Zweite Heimniederlage

Zweite Heimniederlage
Sport

FCE unterliegt Abtswind 0:1

In der Fußball Bayernliga kassierte der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (3. Oktober) zu Hause gegen den TSV Abtswind seine zweite Heimniederlage der Saison. Am Ende hieß es aus Sicht des FCE 0:1 (0:0). Damit blieb der Aufsteiger zudem zum zweiten Mal zu Hause punktlos.

Zum Verlauf:

Vor 349 Zuschauern – gemessen an der eingeschränkten Zuschauerkapazität fast schon ausverkauft – taten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase relativ schwer. Torchancen gab es keine, und immer wieder gab es Fehlpässe. Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang dem Grunde nach auch eine eher ausgeglichene Partie, vielleicht mit kleinen Vorteilen für den TSV Abtswind. Es gab auch zwei mehr als nur gute Torchancen, es waren sehr gute Möglichkeiten, für jede Mannschaft eine. Für Bamberg vergab Tranziska, der alleine auf den Gästetorwart zulief, jedoch nicht erfolgreich abschließen konnte (34.). Zwölf Zeigerumdrehungen vorher scheiterte de Biasi, er hätte frei vor dem Schlussmann des FCE das Tor erzielen können, scheiterte am Torsteher der Gastgeber. Das Remis zum Pausentee ging so sicherlich in Ordnung.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten die Gastgeber. Sie besaßen kurz nach Wiederaufnahme durch Tranziska und Schmittschmitt zwei sehr gute Möglichkeiten. Einmal rettete dabei erneut der Torsteher des TSV, einmal Götz für seinen geschlagenen Goalie auf der Linie. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätten die Bamberger in dieser Phase das Führungstor erzielt. So lief das Spiel dann in eine von Bamberg nicht gewollte Richtung. Abtswind wurde immer besser, stand kompakt und sicher in der Abwehr, und versuchte gefällig nach vorne zu spielen. Den Gastgebern dagegen fehlten die Ideen, die Abwehr der Gäste zu knacken. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig Marc Reischmann für Bamberg ist. Der gebürtige Oberschwabe stand am Samstag nicht zur Verfügung, er wurde im Mittelfeld schmerzlich vermisst. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel dann in der 65. Minute. Nach einem Foulspiel im Bamberger Strafraum entschied der Leiter der Begegnung auf Elfmeter für Abtswind – eine Entscheidung, die für viel Gesprächsstoff sorgte, für viele Betrachter war es kein Foulspiel. Den Strafstoß verwandelte Dußler sicher zum 1:0 für den TSV Abtswind. Kam Bamberg zurück? Nein. Der Aufsteiger gab danach zwar nicht auf, probierte alles, blieb aber am Ende glücklos. Es fehlten so manches im Spiel der Domreiter, vor allem die Ideen aus dem Mittelfeld. Die Gäste, die sich gut präsentierten, ließen einfach nichts mehr zu und am Ende nicht unverdient den Sieg mit nach Hause.

Trainer Michael Hutzler:

„Unser Spiel fand ich richtig schlecht. Ich glaube, bis auf Dellermann, Kaube und Popp und mit Abstrichen Strohmer waren alle anderen nicht in Topform oder nicht in Form. Es hat an Allem gefehlt, ich war enttäuscht, aber die Jungs sind es auch. Wir sind nie richtig in das Spiel gekommen gegen einen guten Gegner, der richtig Gas gegeben hat. Auch wenn Tranziska oder Schmittschmitt ihre Chancen genutzt hätten, auch Abtswind hatte Möglichkeiten, die Dellermann vereitelt hat. Über 90 Minuten war der Gegner griffiger als wir, er war aggressiver, er wollte den Sieg mehr. Wir haben es auch nicht geschafft, im Mittelfeld mal über eine gewissen Phase eine Kontrolle zu erreichen. Das Mittelfeld war auf Abtswinder Seite gewesen, im Sturm hatten wir keinen Durchschlag. Das Gefühl hat mich nicht losgelassen, das hat mich über 90 Minuten verfolgt, dass da zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Einstellung auf dem Platz stehen. So war es unter dem Strich ein gebrauchter Tag für uns, da können wir einfach nicht zufrieden sein. Da werden wir in der kommenden Woche drüber reden müssen.“

Der FCE spielte mit:

Dellermann – Popp, Linz, Kaube, Strohmer (ab 80. Jessen), Müller, Renner, Schmittschmitt, Nögel (ab 68. Lang), Saprykin, Tranziska.

Das Tor:

0:1 (65) Dußler, Foulelfmeter

Die nächsten Spiele:

Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 10. Oktober. In der ersten Runde des Totopokals sind die Domreiter beim Kreisligisten TSV Bad Berneck zu Gast. In der Bayernliga tritt der FCE am 17. Oktober beim 1. FC Sand an. Dann folgen die Partien am 24. Oktober zu Hause gegen die SpVgg Ansbach und am 31. Oktober bei der DJK Gebenbach.

Zu guter Letzt:

Das Stadionmagazin „Domreiter-Echo“, das zum Spiel gegen den TSV Abtswind aufgelegt wurde und im Stadion für die Zuschauer bereitlag, gibt es auch online. Zu finden ist es dann auf der Webseite des FCE unter www.fce2010.de/domreiter-echo.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR