Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.07. – 09.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.07. – 09.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Diebstahl von Damen-Sportschuhen
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 04.40 Uhr, stieg ein noch Unbekannter in der Pödeldorfer Straße über ein verschlossenes Zauntor eines Wohnanwesens. Dort entwendete der Mann ein Paar Damen-Sportschuhe der Marke Nike im Wert von etwa 120 Euro. Anschließend suchte er noch ein unversperrtes Auto auf, fand aber offensichtlich nichts, weshalb er noch auf der Straße versuchte die Beifahrertüre eines dort geparkten Fahrzeuges zu öffnen, was aber offensichtlich misslungen ist. Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er eine Basecap und dunkle Sportkleidung trug und er eine schlanke Figur hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannte suchen Marktstände in der Innenstadt auf
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde die Polizei darüber verständigt, dass am Grünen Markt an insgesamt vier Marktständen eingebrochen worden ist. Die Tatzeit war zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr und Mittwochfrüh, 07.00 Uhr. Aus den Zelten wurde neben einem vierstelligen Bargeldbetrag noch ein iPhone gestohlen. Zudem wurde ein Blumenstand verwüstet und ein Lederwarenstand durchwühlt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf insgesamt auf knapp 700 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Diebstahl aus unversperrtem Fahrzeug
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, zwischen 06.30 Uhr und 07.20 Uhr, wurde aus einem unversperrten Fahrzeug in der Oberen Königstraße, vor einer dort ansässigen Brauereigaststätte, aus dem Fußraum der Beifahrerseite eine Handtasche gestohlen. Zudem wurde noch eine Geldbörse aus dem Handschuhfach mitgenommen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 170 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Autoaufbrecher zog ohne Beute wieder ab
BAMBERG. In einer Zufahrt eines Wohnanwesens in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Dienstagmittag, 14.00 Uhr und Mittwoch, 10.45 Uhr, ein dort geparkter roter Toyota aufgebrochen. Im Fußraum lag der Inhalt des Handschuhfaches verstreut. Entwendet wurde allerdings nicht. Der Sachschaden am Pkw-Schloss wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag, gegen 13.00 Uhr, beim Diebstahl von Batterien und einer Einwegmaske im Gesamtwert von knapp 30 Euro in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt. Der Langfinger im Alter von 24 Jahren wurde vom Kaufhausdetektiven auf seiner Flucht verfolgt und von einem beherzten Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei in Schach gehalten. Hierbei beschädigte er eine Halskette des Detektiven und beleidigte diesen auch noch.
BAMBERG. Eine 18-jährige Frau wollte am Mittwochabend ebenfalls aus einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten eine Packung Dragees für knapp 11 Euro stehlen. Der Diebstahl flog auf, weil die Diebstahlssicherung beim Verlassen des Geschäftes angeschlagen hatte.
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von etwa 25 Jahren haben am Mittwoch, gegen 18.15 Uhr, in einem Schuhgeschäft am Laubanger einen Diebstahl begangen und sind anschließend geflüchtet. Die Diebesbeute war vermutlich Oberbekleidung in unbekannter Schadenshöhe. Die beiden Täter sind in Richtung Hallstadter Straße geflüchtet und konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr von der Polizei aufgefunden werden.
