Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.03. – 19.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.03. – 19.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Versicherung Fehlanzeige
BAMBERG Ohne gültiges blaues Versicherungskennzeichen wurde am Mittwochmittag ein 25jähriger in Bamberg-Ost von einer Streife der Verkehrspolizei mit seinem Kleinkraftrad angetroffen. An dem Zweirad war noch das ungültige schwarze Kennzeichen aus dem Vorjahr angebracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Lasterfahrer unter Drogen
HIRSCHAID Bei der Kontrolle eines Klein-LKW durch die Schwerlastgruppe der Verkehrspolizei am Dienstagvormittag, auf der A 73, Richtung Süden, ergaben sich beim 31jährigen Fahrer Hinweise auf die Einnahme von Betäubungsmitteln. Ein Drogentest verlief positiv. Zudem wurden Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten und weitere Fahrpersonalvorschriften festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte folgen.

HIRSCHAID/ALTENDORF. Am Dienstagnachmittag kam es in kurzer Zeit zu zwei kleinen Bränden im Bereich des Neubertsees und der Industriestraße. Zunächst schwelte ein Brand in einer Müllpresse auf einem Firmengelände in der Industriestraße in Hirschaid. Die Freiwillige Feuerwehr Hirschaid war schnell vor Ort und brachte den Brand umgehend unter Kontrolle. Aufgrund des raschen Eingreifens entstand kein Sachschaden. Kurz darauf wurde ein brennender Reifen im Bereich des Neubertsees gemeldet, welcher von den Freiwilligen Feuerwehren Buttenheim und Altendorf ebenfalls ohne Schaden gelöscht werden konnte. Bei den Einsätzen wurde niemand verletzt. Wer kann Hinweise auf den oder die Verursacher geben? Wem sind am Dienstagnachmittag verdächtige Personen im Bereich Neubertsee und der Industriestraße aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

BISCHBERG. Mit einer Plastikflasche bewarf ein unbekannter Mountainbiker seinen 74-jährigen Kontrahenten im Verlauf eines Streitgesprächs. Die beiden Männer trafen sich am Dienstagmittag im Bereich des Fuß- und Radwegs am Mainufer. Der Flaschenwurf verfehlte sein Ziel und der Fahrradfahrer entfernte sich unerkannt. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen 60 bis 70 jährigen Mann mit Brille. Er trug eine großzügig karierte Regenjacke und führte einen grünen Rucksack der Marke PUMA mit sich. Unterwegs war die Person mit einem dunklen Mountainbike. Wer kann Angaben zu dem Radfahrer machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Jagdpächter ärgert sich über nicht angeleinten Hund
BAMBERG. Sonntagabend gegen 17:30 Uhr waren zwei Frauen mit ihrem Rhodesian Rigeback am Flurbereinigungsweg bei Hallstadt spazieren. Weil der Hund nicht angeleint war, stieg der gerade vorbeifahrende Jagdpächter aus seinem Fahrzeug. Nach Ansprache, ob das der Hund der beiden Frauen sei, holte er sein Jagdgewehr aus dem Fahrzeug und drohte, den Hund zu erschießen, sollte er nicht angeleint werden, da dieser nämlich in dem Revier des Jagdpächters wildern würde. Gezielt hat der Jäger nicht auf den Hund, die beiden Frauen waren trotzdem sehr erschrocken.

Exhibitionist gestellt
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 15:15 Uhr kamen einem Spaziergänger und seiner Familie mehrere Joggerinnen an der Galgenfuhr entgegen, die von einem Mann sprachen, der ihnen sein Geschlechtsteil vorzeigte. Der Familienvater informierte daraufhin die Polizei. Die eintreffende Streife konnte anhand der guten Beschreibung den 29-Jährigen Exhibitionisten hinter einem Holzstoß erkennen. Dieser flüchtete zwar zunächst mit seinem Fahrrad Richtung Innenstadt, konnte aber angehalten werden. Der hinzukommende Mitteiler konnte den 29-Jährigen eindeutig als den Exhibitionisten erkennen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach den Joggerinnen bzw. weiteren Betroffenen. Diese möchten sich bitte mit der Polizei unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung setzen.

