Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.08. – 13.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.08. – 13.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Polizei ermittelt Werkstatt-Einbrecher
BAMBERG. Ein 32-jähriger Wohnsitzloser konnte jetzt von der PI Bamberg-Stadt ermittelt werden, der im Jahr 2019 einen Einbruch in eine Werkstatt im Hafengebiet verübt hatte. Der Mann hatte damals Werkzeug für etwa 1000 Euro gestohlen. Die Polizei fahndet nach dem Mann.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 57-jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 7 Euro ertappt. Der Langfinger wollte seine Diebesbeute versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Filialleiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Langfinger in Handy-Laden
BAMBERG. Während der Inventur in einem Handy-Geschäft in der Bamberger Innenstadt fiel auf, dass seit Oktober letzten Jahres insgesamt 17 Verkaufsgegenstände im Gesamtwert von etwa 8000 Euro gestohlen worden sind. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde in der Luitpoldstraße einer Frau aus der Handtasche die Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen. Der Diebstahl wurde von der Geschädigten erst bemerkt, als sie in einer nahegelegenen Gaststätte ihre Rechnung bezahlen wollte. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen ca. 45-jährigen Mann, ca. 180 cm groß mit schwarzen kurzen Haaren. Dieser hielt sich zur Tatzeit beim Auto der Geschädigten auf.

HALLSTADT. Ein Shampoo im Wert von knapp 5 Euro packte eine Kundin am Dienstagmorgen im Dm-Markt in ihren Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Eine Zeugin konnte dies beobachten und sprach diese daraufhin an. Die verständigte Polizeistreife stellte bei der Anzeigenaufnahme fest, dass sich noch weiteres Diebesgut im Wert von knapp 19 Euro aus der Drogerie Müller und dem Supermarkt Tegut im Rucksack der 29-Jährigen befand. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und ein Hausverbot verhängt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 20-jähriger Mann wurde am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Schmuck und Herrenkleidung im Gesamtwert von knapp 60 Euro ertappt. Der Mann wollte die Gegenstände versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber von einem aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet und anschließend der Polizei überstellt.

Polizei schnappt drei 16-Jährige nach versuchtem Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass am ZOB in der Franz-Ludwig-Straße drei Jugendliche versucht hätten, Fahrräder aufzubrechen. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnten schließlich drei 16-Jährigen in Tatortnähe angetroffen werden. Einer davon schob ein Fahrrad, das von der Polizei sichergestellt wurde, weil kein Eigentumsnachweis vorgezeigt werden konnte. Zudem konnten am ZOB zwei Fahrräder vorgefunden werden, an denen versucht wurde die Schlösser aufzureißen, weshalb sich das Trio wegen versuchten Fahrraddiebstahls strafrechtlich verantworten muss.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Promenadestraße lief am Mittwochfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, eine Fußgängerin in das Leichtkraftrad eines Mannes. Dadurch wurde die 38-jährige Frau am Bein verletzt, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Heiliggrabstraße in die Luitpoldstraße missachtete am Montagmittag, gegen 15.00 Uhr, ein Pedelec-Fahrer die Vorfahrt eines Opel-Fahrers. Der 20-jährige Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Gundelsheimer Straße auf die Kronacher Straße missachtete am Dienstagvormittag ein VW-Fahrer die Vorfahrt eines Renault-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander stießen. Verletzt wurde niemand; der Sachschaden wird von der Polizei an beiden Fahrzeugen allerdings auf etwa 3000 Euro beziffert.

Leitplanke war Endstation
GUNDELSHEIM Aus Unachtsamkeit kommt am Dienstagnachmittag der 79jährige Fahrer eines Daimler auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und verreißt nach Leitplankenkontakt beim zurücklenken sein Lenkrad. Er kommt daraufhin ins Schleudern, dreht sich um 180 Grad und prallt erneut in die Außenschutzplanke, bevor der PKW total beschädigt am linken Fahrstreifen, entgegen der Fahrtrichtung, zum Stehen kommt. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden summiert sich auf rund 24000 Euro.

Sattelzüge kommen sich ins Gehege
HALLSTADT Beim Einfahren in die A 70, Richtung Schweinfurt, kam am Montagvormittag der 23jährige Fahrer eines Sattelzuges an der Anschlussstelle Bamberg zu weit nach links und riss sich den linken Außenspiegel seiner Zugmaschine am Sattelauflieger eines auf der Hauptfahrbahn vorbeifahrenden Sattelzuges ab. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Rückwärts gegen Pkw gerollt
BREITENGÜßBACH Weil sie an der Ampel der A 73 /Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte ihre ursprüngliche Abbiegeabsicht änderte, ließ am Montagvormittag die 72jährige Fahrer eines Renault ihr Fahrzeug auf der leicht abschüssigen Fahrbahn zurückrollen, um die Fahrspur wechseln zu können. Dabei stieß sie gegen die Fahrzeugfront eines hinter ihr wartenden Pkw. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1000 Euro.