Einbruch in Geschäft scheiterte
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 03.40 Uhr, versuchte ein etwa 25-jähriger Mann, ca. 180 cm groß, mit schwarzen lockigen Haaren, in ein Geschäft in der Judenstraße einzudringen. Dazu schlug er die Glasscheibe der Eingangstüre ein, um so an den Schlüssel der Türe zu gelangen. Eine Zeugin sprach den Einbrecher an, der daraufhin flüchtete. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Einbruch in Döner-Geschäft
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, zwischen 03.20 Uhr und 04.05 Uhr, brach ein Unbekannter in ein Döner-Geschäft in der Luitpoldstraße ein. Der Täter, der in Begleitung von zwei weiteren Männern war, die Schmiere standen, hebelte eine Scheibe aus und gelangte so ins Innere. Aus dem Geschäft wurde eine leere Geldkassette sowie eine Trinkgeldkasse mit einem geringen Bargeldbetrag gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebe wurden beobachtet
HALLSTADT. Mit einigen Artikeln begaben sich am Mittwochmittag zwei Kunden des REAL Marktes in der Emil-Kemmer-Straße in die Umkleidekabinen. Kurze Zeit später verließen die beiden georgischen Staatsbürger die Kabinen ohne Waren wieder. Dabei wurden sie vom Ladendetektiv beobachtet. Auch in der Kabine blieb nichts liegen. Als die beiden 46 und 35 Jahre alten Herren den Kassenbereich passiert hatten, wurden sie auf den Diebstahl angesprochen. Von der verständigten Polizeistreife konnte festgestellt werden, dass die beiden Diebe mehrere Kleidungsstücke übereinander angezogen hatten. Insgesamt versuchten sie Waren im Wert von knapp 200 Euro mitgehen zu lassen. Anzeige wegen Ladendiebstahl wurde erstattet.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde die Polizei von einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt verständigt. Beim Eintreffen der Polizei wurde ein 32-jähriger Mann übergeben, der mit einem männlichen Begleiter Lebensmittel für insgesamt 35 Euro gestohlen hatte. Sein Begleiter konnte allerdings vor Eintreffen der Polizei flüchten.
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wollte ein 50-jähriger Mann aus einem Drogeriegeschäft in Bamberg Kosmetikartikel für knapp 10 Euro stehlen.
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde ein 34-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 26 Euro in einem Geschäft in der Magazinstraße ertappt.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Montag, zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr, wurde ein versperrtes Herren-Mountain-Bike vor einer Brauereigaststätte in der Wunderburg gestohlen. Das grüne Fahrrad hat eine 12-Gang-Kettenschaltung und einen goldfarbenen Sportsattel. Der Zeitwert des Mountain-Bikes wird mit etwa 3000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Lkw-Fahrer in Unterführung überfallen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 04.00 Uhr, wurde in der Bahnunterführung in der Memmelsdorfer Straße ein 51-jähriger Mann überfallen. Er wurde von zwei Männern unvermittelt zusammengeschlagen, wobei sein Geldbeutel zu Boden fiel. Diesen nahmen die beiden dunkelhäutigen Täter an sich und flüchteten in stadtauswärtiger Richtung. Neben einem vierstelligen Bargeldbetrag erbeuteten die beiden Männer noch verschiedene Ausweispapiere. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Stofftasche aus Fahrradkorb gestohlen
BAMBERG. Am Sonntag, gegen 01.00 Uhr, wurde einer Fahrradfahrerin aus deren Korb eine Stofftasche gestohlen, nachdem diese eine Gruppe Jugendlicher in der Habergasse passiert hatte. Der Diebstahl wurde zunächst von der Geschädigten nicht bemerkt. In der Stofftasche hatten sich ein iPhone und Bargeld im Gesamtwert von etwa 400 Euro befunden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Wo sind die amtlichen Kennzeichen BA-MR 2669?
HIRSCHAID. Von einem in der Pickelstraße abgestellten Pkw, Mazda, entwendeten Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichen BA-MR 2669. Der Diebstahl ereignete bereits Anfang Juni.
Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Keine Bank mehr zum ausruhen
HALLSTADT. Eine am Fahrradweg zwischen Kemmern und Gundelsheim aufgestellte braune Ruhebank im Wert von 400 Euro entwendeten unbekannte Diebe zwischen 25. Juni und 3. Juli. Die Bank war im Boden verschraubt. An gleicher Stelle wurde im Juni bereits schon einmal eine Bank gestohlen.
Wer hat Personen beim Verladen der Bänke beobachtet oder kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf Fahrzeuge geben, die zum Transport benutzt wurden?