Wer hat die Katze überfahren?
LITZENDORF. Am Dienstag, gegen 06:00 Uhr, wurde in Naisa in der Alten Kreisstraße eine Hauskatze überfahren. Am Unfall soll laut einem Zeugen ein grauer Pkw, Mercedes C-Klasse, beteiligt gewesen sein. Der Unfallbeteiligte ist bislang unbekannt. Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der 0951/9129-310.

Ohne Führerschein unterwegs
GEISFELD. In eine in der Litzendorfer Straße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend, kurz nach 22 Uhr, ein Autofahrer. Bei der Überprüfung konnte der Citroen-Fahrer keinen Führerschein vorzeigen. Ein daraufhin durchgeführter Datenabgleich ergab, dass der 54-Jährige im Moment nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm aufgrund einer vorausgegangenen Trunkenheitsfahrt entzogen. Die Weiterfahrt untersagten die eingesetzten Polizeibeamten deshalb sofort. Zudem war der Citroen-Fahrer auch diesmal nicht ohne Alkohol am Steuer gesessen. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 0,32 Promille. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfälle

Ungebremst aufgefahren
OBERHAID Während er am Mittwochnachmittag auf der A 70, Richtung Bamberg, mehrere LKW überholte, kam der 75jährige Fahrer eines Audi langsam vom linken auf den rechten Fahrstreifen ab und kollidierte mit seiner rechten Fahrzeugfront ungebremst mit dem Heck eines Sattelaufliegers. Er und seine 67jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt und mussten ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der massiv im Frontbereich beschädigte Audi wurde abgeschleppt, der linke Fahrstreifen der A 70 war bis zur Bergung des Fahrzeugs gesperrt. Der Sachschaden wird auf rund 42000 Euro geschätzt.

Ausweis und Führerschein waren gefälscht
BREITENGÜSSBACH Bei der Kontrolle eines Kleintransporters auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd, am Mittwochvormittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, legte der 40jährige Fahrer einen rumänischen Ausweis und Führerschein vor. Beide Dokumente wurden von den versierten Beamten als Fälschungen erkannt. Zudem ergab die Überprüfung, dass gegen den Mann in Deutschland eine Fahrerlaubnissperre verhängt ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die falschen Dokumente sichergestellt. Anzeigen wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgen.

Lkw-Fahrer nahm Autofahrerin die Vorfahrt
HIRSCHAID. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen ereignete. An der Ausfahrt Hirschaid verließ ein 56-jähriger Lkw-Fahrer die B 505, um auf die Staatsstraße Richtung Hirschaid abzubiegen. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte, von links kommende Autofahrerin und nahm der 53-Jährigen die Vorfahrt. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenprall. Die Autofahrerin musste leicht verletzt durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. An der Unfallstelle befanden sich die Feuerwehren aus Erlach und Röbersdorf sowie die Straßenmeisterei Forchheim. Da aus dem beschädigten Lkw-Tank Treibstoff auslief, musste auf die verunreinigte Fahrbahn Bindemittel aufgebracht werden. Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße nur einseitig befahrbar.

Im Grünstreifen gelandet
ZAPFENDORF Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, nach einem Überholvorgang, geriet am Dienstagabend die 34jährige Fahrerin eines Mitsubishi bei regennasser Fahrbahn auf der A 73, Richtung Bamberg, ins Schleudern und landete im Grünstreifen. Dabei ramponierte sie sich die Frontschürze ihres Neuwagens. Fremdschaden entstand nicht. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.

