Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.11. – 06.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 02.11. – 06.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag hatte es ein 17-jähriger Schüler in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt auf eine Getränkedose für 1,55 Euro abgesehen. Er wurde vom Detektiv ertappt und der Polizei überstellt.

Kupferdachrinne abmontiert
OBERLEINLEITER. In der Zeit von Donnerstagfrüh bis Freitagnachmittag montierten unbekannte Täter von einer Feldscheune zwischen Oberleinleiter und Teuchatz, unweit der Staatsstraße 2188, dreizehn Meter Kupferdachrinne und vier Meter Fallrohr ab. Als Hilfsmittel verwendeten die Diebe die Leiter eines in der Nähe stehenden Jägersitzes. Der entstandenen Schaden schätzen die aufnehmenden Polizeibeamte auf etwa 350 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 19.00 Uhr, und Montagfrüh, 09.00 Uhr, wurde aus dem Treppenhaus eines Wohnanwesens am Troppauplatz ein dort versperrt abgestelltes graues E-Bike der Marke Ghost im Zeitwert von ca. 1800 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz vor 18.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt eine 69-jährige Frau festgehalten wird, die dort Schokolade und Kekse verspeiste und anschließend aus dem Laden flüchtete. Die Frau konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife angetroffen werden. Sie muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Gelddiebstahl in Büro
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, wurden aus einem Büro eines Gästehauses am Kaulberg ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie ein Samsung Mobiltelefon und mehrere Schlüssel im Gesamtwert von etwa 200 Euro gestohlen.

Sachbeschädigungen

Unbekannter beschädigt Auto
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil in der Zollnerstraße ein Mann die Beifahrerseite eines dort geparkten weißen Fiat 500 beschädigt hat. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Täter, verlief diese ergebnislos. Der Täter war ca. 1,80 m groß, schlanke Statur, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, trug eine Jogginghose, weiße Sneakers und hatte eine Kapuze auf dem Kopf. Der Mann hatte an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti-Sprüher richten hohen Schaden an
DEBRING. Die Gartenmauer eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Anger“ besprühten Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit Graffiti-Schriftzügen. Die aufnehmenden Polizisten der Polizeiinspektion Bamberg-Land schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 2.000 und konnten die Tatzeit zumindest auf einen Zeitraum zwischen 18 Uhr und 8 Uhr eingrenzen.

HALLSTADT. Ebenfalls mit Graffiti verunziert wurden zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 7.15 Uhr, vier Aluelemente der Schallschutzwand im Kaiweg neben den Gleisen. Der hierbei angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Wer hat Beobachtungen gemacht?
MEMMELSDORF. Einen auf dem Parkplatz am Skaterpark abgestellten Roller der Marke Honda warfen Unbekannte in der Zeit von Dienstagabend, 22 Uhr, bis Mittwochnachmittag, 15 Uhr, um. Dabei wurde das Kennzeichen verbogen und es entstanden Kratzer an der rechten Fahrzeugseite des Kleinkraftrades. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Wegbeleuchtung beschädigt
BREITENGÜßBACH. Die Wegbeleuchtung in der Ortsstraße „Industriering“ beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagabend bis Montagfrüh. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Arztpraxisschild mit Farbe besprüht
BAMBERG. Bereits zum wiederholten Male wurde ein Arztpraxisschild in der Austraße beschmiert. In diesem Fall wurde das Schild zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Montag, 07.50 Uhr, mit blauer Farbe grundiert. Darauf schrieb der Unbekannte mit schwarzer Farbe und richtete einen dreistelligen Sachschaden an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht Fahrradreifen
BAMBERG. Zwischen Samstag, 19.00 Uhr, und Sonntag, 11.00 Uhr, zerstach ein Unbekannter am Weidendamm an zwei dort abgestellten Fahrrädern die beiden Reifen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 120 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

Graffiti-Sprayer im Stadtgebiet Bamberg unterwegs
BAMBERG. Dienstagfrüh wurde die Polizei verständigt, weil an gleich drei Objekten im Stadtgebiet Bamberg Graffiti-Sprayer ihr Unwesen trieben. Wie sich während der Anzeigenaufnahme herausstellte, wurden am E.T.A.-Hoffmann-Platz, Zinkenwörth und Nonnenbrücke lilafarbene Schriftzüge angebracht. Es entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Tatzeitraum war zwischen Samstag und Sonntag. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Motorhaube zerkratzt
BAMBERG. Seit Anfang Oktober diesen Jahres bis zum 01. November wurde auf dem Parkplatz der Bundespolizei in der Zollnerstraße die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen BMW zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hauswand mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagabend, 18.30 Uhr, besprühte ein Unbekannter die Hauswand eines Wohnanwesens in der Josephstraße mit grünen Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise werden von der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen genommen.

Küche verwüstet
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 22.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, verwüsteten Unbekannte in einem Jugendheim im Stadtgebiet Bamberg die Küche. Neben aufgebrochenen Küchenschränken verteilten die Täter noch Lebensmittel im Raum, weshalb von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro ausgegangen werden muss.

Scheinwerfer an Renault eingetreten
BAMBERG. In der Hegelstraße hat zwischen Freitagabend, 22.30 Uhr, und Montagabend, 21.30 Uhr, ein Unbekannter den Frontscheinwerfer eines dort geparkten grauen Renault Megane eingetreten. Der Sachschaden an dem Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autoreifen zerstochen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 17.30 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Karl-May-Straße den rechten Vorderreifen eines dort geparkten schwarzen VW-Up zerstochen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter verkratzt drei Autos
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurden zwischen dem 17. und 28. Oktober diesen Jahres drei geparkte Autos verkratzt. Die Autos wurden jeweils an den Beifahrertüren in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 600 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Polizei findet Rauschgift
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in der Kapellenstraße ein 39-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnten über 25 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Weil der Mann angab, in seiner Wohnung weiteres Rauschgift zu haben und einer Durchsuchung zustimmte, fanden die Beamten noch eine weitere geringe Menge Marihuana sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien. Die Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt. Der 39-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Hand in Seilrolle eingeklemmt
ELTMAN/SCHLEUSE  Limbach Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit hatte am Mittwochnachmittag bittere Folgen für einen Binnenschiffer. Beim Wechsel eines Stahlseiles auf einem Baggerleichter kam es zu einem Missverständnis zwischen dem Baggerführer und dem mit dem Seilwechsel betrauten Schiffsmann. Dieser langte zu früh in das laufende Gut des Baggerauslegers. Seine Hand wurde durch das Stahlseil mitgerissen und zwischen Seil und Umlenkrolle eingeklemmt. Er zog sich dabei schwere Verletzungen an mehreren Fingern seiner Hand zu und musste umgehend in ein Spezialkrankenhaus für Handchirurgie verlegt werden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

„Kaventsmann“ geborgen
BAMBERG/MAIN-DONAU-KANAL  Augenscheinlich der fleißigen Arbeit eines Bibers verdankten die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg am gestrigen Mittwochmittag eine ungewöhnliche Entdeckung. Mitten auf dem Main-Donau-Kanal trieb ein außergewöhnlich großer Baum mitsamt dem Wurzelstock und dem gesamten Laubwerk. Das ca. 18 Meter lange, in der Krone ca. 3,5 Meter breite, ca. 2 Tonnen schwere Gehölz, dessen größter Teil sich unter Wasser befand, gefährdete erheblich die durchgehende Schifffahrt. Die aufwendige Bergung des Baumes erfolgte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau-MDK unter zu Hilfenahme von schwerem Gerät von zu Lande und zu Wasser aus.