Dieb entfernte Sicherungsetiketten
HALLSTADT. Beim Diebstahl wurde am Montagabend ein 18-jähriger marokkanischer Mitbürger im Real Markt beobachtet. Der junge Mann begab sich gegen 18.30 Uhr mit Bekleidungsstücken im Wert von knapp 210 Euro in eine Umkleidekabine und entfernte dort die Etiketten und Diebstahlsicherungen. Danach zog er einen Teil der Kleidungsstücke unter seine normale Kleidung an. In eine mitgeführte Tasche steckte er weiteres Diebesgut. Einer aufmerksamen Mitarbeiterin fielen die am Boden liegenden Etiketten auf, während sich der Dieb noch in der Umkleidekabine aufhielt. Die verständigte Polizei nahm den 18-Jährigen fest. Er wird zur Anzeige gebracht.
Deichselschloss entwendet
OBERHAID. Von einem in der Sauerstraße abgestellten Anhänger entwendete ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.45 Uhr, das angebrachte Deichselschloss. Danach wurde der Anhänger auf die etwa 150 Meter entfernte Festwiese auf Höhe Bachstraße/Blumenstraße gestellt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag wurde ein 24-jähriger Mann beim Diebstahl von Bekleidungsstücken in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 170 Euro.
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Promenadestraße wurde kurze Zeit später ein 26-jähriger Mann beim Diebstahl einer Getränkedose erwischt. Während der Durchsuchung des Langfingers tauchten noch zwei Käse auf, die er in einer mitgeführten Tasche versteckt hatte. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 4 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt über zwei flüchtige Ladendiebe informiert. Wie sich herausstellte, übergab ein Langfinger noch das Diebesgut, bevor er vom Tatort verschwand. Aufgrund der guten Täterbeschreibung konnten die Männer im Alter von 18 und 28 Jahren kurze Zeit später von der Polizei an der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten von der Polizei festgenommen werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 23 Euro.
Polizei schnappt Zelteinbrecher
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 03.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass ein Mann in ein Verkaufszelt am Grünen Markt eingedrungen ist. Sein Begleiter konnte flüchten. Ob aus den Gemüseständen etwas gestohlen worden ist, muss noch von der Polizei ermittelt werden.
Sachbeschädigungen
Türöffnungssensor von Apotheke gestohlen
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 23.30 Uhr und Mittwochfrüh, 04.40 Uhr, wurde an einer Apotheke in der Austraße der Türöffnungssensor abgerissen und gestohlen. Der Wert des Sensors wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
BAMBERG. Ein 56-jähriger Mann hat am Mittwochabend bei einem Wohnanwesen im Stadtteil Gereuth einen 20-Jährigen zunächst beleidigt, bevor er gegen die Wohnungstüre des Mannes trat und diese auch noch mit einer Flasche beschädigte. Die Polizei geht von einem Sachschaden von etwa 100 Euro aus. Der Täter war betrunken und brachte es auf 1,72 Promille.
Reifen am Wohnmobil zerstochen
FRENSDORF. Einen platten Reifen an seinem in der Elisabethenstraße abgestellten Wohnmobil stellte ein 63-Jähriger fest. Offensichtlich zerstach ein Unbekannter den Reifen zwischen Dienstagmittag, 12 Uhr, und Mittwochnachmittag, 17 Uhr. Zwei Einstichstellen am Reifen machen diesen unbrauchbar. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Wohnmobil beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Audi zerkratzt
BAMBERG. Zwischen 03. und 06. Juli dieses Jahres wurde in der Kantstraße ein dort geparkter schwarzer Audi A 3 zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bagger mit Farbe besprüht
GUNZENDORF. An alle vier Fahrzeugseiten eines Baggers sprühte ein Unbekannter Zahlen und einen Schriftzug in orange. Das Baustellenfahrzeug stand zwischen Samstagmittag, 12 Uhr, und Montagmorgen, 7.20 Uhr, in der Ortsstraße „Am Bach“ hinter dem Sportplatz. Durch die aufgesprühte Farbe entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.
Wer hat den Graffiti-Schmierer beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Türe und Lampen an Universität mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen dem 02. und 05. Juli dieses Jahres hat ein Unbekannter am Universitätsgebäude in der Bamberger Innenstadt eine Türe sowie die Beleuchtung mit schwarzen Edding beschmiert. Dadurch ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
Unbekannte richten nach Feier Schaden auf Wiese an
BAMBERG. Auf einer Wiese am Ottobrunnen wurde am vergangenen Wochenende, von Freitag auf Samstag, vermutlich eine größere Feier abgehalten, weshalb dort eine großflächige Verunreinigung entstanden ist. Zudem wurde noch ein Flurschaden durch Autos und Quads verursacht, so dass die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter beschädigt Türe in Männerwohnheim
BAMBERG. Zwischen Freitagfrüh, 08.30 Uhr und Sonntagfrüh, 08.50 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in einem Männerwohnheim in der Theresienstraße eine Zimmertüre und richtete Sachschaden von etwa 400 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, überholte ein VW-Fahrer einen Stadtbus, weil dieser einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste. Während des Überholvorganges stieß der Autofahrer gegen die rechte Front des Busses, weshalb Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.
Vorfahrt missachtet
BREITENGÜSSBACH. Etwa 3.000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag ereignete. In der Bamberger Straße/Kemmerer Weg missachtete eine 40-jährige VW Golf-Fahrerin die Vorfahrt eines VW Touran-Fahrers. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt.
Außenspiegel trafen sich
LITZENDORF. Im Begegnungsverkehr zwischen Geisfeld und Litzendorf kamen sich am Mittwochmittag zwei Lkw zu nahe, so dass an beiden Fahrzeugen jeweils die linken Außenspiegel beschädigt wurden. Die Reparaturkosten werden insgesamt mit ca. 1.500 Euro beziffert.
Wohnwagengespann blockiert A 70
STETTFELD Während eines Überholvorgangs kam am Mittwochmorgen der 38jährige Fahrer eines VW, in Richtung Würzburg, auf den rechten Fahrstreifen der A 70 und kollidierte mit einem neben ihm fahrenden Wohnwagen. Der 49jährige Fahrer des Mercedes mit Wohnwagen kam durch den Anstoß mit seinem Gespann ins Schleudern und prallte in Mittel- und Außenschutzplanke. Die Hauptfahrbahn in Richtung Westen wurde durch die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge zunächst vollständig blockiert. Es bildete sich zeitweise ein mehrere Kilometer langer Rückstau, der sich erst nach rund 1 ½ Stunden und Räumung der Unfallstelle wieder auflösen konnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 38000 Euro.
LAUTER. Leichte Verletzungen zog sich am Dienstagabend ein 9-jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto zu. Eine 29-Jährige Opelfahrerin wollte aus der Straße „In der Au“ kommend nach rechts auf die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden Fahrradfahrer. Aufgrund einer dort befindlichen Mauer war die Sicht auf den Jungen, welcher auf dem Gehsteig fuhr, eingeschränkt. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 750 Euro.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, fuhr eine 11-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad in der Hartmannstraße hinter einem geparkten Fahrzeug auf die Straße und wurde von einer VW-Fahrerin erfasst. Das Mädchen wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.
Stark alkoholisierter Radfahrer prallt ungebremst auf Pkw
DEBRING. Mit schweren Kopfverletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 40-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Der mit 2,62 Promille stark alkoholisierte Radler war in der Würzburger Straße unterwegs und prallte dort ungebremst in das Heck eines am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht abgestellten Pkw. Der Radfahrer trug keinen Helm. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der am Daimler Chrysler entstandene Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Vorfahrtsmissachtung führt zum Zusammenstoß
BAUNACH. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 2.500 Euro Sachschaden kam es am Montagmittag, kurz vor 13 Uhr. In der Bahnhofstraße missachtete eine 51-jährige Autofahrerin die Vorfahrt einer 61-jährigen Radfahrerin. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt.
Metallrohr flog auf Motorhaube
BUTTENHEIM. Ein nach Ladungsarbeiten auf der Ablagefläche vergessenes Metallrohr verlor am Montagnachmittag ein 26-jähriger Lkw-Fahrer. Dieses Rohr fiel in der Rewestraße einem entgegenkommenden Pkw, Porsche Taycan, auf die Motorhaube und beschädigte diese. Der entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
LKW schrammt Leitplanke
STRULLENDORF Aus Unachtsamkeit und weil er möglicherweise abgelenkt war, kam am Montagnachmittag der 56jährige Fahrer eines LKW auf der B 505, Richtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei wurden mindestens 6 Leitplankenfelder eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.
