„Gemeinsam helfen für Bamberg“ in der Corona-Krise

„Gemeinsam helfen für Bamberg“ in der Corona-Krise
Nachrichten

OB Starke: „Spenden für Menschen in Notlagen werden jetzt besonders gebraucht.“

Die Corona-Pandemie hat verheerende Folgen für die wirtschaftliche Situation vieler Menschen. Vor allem Kleinstverdiener stehen plötzlich am finanziellen Abgrund. Diesen soll ab sofort möglichst unbürokratisch aus dem Hilfsfond „Gemeinsam helfen für Bamberg“ Unterstützung gegeben werden. Der Spendenfond wurde anlässlich des 60. Geburtstages von Oberbürgermeister Andreas Starke ins Leben gerufen. Um die Unterstützung zu beantragen, muss lediglich der Nachweis geführt werden, dass sich aufgrund der Coronakrise die persönliche wirtschaftliche Situation deutlich verschlechtert hat und ein niedriges Einkommen vorliegt. Im Vordergrund stehen vor allem jene Fälle, wo andere Förderungen durch Land, Bund oder Kommune nicht greifen und andere Unterstützungsmöglichkeiten nicht möglich sind. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir wollen jetzt vor allem auch für die da sein, die unsere Hilfe besonders brauchen.“

Anträge können ab sofort gestellt werden, ein entsprechendes Antrags-Formular stellt die Stadt Bamberg im Internet (https://t1p.de/antrag-auf-beihilfe) zur Verfügung. Grundsätzlich ist es erforderlich, dass sich der Hauptwohnsitz bzw. der gewöhnliche Aufenthalt in Bamberg befindet und die Bedürftigkeit mit einer schlechten Einkommenssituation nachgewiesen wird. Für alle Fragen rings um den Hilfsfond und zur Unterstützung beim Ausfüllen der Antragsunterlagen steht zudem Jutta Schäfer telefonisch zur Verfügung (0951/871007).

Alle, die aktuell dazu helfen möchten, können nun bei der Stadt Bamberg für den Hilfsfond „Gemeinsam helfen“ spenden. Die Bankverbindung lautet IBAN: DE71 7705 0000 0000 0057 77. Für Spenden unter 200 Euro gilt der Einzahlungs-/Überweisungsbeleg als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Für Spenden über 200 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Gemeinsam helfen – Coronakrise“ an.

„Ich danke schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern, die einen Beitrag für den Hilfsfonds leisten, egal wie groß oder klein er ist. Jeder Euro hilft, die Notlage eines Menschen, der in unserer Stadt lebt, zu lindern. Damit stärken wir den sozialen Zusammenhalt in Bamberg“, so Oberbürgermeister Andreas Starke.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Markus Raupach