Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 31.08. – 04.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (31.08. – 04.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Auffahrer hatte Alkohol intus
HIRSCHAID Auf gerader Strecke fuhr am Donnerstagabend auf der B 505 der 32jährige Fahrer eines Renault einem anderen Renault, der von einer 28jährigen Fahrerin gesteuert wurde, ins Heck. Der Grund hierfür dürfte in der erheblichen Alkoholisierung des Unfallverursachers liegen, bei dem ein Atemalkoholtest 1,40 Promille ergab. Der entstandene Sachschaden fiel mit ca. 1000 Euro relativ gering aus. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sofort sichergestellt. Eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung folgt.

Auffahrer im Berufsverkehr
KEMMERN Im stockenden Berufsverkehr musste am Donnerstagnachmittag der 38jährige Fahrer eines VW, in Fahrtrichtung Norden, sein Fahrzeug abbremsen. Dies bemerkte die nachfolgende 19jährige Fahrerin eines BMW zu spät und fuhr dem VW ins Heck. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Metallteil verursacht hohen Schaden
KEMMERN Über ein größeres Metallteil (LKW-Trittstufe), das im Baustellenbereich der A73, Fahrtrichtung Norden, auf der Fahrbahn lag, fuhr am Donnerstagmorgen der 32jährige Fahrer eines Opel. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und Stoßstange, Kotflügel und Seitenteil seines Pkw wurden erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei bittet und Hinweise auf den „Verlierer“ des Metallteils unter Tel. 0951/9129-510

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße wurde am Donnerstag zwischen 13.35 Uhr und 14.00 Uhr der hintere rechte Stoßfänger eines dort geparkten grauen Volvo angefahren. Dadurch entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gegen Gartenzaun gefahren.
HIRSCHAID. In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagnachmittag stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Zaun vor einem Grundstück in der Peuntstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
LICHTENEICHE. Gegen die linke Front eines grauen Pkw Jaguar stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Das Fahrzeug stand von Montagnacht bis Dienstagfrüh in der Ortsstraße „Am Rennsteig“. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

E-Ladestation beschädigt
LITZENDORF. Die E-Ladestation auf dem Gemeindeparkplatz in der Ortsstraße „Am Knock“ beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 20. bis 24. August und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen dem 26. und 31.08.2020 wurde in der Schweinfurter Straße das rechte Heck eines dort geparkten VW Caddy angefahren. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 2500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise zum Verursacher geben können.

Diebstahlsdelikte

Keller aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 10.30 Uhr, wurde in einer Obdachlosenunterkunft in der Wunderburg das Vorhängeschloss eines Kellers aufgebrochen. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine 42-jährige Frau, die von Zeugen am Tatort beobachtet wurde. Gestohlen wurde zwar nichts, der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde eine 61-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Kleidungsstücken im Gesamtwert von knapp 73 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme tauchten dann noch vier hochwertige Flaschen Parfum im Gesamtwert von 440 Euro auf, welche die Frau in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Das Diebesgut wurde von der Polizei einbehalten. Die Frau muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Fahrradteile abmontiert
HALLSTADT. Von einem versperrt abgestelltem Mountainbike montierten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagnacht bis Samstagmittag die Beleuchtungseinrichtung, das hintere Schutzblech sowie den Gepäckträger ab. Das Fahrrad stand in einem offenen Schuppen in der Straße Seebachmarter. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 45 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Münchner Ring in die Buger Straße missachtete am Mittwochnachmittag eine Hyundai-Fahrerin die Vorfahrt eines Radfahrers. Dies zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
STRULLENDORF. Auf der Staatsstraße 2188 geriet Montagfrüh eine 24-Jährige mit ihrem Pkw VW nach rechts ins Bankett und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Die Fahrerin kam im Graben zum Stehen. Die 24-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Zusammenstoß mit Radfahrer
AMLINGSTADT. Den Fahrradweg von Amlingstadt in Richtung Strullendorf befuhr am Mittwoch, gegen 14 Uhr, ein 74-Jähriger Radfahrer. Ein entgegenkommender 51-jähriger Radfahrer missachtete das Rechtsfahrgebot und es kam zum Zusammenstoß der beiden Radler. Beide stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Beim Rückwärtsfahren Zweirad-Fahrer übersehen
HALLSTADT. Hinter einem verkehrsbedingt stehenden 32-jährigen Pkw-Fahrer hielt am Mittwochabend in der Bahnhofstraße ein 17-jähriger Zweirad-Fahrer an. Der Pkw-Fahrer fuhr plötzlich rückwärts und übersah den hinter ihm befindlichen Zweirad-Fahrer. Der Krad-Fahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Überholen ging schief
BAMBERG Als der 77jährige Fahrer eines Ford am Mittwochvormittag, auf der A 73 in Richtung Norden, zum Überholen eines LKW nach links ausscherte, übersah er den dort fahrenden Opel eines 65jährigen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wodurch der Opel noch in die Mittelschutzplanke gedrückt wurde. Beide Pkw blieben fahrbereit und konnten die Unfallstelle eigenständig räumen. Der entstandene Gesamtschaden summiert sich auf rund 11500 Euro.