Vorfahrt missachtet – sechs Leichtverletzte
STRULLENDORF Direkt vom Einfädelstreifen der AS Bamberg-Süd wechselte am Samstagnachmittag die 49jährige Fahrerin eines Ford auf den linken Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Der dort mit höherer Geschwindigkeit herannahende 38jährige Fahrer eines VW konnte nicht mehr abbremsen und fuhr dem plötzlich vor ihm auftauchenden Ford ins Heck. Durch den Aufprall wurden zwei Fahrzeuginsassen aus dem Ford und vier Mitfahrer aus dem VW leicht verletzt, wobei nur eine 45jährige Frau ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Die Fahrbahn der A 73 in Richtung Süden musste für die Fahrbahnreinigung teilweise kurzzeitig gesperrt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde in der Himmelreichstraße die hintere Stoßstange eines dort geparkten grauen Opel Zafira angefahren und Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen silber-/orangefarbenen Rollerfahrer, von dem allerdings bislang jede Spur fehlt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 09.35 Uhr und 19.00 Uhr, wurde in der Hans-Schütz-Straße ein roter Seat Ibiza am Heck angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.Zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land Zeugen. Meldungen werden unter Tel. 0951/9129-310 entgegengenommen:
Böse Überraschung nach Gaststättenbesuch
BUTTENHEIM. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagabend eine Autofahrerin. Als sie nach einem Gaststättenbesuch mit ihrem in der Hauptstraße geparkten Pkw, Skoda Fabia, wegfahren wollte, musste die 51-Jährige feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugseite Beschädigungen aufwies. Offensichtlich stieß zwischen 20.30 und 22 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das schwarze Auto und richtete dabei einen Schaden von ca. 5.000 Euro an. Ohne die Polizei zu verständigen fuhr der Verursacher davon.
Außenspiegel abgefahren
PÖDELDORF. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Mittwochmorgen, gegen 09.30 Uhr, beim Vorbeifahren an einem in der Hollfelder Straße abgestellten Renault Trafic den Außenspiegel. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher in Richtung Litzendorf. Ein Zeuge konnte beobachten, dass es sich beim Fahrzeug um einen Lkw gehandelt hat.
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, stieß ein am Holzmarkt ein Jogger mit Kinderwagen gegen einen geparkten roten Mazda. Dadurch wurde der Pkw beschädigt, so dass die Polizei von einem Sachschaden von etwa 200 Euro ausgeht. Der Jogger lief danach einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Mit 1,54 Promille Unfall verursacht und geflüchtet
POSSENFELDEN. Mit 1,54 Promille setzte sich am Montagabend, 19 Uhr, ein 20-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw VW. Offensichtlich aufgrund des hohen Alkoholpegels und überhöhter Geschwindigkeit kam der Autofahrer auf der Kreisstraße BA 50 in einer starken Linkskurve von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen zwei Leitpfosten und Verkehrszeichen, fuhr danach ca. 30 Meter durch einen Straßengraben, bevor er die Leitplanke durchbrach und in einer unterhalb der Straße angrenzenden Wiese am Waldrand zum Stehen kam. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife konnte der Fahrer zunächst nicht angetroffen werden. Er hatte sich zu Fuß von der Unfallstelle entfernt und in einer Wiese schlafen gelegt. Dort wurde er unverletzt angetroffen und anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Seinen Führerschein stellten die Polizeibeamten sofort sicher. Das nicht mehr fahrbereite Auto, an dem Schaden von ca. 6.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Die beschädigte Leitplanke sicherte der Kreisbauhof Memmelsdorf ab. Die Reparaturkosten an Leitplanke, Verkehrszeichen und Leitpfosten belaufen sich insgesamt auf ca. 2.000 Euro.
