Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.05. – 08.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.05. – 08.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Weidezaunelektrogeräte entwendet
POMMERSFELDEN. Von einer Pferdekoppel in der Flur-Nr. 1046 entwendeten Unbekannte zwei Weidezaun-Elektrogeräte inklusive dazugehöriger Batterien im Wert von ca. 500 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Polizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein 30-jähriger Mann mit seinem Fahrrad einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Mountain-Bike Mitte März diesen Jahres in Mittelfranken als gestohlen gemeldet worden ist. Der Mann gab an, dass er das Fahrrad von einem Bekannten gekauft habe, weshalb er sich wegen Hehlerei verantworten muss. Das Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt.

Fahrrad entwendet
TROSDORF. Ein in der Bürgermeister-Wachter-Straße unversperrt abgestelltes Damenrad entwendeten unbekannte Täter am Montag. Das silberfarbene Rad der Marke Stevens hat einen Zeitwert von 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Fahrrades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Auf Energiedrink abgesehen
BAMBERG. Ein Mitarbeiter eines Supermarktes an der Promenade konnte Dienstagfrüh einen 25-Jährigen dabei beobachten, wie dieser 6 Dosen eines Energiegetränks in seinen Rucksack steckte und den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Seine Beute hatte einen Wert von ca. 8 Euro.
Auch auf Energietrink, Bier und eine Käsestange hatte es dann am Nachmittag ein 32-Jähriger in einem Supermarkt in der Wunderburg abgesehen. Auch er wurde von einem Mitarbeiter dabei erwischt, wie er sich die Sachen in den Rucksack packte und den Laden verlassen wollte, ohne die Artikel im Wert von ca. 11 Euro zu bezahlen.
Beide erhalten eine Anzeige wegen Diebstahl, sowie Hausverbot in den entsprechenden Geschäften.

Handtasche von Schulter gerissen
BAMBERG. Mittwochmittag wurde einer 27-Jährigen von einem Unbekannten an der Oberen Brücke die Handtasche von der Schulter gezogen. Der Unkekannte, ca. 180 cm braungebrannte mit braunen, lockigen Haaren floh anschließend Richtung Karolinenstraße. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose, dunkelgrauem Kapuzenpulli, grauer Mütze und weißen Turnschuhen. In der Tasche befand sich wenig Bargeld und ein neues IPhone. Die erlangte Beute hat einen Wert im vierstelligen Euro Bereich.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Designer-Brillen gestohlen
HALLSTADT. Beim Diebstahl von zwei Sonnenbrillen der Marke Armani und einem Brillengestell im Gesamtwert von knapp 450 Euro wurden am Mittwochnachmittag zwei Männer in einem Optikergeschäft im Market ertappt. Einer der beiden Ladendiebe konnte bis zum Eintreffen der Polizei aufgehalten werden. Bei ihm wurden die beiden Sonnenbrillen aufgefunden. Der zweite Dieb flüchtete mit einem Brillengestell der Marke Ray Ban im Wert von knapp 160 Euro.

Wohl zu lange Fingernägel
BAMBERG. Donnerstagabend konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 37-Jährige dabei beobachten, wie er eine Nagelschere aus dem Regal nahm und diese anschließend in seine Jackentasche steckte und den Laden ohne diese zu bezahlen verlassen wollte. Seine Beute hatte einen Wert in Höhe von ca. 7 Euro.
Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und Hausverbot.

Verkehrsunfälle

Pedelec-Fahrerin schwer verletzt
DROSENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagmittag eine 68-jährige Pedelec-Fahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Ortsstraße „Am Steinig“ rollte ein Fußball aus einem Grundstück auf die Straße. Die Fahrradfahrerin verriss deshalb den Lenker ihres Rades und stürzte.
Am Rad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Angefahren und anschließend Geschlagen.
BAMBERG. Montagmittag gegen 13:30 Uhr fuhr ein 48-Jähriger vom Kranen Richtung Kapuzinerstraße. Auf Höhe einer Fußgängerampel streifte er mit seinem rechten Außenspiegel den linken Arm eines Fußgängers. Bei dem Versuch den Unfallhergang zu klären, schlug der Unfallverursacher den Angefahrenen zusätzlich mit der Faust ins Gesicht, woraufhin sich der Geschlagene anschließend in ärztliche Behandlung begab. Dem Unfallverursacher und Schläger erwarten nun mehrere Anzeigen.

