Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.03 – 26.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.03 – 26.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Geldbörse beim Einkaufen gestohlen
BURGEBRACH. Nachträglich wurde bei der Polizei Bamberg-Land der Diebstahl einer Geldbörse angezeigt. Am vergangenen Freitag bemerkte eine 83-jährige Frau das Fehlen ihrer Geldbörse. Dieser wurde ihr offensichtlich im Lidl-Markt in der Treppendorfer Straße aus ihrer Handtasche, die sich im Einkaufswagen befand, gestohlen. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld noch persönliche Dokumente. Wer am Freitag, 19. März, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr den Diebstahl beobachtet? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Tüten voll gepackt
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Langen Straße einen 36-Jährigen und seine 11-Jährige Tochter dabei beobachten, wie sie verschiedene Lebensmittel in Tüten packten und ohne zu bezahlen den Laden verließen. Der Mitarbeiter konnte die Beiden bis zum ZOB verfolgen, wo sie durch eine Polizeistreife gestellt wurden. Ihr Diebesgut hatte einen Wert von ca. 65 Euro.

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt konnte ein Angestellter am Dienstagmittag gegen 12:45 Uhr einen 32-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Mütze unter seine Jacke schob. Am Ausgang darauf angesprochen, konnte dann im Büro unter seiner Jeans eine weitere Jeans entdeckt werden. Die beiden Kleidungsstücke hatten einen Wert von 75 Euro.
Gegen 15:00 Uhr konnte dann ein Angestellter eines Drogeriemarkts am Maximiliansplatz einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie er ein Parfüm aus dem Regal nahm, dieses in seinen Hosenbund steckte und anschließend den Kassenbereich passierte ohne zu bezahlen. Von dem Angestellten angesprochen, gab er das Parfum im Wert von ca. 85 Euro heraus.

Fahrrad findet neuen Besitzer
BAMBERG. Montagabend gegen 20:00 Uhr stellte ein 36-Jähriger sein Fahrrad versperrt in einem Hinterhof in der Klosterstraße ab. Als er Dienstagmorgen zur Arbeit fahren wollte, musste er feststellen, dass sein Fahrrad samt Schloss entwendet wurde. Das grau-schwarze Carbon-Fahrrad mit auffallenden orangenen Elementen hat einen Wert von 870 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Abbruchhammer von Baustelle gestohlen
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh entwendeten Unbekannte von einer Baustelle in der Memmelsdorfer Straße einen Abbruchhammer im Wert von ca. 2.500 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Kosmetikartikel in der Jackentasche
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Oberen Königstraße einen 22-jährigen Mann dabei beobachten, wie er Kosmetikartikel in seine Jackentasche steckte. An der Kasse zahlte der junge Mann dann lediglich ein Netz Orangen und wollte den Laden verlassen, weshalb er vom Filialleiter ins Büro verbracht wurde. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem 22-Jährigen Kosmetikartikel im Wert von fast 560 Euro feststellen.

Geldabhebeversuch mit fremder EC-Karte misslang
STEGAURACH. Am Freitagmorgen bemerkt eine 68-jährige Frau beim Einkaufen das Fehlen ihres Geldbeutels. Ob ihr dieser entwendet wurde oder ob ein Verlust vorlag konnte die Frau nicht mit Sicherheit angeben. Am darauf folgenden Tag wurde ihr der Geldbeutel durch eine Findern zurückgeben. Dabei stellte sie fest, dass neben dem Bargeld auch die EC-Karte fehlte. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter ihrer Bank, musste sie erfahren, dass bereits am Freitagmittag bei der Raiffeisenbank Stegaurach versucht wurde mit der gestohlenen EC-Karte einen vierstelligen Betrag abzuheben. Dieses Vorhaben misslang jedoch.

Verkehrsunfälle

Mit dem Pedelec gestürzt
WEIPELSDORF. Ein 58-Jähriger fuhr am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr, mit seinem Pedelec über einen Entwässerungsgraben in der Ortsstraße „Rennersberg“. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Glücklicherweise erlitt der Pedelecfahrer nur leichte Verletzungen. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.

In die Leitplanke geschoben
STADELHOFEN Auf der A 70, in Fahrtrichtung Bayreuth, kam am Mittwochmittag der 57jährige Fahrer eines Sattelzuges auf den linken Fahrstreifen. Der 70jährige Fahrer eines Mercedes, der sich zu diesem Zeitpunkt neben ihm befand, wurde von dem Fahrzeuggespann in die Mittelschutzplanke gedrückt und an beiden Fahrzeugseiten massiv beschädigt. Die Schutzplanke wurde auf rund 20 Meter Länge eingedrückt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.

