr stellte eine 40-Jährige ihr grün-graues Cube Damenrad in der Königstraße ab. Als sie eine Stunde später zu ihrem Fahrrad zurückkam, fand sie dort nur noch das an einen Lichtmast angekettete Vorderrad wieder. Der Rest des Fahrrads wurde von Unbekannten entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Altkleidercontainer aufgebrochen
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, in einer Bäckerei in der Memmelsdorfer Straße von einem Unbekannten angesprochen. Dieser teilte mit, dass er gerade zwei Personen beobachtet hatte, die einen Altkleidercontainer in der Kantstraße aufbrachen. Der Polizeibeamte begab sich zur Tatörtlichkeit und konnte dort zwei Männer im Alter von 30 und 34 Jahren antreffen. Diese hielt er bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. An dem Container konnten frische Aufbruchspuren festgestellt werden.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die Sonntagfrüh gegen 8:30 Uhr in der Kantstraße etwas beobachten konnten. Außerdem wird der Zeuge, der in der Bäckerei den Polizeibeamten angesprochen hatte, gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Keine Versicherung und zu viel Alkohol
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:45 Uhr wurde eine 17-Jährige in der Willy-Lessing-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der E-Scooter mit dem sie unterwegs war kein gültiges Versicherungskennzeichen besaß. Außerdem war die junge Dame mit 0,96 Promille unterwegs. Sie erhält nun mehrere Anzeigen.

Fälschung wurde erkannt
SCHLÜSSELFELD Eine gefälschte rumänische Identitätskarte legte ein 20jähriger zur Arbeitsaufnahme und Anmeldung am Dienstag bei der Stadtverwaltung Schlüsselfeld vor. Dort wurde das falsche Personaldokument durch einen aufmerksamen Bediensteten jedoch erkannt und die Dokumentenspezialisten der Verkehrspolizei Bamberg verständigt. Die Ermittlungen ergaben, dass der ukrainische Staatsangehörige sich illegal in Deutschland aufhält. Er wird nun wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung angezeigt und umgehend durch das Ausländeramt ausgewiesen.

Ein Jahr ohne Versicherung gefahren
HIRSCHAID Obwohl für den von ihm gefahrenen Mercedes seit einem Jahr keine gültige Versicherung mehr besteht, war ein 51jähriger am Dienstagvormittag mit dem Fahrzeug auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die amtlichen Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

RATTELSDORF. Während der Autofahrt stellte am Montagmorgen ein Mitsubishi-Fahrer plötzlich ein „Wummern“ fest und verlangsamte daraufhin die Fahrt. Plötzlich löste sich der hintere linke Reifen vom Pkw, so dass ein Schaden von ca. 300 Euro an der Felge und an der Radnabe entstand. Bei der Überprüfung musste der 31-jährige Fahrzeugführer feststellen, dass die Radschrauben von zwei weiteren Rädern seines Pkw gelockert waren. Es besteht der Verdacht, dass sich Unbekannte zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen am Fahrzeug zu schaffen machten. Der Pkw war in der Gartenstraße geparkt.

Lagerfeuer auf Kinderspielplatz gezündet
BAMBERG. Sonntagabend gegen 23:00 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Spielplatz in die Breslaustraße gerufen, weil ein Zeuge eine Rauchentwicklung festgestellt hatte. Die eintreffende Streife konnte auf dem Spielplatz ein kleines Lagerfeuer feststellen. Unbekannte hatten dort Kleidung, Holz und Abfälle verbrannt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

WALSDORF. Nur noch Asche und geschmolzenes Plastik blieb nach einem Brand von drei Mülltonnen übrig. Der Brand brach aus bislang ungeklärter Ursache am Samstag, zwischen 19 und 23 Uhr, im Erlauer Weg aus. Zudem wurde die Wand des Einfamilienhauses erheblich verrußt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Lichtkontrolle

BAMBERG. Am Mittwochmorgen, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr, wurden durch Kräfte der PI Bamberg-Stadt in der Wunderburg Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Sichtbarkeit und Licht“ durchgeführt.
Hierbei wurden 10 Radfahrer und 3 Kfz-Führer beanstandet, bei denen die lichttechnischen Einrichtungen mangelhaft waren oder komplett fehlten.
Eine Vielzahl an Radfahrern und Kfz-Führern hielt sich jedoch an die gesetzlichen Vorschriften.
In diesem Zusammenhang appellieren wir nochmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Sichtbarkeit ein wichtiger Baustein im Rahmen der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Unfallrisiken ist. Deshalb bitten wir alle Verkehrsteilnehmer ihre lichttechnischen Einrichtungen vor Antritt der Fahrt zu überprüfen.
Seitens der Polizei sind in den nächsten Wochen weitere Verkehrskontrollen zu diesem Thema geplant.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.