An Tagesbaustelle aufgefahren
HIRSCHAID Im Rückstau vor einer Wanderbaustelle auf der A 73, Richtung Süden, bemerkte am Montagnachmittag der 39jährige Fahrer eines Opel vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr dem Seat eines 19jährigen, trotz einer Vollbremsung, ins Heck. Die Beifahrerinnen in beiden Pkw wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

ASCHBACH. Sachschaden in Höhe von etwa 10.500 Euro entstand am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall. Eine 68-jähirge Citroen-Fahrerin befuhr die Elmbergstraße von Friesen kommend und wollte die Kreuzung in Richtung Hirschaid geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden Peugeot-Fahrer, welcher die Ostumgehung in südliche Richtung befuhr. Infolgedessen kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß, woraufhin der 21-Jährige in ein angrenzendes Feld geriet. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.

BAMBERG. Weil die Bremse am Rollator nicht richtig funktionierte ist am Montagvormittag eine Rentnerin in einem Stadtbus beim Anfahren gestürzt. Hierdurch wurde die Frau leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam am Montag, gegen 17.30 Uhr, ein Ford-Fahrer auf der B 505 in Fahrtrichtung B 22 Strullendorf in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer zusammen. Dieser konnte glücklicherweise einen Frontalzusammenstoß verhindern, streifte allerdings den Pkw und rutschte unter die Motorhaube. Der 51-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 22000 Euro beziffert.

HIRSCHAID. Sachschaden in Höhe von etwa 10.250 Euro entstand am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall. Eine 68-jähirge Citroen-Fahrerin befuhr die Elmbergstraße von Friesen kommend und wollte die Kreuzung in Richtung Hirschaid geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden Peugeot-Fahrer, welcher die Ostumgehung in südliche Richtung befuhr. Infolgedessen kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß, woraufhin der 21-Jährige in ein angrenzendes Feld geriet. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.

BAMBERG. Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden von knapp 13.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagfrüh, gegen 01.00 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignet hatte. Der Grund hierfür war, dass der Fahrer eines Seat beim Linksabbiegen in die Memmelsdorfer Straße den Pkw einer jungen Frau übersehen hatte, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. Beide Autos waren nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Freitag, 06.08.2021 und Montag, 09.08.2021 wurde in der Luitpoldstraße ein weißer Mercedes Sprinter angefahren. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittleren Kaulberg wurde zwischen dem 06. und 10. August diesen Jahres die vordere Stoßstange der Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Seat Leon angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

ZAPFENDORF. In Zeit zwischen dem 29. Juli, 13 Uhr und dem 9. August, 08.30 Uhr wurde ein Kleintransporter der Firma Lidl auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Am Montagmorgen musste festgestellt werden, dass das rechte Rücklicht durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren wurde. Dieser fuhr weiter ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

STRULLENDORF. Bereits in der Zeit vom 25. Juli, 12 Uhr, bis 30. Juli, 12 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Opel Corsa war im oben genannten Zeitraum im Kapellenweg abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ZEEGENDORF. Eine Ford-Fahrerin befuhr am Montag, gegen 07.30 Uhr die St2188 von Teuchatz in Richtung Bamberg. Am Ortsausgang Zeegendorf kam ihr in einer Kurve ein weißer Lkw entgegen, welcher deutlich auf ihre Fahrbahnseite geriet. Beim Ausweichen kam die 21-Jährige ins Bankett und touchierte dabei die Leitplanke. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Wer kann Hinweise auf den weißen Lkw geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

ERLACH. Am Sonntagabend beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Mazda war in der Zeit von 16.10 Uhr bis 17.20 Uhr, auf dem Parkplatz des Fußballplatzes, in der Erlacher Hauptstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF. Am Sonntagnachmittag, zwischen 12.00 Uhr 12.50 kam es am Schloßgraben zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr, vermutlich beim Vorbeifahren, gegen die hintere linke Fahrzeugseite/Stoßstange eines 3er BMWs und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 18.00 Uhr, fuhr in der Geyerswörth-Tiefgarage ein BMW-Fahrer beim Rückwärtsausparken gegen die Front eines gegenüber geparkten Mercedes. Obwohl an diesem Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist, machte sich der Unfallverursacher anschließend aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Sonstiges

Unbekannte sprühen Reizgas
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus in den Bamberger Norden gerufen, weil dort vier Personen nach einer Geburtstagsfeier Atemschwierigkeiten und Hustenreiz bekamen. Vermutlich hatte ein Unbekannter im Hausflur ein Reizgas versprüht. Die vier Geschädigten wurden dadurch leicht verletzt.