Leichtsinniger Überholvorgang
HIRSCHAID Beim Einfahren auf die A 73 in Richtung Norden wechselte am Mittwochmorgen die 20jährige Fahrerin eines Volvo direkt vom Einfädelstreifen der AS Hirschaid auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn um einen gleichzeitig mit ihr einfahrenden Lkw zu Überholen. Dabei übersah sie den dort fahrenden Daimler eines 26jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Beide Pkw blieben fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Zu flott in die Ausfahrt
HALLSTADT Beim Abfahren von der A 70, Fahrtrichtung Schweinfurt, an der Ausfahrt Bamberg, geriet die 35jährige Fahrerin eines Daimler auf die Fahrbahnmarkierung und daraufhin mit ihrem Kombifahrzeug ins Schleudern. Letztlich landete sie auf der Außenschutzplanke wodurch der Unterboden des Fahrzeugs erheblich beschädigt wurde. Ihr Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst von der Leitplanke gehoben werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 8500 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Die Staatsstraße 2244 befuhr Montagfrüh ein 53-Jähriger mit seinem Pkw Dacia von Strullendorf in Richtung Hirschaid. In einer langgezogenen Linkskurve geriet der Dacia-Fahrer nach links und es kam zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden 59-jährigen Audi-Fahrerin. Durch den Anstoß kam der Pkw Dacia nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Beide Fahrzeugführer zogen sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugzeugen entstand Totalschaden von insgesamt 35.000 Euro, weshalb sie abgeschleppt werden mussten.

BAMBERG. An der Einmündung Friedrichstraße / Herzog-Max-Straße ereignete sich am Montagfrüh um 06.30 Uhr ein Verkehrsunfall, weil ein Mitsubishi-Fahrer mit seinem Fahrzeug zu weit nach links kam und gegen das Fahrrad einer 55-jährigen Frau stieß. Diese verletzte sich durch den Sturz leicht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor Mitternacht geriet in der Hafenstraße ein 26-jähriger VW-Fahrer aufgrund regennasser Fahrbahn ins Schleudern, fuhr auf einen Stein, drehte und überschlug sich, so dass er mit der rechten Fahrzeugseite auf dem Grünstreifen zum Liegen kam. Die drei Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Zudem wurden noch zwei Verkehrsschilder und ein Grünstreifen in Mitleidenschaft gezogen. Hier wird der Sachschaden auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Autofahrerin bremst Radlerin aus
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 14.00 Uhr wurde in der Nürnberger Straße eine Radfahrerin von einer etwa 30-jährigen Autofahrerin beschimpft und beleidigt. Als die Autofahrerin die Radlerin überholt hatte, bremste sie ihr Fahrzeug plötzlich stark ab, weshalb die Frau auf den Pkw auffuhr und stürzte. Die Autofahrerin entfernte sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle. Die Radfahrerin blieb unverletzt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