Schlangenlinien fielen auf
BUTTENHEIM Weil er am Mittwochnachmittag in deutlichen Schlangenlinien auf der A 73 in Richtung Süden unterwegs war, fiel der 46jährige Fahrer eines VW einer Streife der Autobahnpolizei auf. Der Grund hierfür stellte sich bei einer Kontrolle am Parkplatz Regnitztal schnell heraus. Ein Atemalkoholtest bei dem ungarischen Staatsbürger ergab fast 1,80 Promille. Auf die unvermeidliche Blutentnahme folgte die Unterbindung der Weiterfahrt und die Sicherstellung seines Führerscheins. Er wird zudem wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Führerschein war ungültig
BUTTENHEIM Bei der Kontrolle des 38jährigen Fahrers eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, stellte sich am Dienstagmittag heraus, dass der vorgelegte Führerschein eines Balkanstaates im Inland nicht anerkannt wird und daher ungültig ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

30-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Zollnerstraße einen 30-jährigen Autofahrer. Die Beamten stellten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Mann zeigt in der Innenstadt seinen Unmut über derzeitige politische Maßnahmen und verursacht dadurch größeren Polizeieinsatz

BAMBERG. Gegen 12.30 Uhr am Dienstag ging bei der Polizei die Meldung ein, dass ein Mann im Kampfanzug durch die Innenstadt läuft, am Gürtel ein Messer trägt und Schilder mit Unmutsäußerungen umhängen hat. Zur Überprüfung dieser Meldung fuhren mehrere Streifenwägen der Bamberger Polizei in die Innenstadt. Da der Mann nicht mehr vor Ort war, jedoch offensichtlich mehreren Passanten aufgefallen war, wurde nach diesem gesucht. Die Spur führte zu einem Geschäftsanwesen in der Promenadestraße, wo der Mann den Beamten bereits entgegenkam. Er hatte hier einen Frisör aufgesucht. Der 58-Jährige Erlanger ließ sich zur weiteren Abklärung widerstandslos in Gewahrsam nehmen und zur Dienststelle verbringen. Tatsächlich trug der Mann schwarze Outdoor-Bekleidung, mehrere Protektoren und zwei Messer in einer Halterung am Gürtel. Er hatte sich ein Schild umgehängt, auf dem er seinen Unmut über die Politik kund tat.

Der Mann war in dieser Aufmachung lediglich durch die Stadt gelaufen und hatte Aufsehen erregt, es kam zu keinen Drohungen oder Einsatz der Messer. Diese hatte er nach eigenen Angaben zum Selbstschutz dabei. Nach Überprüfung und vorsorglicher Sicherstellung der Messer, bei denen es sich um legale Outdoormesser handelte, wurde der Mann entlassen.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß im Einmündungsbereich
ATTELSDORF. Drei leicht verletzte Personen sowie etwa 13.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2260/Schlüsselfeld, Abzweigung in Richtung Wachenroth, ereignete. Dort missachtete ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt einer Autofahrerin, so dass es zum Zusammenstoß mit dem VW Touran kam. Alle drei Auto-Insassen erlitten leichte Verletzungen und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Während der Unfallaufnahme regelten die Freiwilligen Feuerwehren aus Schlüsselfeld und Thüngfeld den Verkehr.

Lauffläche schleudert auf Gegenfahrbahn
SCHEßLITZ Von einem geplatzten Zwillingsreifen einer Sattelzugmaschine löste sich am Dienstagabend, auf der A 70 in Richtung Bamberg, eine Lauffläche der Bereifung und wurde über die Mittelschutzplanke auf die Gegenfahrbahn, Richtung Bayreuth, geschleudert. Der 62jährige Fahrer eines dort fahrenden Skoda konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Reifenteil. Zur Reifenreparatur musste die Fahrbahn in Richtung Bamberg halbseitig gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring auf den Börstig missachtete am Dienstagfrüh gegen 06.30 Uhr ein Renault-Fahrer die Vorfahrt eines Fahrradfahrers, der dadurch stürzte und sich leicht verletzte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

