Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.06. – 11.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.06. – 11.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Dank Videoaufnahmen wiedererkannt
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 8:40 Uhr wurde der Polizei Bamberg von einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße eine flüchtige Ladendiebin gemeldet. Diese hatte lautstark etwas in einen Mülleimer in der Drogerie geworfen und verließ fluchtartig den Laden. Im Mülleimer konnten die Diebstahlssicherungen und Verpackungen des Diebesguts gefunden werden. Aufgegriffen konnte die Ladendiebin von den eintreffenden Streifen nicht mehr, aber Dank der Videoaufzeichnung konnte die bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getretene Frau eindeutig identifiziert werden.

Tasche aus Spind geklaut
BAMBERG. Montagmittag zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr entwendeten Unbekannte in einem Fitnessstudio in der Pödeldorfer Straße mehrere Gegenstände. Aus einem unversperrten Spind in der Umkleidekabine wurde eine grüne Herrenumhängetasche, eine bunte Jacke, sowie eine Geldbörse im Wert von ca. 250 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrradteile entwendet
BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte der 50-Jährige Besitzer eines Mountainbikes. Als er mit seinem im Fahrradschuppen eines Mehrfamilienhauses in der Schönbornstraße abgestellten Rad der Marke Cube/Stereo wegfahren wollte, musste er feststellen, dass zwischen Dienstag und Mittwoch unbekannte Dieb die Fahrradgabel, den Lenker und das Bremssystem im Wert von ca. 800 Euro ausgebaut hatten und mitgehen ließen. Der Versuch, auch noch das Vorderrad zu entwenden scheiterte jedoch, da es mit zwei Kettenschlössern gesichert war.

Beim Deo-Diebstahl erwischt
HALLSTADT. Mit einem Deo im Wert von knapp 8 Euro wollte am Mittwochnachmittag ein georgischer Kunde ohne Bezahlung den Real-Markt verlassen. Jedoch wurde der 25-Jährige durch den Markt-Detektiv beim Diebstahl beobachtet und angesprochen, nachdem er den Kassenbereich verlassen hatte. Der Mann wurde durch die Polizei Bamberg Land erkennungsdienstlich behandelt und wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Eingangstüre hielt Aufbruchsversuch stand
STEGAURACH. Gewaltsam versuchten Unbekannte am Mittwochabend, gegen 22.50 Uhr, die Eingangstüre einer Bäckerei/Konditorei in der Debringer Straße aufzubrechen. Dieses Vorhaben misslang jedoch, so dass die Täter wieder von dannen zogen. Am Rahmen der elektronischen Tür entstanden Beschädigungen in Höhe von ca. 300 Euro. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich bei den Einbrechern um zwei männliche Personen handelte.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstahl wurde beobachtet
HALLSTADT. Bekleidung im Wert von etwa 105 Euro versuchte am Montagmittag ein 23-jähriger marokkanischer Mitbürger in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße zu entwenden. Er zog mehrfach Kleidung unter seine eigene Bekleidung und wollte damit anschließend den Kassenbereich ohne Bezahlung verlassen. Dabei wurde er jedoch vom Ladendetektiv beobachtet, der anschließend die Polizei verständigte. Der Dieb wird zur Anzeige gebracht.

Sachbeschädigungen

Mehrfache Schmierereien
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 01.06.2021, und Dienstag, 08.06.2021 wurde ein Mehrfamilienhaus im Hinteren Graben mit schwarzem Edding beschmiert. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Jagdkanzel mutwillig zerstört
KEMMERN. Eine im südöstlichen Bereich (Flur-Nr. 708/2) an der Grenze zu den Staatsforsten/Zückshuter Forsten aufgestellte Jagdkanzel warfen Unbekannte um und zerstörten diese mutwillig. Der dabei angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer hat zwischen Freitag- und Samstagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Unbekannter verklebt Türschloss
DÖRFLEINS. Das Türschloss eines Anwesens in der Angerstraße verklebte ein Unbekannter, so dass ein Schaden von ca. 300 Euro entstand. Die Beschädigung ereignete sich am Montag, zwischen 14.00 und 16.30 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

Kopfüber vom Fahrrad gefallen
BAMBERG. Mittwochabend gegen 18:30 Uhr fuhr ein 12-Jähriger mit seinem Fahrrad von der Maria-Ward-Straße in Richtung des angrenzenden Stadtparks. Ca. 10 Meter vor der Einmündung zum Park sah der Junge einen von rechts kommenden Pkw und war so erschrocken, dass er so stark bremste, dass sich sein Fahrrad aufstellte und er kopfüber vom Rad fiel. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht, der Pkw war dafür noch zu weit entfernt. Der Junge zog sich leichte Schürfverletzungen an den Armen zu und klagte über Schmerzen im Knie. Er wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Bamberg gebracht.