BAMBERG. Am Montag, zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße die vordere linke Stoßstange eines dort geparkten schwarzen VW Golf angefahren. Obwohl der Unbekannte Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, entfernte sich dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte gefälschten Führerschein dabei
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 11.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Moosstraße gerufen. Dort traf die Polizei auf einen 30-jährigen Mann aus Georgien, der dort einen Volvo-Fahrer verbotswidrig überholt hatte. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Test schlug positiv auf Kokain an. Zudem zeigte der Autofahrer einen total gefälschten Führerschein vor. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Unbekannter schlägt Rentner
BAMBERG. Bereits am Dienstag, 29.06.2021, gegen 16.30 Uhr, kam es am Weidendamm auf dem Gehweg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein etwa 60-jähriger Mann kam mit einem Rentner über herumliegenden Müll in Streit, in dessen Verlauf er dem Mann zunächst mit Schlägen drohte, bevor er ihm einen Schlag gegen den Brustkorb versetzte. Dadurch wurde der Rentner leicht verletzt. Der unbekannte Täter war etwa 1,8 Meter groß und hatte einen freien Oberkörper. Sein T-Shirt hatte er in der Hand. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, fiel in der Egelseestraße ein 20-jähriger Radfahrer auf, weil er dort in Schlangenlinien unterwegs war. Der junge Mann brachte es bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,86 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.
Zeuge gesucht
BAMBERG. Bereits am 24.06.2021 gegen 14:00 Uhr kam es zu einem Diebstahl einer Handtasche vor der Sparkasse am Grünen Markt. Die Täterin versuchte hierbei mit der entwendeten Handtasche zu flüchten, wurde jedoch von einem Mann daran gehindert. Dieser nahm der Diebin die Handtasche wieder ab und übergab sie an die Geschädigte.
Dieser unbekannte Mann wird für das weitere Verfahren als Zeuge dringend benötigt. Es wird gebeten, dass er sich unter der Tel.: 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung setzt.
Ohne Führerschein und unter Drogen
BAMBERG Bei der Kontrolle eines VW durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochabend auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, konnte der 42jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen. Dieser war ihm bereits vor einiger Zeit entzogen worden. Da der Mann zudem Drogenkonsum einräumte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Er wird nun wegen der Drogenfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Führerschein war abgelaufen
HRSCHAID Bei der Überprüfung des Führerscheins eines 50jährigen durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich am Mittwochnachmittag heraus, dass die eingetragene Führerscheinklasse für das Führen seines BMW in dem ungarischen Dokument seit über 1 ½ Jahren abgelaufen war. Die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist deshalb die Folge.
BURGEBRACH. Am Dienstagabend stellten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Steigerwaldstraße bei einem 34-jährigen Ford-Fahrer deutliche, drogentypische Auffälligkeiten fest. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und anschließend wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.
BREITENGÜSSBACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle am Kirchplatz geriet am Dienstagabend ein Ford-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Dem 27-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Alkoholsünder muss nun mit einem Bußgeld rechnen.
Autofahrer sprüht mit Pfefferspray
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 16.35 Uhr, kam es in der Augustenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern. Ein 67-jähriger Mann ging auf einen 20-jährigen Autofahrer zu und sprach diesen auf sein Verhalten im Straßenverkehr an. Weil der junge Mann den anderen nicht verstanden hatte, stieg er aus seinem Wagen aus, wobei der 67-Jährige ihn mit Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Das Pfefferspray konnte von der Polizei sichergestellt werden. Der 67-Jährige muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
E-Scooter war nicht versichert
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 17.00 Uhr, fiel auf dem Berliner Ring ein E-Scooter-Fahrer auf, weil er kein Versicherungskennzeichen montiert hatte. Der 18-jährige Fahrer muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Zudem wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt durch die Polizei unterbunden.
Radfahrer stürzt vor den Augen der Polizei
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 18.30 Uhr, stürzte in der Oberen Königstraße ein 34-jähriger Radfahrer vor den Augen einer Polizeistreife. Wie sich herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss, weshalb bei ihm eine Blutentnahme unumgänglich war. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Asylbewerber hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Während der Durchsuchung eines 28-jährigen Asylbewerbers am Dienstagvormittag im Bamberger Osten, kamen bei diesem 1,56 Gramm Crystal sowie dazugehörige Drogenutensilien zum Vorschein. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt.