Abstand war zu gering
BREITENGÜßBACHIm stockenden Verkehr vor einer Tagesbaustelle auf der A 73, Richtung Bamberg, bemerkte am Montagnachmittag der 20jährige Fahrer eines Kleintransporters die vor ihm bremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr wegen seines zu geringen Sicherheitsabstands dem Daimler einer 51jährigen Fahrerin, die durch den Anstoß leicht verletzt wurde, ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Zu schnell in die Einfahrt
BAMBERG Beim Einfahren in die A 73, Richtung Norden, war am Sonntagnachmittag die 19jährige Fahrerin eines Renault im regennassen Kurvenbereich der AS Bamberg-Ost zu schnell unterwegs. Sie kam ins Rutschen und schleuderte über die gesamte Hauptfahrbahn in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Im Regen zu schnell unterwegs
OBERHAID Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Sonntagmittag der 37jährige Fahrer eines Ford Mustang auf der regennassen Fahrbahn, auf der A 70 in Richtung Schweinfurt, ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden wird auf rund 22000 Euro geschätzt.

Im Kurvenbereich zu schnell gefahren
SCHEßLITZ Im Umfeld der Würgauer Hangbrücke kam am Sonntagabend der 20jährige Fahrer eines Audi im Kurvenbereich der A 70, Richtung Bamberg, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte links in Mittelschutzplanke und danach rechtsseitig in die Betonabgrenzung. Der total beschädigte Pkw musste abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf 31000 Euro geschätzt.

Im Regen zu schnell unterwegs
OBERHAID Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Sonntagmittag der 37jährige Fahrer eines Ford Mustang auf der regennassen Fahrbahn, in Richtung Schweinfurt, ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden wird auf rund 22000 Euro geschätzt.

Im Kurvenbereich zu schnell gefahren
SCHEßLITZ Im Umfeld der Würgauer Hangbrücke kam am Sonntagabend der 20jährige Fahrer eines Audi im Kurvenbereich der A 73, Richtung Bamberg, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte links in Mittelschutzplanke und danach rechtsseitig in die Betonabgrenzung. Der total beschädigte Pkw musste abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf 31000 Euro geschätz

Verkehrsunfallfluchten

Telefonmast angefahren und geflüchtet
UNTERAURACH. Ein bislang noch unbekannter Lasterfahrer blieb im Verlaufs des Mittwochs zwischen 16 Uhr und 22.20 Uhr im Bereich des Ortseinganges von Unteraurach im Einmündungsbereich zur Ortsstraße „Steinweg“ an der dort in einer Höhe von 5 bis 6 Meter gespannten Telefonoberleitung hängen. Dabei riss die Leitung und der Telefonmast knickte ab. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.

Da der Mast auf den Gehweg zu stürzen drohte, musste dieser durch die Freiwillige Feuerwehr Stegaurach komplett umgelegt und verkehrssicher bis zum Eintreffen des Störungsdienstes deponiert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Überholt trotz Gegenverkehr
BURGEBRACH. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer überholte am Dienstag, gegen 16.10 Uhr, auf der Bundesstraße 22, von Dürrhof in Richtung Mönchsambach fahrend, trotz durchgezogenen Linie einen vor ihm fahrenden Laster. Um eine Frontalkollision zu verhindern, musste ein dem Überholenden entgegenkommender 54-jähriger Peugeot-Fahrer eine Vollbremsung durchführen. Ein hinter dem Peugeot fahrender 33-jähriger Ford-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Ohne sich um die verunfallten Fahrzeuge und den entstandenen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro zu kümmern, setzte der Überholende seine Fahr fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Würzburger Straße hat am Dienstagvormittag kurz vor 15.00 Uhr ein VW-Fahrer auf dem Parkplatz einer Bank einen blauen Peugeot angefahren und Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet. Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 84-jährigen Unfallverursacher, der sich ohne um den Schaden zu kümmern entfernt hatte, schnell ermitteln. Er muss sich wegen Fahrerflucht verantworten.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro ist an einem weißen BMW Mini entstanden, der zwischen dem 24. Oktober und Allerheiligen auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in der Hallstadter Straße angefahren wurde. Der Pkw wurde vorne rechts in Mitleidenschaft gezogen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr wurde im Wacholderweg ein dort geparkter weißer Peugeot am Fahrzeugheck angefahren. Der bislang noch unbekannte Verursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 1500 Euro. Auch hierzu sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.