BMW in die Schutzplanke gedrückt
A 70 / OBERHAID. Um einen anderen, in Fahrtrichtung Schweinfurt vorausfahrenden LKW zu überholen, wechselte am Mittwochnachmittag ein 44jähriger Brummi-Fahrer auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den dort fahrenden BMW eines 49jährigen, der trotz einer Notbremsung einen seitlichen Zusammenstoß nicht vermeiden konnte. Durch die Kollision wurde der BMW zudem nach links in die Mittelschutzplanke gedrückt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke wird auf rund 15000 Euro geschätzt.

Wohnmobil streift Fußgänger
EBRACH. Mit Schnitt- und Schürfwunden mussten am Mittwochvormittag zwei 66 und 67 Jahre alte Fußgänger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Ehepaar war zu Fuß am Fahrbahnrand der Staatsstraße 2258 in Richtung Ebrach unterwegs, als ein vorbeifahrendes Wohnmobil, das einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste, die Beiden mit dem Außenspiegel am Kopf streifte. Der Mann stürzte durch den Anstoß in den Straßengraben.

Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung
PÖDELDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag. Beim Linksabbiegen von der Ortsstraße Schlemmerwiesen in die Bamberger Straße missachtete ein 65-jähriger Skoda-Fahrer die Vorfahrt einer Audi-Fahrerin. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

STOP-Schild missachtet
UNTERNEUSES. Um auf den gegenüberliegenden Fahrradweg zu gelangen, musste am Dienstagnachmittag eine 68-jährige Pedelec-Fahrerin die Staatsstraße 2263 überqueren. Dabei missachtete sie jedoch das STOP-Schild und stieß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Polo, einer 40-Jährigen zusammen. Beide Unfallbeteiligte überstanden den Zusammenprall ohne Verletzungen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

RATTELSDORF. Auf der Bundesstraße 4 bei Rattelsdorf ereignete sich am Donnerstagnachmittag gegen 14:20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 33-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückte.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 88-jähriger Mercedesfahrer die Bundesstraße von Rattelsdorf in Richtung Breitengüßbach. Der Pkw-Fahrer kam hierbei aus bislang ungeklärten Gründen in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Mercedes frontal mit dem Motorrad eines entgegenkommenden 33-Jährigen zusammen. Der Motorradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Mercedesfahrer kam mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus.
Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt 20.000,- Euro.
Die Bundesstraße war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Zahlreiche Rettungskräfte, sowie die Freiwillige Feuerwehr Rattelsdorf waren im Einsatz.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Sachverständiger hinzugezogen.

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 11:15 Uhr fuhr ein 32-Jähriger aus einem Parkplatz eines Sportgeschäfts in der Nürnberger Straße und übersah dabei einen von links kommenden schwarzen Mercedes, welcher den Seat Ibiza touchierte. Der schwarze Mercedes, vermutlich eine C-oder E-Klasse entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. An dem Seat wurde die Stoßstange und die Kennzeichenhalterung beschädigt. Der Mercedes dürfte an der vorderen rechten Fahrzeugseite beschädigt sein.
Die Bamberger Polizei sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

VW Polo angefahren und geflüchtet
BUTTENHEIM. Am Sonntag, zwischen 02.00 und 09.00 Uhr wurde ein in der Hauptstraße geparkter Pkw, VW Polo, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und auf der linken Fahrzeugseite beschädigt. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne die Polizei zu verständigen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Samstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße ein grauer Ford an der Frontstoßstange vom Fahrer eines VW Polo angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, entfernte sich dieser von der Unfallstelle, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. Der 80-jährige Autofahrer muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 10 Uhr und 12:45 Uhr, wurde ein am Heinrichsdamm ordnungsgemäß abgestellter schwarzer Opel Astra durch einen Unbekannten beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort.
Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die zum genannten Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Gegen rechten Außenspiegel gefahren
SCHESSLITZ. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß Dienstag, gegen 7.30 Uhr, gegen den rechten Spiegel eines Pkw Ford in der Bamberger Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Falsche Angaben
BAMBERG. Bereits zwischen Samstagabend, 02.05.2020 und Sonntagnachmittag, 03.05.2020 fuhr ein Unbekannter im Gangolfsweg, Ecke Rüdelweg einen geparkten schwarzen BMW/X1 an. Der Unfallverursacher hinterließ am geschädigten einen Zettel, auf dem jedoch weder die Personalien, noch weitere Informationen vermerkt waren, mit welchen der Geschädigte den Verursacher hätte kontaktieren können. An dem BMW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Jungbäume beschädigt bzw. herausgerissen
STEGAURACH. In der Zeit vom 18. April bis 2. Mai beschädigten unbekannte Täter in einem Waldstück bei der Brunnenstraße bei fünf Jungbäumen die Rinde und weitere fünf Bäume wurden umgeknickt bzw. herausgerissen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Graffiti an Hausfassade
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag wurde an einem Wohnhaus im Steinweg die Außenfassade mit hellgrüner Farbe besprüht. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zum genannten Zeitraum verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Graffiti an Hausfassade
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 30.04.2020 und Freitag, 01.05.2020 wurde die Außenwand einer Garage in der Ohmstraße mit roter Farbe besprüht. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zum genannten Zeitraum verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Nächstes Graffiti
BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr konnte ein Zeuge im Maienbrunnen zwei dunkel gekleidete Männer beobachten. Diese besprühten mehrere Wände und eine Mülltonne mit Graffiti. Die eintreffende Polizeistreife konnte die benutzten Spraydosen auffinden. Bei den Ermittlungen konnten die Polizeibeamten in Erfahrung bringen, in welches Haus die beiden Männer geflüchtet sind. Dort konnten sie auch angetroffen werden.
Sie gaben die Schmierereien zu. An den Häusern und der Mülltonne entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Sonstiges

