Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.04. – 30.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.04. – 30.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß
BAMBERG Weil er sich noch auf der Autobahn wähnte, scherte am Mittwochabend der 52jährige Fahrer eines Audi auf der B 505, kurz nach der Überleitung von der A 73, Richtung Süden, trotz Gegenverkehr, zum Überholen eines Kleintransporters nach links auf die Gegenfahrbahn aus. Die entgegen kommende 22jährige Fahrerin eines Opel konnte nicht mehr ausreichend abbremsen und ausweichen. Sie wurde vom zurücklenkenden Audi, seitlich versetzt, frontal getroffen und mit dem Fahrzeugheck in die Leitplanke geschleudert. Der Audi drehte sich nach dem Anstoß um die eigene Achse und prallte schließlich in die Außenschutzplanke. Der Unfallverursacher, die Fahrerin des Opel und ihre 20jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht. Beide Pkw mussten von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Die B 505 war für Unfallaufnahme und Reinigung zeitweise total gesperrt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 60000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
HIRSCHAID Aus unbekannter Ursache kam am Mittwochmorgen der 50jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der B 505, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid, nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte ein Verkehrszeichen und riss sich dabei seinen Kraftstofftank auf. Der gesamte Tankinhalt ergoss sich ins Erdreich. Ob das kontaminierte Erdreich abgetragen werden muss, wird durch die Straßenmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt geprüft. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10000 Euro.

Beim Rückwärtsfahren krachte es
ZAPFENDORF. Zu einem Unfall mit ca. 6.000 Euro Blechschaden kam es am Montagvormittag in der Bahnhofstraße. Ein 37-jähriger Renault Scenic Fahrer wollte in die vorfahrtsberechtigte Straße einfahren und merkte dass sein Fahrzeug zu weit in der Straße stand. Daraufhin fuhr er ein paar Meter zurück und stieß mit dem Pkw Mercedes eines 64-Jährigen zusammen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

BAMBERG. Am Montagfrüh übersah ein Autofahrer in der Zeppelinstraße beim Abbiegen auf das Gelände eines Autohauses eine bevorrechtigte Fahrradfahrerin, die gegen die Front des VW Golf stieß. Die 36-jährige Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 750 Euro beziffert.

Radfahrer stoßen zusammen
RATTELSDORF. Sonntagmittag kam es auf dem Radweg zwischen Medlitz und Rattelsdorf zu einem Unfall mit drei leicht verletzten Radfahrern. Zwei Rennradfahrer waren hintereinander auf dem Radweg Richtung Rattelsdorf unterwegs als ihnen sehr weit mittig eine 61-jährige Pedelec-Fahrerin entgegen kam. Offensichtlich erschrak diese durch Zurufen und Klingeln und geriet deshalb auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste der der 59-jährige Rennradfahrer stark ab, weshalb die nachfolgende 55-jährige Rennradfahrerin auffuhr. Anschließend kollidierte die Rennradfahrerin noch mit der Pedelec-Fahrerin. Alle drei Radler stürzen und zogen sich Verletzungen zu, die ärztlich behandelt werden mussten. An den Rädern entstand insgesamt Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Sonstiges

Drogenfahrt
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Donnerstagmorgen der 45jährige Fahrer eines Toyota, als er durch eine Streife der Verkehrspolizei in Bamberg Nord-Ost kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte werden folgen.

42-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, kontrollierte die Polizei in der Wunderburg einen 42-jährigen amtsbekannten Mann, welcher der Streife nach Ansprache sofort einen Haschischbrocken sowie eine geringe Menge Marihuana aushändigte. Das Rauschgift wurde von den Polizeibeamten sichergestellt; der 42-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Diebstähle

Flucht nach Ladendiebstahl nutze nichts
HALLSTADT. In einem Drogeriemarkt in der Michelinstraße konnten am Montagnachmittag zwei Personen beim Diebstahl von Kopfhörern im Wert von knapp 320 Euro beobachtet werden. Nachdem die beiden marokkanischen Männer im Alter von 26 und 30 Jahren angesprochen wurden, flüchtete einer der Diebe aus dem Markt. Er konnte kurze Zeit später durch eine Polizeistreife in der Max-Brose-Straße angetroffen und festgenommen werden. In seiner mitgeführten Plastiktasche konnte ein Teil des Diebesgutes sowie ein Taschenmesser aufgefunden werden. Ein Zeuge beobachte wie der Flüchtige die restlichen Kopfhörer im Gebüsch deponierte. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurden die Personen wieder entlassen. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Wer hat den Dieb beobachtet?
RATTELSDORF. Montagmittag zeigte ein Bewohner der Maria-Ward-Straße den Diebstahl von zwei Schildern, die er am Zaun seines Anwesens angebracht hatte, an. Diese wurden in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagvormittag durch einen Unbekannten abmontiert und entwendet. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Schilder geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbrüche
Balkenmäher aus Scheune entwendet
GEISFELD. In der Zeit vom 25. April, 15 Uhr bis 26. April, 09.30 Uhr zwickte ein unbekannter Täter das Vorhängeschloss der Eingangstüre einer Feldscheue in der Flurnummer 927 auf und gelang so in den Innenraum. Von innen schob der Unbekannte die ungesicherten Rolltore auf und entwendete anschließend einen Balkenmäher im Wert von ca. 1.000 Euro. Wer hat die Täter beim Verladen des Balkenmähers beobachtet bzw. kann Hinweise auf ein Fahrzeug, dass zum Abtransport genutzt wurde geben? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten eine 30-jährige Frau beim Diebstahl von vier Flaschen Bier im Gesamtwert von knapp 2 Euro ertappt. Die Frau muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

63-jährige Frau klaut Handy von Bekannten
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach Mitternacht wurde die Polizei in die Wunderburg gerufen, weil dort ein Ehepaar und ein flüchtiger Bekannter betrunken in einer Wohnung in Streit gerieten. Grund hierfür war, dass das Handy des Besuchers verschwunden war. Während des Polizeieinsatzes kam das Mobiltelefon dann bei der 63-jährigen Wohnungsinhaberin zum Vorschein und konnte dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden. Weil davon auszugehen war, dass die Frau aufgrund ihres Alkoholkonsums in ihrer Wohnung randaliert, wurde sie in einer Ausnüchterungszelle der Polizei untergebracht. Außerdem muss sich die 63-Jährige wegen Diebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

Fahrerseite von Audi zerkratzt
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, wurde im Stadtteil Bug in der Brunnenstraße die Fahrerseite eines Audi A 4 zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1600 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Sattelzug ausgebremst
ELTMANN Am Freitagabend fuhr auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zwischen den Anschlussstellen Viereth-Trunstadt und Eltmann ein dunkler BMW auf dem rechten Fahrstreifen vor einem Sattelzug. Der bisher unbekannte Fahrer des BMW bremste den Sattelzug zunächst mehrmals aus, bis er kurz vor der AS Eltmann eine Vollbremsung hinlegte, die den 25jährigen Fahrer des Sattelzugs zu einer Gefahrenbremsung zwang. Der Sattelzug schaukelte sich dadurch auf und streifte leicht einen links neben ihm fahrenden VW, der von einem 32jährigen Fahrer gesteuert wurde. Gegen den Fahrer des BMW wurden Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

BAMBERG. In der Gabelsbergerstraße wurde zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr und Sonntagfrüh, 09.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Ford Fiesta angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.