HALLSTADT. Am Dienstagabend stellten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Kaiweg bei einem 48-jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

KEMMERN. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Mainstraße geriet am Dienstagabend ein 47-jähriger Autofahrer. Da dieser angab Alkohol getrunken zu haben, wurde ein freiwilliger Atemalkohltest durchgeführt. Dieser ergab ein Wert von 0,7 Promille. Dem Smart-Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Wer hat Auseinandersetzung beobachtet
BAMBERG. Am Montag, gegen 16.00 Uhr, gerieten in der Ludwigstraße, im Wartebereich einer Bushaltestelle am Bahnhof, Nähe eines Supermarktes, zwei Männer in Streit. Nach Angaben des Geschädigten wurde dieser von einem Busfahrer mit Fäusten ins Gesicht geschlagen, weshalb sich dieser leicht verletzte. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Wer hat die sexuelle Belästigung beobachtet
BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, 06.08.2021, gegen 21.30 Uhr, wurde angeblich ein 30-jähriger Mann in der Dominikanerstraße von zwei Frauen am Gesäß angefasst. Als er diesbezüglich den Notruf der Polizei anrief, beleidigte er einen Polizeibeamten. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung musste der 30-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Zeugen, die Angaben zu der sexuellen Belästigung machen und die angeblichen Täterinnen beschreiben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

38-Jähriger schürt am Waldrand Feuer
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über ein Feuer Am Sendelbach von einem aufmerksamen Zeugen verständigt. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 38-jährigen Mann antreffen, der dort am Waldrand ein Lagerfeuer schürte und um dieses herumtanzte. Der Mann, der das Feuer in keinster Weise gesichert hatte um ein Übergreifen auf den Wald zu verhindern und auch kein geeignetes Löschmaterial dabei hatte, zeigte sich gegenüber der Polizei völlig uneinsichtig und provokant. Nachdem er das Feuer nicht löschen wollte, wurde die Feuerwehr verständigt, die das übernahm. Der 38-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Bayerischen Waldgesetz verantworten.

Radfahrer baut betrunken Unfall
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.45 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Radfahrer ungebremst in die Kreuzung Theresienstraße / Nürnberger Straße ein und landete auf der Motorhaube eines vorfahrtsberechtigten VW-Fahrers. Der Radfahrer wollte danach die Unfallstelle verlassen, dies war ihm aber nicht möglich, weil die Kette herausgesprungen war. Beim Eintreffen der Polizei hatte der 22-Jährige erhebliche Stimmungsschwankungen, war leicht erregbar und schaffte absichtlich keinen angebotenen Alkoholtest, weshalb er ins Krankenhaus zur Blutentnahme gefahren wurde. Dort leistete er Widerstand und schlug gegen mehrere Polizeibeamte. Außerdem quetschte er einen Arm eines Polizisten, der dadurch leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1600 Euro beziffert.

Streit in Hotel
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Hotel aus über eine Auseinandersetzung verständigt. Beim Eintreffen der Streife trafen diese ein halbes Dutzend Personen an, die widersprüchliche Angaben zum Streit machten. Wie sich herausstellte gerieten die Personen in Streit, in dessen Verlauf es zu einer Körperverletzung, Sachbeschädigung und eines Hausfriedensbruches kam. Die Polizei hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen.

OBERHAID. Zu einem Großeinsatz mit etwa 120 Feuerwehr-Einsatzkräften kam es am Montag, gegen 17 Uhr in der Ortsstraße „Weide“. Ein 56-Jähriger führte Abflammarbeiten mittels eines Brenners an einer Scheune durch. Hierbei geriet das hölzerne Tor in Flammen. Es kam zu einem Schwellbrand, welcher durch die Feuerwehren Oberhaid, Unterhaid, Dörfleins, Hallstadt, Viereth und Buttenheim gelöscht wurde. Der Schaden am Tor beläuft sich auf etwa 500 Euro.

WERNSDORF. Am Dienstagabend stellten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Amlingstadter Straße bei einem 53-jährigen Audi-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und anschließend wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Polizei schließt Gaststätte
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Ruhestörung aus einer Gaststätte in Bahnhofsnähe informiert. Beim Eintreffen mehrere Streifen wurde diesen zunächst nicht geöffnet, die Beamten verschafften sich aber letztendlich Zutritt über die Küche. Im Innenraum der Gaststätte konnten schließlich zehn betrunkene Personen angetroffen werden, die dort eng zusammen saßen und Alkohol tranken. Der Gaststättenbetreiber, ein 23-jähriger Mann, konnte den Polizeibeamten keine gültige Konzession vorzeigen, weshalb die Kneipe geschlossen und den Anwesenden ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Der 23-Jährige muss sich wegen Ruhestörung, Verstoß nach dem Gaststätten- und Infektionsschutzgesetz verantworten.

Fahrweise fiel auf
SCHEßLITZ Weil er am Montag, kurz nach Mitternacht, in deutlichen Schlangenlinien auf der A 73, Richtung Bayreuth, unterwegs war, wurde der 39jährige Fahrer eines Opel am Parkplatz Giechburgblick von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert. Der Grund für die Fahrweise stellte sich umgehend heraus. Ein Atemalkoholtest ergab 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.