Wie wurde das Schnelltestangebot in Bamberg tatsächlich nachgefragt?

Wie wurde das Schnelltestangebot in Bamberg tatsächlich nachgefragt?
Nachrichten

Unterstützung für wissenschaftliche Studie zu HTK-Schnelltestzentren erwünscht

Mit der Corona-Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit vom 09.03.2021 wurde der Anspruch asymptomatischer Bürger*innen auf kostenfreie Corona-Antigenschnelltests, auch Point of Care Tests (PoC Tests) legitimiert. Mit einem interdisziplinären Team der Fachbereiche aus Klinikhygiene, Immunologie und Molekularbiologie sowie Projektmanagement und Medizintechnik war das HTK genau der richtige Ansprechpartner für die Stadt Bamberg, um in kürzester Zeit ein professionelles, breites und bürgernahes Angebot zu schaffen.

Begleitet wird das Projekt durch eine wissenschaftliche Studie. Ein Fragebogen soll Aufschluss über das Nutzungsverhalten bei den Bürgertests geben. Der Fragebogen findet sich unter:
https://bit.ly/htk-umfrage-schnelltests

Darin werden verschiedene Fragestellungen untersucht:

  • Welche Personengruppen nutzen das kostenlose Angebot?
  • Welche Motivation gibt es zur Nutzung der Bürgertests?
  • Werden Tests eher verwendet, weil dies verlangt wird (Shopping, Biergarten, etc.) oder aus Verantwortung/Interesse?
  • Wie häufig werden unterschiedliche Angebote (stationärer Bürgertest mit Termin, Test beim Arbeitgeber, mobil/spontan) genutzt?

Eine Hypothese lautet, dass freiwillige Bürgertests vor allem vor Wochenenden und Feiertagen zur Nutzung von Freizeitangebot und vor sozialen Kontakten genutzt werden. Stimmt das? Das lässt sich nur mit ausreichend großen Datenmengen validieren. Daher sollen neben den jetzigen Nutzer*innen der Schnelltestzentren auch das Verhalten von jenen berücksichtigt werden, die zurzeit das Testangebot nicht mehr wahrnehmen, es aber früher getan haben. Alle Angaben sind freiwillig und nicht auf die Anwender zurückzuführen. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung sollen anschließend publiziert werden.


Über das Unternehmen

Das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum ist ein innovatives Institut mit dem Schwerpunkt auf angewandter Hygieneforschung und Infektionsprävention. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg und ein elementarer Baustein des Medical Valley Center Bamberg. Der Fokus liegt auf Forschung und Bewertung hygienerelevanter Produkte und Abläufe sowie Simulation, Evaluation und Optimierung hygienischer Prozesse durch den Einsatz innovativer Technologien. Die individuelle Beratung und Qualifikation erfolgen durch ein interdisziplinäres Team.

Bildunterschrift: Wissenschaft braucht Daten. Deswegen ruft das HTK zur Teilnahme an einer Studie zu der Nutzung von Corona-Antigenschnelltests auf.

Text & Foto: Pressemitteilung HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum