Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.02. – 12.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.02. – 12.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges:

BURGEBRACH. Weil er sich nicht an die geltende Ausgangssperre hielt muss ein 30-Jähriger mit einem Bußgeld rechnen. Der Mann war einer Polizeistreife am Mittwoch um kurz vor Mitternacht in der Zipfelgasse aufgefallen. Auf Befragen gab er an, Zigaretten holen zu wollen.

WALSDORF. Weil er mit dem Preis von zwei Leberkäs-Brötchen nicht einverstanden war, begann am Dienstagmorgen ein 38-jähriger Kunde ein lautstarkes Streitgespräch mit einer Angestellten in einem Einkaufsmarkt in der Tütschengereuther Straße. Im weiteren Verlauf riss er sich die FFP-2 Maske vom Gesicht und beleidigte den hinzugerufenen Geschäftsführer mehrfach. Abschließend verließ er das Geschäft in unbekannte Richtung. Die Polizei konnte den Mann nach Hinweisen an seiner Wohnanschrift feststellen, wo er sich zwischenzeitlich beruhigt hatte. Er wurde wegen Beleidigung und Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Wem gehört das Fahrrad
BAMBERG. Am Dienstagvormittag wurde die Polizei über ein herrenloses Fahrrad am Zaun der Kapelle in der Gaustadter Hauptstraße informiert. Wie sich herausstellte, stand das ursprünglich blaue Mountain-Bike der Marke Crosswind seit dem 15.01.2021 dort. Das Fahrrad war silberfarben überlackiert worden. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrades.

Feier wurde aufgelöst
PÖDELDORF. Eine Feier mit insgesamt sechs Personen aus drei verschiedenen Haushalten musste die Polizei am Sonntagnachmittag in der Schammelsdorfer Straße auflösen. Alle anwesenden Personen werden wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Ohne Führerschein unterwegs
STRULLENDORF. In eine in der Ortsstraße „Am Bach“ durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagabend ein Autofahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 44-Jährige keinen Führerschein besitzt. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt sofort untersagt. Gegen den Fahrzeugführer wird Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Führerschein war nicht ausreichend
BAMBERG Bei der Kontrolle des 39jährigen Fahrers eines Transporters mit Anhänger am Donnerstagvormittag stellte sich heraus, dass im vorgelegten Führerschein nicht die erforderliche Führerscheinklasse für das Gespann vermerkt war. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Betrunkener landet in Ausnüchterungszelle
BAMBERG. Freitagfrüh kurz vor 01.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen im Sandgebiet gerufen, weil dort zwei Männer aneinander geraten waren. Wie sich herausstellte, tranken die beiden Personen zusammen Alkohol und gerieten im Anschluss daran dermaßen in Streit, dass sie sich gegenseitig schlugen. Als der Mieter auf der Straße auf die Polizei wartete, schlug sein Gast noch Gegenstände im Wohnzimmer kaputt. Weil dieser wohnsitzlos und betrunken (1,76 Promille) war, wurde er in eine Ausnüchterungszelle der Polizei eingeliefert. Die beiden Streithähne müssen sich wegen Körperverletzung verantworten.

Unfallfluchten:

Zu folgenden Unfallfluchten erbittet die Landkreispolizei Hinweise unter 0951/9129-310.
OBERHAID. Einen abgefahrenen Außenspiegel an der Fahrerseite eines Citroen Berlingo hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagnachmittag. Das Auto einer 43-Jährigen war in der Schweinfurter Straße in der Zeit von 17:30 Uhr bis 17:45 Uhr am Straßenrand geparkt. Als die Frau zu ihrem Auto zurückkam stellte sie den Schaden in Höhe von 200 Euro fest.

BURGEBRACH. Zwischen Treppendorf und Reichmannsdorf geriet am Dienstagmorgen ein unbekannter Fahrer eines weißen Kleintransporters zunächst nach rechts ins Bankett und anschließend auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sein Fahrzeug gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden Kleintransporters eines 55-jährigen. Der Unfallverursacher entfernte von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern.

BAMBERG. In der Sutristraße wurde zwischen dem 06. und 10. Februar der Frontbereich eines schwarzen Dacia Sandero angefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 3500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro hinterließ ein bislang noch unbekannter Lkw-Fahrer am Schiebetor einer Firma im Hafengebiet. Dieses wurde zwischen dem 06. und 08. Februar beschädigt. Aufgrund der Spurenlage blieb der Lkw-Fahrer an einem schweren Stein hängen, den er etwa zwei Meter mit sich schleifte, bevor er diesen gegen das elektrische Schiebetor schob.