Diebstähle

Wo ist die Skateboard-Rampe?
DEBRING. Eine braune Skateboard-Rampe entwendeten Unbekannte zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr, aus dem Carport eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Köstlersbrunn“. Die Rampe hat einen Wert von ca. 130 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib der Skateboard-Rampe geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Mittwochvormittag gegen 11:00 Uhr legte eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Pödeldorfer Straße ihr Diensthandy kurz auf einem Tisch ab um zu kassieren. Währenddessen hatte sie das Handy gut im Blick. Allerdings reichten wohl zwei Minuten aus, in denen ein Unbekannter das Samsung Galaxy im Wert von ca. 50 Euro entwendete. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Bereits Montagnachmittag konnte ein Angestellter in einem Supermarkt in der Luitpoldstraße einen 27-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Dose Energydrink im Wert von 0,75 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ. Dienstagfrüh kam der 27-Jährige erneut in den Laden. Da Videoaufnahmen ihn als Täter des Diebstahls vom Vortag bestätigten, wurde er ins Büro gebeten und die Polizei verständigt.

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr wurde eine 50-Jährige in einer Drogerie am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie sie Schokolade in ihre Jacke steckte. Von einem Mitarbeiter wurde sie darauf angesprochen, als sie den Laden verlassen wollte, worauf sie die Schokolade unaufgefordert zurückgab. Von der eintreffenden Polizeistreife konnten bei der Durchsuchung der 50-Jährigen noch mehr Schokoladenriegel im Wert von ca. 3 Euro aufgefunden werden. Außerdem wurden der 50-Jährigen weitere Diebstähle in der Drogerie aus vergangener Zeit nachgewiesen.

Auf Huhn aus
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 23:00 Uhr konnte ein 56-Jähriger in der Anna-Maria-Junius-Straße von seinem Fenster aus beobachten, wie zwei Männer ein Deko-Huhn aus Blech vom Grundstück des Nachbarn mitgehen ließen. Als er diese darauf ansprach, stellten sie das bunte Huhn, welches einen Wert von ca. 150 Euro hat, ab und rannten davon. Die beiden Männer waren ca. 25 Jahre alt, 175 cm groß, der eine schlank, der andere von kräftiger Statur. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wo ist das schwarz-grüne Fahrrad?
MEMMELSDORF. Sein schwarz-grünes Fahrrad stellte am Sonntag ein 35-Jähriger am Kinderspielplatz in der Ortsstraße „Schlossgraben“ ab. Dort ließ ein Unbekannter zwischen 11.30 und 18 Uhr das unversperrte Rad im Wert von knapp 200 Euro mitgehen. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

Autoreifen durch Nieten beschädigt
BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer. Am Mittwochmorgen musste er feststellen, dass in beiden Hinterreifen seines Pkw, VW Golf, jeweils eine Ziehniete steckte und somit ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Das Fahrzeug parkte zur infrage kommenden Tatzeit auf einem Firmen-Parkplatz in der Ortsstraße „Kapellenfeld“. Wer hat zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verdächtige Personen an dem schwarzen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Weitere Graffitis
BAMBERG. Am Gebäude des Arbeitsgerichts Bamberg in der Willy-Lessing-Straße wurde in der Zeit von Sonntagabend bis Montagnachmittag ein rotes Graffiti an die Fassade gesprüht. Hier wurden dieselben Initialen verwendet wie bereits an anderen Gebäuden rund um die Promenade. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die am Wochenende Personen beobachten konnten, die mit den Schmierereien in Zusammenhang stehen könnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

Schadensverursacher flüchtete
MÜRSBACH. Gegen das Sandsteinfensterbrett und die Hausmauer eines Anwesens „Am Marktplatz“ stieß am Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl beim Unfall ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon. Beim flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um einen Lkw gehandelt haben. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Einen Sachschaden in Höhe von 1000 Euro musste eine 20-jährige Frau feststellen, als sie vom Einkaufen zum Parkplatz zurückkam. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte die rechte hintere Seite Ihres VW Golf angefahren und, ohne sich zu melden, vom Unfallort entfernt. Der Unfall ereignete sich am Dienstag kurz vor Mittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße.
Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.