Eine kriminelle Liebeserklärung

Eine kriminelle Liebeserklärung
Buch Freizeittipps

Vierzehn vergnügliche Kurzkrimis rund um den Buchhandel

Autor*innen pflegen eine ganz besondere Beziehung zu ihren Lieblingsbuchhandlungen. Ob als Ort der Inspiration und Begegnung oder als Bühne für Veranstaltungen – im Fokus steht immer das Miteinander.

Mord-in-der-BuchhandlungUm dieses zu ehren, hat Herausgeber und Autor Thomas Kastura 14 Autor*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um sich versammelt und präsentiert mit der Krimianthologie »Mord in der Buchhandlung« eine Hommage an den stationären Buchhandel. In den heiter-vergnüglichen, teils auch nostalgisch-nachdenklichen Kurzkrimis spielen vor allem der Charme und die besondere Atmosphäre vor Ort eine zentrale Rolle und bieten den Leser*innen einen etwas anderen Blick hinter die Kulissen. Dabei kann sich eine Buchhandlung schon mal zum Tatort, Rückzugsraum, Versteck sowie zum Ort für Ermittlungen, wie Zeugenbefragung und Recherche, verwandeln.

Mit Beiträgen von: Gitta Edelmann, Heike & Peter Gerdes, Brigitte Glaser, Ule Hansen, Thomas Kastura, Tessa Korber, Sabina Naber, Günter Neuwirth, Barbara Saladin, Ulrike Schäfer, Regina Schleheck, Tanja Steinlechner, Ingrid Werner, Fenna Williams

Zum Buch

Buchhandlungen inspirieren zum Stöbern, Schmökern, Schenken – und manchmal auch zu einem Mord. 15 Krimiautor*innen ermitteln auf dem Papier und zwischen den Zeilen, in „Leseinseln“ und „Bücherecken“, auf den Bestsellerlisten und unter dem Ladentisch, in Schaufenstern, Drehständern und gefüllten Regalen. Ergebnis: Bei den Bücherdealern unseres Vertrauens kann es auch kriminell zugehen. Diebstahl, Intrige, ein Verbrechen jagt das andere. Und wehe, einer Buchhandlung droht die Schließung! Dann lässt sich die treue Kundschaft was einfallen …

Der Herausgeber

Thomas Kastura, geboren 1966 in Bamberg, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet seit 1996 als Autor für den Bayerischen Rundfunk. Er hat zahlreiche Erzählungen, Jugendbücher, Kriminalromane und Thriller geschrieben. Im Jahr 2017 wurde er mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet. Im Gmeiner-Verlag ist bereits seine Anthologie »Mörderischer Gardasee« erschienen. Buchhandlungen sind seine zweite Heimat.

Erschienen ist das Buch im Gmeiner-Verlag GmbH Meßkirch | ISBN 978-3-8392-0056-8

Text und Cover: GMEINER-Verlag Meßkirch