Zu den Unfallfluchten nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 13.20 Uhr fuhr auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße eine Mercedes-Fahrerin an der Ausgangsschranke vorbei und stieß dagegen. Dadurch wurde die Schranke aus der Halterung gerissen. Die Unfallverursacherin legte diese neben den Steuerungskasten und flüchtete anschließend. Aufgrund des durch eine aufmerksame Zeugin abgelesenen Kennzeichens konnte die Verantwortliche, eine 69-jährige Frau, schnell von der Polizei ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Die Autofahrerin muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BREITENGÜßBACH. Eine böse Überraschung erlebte ein 33-jähriger Autofahrer von Montag auf Dienstag am Gewerbepark. Der Mann parkte seinen roten VW Passat kurz vor Mitternacht auf dem Parkplatz neben einer Tankstelle. Als er eine halbe Stunde später zurückkam war sein Fahrzeug an der Front stark beschädigt. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen Lkw handeln, es meldet sich jedoch kein Verursacher. Der Sachschanden am VW beträgt 10.000,- Euro.
Wer hat etwas beobachtet? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei zu melden: 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Montagfrüh gegen 10.35 Uhr fuhr der Fahrer eines schwarzen Jaguars beim Abbiegen von der Starkenfeldstraße in die Annastraße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Schneematsch gegen ein Verkehrszeichen und gegen eine Warnbarke. Der Unfallverursacher, der Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, fuhr danach einfach weiter. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Unfallflucht und teilte der Polizei das Kennzeichen des Autos mit, weshalb der verantwortliche Fahrzeugführer schnell ermittelt werden kann.

BAMBERG. Zwischen Dienstag, 02.02.2021, und Freitag, 05.02.2021, wurde in der Sturzstraße ein gemauerter Pfosten eines dortigen Anwesens angefahren. Der Tatverdacht richtet sich aufgrund des Schadensbildes gegen einen bislang noch unbekannten Lkw-Fahrer, der Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet hat. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahndung nach vermisstem 64-jährigen Bamberger geht gut aus
BAMBERG. Seit Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr, war ein 64-jährige Mann aus dem Stadtgebiet Bamberg vermisst. Der Vermisste ist in seiner Entwicklung geistig zurückgeblieben und befindet sich derzeit in einem psychisch angespannten Zustand, weshalb nicht auszuschließen war, dass er sich in einer hilflosen Lage befand. Zuletzt wurde der Vermisste von seiner Mutter in der Rotensteinstraße gesehen, danach sollte er sich zurück ins Klinikum St. Getreu begeben, wo er aber nicht ankam.

Suchmaßnahmen der Polizei Bamberg-Stadt mit Personensuchhunden und einem Hubschrauber führten zunächst nicht zum Auffinden des Mannes. Ein Personensuchhund konnte am Sonntag zwar die Spur des Vermissten aufnehmen, diese verlor sich jedoch beim Schnellrestaurant McDonald’s in der Nürnberger Straße.

Die fortgesetzten Fahndungsmaßnahmen führten letztendlich zum Erfolg. Fast 21 Stunden später wurde der Mann fast unversehrt im Stadtteil Wunderburg umherirrend angetroffen. Der 64-Jährige war lediglich unterkühlt und wurde vorsichtshalber in ärztliche Obhut überstellt. Er selbst gab an, die Nacht bei einem Freund verbracht zu haben.

BAMBERG. Zwischen dem 01. und 06. Februar wurde entweder in der Moosstraße oder Am Börstig die hintere linke Türe eines weißen Opel Corsa angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbeten werden.

BAMBERG. In der Egelseestraße wurde am Sonntagmittag gegen 13.00 Uhr die Fahrertüre eines dort geparkten blauen VW Golf angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hat, flüchtete er von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntagabend um 20.30 Uhr fuhr an der Schranne der Fahrer eines schwarzen Kombi beim Rechtsabbiegen ins Balthasargäßchen gegen die Hausmauer eines dortigen Anwesens. Der Unfallverursacher machte sich nach dem Unfall aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Nach Anstoß geflüchtet
BURGEBRACH. Aus dem Staub machte sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsteilnehmer, nachdem er auf dem REWE-Parkplatz gegen die hintere Stoßstange eines geparkten schwarzen Pkw, BMW, gefahren war. Die Unfallflucht, bei der ein Schaden von etwa 500 Euro entstand, ereignete sich zwischen 14.50 und 15.05 Uhr. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle:

HALLSTADT. Gemeinschaftlich entwendeten zwei 26 und 21 Jahre alte Männer am Dienstagabend Pflegeprodukte aus einem Drogeriemarkt in der Michelinstraße. Die Täter konnten zunächst aus dem Laden flüchten, wurden aber kurz darauf von einer Zivilstreife der Polizei festgenommen. Der ältere der beiden hatte Parfums im Wert von 275 Euro und sein Begleiter eine Pflegecreme im Wert von 45 Euro mitgenommen, ohne diese zu bezahlen. Die aus Algerien stammenden Männer wurden wegen Diebstahls angezeigt.