16-Jährige musste nach Alkoholkonsum ins Klinikum
STRULLENDORF. Kaum noch ansprechbar und erheblich alkoholisiert war eine 16-Jährige am Sonntag, kurz vor 1 Uhr, als sie am Kachelmannplatz am Bahngleis unter einer Bank liegend aufgefunden wurde. Durch den Rettungsdienst musste die Jugendliche ins Klinikum eingeliefert werden.

Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden
HIRSCHAID. Zwei Jugendliche fielen einer Polizeistreife am Sonntag, kurz vor Mitternacht auf, weil sie im Bushaltestellenhäuschen im Georg-Kügel-Ring saßen. Bei der anschließenden Kontrolle im Rahmen der Corona-Ausgangssperre ließ einer der Beiden ein Tütchen mit Marihuana und weiteren Rauschgift-Utensilien unter den Sitz fallen. Dies blieb von den eingesetzten Polizeibeamten jedoch nicht unbemerkt. Beide Jugendlichen gaben auf Befragen zu, Rauschmittel konsumiert zu haben. Sie werden zur Anzeige gebracht.

Marihuana gefunden
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde ein 27-Jähriger Fahrradfahrer in der Willy-Lessing-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Absteigen vom Fahrrad schluckte er schnell irgendwas herunter. Auf Nachfrage gab er gegenüber den Beamten an, eine geringe Menge Marihuana geschluckt zu haben.
Wenig später wurde die Polizei zu einer Wohnung in die Reußstraße gerufen, weil dort Marihuanageruch festgestellt wurde. Bei Eintreffen und Nachfrage der eintreffenden Streife, gab der 30-Jährige Wohnungseigentümer an, eine geringe Menge aus dem Fenster und Weiteres versteckt zu haben. Beides konnte aufgefunden werden.
Die Beiden erhalten eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Mann randalierte am ZOB
BAMBERG. Montagmittag wurde die Polizei Bamberg von mehreren Mitteilern informiert, dass am ZOB ein Mann randaliert. Die eintreffende Streife konnte einen 38-Jährigen antreffen, der dort die Leute anschrie und ihnen mit Schlägen drohte. Aufgrund seines Alkoholspiegels und er sich auch von den Beamten nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen und in eine Klinik verbracht.

Wieder Randalierer in der Innenstadt
BAMBERG. Auch am Dienstagnachmittag wurde die Bamberger Polizei von mehreren Personen informiert, dass ein Mann in der Innenstadt Passanten anpöbelt und sehr aggressiv sei. Die am Maxplatz eintreffende Polizeistreife konnte dort einen stark alkoholisierten 57-Jährigen antreffen, der sich auch gegenüber den Beamten sehr unkooperativ zeigte. Aufgrund seines Alkoholpegels und seiner Uneinsichtigkeit wurde er zur Ausnüchterung in eine Zelle auf der Dienstelle gebracht.

Mit Alkohol am Steuer
BAMBERG. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Mittwoch ein 41-Jähriger hinter das Steuer eines Kleintransporters und geriet kurz vor 18 Uhr auf der Staatsstraße 2276 in eine Verkehrskontrolle. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 0,76 Promille, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Der Alkoholsünder muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Verdächtiger Geruch
BAMBERG. Weil ein Nachbar einen verdächtigen Geruch in einem Mietshaus im Fritz-Beyerlein-Weg wahrnahm, rief er am Donnerstagabend die Bamberger Polizei. Die eintreffende Streife konnte vor Ort durch eine offenstehende Terrassentür starken Marihuanageruch wahrnehmen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnten bei dem 26-Jährigen Mieter mehrere Tütchen Marihuana aufgefunden werden.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land