Brose Bamberg gewinnt letzten Test gegen Ulm

Brose Bamberg gewinnt letzten Test gegen Ulm
Sport

Brose Bamberg setzte sich im letzten Test vor der nun anstehenden Qualifikation für die Basketball Champions League mit 98:89 gegen ratiopharm ulm durch. Ein starkes drittes Viertel (32:20) gab den Ausschlag für den fünften Erfolg im siebten Vorbereitungsspiel. Während Chris Sengfelder (wurde mit leichten Fußproblemen geschont) und Jamel Morris (pausierte als siebter Ausländer) nicht mitwirkten, feierten Trevis Simpson (elf Punkte, drei Dreier), Patrick Heckmann (sieben Punkte, sechs Rebounds) und Frankie Ferrari (vier Punkte, zehn Assists) gelungene Debüts im Brose-Dress. Insgesamt punkteten sechs Bamberger Spieler zweistellig, am besten Kenny Ogbe mit 16 Zählern.

Es war von Beginn an eine hartumkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten und intensivst zur Sache gingen. Brose lief bis Mitte des ersten Viertels einem Rückstand hinterher, ehe ein Dreier von Ogbe und zwei Cooke-Punkte die erste Führung bescherten (14:13, 6.). Ulm aber blieb dran und drin im Spiel und sorgte durch Freiwürfe von Günther für den 22:22-Ausgleich nach zehn Minuten. Im zweiten Abschnitt war dann offensiv im Bamberger Spiel der Wurm drin. Ulm wusste das gnadenlos auszunutzen, zog teilweise auf 16 Punkte davon (31:47, 17.). Doch Brose, das knapp fünf Minuten benötigte, um den ersten Feldkorb zu erzielen, fing sich kurz vor der Pause und sorgte durch einen 10:0-Lauf dafür, dass der Rückstand zur Halbzeit nur noch sieben Punkte betrug: 40:47.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dann voll und ganz den Hausherren. Robinson per Dreier, fünf Punkte von Cooke, dazu ein weiterer Prewitt-Dreier sorgten binnen zwei Minuten für den erneuten Führungswechsel: 51:49. Offensiv und defensiv lief es bei Brose nun rund. Nach gut 25 Minuten traf Trevis Simpson seinen ersten Dreier im Bamberger Dress, Patrick Heckmann besiegelte das Viertel per Freiwurf und ebenfalls seinem ersten Zähler im neuen Trikot. Und apropos Neuzugänge: Frankie Ferrari hatte nach 30 Minuten, wovon er 14 auf dem Parkett stand, bereits acht Assists auf seinem Konto. Mit 72:67 ging es in den Schlussabschnitt. Dort ließen die Bamberger nichts mehr anbrennen, standen nach wie vor gut in der Defensive und trafen offensiv meistens die richtigen Entscheidungen. Zudem hatten sie immer die passenden Antworten parat, wenn Ulm den eigenen Rückstand wieder etwas verringern konnte. 70 Sekunden vor Ende machte Trevis Simpson mit seinem dritten Dreier der Partie zum Stand von 96:85 den Deckel drauf. Brose Bamberg gewann die Generalprobe vor der BCL-Quali gegen ratiopharm ulm mit 98:89 und kann nun mit einem guten Gefühl nach Tallinn reisen.

Brose Bamberg: Ferrari 4, Baggette, Lockhart 12, Prewitt 13, Cooke Jr. 13, Omuvwie 1, Robinson 13, Simpson 11, Aminu, Geben 8, Ogbe 16, Heckmann 7

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm