Sparkasse Bamberg hilft Vereinen in der Corona-Krise

Sparkasse Bamberg hilft Vereinen in der Corona-Krise
Nachrichten

Corona-Hilfsaktion schüttet bis zu 1 Mio. Euro aus

Stark ist man gemeinsam und Solidarität ist gerade jetzt wichtiger denn je. Deshalb hat die Sparkasse Bamberg anlässlich der Corona-Pandemie eine besondere Hilfsaktion für die Vereine gestartet: In den Jahren 2020 und 2021 schüttet sie jeweils bis zu 500.000 Euro aus einem extra Spendenfonds an gemeinnützige Vereine aus, die durch die Corona-Krise Liquiditätsengpässe haben.

Auch für Vereine ist die Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Die finanziellen Auswirkungen sind teilweise erheblich. Gemeinnützige Vereine aus Stadt und Landkreis Bamberg haben die Möglichkeit, einen Antrag auf maximal 5.000 Euro zu stellen. Die erste Antragsfrist läuft noch bis zum 29. Mai 2020. Eine weitere Ausschüttung ist im Herbst geplant. Ein Gremium aus Vertretern von der Stadt, dem Landkreis und der Sparkasse Bamberg entscheidet über die eingereichten Anträge. Die finanziellen Engpässe durch die Corona-Krise sind dabei nachzuweisen. Informationen und das Antragsformular finden Vereinsverantwortliche unter www.sparkasse-bamberg.de.

„Mit unserer Hilfsaktion für Vereine möchten wir diese in ihrer wichtigen Arbeit für das Ehrenamt tatkräftig unterstützen“, betont Vorstandsvorsitzender Stephan Kirchner.

Oberbürgermeister Andreas Starke dankt der Sparkasse für ihr Engagement: „Gerade in der Krise zeigt sich wahre Solidarität. Unsere gemeinnützigen Vereine sind eine große Stützte unsere Gesellschaft und werden deshalb nicht im Stich gelassen, wenn sie durch Corona in existenzielle Nöte geraten.“

Landrat Johann Kalb: „Im Landkreis Bamberg engagiert sich jeder Zweite in einem der 1200 Vereine. Das gibt unserer schönen Heimat ihr Gesicht, macht sie unverwechselbar. Das wollen und werden wir uns erhalten. Ich freue mich, dass die Sparkasse dies tatkräftig unterstützt.“

Eine weitere Hilfsaktion bietet Kulturschaffenden die Möglichkeit, noch mehr projektbezogene Anträge an die Sparkassen-Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege zu stellen. Diese wird 2020 und 2021 insgesamt 500.000 Euro, und damit mehr als doppelt so viel wie in den vergangenen Jahren, ausschütten. Alle Künstler und Kulturschaffende können ihre Anträge noch bis zum 30. September 2020 bei der Stiftung der Sparkasse für Kunst, Kultur und Denkmalpflege einreichen.

Informationen dazu gibt es unter www.sparkasse-bamberg.de/stiftung.

Text: Gemeinsame Medieninformation Stadt & Landkreis Bamberg
Foto: Frank Märzke