Beim Einfahren verschätzt
HALLSTADT Beim Wechsel vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn verschätzte sich am Mittwochnachmittag auf der A 70, an der Anschlussstelle Hallstadt, Richtung Schweinfurt, der 66jährige Fahrer eines VW und stieß mit dem linken Fahrzeugheck gegen Kotflügel und Trittbrett einer dort fahrenden Sattelzugmaschine. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Warum fiel der Mann vom Fahrrad?
BAMBERG. Montagabend gegen 21:30 Uhr rief ein 23-Jähriger den Notruf, weil er angeblich am ZOB in Bamberg einen Zusammenstoß mit einem dunklen Auto hatte. Er fiel daraufhin von seinem Fahrrad und zog sich mehrere Verletzungen zu. Der eintreffenden Polizeistreife erzählte der Alkoholisierte dann, er wäre von zwei männlichen Fußgängern geschlagen worden und wäre deshalb von seinem Fahrrad gefallen. Eine genaue Beschreibung konnte er zu den Beiden nicht geben. Es ist sicher, dass der 22-Jährige mit seinem Fahrrad stürzte und sich hierbei Schürfwunden, eine blutige Nase und Lippe zuzog. Um zu klären, wie es dazu kam, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Wie kam es zu dem Unfall?
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 15:10 Uhr wollte eine 34-Jährige mit ihrem Renault von der Dr.-Robert-Pfleger-Straße nach links in die Dürrseestraße abbiegen. Aus der entgegenkommenden Richtung kam eine 49-Jährige und wollte nach rechts ebenfalls in die Dürrseestraße abbiegen. Laut Angaben der Renaultfahrerin hatte diese ihren Abbiegevorgang schon fast beendet, als die Mitsubishifahrerin an die Kreuzung heranfuhr und nach rechts abbog, ohne das Stoppschild zu beachten. In der Dürrseestraße kam es dann zu einem leichten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurde Niemand verletzt, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro.Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten, da sich die Beteiligten über den Unfallhergang nicht einig sind. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

An Schutzplanke gelandet
OBERHAID Wegen eines plötzlich auftretenden Reifenschadens brach am Montagnachmittag auf der A 73, Richtung Bamberg, der Toyota eines 28jährigen Fahrers nach rechts aus und landete an der Außenschutzplanke. Der Sachschaden am Pkw und der Schutzplanke summiert sich auf rund 4000 Euro.

Mit Tretroller gestürzt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 0:10 Uhr wurde eine auf der Kreuzung Starkenfeldstraße/Schildstraße liegende Person gemeldet. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte ein 43-Jähriger mit seinem Tretroller mitten auf der Kreuzung liegend angetroffen werden. Er wollte die Fußgängerampel überqueren und stürzte dabei. Durch den Sturz zog er sich eine Kopfplatzwunde am linken Auge zu und wurde mit dem Krankenwagen ins Klinikum Bamberg verbracht. Außerdem ergab ein Alkoholtest bei dem 43-Jährigen 1,28 Promille, was wohl der Grund des Sturzes war.

Sonstiges

Feuerwehr musste ausrücken
MELKENDORF. Am Mittwochenmorgen musste die freiwillige Feuerwehr Litzendorf ausrücken. In einem Müllfahrzeug entzündeten sich Restgase. Der Inhalt des Müllfahrzeuges konnte entleert und durch die Feuerwehr gelöscht werden. Dank der schnellen Reaktion der Mitarbeiter und der Feuerwehr entstand kein Sachschaden.

Gültige Versicherung fehlte
BAMBERG Immer noch mit einem ungültigen (schwarzen) Versicherungskennzeichen war am Mittwochnachmittag ein 19jähriger in Bamberg-Nord mit seinem Roller unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der junge Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Messer sichergestellt
BAMBERG Ein sogenanntes „Einhandmesser“ führte Dienstagnacht in Bamberg-Ost ein 21jähriger bei einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei in seiner Jackentasche mit. Das Messer wurde sichergestellt. Der junge Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen waffenrechtliche Vorschriften.

„Restalkohol“ war vorhanden
BAMBERG Bei der Kontrolle eines ungarischen Fahrzeuggespanns im Bamberger Süden am Montagvormittag, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, stand der 45jährige Fahrer unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab fast 0,6 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags wurde fällig. Fahrverbot und Punkte kommen hinzu.

Fahrrad war gestohlen
BAMBERG Mit einem in Kulmbach gestohlenen Fahrrad war am Montagnachmittag ein 31jährifger in Bamberg-Mitte unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Bei seiner Durchsuchung wurden zudem geringe Mengen verschiedener Drogen aufgefunden und ebenso wie das Rad sichergestellt. Er wird nun Diebstahl und illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Kennzeichen waren gefälscht
BREITENGÜSSBACH Mit gefälschten Kennzeichen an ihrem Peugeot waren am Montagnachmittag drei georgische Männer im Alter von 25, 35 und 36 Jahren im Industriegebiet unterwegs, als sie durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurden. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde, neben einem zum Diebstahl präparierten Rucksack, auch jede Menge Diebesgut aufgefunden, das von den Männern entlang der A 73 an unterschiedlichen Orten und Geschäften gestohlen wurde. Diebesgut, Kennzeichen und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Alle drei werden wegen Diebstahl und Urkundenfälschung angezeigt.