20-Jähriger randaliert betrunken in der Innenstadt
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 17.35 Uhr wurde die Polizei in die Bamberger Innenstadt gerufen, weil dort ein 20-jähriger Mann Passanten anpöbelte. Als der stark angetrunkene Mann durch die Polizeistreife in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte sich dieser massiv dagegen. Beim Verbringen in den Haftraum bei der Polizei bespuckte er die Polizeibeamten und versuchte auch nach diesen zu schlagen. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Betrunkenen eine Blutentnahme an. Er muss sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchter Körperverletzung verantworten.

21-jähriger E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG. Am Freitagfrüh gegen 01.30 Uhr fiel in der Neuerbstraße ein E-Scooter-Fahrer auf, der einer Kontrolle unterzogen wurde. Wie sich herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Zudem ist unklar, wie schnell der Scooter fährt, weshalb der 21-Jährige dafür eine Fahrerlaubnis benötigt hätte. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Der Fahrer muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Betrunkener beleidigt Polizisten
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Freitagfrüh kurz vor 05.00 Uhr in der Trimbergstraße fiel ein 26-jähriger Mann auf, der deutlich alkoholisiert war. Nachdem der Betrunkene mit 3,32 Promille den Einsatz zunehmend störte, wurde gegen ihn ein Platzverweis ausgesprochen. Als sich der Mann entfernte, konnte beobachtet werden, wie er sich an einem Polizeiauto zu schaffen machte. Weiterhin beleidigte er einen Polizeibeamten. Weil er sich weiterhin uneinsichtig zeigte wurde er in Gewahrsam genommen.

Mofa-Roller war zu flott
BAMBERG OST Deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h war am späten Mittwochabend ein 17jähriger Fahrer mit seinem Mofa-Roller unterwegs. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei konnte der junge Mann nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen, die zum Führen des Zweirads nicht mehr ausreichend war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Gefährt zur technischen Begutachtung sichergestellt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Warnung vor falschen Sparkassenmitarbeitern
BAMBERG. Die Polizei warnt vor angeblichen Sparkassenmitarbeitern, die sich in den vergangenen Tagen per Telefon bei den später Geschädigten gemeldet hatten. Nachdem sogar Kontoverbindungen bekannt waren, beantworteten die angerufenen gutgläubig auch persönliche Fragen. Einen Tag später stellten sie unberechtigte Abbuchungen auf ihrem Konto fest.

Mund- und Nasenschutz nicht getragen
BAMBERG. Die Polizei Bamberg musste am Mittwochabend am ZOB mehrere Personen eindringlich über die Pflicht zum Tragen des Mund- und Nasenschutz belehren. Teils trugen sie diesen nicht im Wartebereich oder stiegen sogar ohne in den Bus ein. Die Personen erwartet nun eine Anzeige.

Fluchtversuch war erfolglos
LICHTENEICHE Als eine Streife der Verkehrspolizei am Dienstag, kurz vor Mittenacht, den 38jährigen Fahrer eines Nissan kontrollieren wollte, versuchte dieser sich der Anhaltung zu entziehen, was ihm jedoch nicht gelang. Anschließend flüchtete er zu Fuß, konnte jedoch durch die ihm läuferisch überlegenen Beamten eingeholt und festgenommen werden. Der Grund für sein Verhalten stellte sich umgehend heraus. Bei der Durchsuchung seiner Person und der mitgeführten Tasche konnten, ebenso wie in der Wohnung, unterschiedliche illegale Drogen aufgefunden und sichergestellt werden. Da er zudem den Konsum von Rauschmitteln zugab und er einen Pkw geführt hatte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der Pkw wurde an die Halterin ausgehändigt. Auf den 38jährigen kommen nun mehrere Strafanzeigen zu.

Drogenfund
MEMMELSDORF Bei der Kontrolle eines 19jährigen Radfahrers am Dienstagabend konnte in dessen mitgeführten Rucksack, durch eine Streife der Verkehrspolizei, eine Tüte mit Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden. Da er zu dem benutzten Fahrrad keine ausreichende Auskunft geben konnte, wurde auch das Zweirad vorsorglich in Verwahrung genommen. Eine Strafanzeige wegen illegalen Drogenbesitzes folgt.

E-Scooter auf Abwegen
STRULLENDORF Nach Mitteilung von Verkehrsteilnehmern, dass auf der B 505 ein „Tretrollerfahrer“ in Richtung Norden unterwegs sei, konnte am Dienstagabend ein 35jähriger mit seinem E-Scooter an der Anschlussstelle Bamberg-Süd, beim Einfahren auf die BAB A73 angetroffen und angehalten werden. Der offenbar ortsunkundige Zweiradpilot erklärte den Beamten der Autobahnpolizei, dass er sich auf dem Heimweg völlig „blind“ auf sein Handy-Navi verlassen hatte und von seinem High-Tech-Gerät zunächst auf die Kraftfahrstraße und anschließend die Autobahn gelotst wurde. Die Versicherung seines E-Scooters war zudem abgelaufen. Er und sein Gefährt wurden durch die Streife von der Autobahn gebracht und die Weiterfahrt wegen des fehlenden Versicherungsschutzes untersagt. Eine Anzeige folgt.

Auto in Brand geraten
BUTTENHEIM. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet Montagvormittag ein in der Hauptstraße geparkter Pkw Ford/Focus in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Buttenheim war vor Ort und konnte den Brand löschen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Polizei erwischt Schwarzangler
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr erwischte eine Polizeistreife im Stadtteil Gaustadt am dortigen Sylvanersee vier Jugendliche beim Angeln, obwohl diese keinen Angelschein oder andere Berechtigungen hatten. Die Jugendlichen hatten bereits drei Fische gefangen, die wieder in Freiheit entlassen werden konnten. Die Angler müssen sich wegen Fischwilderei verantworten.

Steinewerfer
Steine von Autobahnbrücke geworfen
BAMBERG Am vergangenen Dienstagmorgen (25.08.2020) warfen zwei unbekannte Personen auf der BAB A73 Steine von der Autobahnbrücke auf darunter fahrende Fahrzeuge. Gegen 07.25h wurde ein Hyundai, der in Richtung Coburg fuhr, von mindestens zwei Steinen getroffen, die von der Brücke bei der Anschlussstelle Bamberg Ost geworfen wurden. Hierbei wurde der PKW massiv an der Frontscheibe beschädigt und der Fahrer durch Splitter verletzt. Die ermittelnden Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zu auffälligen Personen im Bereich der Anschlussstelle Bamberg Ost unter Tel. 0951/9129-510.

Sachbeschädigungen

Terrassentüre mit Schuh beschädigt
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen ins Babenberger Viertel gerufen, weil dort ein 27-jähriger Mann im Streit mit seinem Schuh gegen die Terrassentüre einer Wohnung trat, nachdem ihm der Zutritt verwehrt wurde. Dadurch brach ein Stück des Schlosses ab und die Dichtung wurde beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Mercedes zerkratzt
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Gästehauses in der Kapellenstraße hat zwischen Montagabend, 23.50 Uhr, und Dienstag, 18.50 Uhr, ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen Mercedes Vito zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Zaun zur Panzerwaschanlage durchtrennt
BAMBERG. In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag durchtrennten unbekannte Täter den Zaun zur ehemaligen Panzerwaschanlage und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Örtlichkeit aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fensterfronten mit Graffiti besprüht
HALLSTADT. In der Nacht zum Sonntag besprühten unbekannte Täter in der Lichtenfelser Straße die gesamte Fensterfront eines Imbiss und die Fensterfront einer Pizzeria in der Mainstraße mit Graffiti. An den beiden Gebäuden entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Wer hat an den besagten Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.