Aquaplaning wurde Autofahrerin zum Verhängnis
FRENSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße BA 29 von Frensdorf in Richtung Vorra. Dort verlor eine 22-jährige Autofahrerin in einer Rechtskurve offensichtlich aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über ihren Pkw. Sie geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem entgegenkommenden Pkw, VW Tiguan, eines 59-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge schleuderten anschließend in den Graben bzw. in ein angrenzendes Feld und blieben dort liegen. Die 22-Jährige und ihr im Fahrzeug befindliches Kleinkind wurden aufgrund leichterer Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten Autos barg ein Abschleppunternehmen. Während der Unfallaufnahme sicherte die Freiwillige Feuerwehr Frensdorf die Unfallstelle ab und übernahm die Verkehrsregelung.

Spritzlappen trifft Pkw
HIRSCHAID Durch einen großen LKW-Spritzschutz, den ein darüberfahrender Sattelzug auf der A 73, Richtung Süden, aufgewirbelte, wurde am Mittwochnachmittag der Seat einer 21jährigen Fahrerin, die dem heranfliegenden Teil nicht mehr ausweichen konnte, im Front- und Kotflügelbereich erheblich beschädigt. Der „Verlierer“ des Anbauteils konnte nicht ermittelt werden. Es entstand Sachschaden von rund 2500 Euro.

Führerschein war nicht gültig
BAMBERG Weil er es versäumt hatte, seinen ukrainischen Führerschein rechtzeitig umschreiben zu lassen, erhält der 21jährige Fahrer eines Kleintransporters nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der junge Mann wohnt schon seit längerem in Deutschland und wurde am Montagvormittag in Bamberg-Mitte von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert.

Versicherungsplakette war abgelaufen
BAMBERG Mit abgelaufener Versicherungsplakette war am Montagnachmittag ein 26jähriger auf seinem E-Scooter im Laubanger unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Da er keine gültige Versicherung nachweisen konnte, wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Verbotenes Messer mitgeführt
BAMBERG Ein zugriffsbereit in der Handtasche mitgeführtes, sogenanntes „Einhandmesser“ wurde am Montagnachmittag einer 24jährigen zum Verhängnis. Der verbotene Gegenstand wurde bei einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Mitte aufgefunden und sichergestellt. Zusätzlich erhält sie eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages zahlen.

Wetterlage bleibt Thema
BREITENGÜßBACH Bei einem Platzregen war am späten Montagnachmittag die 41jährige Fahrerin eines VW auf der A 73, Richtung Bamberg, zu flott unterwegs. Sie kam mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte zunächst in die Mittelschutzplanke, bevor sie, nach einer Schleudertour über die gesamte Fahrbahn und nach einem erneuten Aufprall in die Außenschutzplanke, am Seitenstreifen zum Stehen kam. Der Sachschaden an Pkw und Schutzplanken summiert sich auf rund 15000 Euro.

Brummifahrer hatte „Druck“
SCHEßLITZWegen starken Harndrang hielt am Dienstag, in den frühen Morgenstunden, der 71jährige Fahrer eines Lkw sein Fahrzeug in einer Ausbuchtung an der A 70, Richtung Bamberg, an, um sich zu erleichtern. Er vergaß jedoch, die Feststellbremse anzuziehen, weswegen sein Lkw sich rückwärts in Bewegung setzte und in die Außenschutzplanke rollte, wo er hängen blieb. Der entstandene Sachschaden blieb mit rund 1500 Euro im „erträglichen“ Rahmen.

Mit 2,20 Promille vom Rad gestürzt
STRULLENDORF. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird ein Radfahrer zur Anzeige gebracht. Der stark alkoholisierte 39-jährige Pedelec-Fahrer wollte am Montagabend, 19.30 Uhr, von der Heinrichstraße nach links in die Heinrich-Wackenroder-Straße abbiegen. Dabei stürzte er und verletzte sich leicht an der Hand. Ein von der Polizeistreife vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,20 Promille. Der verständigte Rettungsdienst brachte den Mann zur Behandlung ins Krankenhaus. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt.

Auf Fiat aufgefahren
STEINSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und etwa 200 Euro Sachschaden kam es am Sonntagnachmittag. Verkehrsbedingt musste eine 62-jährige Fiat-Fahrerin, die auf der Staatsstraße 2262 von Frensdorf in Richtung Steinsdorf unterwegs war an der Kreuzung anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 18-jähriger Autofahrer zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Fiat auf.