Pkw brannte aus
HALLSTADT. Montagmorgen bemerkte ein Autofahrer während der Fahrt auf der Staatsstraße Rauchgeruch im Fahrzeug. Daraufhin stellte der 58-Jährige sein Auto auf einem Feldweg ab. Hier fing der Pkw Dacia Logan Feuer, das offensichtlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Hallstadt gelöscht werden. Anschließend musste der Pkw durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.

Mit Alkohol am Steuer
BREITENGÜSSBACH. In eine am Sonntagabend im Gewerbepark durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein 40-jähriger Autofahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte 0,96 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Rauschmittel blieben nicht verborgen
HALLSTADT. Polizeibeamte kontrollierten am Sonntagabend in der Valentinstraße zwei junge Männer. Am Boden konnte ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden werden. Bei der anschließenden Befragung gab der 19-Jährige zu, dass ihm das Rauschmittel gehört. Des Weiteren wurde auch bei dem 18-jährigen Begleiter ein Tütchen mit Rauschgiftanhaftungen sowie Rauschgiftutensilien aufgefunden. Auch der 19-Jährige hatte Rauschgiftutensilien dabei, die sichergestellt wurden. Beide werden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetztes zur Anzeige gebracht.

Fenster eingeschlagen
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 0:00 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei Bamberg mit, dass ein sehr stark betrunkener Mann Richtung Schönleinsplatz unterwegs sei. Dann gab es einen lauten Schlag, als wäre eine Fensterscheibe eingeschlagen worden. Eine eintreffende Polizeistreife konnte dann am ZOB zwei Männer antreffen, die bestätigten, dass sie am E.T.A.-Hoffmann-Platz waren und dort zwei Bierflaschen zerbrochen sind. Ob die Beiden für eine eingeschlagene Fensterscheibe verantwortlich sind, muss noch geklärt werden. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Leitplanke demoliert und weitergefahren
GUNDELSHEIM Kurz vor dem Kreuz Bamberg kam am Mittwochmorgen der 50jährige Fahrer eines LKW-Kippers auf der A 70, Richtung Schweinfurt, nach rechts von der Fahrbahn ab und demolierte die Außenschutzplanke auf rund 50 Meter Länge. Obwohl dabei am LKW und der Schutzplanke ein Sachschaden von rund 18000 Euro entstand, fuhr er einfach weiter und meldete den Unfall erst eine Stunde später über seine Firma der Autobahnpolizei. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Fiesta hat jetzt eine Delle
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:00 Uhr stellte eine 56-Jährige ihren grauen Ford Fiesta am Impfzentrum in der Forchheimer Straße ab. Als sie gegen 14:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass die Beifahrertüre eingedellt und der Lack zerkratzt wurde.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die im angegebenen Zeitraum etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Spiegel angefahren
BAMBERG. Montagmorgen, zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr, streifte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Geisfelder Straße einen dort geparkten Opel und beschädigte dessen linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 70 Euro zu kümmern, verließ der Unfallverursacher den Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrstreifenwechsel hat Folgen
STROLLENDORF Beim Wechsel vom rechten auf den linken Fahrstreifen übersah am Sonntagmittag der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Mercedes-Kombi auf der A 73, Richtung Süden, den mit höherer Geschwindigkeit herannahenden BMW eines 53jährigen. Um nicht aufzufahren, legte dieser eine Vollbremsung hin, kam dadurch ins Schleudern, landete im Grünstreifen und demolierte sich dabei Fahrzeugfront und rechte Fahrzeugseite. Der Sachschaden wird auf rund 10000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Mercedes, unter T. 0951/9129-510.

Sachbeschädigungen

Praxisschild beschmiert
BAMBERG. In der Zeit zwischen Montag, den 08.03.2021 und Montag, den 15.03.2021 wurde in der Luitpoldstraße ein Praxisschild mit schwarzer Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Stein flog von Brücke
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr befuhr ein Ehepaar mit ihrem Fahrzeug den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. An der Fußgängerbrücke zum Malerviertel konnte die Beifahrerin zwei Kinder beobachten, die einen Stein von der Brücke warfen. Der Stein traf die Beifahrerscheibe.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten und eventuell Angaben zu den Kindern machen kann. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

42 Reifen zerstochen
BAMBERG. Im Zeitraum von Samstag, den 13.03.2021 bis Montag, den 22.03.2021 zerstachen Unbekannte in der Coburger Straße 42 Reifen an 22 dort abgestellten Pkws. Dem dort niedergelassenen Kfz-Händler entstand dadurch ein Schaden von ca. 2.100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Komplette Fahrerseite zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh zerkratzen Unbekannte einen in der Lobenhofferstraße abgestellten Audi, wohl mit einem spitzen Gegenstand. Die zwei Kratzer ziehen sich über die komplette Fahrerseite. Der hier entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Weitere Graffiti-Schmierereien
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag beschmierten Unbekannte ein Firmengebäude in der Siemensstraße. Der hier entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land