HALLSTADT. Drei bulgarische Staatsangehörige stellte ein aufmerksamer Ladendetektiv beim Diebstahl von Parfüm fest. Die zwei Männer und eine Frau fielen am Dienstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße auf, als sie sich verdächtig im Bereich der Parfümabteilung aufhielten. Nach Anhaltung durch den Ladendetektiv beim Verlassen des Marktes, kam der Diebstahl von drei Parfümflaschen im Wert von insgesamt 170 Euro zum Vorschein. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls gegen die 37-jährige Frau und die 42 und 35-jährigen Männer.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 14.40 Uh wurde in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten ein Mann beim Diebstahl eines Getränkes für 0,33 Euro ertappt. Der Ladendiebstahl wurde von einem Detektiv beobachtet und der Langfinger der Polizei überstellt. Dieser muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Wo ist das Kennzeichen BT-CR 1310?
BREITENGÜSSBACH. Das hintere amtliche Kennzeichen BT-CR 1310 entwendete ein Unbekannter am Donnerstagmorgen, zwischen 6 und 10 Uhr. Das Kennzeichen war an einem auf dem Schotterparkplatz am Bahnhof abgestellten Pkw, VW Golf, angebracht. Zudem wurden zur Tatzeit am Auto beide Türen auf der Fahrerseite verkratzt und dabei ein Schaden von ca. 500 Euro angerichtet. Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags zwischen 08.00 Uhr und 16.45 Uhr wurde entweder in der Kapellenstraße oder in der Schildstraße das amtliche Kennzeichen KG – AG 370 von einem schwarzen Peugeot gestohlen. Der unbekannte Täter beschädigte beim Diebstahl auch noch die Kennzeichenhalterung, weshalb Sachschaden von etwa 20 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigung

POMMERSFELDEN. Mit mehreren Messerstichen zerstach ein Unbekannter von Sonntag auf Montag in Weiher den rechten Vorderreifen am Renault Twingo einer 70-jährigen Frau. Der Sachschaden am beträgt 100,- Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

HEILIGENSTADT i. OFR. Unbekannte zerschnitten am vergangenen Freitag die Netze der Kleinfeldtore des Sportvereins in der Sportplatzstraße. Der Schaden liegt bei 200 Euro.
Wem sind am Freitag, den 5. Februar, verdächtige Personen auf dem Sportgelände in Heiligenstadt aufgefallen. Zeugen melden sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Türriegel an Kellereingangstüre verbogen
BAMBERG. Am Samstag, zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde in der Messerschmittstraße in einem Mehrfamilienhaus der Türriegel einer Kellereingangstüre beschädigt, so dass Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gesamte Fahrzeugseite verkratzt
LICHTENEICHE. Einen tiefen langen Kratzer, der sich über die gesamte rechte Fahrzeugseite zieht, stellte ein Autofahrer an seinem in der Kapellenstraße geparkten Pkw, Skoda Oktavia, fest. Der von einem Unbekannten zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, angerichtete Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Wem sind an dem grauen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Eisplatte trifft Motorhaube
HIRSCHAID Vom Dachaufbau eines vorausfahrenden Lkw löste sich am Montagnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, eine Eisplatte und landete auf der Motorhaube eines Audi, wo der Eisbrocken eine deutliche Delle hinterließ. Der Lkw-Fahrer fuhr unbeirrt weiter, konnte jedoch an der Halteradresse angetroffen werden und muss sich nun auch wegen Unfallflucht verantworten. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

BAMBERG. An der Kreuzung Münchner Ring / Forchheimer Straße missachtete am Montagfrüh kurz nach 08.00 Uhr ein Mitsubishi-Fahrer die dortige rote Ampel, weshalb er mit einem VW-Tiguan zusammenstieß. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die beiden Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Sattelzugmaschine geriet ins Rutschen
PÖDELDORF. An einer leichten Steigung in der Ortsstraße „Schlemmerwiesen“ ging es in der Nacht zum Montag für den Fahrer einer Sattelzugmaschine aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse nicht mehr weiter. Der Sattelzug rutschte auf der schneebedeckten Fahrbahn rückwärts die Steigung hinunter und beschädigte dabei zwei Verkehrszeichen sowie einen Verteilerkasten. Da sich die Sattelzugmaschine festgefahren hatte, musste ein Abschleppdienst zur Bergung anrücken.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag gegen 13.35 Uhr in der Zollnerstraße / Pestalozzistraße ereignet hat. Hier wollte eine BMW-Fahrerin ihr Fahrzeug wenden, wobei sie gegen die Beifahrerseite eines anderen Autofahrers stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Ablenkung hatte Folgen
BUTTENHEIM Weil er während der Fahrt Einstellungen am Multifunktionsdisplay seines Kleintransportes vornahm, war der 61jährige Fahrer am späten Donnerstagabend auf der A 73, Richtung Süden, derart abgelenkt, dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam und im Ausfahrtsbereich der AS Buttenheim Leitpfosten und Verkehrsschilder überrollte, bevor er im Grünstreifen zum Stehen kam. Der Sachschaden an Verkehrseinrichtungen und Fahrzeug summiert sich auf rund 10000 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.