Touristen hatten Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 19.40 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Langen Straße eine laute Personengruppe unterwegs sei. Die Polizeibeamten konnten bei zwei Männern im Alter von 18 Jahren eine geringe Menge Marihuana auffinden. Bei einem jungen Mann kam auch noch ein Einhandmesser zum Vorschein, welches sichergestellt wurde.
Radfahrer war uneinsichtig
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, fiel in der Kleberstraße ein 20-jähriger Mann auf, der sich aufgrund seiner starken Alkoholisierung kaum auf den Beinen halten konnte. Dieser wurde durch die Polizei eindringlich belehrt, nicht mit seinem Fahrrad zu fahren. Kurze Zeit später entdeckte die Polizeistreife den jungen Mann am Margaretendamm wieder, als er mit seinem Fahrrad fuhr und beinahe stürzte. Bei einer durchgeführten Alkoholüberprüfung brachte es der junge Mann auf 2,36 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.
Betrunkener schlägt Mitbewohner
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei in die Asylantenunterkunft in den Bamberger Osten gerufen, weil sich dort zwei Männer geschlagen hatten. Wie sich herausstellte, gerieten die beiden Streithähne zunächst in Streit, bevor der 20-Jährige mit 2,12 Promille seinem Kontrahenten schlug. Dieser wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
38-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Montagabend wurde eine Polizeistreife, die auf der Kettenbrücke ein Gespräch mit Passanten führte, von einem 38-jährigen Mann beleidigt. Der Mann zeigte sich sehr provokant und muss sich nun wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.
Schlägerei in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Montag, gegen 19.30 Uhr, gerieten in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zwei Männer in Streit. Zunächst beleidigten sich die beiden Männer gegenseitig, bevor ein 20-Jähriger mit einer Rasierklinge an der Hand verletzte. Weil sich der Angreifer auch noch von der Polizei beruhigen ließ und immer aggressiver wurde, musste er in Gewahrsam genommen werden.
Betrunken und unkooperativ
HALLSTADT. Betrunken schlief am Montagmorgen, 2.30 Uhr, ein wohnsitzloser Mann auf dem Grundstück einer Tankstelle in der Biegenhofstraße. Nach Ansprache durch die Polizei wurde der 36-jährige rumänische Staatsangehörige sofort aggressiv und rannte davon. Kurze Zeit später konnte er erneut auf einem Firmengelände angetroffen werden. Da er sich weiterhin uneinsichtig und unkooperativ zeigte, musste er zur Unterbindung möglicher Straftaten in Sicherheitsgewahrsam genommen und in einer Haftzelle untergebracht werden.
38-jährige Frau hatte Rauschgift im Rucksack
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, wollte eine Polizeistreife am Troppauplatz eine 38-jährige Frau einer Personenkontrolle unterziehen. Hierbei fiel den Beamten auf, dass sie einen Rucksack hinter einem Baum versteckte. Bei der Durchsuchung des Rucksackes kamen neben einer geringen Menge Rauschgift noch dazugehörige Utensilien zum Vorschein, was von der Polizei sichergestellt wurde. Die Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizei findet bei 39-Jährigen Rauschgift
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 39-jährigen Mannes am Sonntagabend am Bahnhofsvorplatz kam in dessen Rucksack ebenfalls eine geringe Menge Rauschgift zum Vorschein, was von der Polizei beschlagnahmt wurde.
Rollerfahrer hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 23.30 Uhr, sollte in der Kaimsgasse ein Rollerfahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Der Fahrer missachtete allerdings die Anhaltesignale der Polizei und flüchtete zunächst. Die Beamten fanden schließlich den abgestellten Roller und kurze Zeit später auch hinter einem Auto kauernd den 36-jährigen Fahrer. Dieser gab an, nicht im Besitz eines Führerscheines zu sein. Zudem äußerte er noch, dass er Rauschgift konsumiert hatte. Außerdem brachte er es bei einem Alkoholtest noch auf 0,34 Promille.