Unfallfluchten

Audi angefahren
BAMBERG. Ein am Heinrichsdamm abgestellter Audi A1 wurde Mittwoch zwischen 7:00 Uhr und 14:00 Uhr von Unbekannten angefahren. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

Unfallflucht I
STRULLENDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer. Als er zu seinem Auto zurückkam, das auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz einer Firma in der Reinhard-Reichnow-Straße abgestellt war, musste er feststellen, dass die Heckscheibe seines VW Passat zerbrochen und die Stoßstange eingedellt war. Zwischen 06.00 und 15.30 Uhr stieß offensichtlich ein noch unbekannter Fahrzeugführer gegen das schwarze Auto und verursachte dabei einen Schaden von ca. 3.000 Euro. Evtl. könnte es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben. Die Unfallflucht-Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unfallflucht II
OBERHAID. Gegen die Gartenmauer eines Anwesens im Dr.-Hau-Platz fuhr ein noch unbekannter Autofahrer am Mittwochmorgen und beschädigte diese. Die Unfallflucht wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet. Dieser wird gebeten, sich zum Informationsaustausch mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht III
TRABELSDORF. Einen Schaden an der linken vorderen Fahrzeugseite ihres Pkw, Dacia/Lodgy, stellte eine Autofahrerin am Mittwochnachmittag fest, als sie mit ihrem auf dem Nahkauf-Parkplatz, Am Markt, abgestellten Fahrzeug wegfahren wollte. Zwischen 14.30 und 14.45 Uhr verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und fuhr anschließend davon, ohne die Polizei zu verständigen. Am Dacia konnten rote Lackspuren gesichert werden.

Unfallflucht IV
TRABELSDORF. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Mittwochmittag eine Unfallflucht und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Gegen 11.30 Uhr stieß der Fahrer eines schwarzen Mercedes beim Ausparken mit der Anhängerkupplung seines Autos gegen die linke Fahrzeugfront eines in der Ortsstraße „Am Schloß“ vor dem ärztlichen Praxiszentrum geparkten Pkw, Ford Fiesta. Dabei entstand ein Schaden von geschätzt ca. 500 Euro. Auch hier suchte der Schadensverursacher das Weite. Die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land eingeleitet.

Unfallflucht V
HALLSTADT. Ca. 1.500 Euro Schaden hinterließ ein weiterer Verkehrsteilnehmer bei einer Unfallflucht, die sich am Mittwochabend, zwischen 18.35 und 18.55 Uhr, auf dem Parkplatz des REAL-Marktes in der Emil-Kemmer-Straße ereignete. Dort prallte der Fahrer eines Pkw beim Ein- oder Ausparkten gegen die vordere Stoßstange eines geparkten grauen Pkw, BMW. Auch hier dürfte das Verursacher-Fahrzeug rot gewesen sein, da entsprechende Farbspuren an der Stoßstange sichtbar waren.

Roller total beschädigt
FRENSDORF. Auf und davon machte sich ein Verkehrsteilnehmer, nachdem er am Montagabend, gegen 22.10 Uhr, gegen einen in der Lärchenstraße abgestellten Roller stieß. Obwohl dabei Totalschaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach.
Eine aufmerksame Zeugin konnte der Polizei den Hinweis geben, dass es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen weißen Kastenwagen gehandelt hat. Die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht wurden durch die Polizei Bamberg-Land aufgenommen.

Sonstiges

Wem gehört der junge Ziegenbock?
GUNZENDORF. Am Mittwochnachmittag erreichte die Polizei die Mitteilung eines Anwohners, dass bereits seit Montag ein ca. 6 – 8 Monate alter brauner Ziegenbock der Rasse „Toggenburger“ im Bereich Jurastraße/Am Bach umherlaufen würde. Das Tier konnte schließlich eingefangen und durch Mitarbeiter des Tierheimes Bamberg abgeholt werden. Der Besitzer des Tieres wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Auffahrrampen wurden entwendet
STADELHOFEN Während der 59jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine, in der Nacht von Montag auf Dienstag, auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, seine vorgeschriebene Tagesruhezeit einbrachte, wurden von seinem Fahrzeug zwei, mit Kette und Vorhängeschloss gesicherte Auffahrt-Rampen aus Metall, im Wert von rund 1000 Euro gestohlen. Der Diebstahl wurde erst bei der Abfahrtskontrolle am frühen Morgen bemerkt. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenmeldungen unter T. 0951/9129-510.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.