Pokalauslosung: Brose Bamberg vor interessanter Aufgabe in Ulmer Gruppe

Pokalauslosung: Brose Bamberg vor interessanter Aufgabe in Ulmer Gruppe
Sport

Modifizierter Pokalmodus beschert spannende Duelle an den vier Austragungsorten

Der modifizierte Pokalmodus der Basketball Bundesliga hat am Donnerstagnachmittag sein finales Gesicht erhalten. Nachdem die Liga bereits vor rund einer Woche mit Bonn, Vechta, Weißenfels und Ulm die vier Standorte der Gruppenphase bekannt gegeben hatte, wurden nun die Gruppen selbst ausgelost.

Brose Bamberg wurde dabei der Gruppe C in Ulm zugelost. Dort treffen die Oberfranken neben dem gesetzten Gastgeber Ratiopharm Ulm noch auf den amtierenden Vizemeister MHP Riesen Ludwigsburg und den unterfränkischen Rivalen s.Oliver Würzburg.

Ebenfalls äußerst interessant und spannend stellt sie die Gruppe A in Bonn auf. Die heimischen Telekom Baskets erwarten zum einen die Basketball Löwen Braunschweig und zum anderen auch die beiden Finalisten des diesjährigen Pokalfinales, Vize Oldenburg und Pokalsieger Berlin.

In Gruppe B treten in Vechta die Hausherren sowie die Mannschaften aus Göttingen, Gießen und Frankfurt gegeneinander an. In Gruppe D, die in Weißenfels gespielt wird, treffen der Syntainics MBC, der FC Bayern München Basketball, die Hakro Merlins Crailsheim und Medi Bayreuth aufeinander.

Für Vechta und Weißenfels ist es als Austragungsort eines Turniers im Pokalwettbewerb die Premiere. Los geht´s mit dem ersten Spieltag am 17./18. Oktober, dann allerdings nur an drei Standorten. An diesem Wochenende steht den Ulmern ihre Arena nicht zur Verfügung, weshalb sich die Verantwortlichen des MBC dazu bereit erklärt haben, auch für die Auftaktmatches der Gruppe C als Ausrichter zu fungieren.

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A (Bonn): Telekom Baskets Bonn, EWE Baskets Oldenburg, ALBA BERLIN, Basketball Löwen Braunschweig
Gruppe B (Vechta): RASTA Vechta, JobStairs GIESSEN 46ers, BG Göttingen, FRAPORT SKYLINERS
Gruppe C (Ulm)*: ratiopharm ulm, Brose Bamberg, MHP RIESEN Ludwigsburg, s.Oliver Würzburg
Gruppe D (Weißenfels): SYNTAINICS MBC, HAKRO Merlins Crailsheim, FC Bayern München, medi bayreuth

* Die Partien der Gruppe C werden am ersten Spieltag nach Weißenfels verlegt.

Der modifizierte Pokalmodus

Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Pokalmodus einmalig für die kommende Spielzeit modifiziert. In der Gruppenphase stehen für jedes Team im Duell jeder gegen jeden drei Partien auf dem Plan. Der erste Spieltag wird am 17./18. Oktober, der zweite Spieltag am 24. Oktober und der dritte Spieltag am 25. Oktober ausgetragen.

Die vier Gruppensieger sichern sich ihren Platz im Top Four, bei dem am 1./2. November ein Pokalsieger ermittelt wird. Der Austragungsort des Finalturniers ist noch offen. Die Halbfinals wurden aber bereits am heutigen Donnerstag mit ausgelost: Der Sieger der Gruppe C trifft auf den der Gruppe D. Parallel treffen die Gewinner der Gruppen A und B aufeinander.

Bereits wenige Tage nachdem der neue Pokalsieger gekürt ist, soll dann am 6. November auch die neue Spielzeit in der BBL starten.

Pokal-Logo: easyCredit Basketball Bundesliga