Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.02. – 28.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.02. – 28.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auf nasser Fahrbahn in Leitplanke geschleudert
A 70 / Eltmann Im Bereich einer leichten Linkskurve kam am Mittwochmorgen der 43jährige Fahrer eines Audi in Richtung Schweinfurt auf regennasser Fahrbahn mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und schlitterte ca. 30 m, bis zum Stillstand, an dieser entlang. Seinen noch fahrbereiten Pkw konnte er anschließend auf den Seitenstreifen verbringen. Der Schaden am Fahrzeug und der Leitplanke summiert sich auf rund 36000 Euro

Geschwindigkeit nicht angepasst
A 70 / Oberhaid Alleinbeteiligt und wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Mittwochabend der 21jährige Fahrer eines Skoda in Richtung Bamberg auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Dabei entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 09.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Hallstadter Straße / Kronacher Straße gerufen. Dort missachtete vermutlich ein VW-Fahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und stieß gegen ein anderes Fahrzeug, weshalb an diesem Gesamtsachschaden von etwa 16.000 Euro entstanden ist. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Am Mittwochabend um 18.35 Uhr ereignete sich auf dem Berliner Ring ein Auffahrunfall. Ein VW-Fahrer erkannte zu spät das Abbremsen einer vor ihm fahrenden Kia-Fahrerin, die er wiederum auf einen Ford schob. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 17.000 Euro; zudem wurden von zwei Personen leicht verletzt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Münchner Ring in die Buger Straße missachtete am Montagmittag kurz nach 12.00 Uhr ein VW-Fahrer die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr fuhr in der Nürnberger Straße eine Fiat-Fahrerin von einer Hofeinfahrt auf die Straße und übersah eine vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin, mit der sie zusammenstieß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Rollerfahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 9000 Euro und eine leicht verletzte Toyota-Fahrerin sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagfrüh an der Einmündung Kronacher Straße / Am Börstig ereignet hatte. Hier missachtete die Toyota-Fahrerin die Vorfahrt des Mercedes-Fahrers, dessen Pkw durch die Wucht des Aufpralls noch gegen einen Laternenmast geschleudert wurde.

BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach 10.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Hallstadter Straße gerufen. Dort übersah der Fahrer eines Kleintransporters beim Rechtsabbiegen in den Laubanger eine Pedelec-Fahrerin, die dort die Einmündung in stadteinwärtiger Richtung überqueren wollte. Die Radfahrerin wollte zwar noch ausweichen, stürzte aber dennoch zu Boden weshalb sie sich leicht verletzte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Moosstraße in die Siemensstraße geriet am Dienstagmittag gegen 12.40 Uhr ein Mazda-Fahrer zu weit nach links und stieß gegen einen VW Golf. Die Ursache dafür dürfte gewesen sein, dass der Unfallverursacher mit seinem Handy telefoniert hatte. An beiden Autos ist Sachschaden von etwa 2500 Euro entstanden.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einer Tiefgarage hat Donnerstagfrüh ein BMW-Fahrer eine Fußgängerin übersehen. Diese fiel auf die Motorhaube des Pkws und verletzte sich leicht.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße überquerte am Donnerstag gegen 18.20 Uhr ein Fußgänger die Fahrbahn und wurde aufgrund des Schneegestöbers nicht rechtzeitig von einem Fahrradfahrer erkannt. Der Mann wurde vom Radler erfasst und zu Boden geschleudert, weshalb er sich eine Kopfplatzwunde zuzog. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden.

BAMBERG. In Folge schneebedeckter Fahrbahn konnte am Donnerstagabend kurz vor 19.30 Uhr eine Dacia-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf einen VW-Golf auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 21.00 Uhr, und Mittwochfrüh, 09.30 Uhr, wurde aus dem Schuppen eines Mehrfamilienhauses in der Egelseestraße ein dort versperrt abgestelltes Herren-Tourenrad der Marke Faible Rubato Diamant, Farbe schwarz, im Zeitwert von 1000 Euro gestohlen. Das Fahrrad hat 28 Zoll-Reifen, schwarze Schutzbleche sowie schwarze Gepäckträgertaschen und einen schwarzen Sattel. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Anfang Februar, am 03. und 04.02.2020, wurden aus einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße drei Föhns und drei Naßrasierer im Gesamtwert von knapp 90 Euro gestohlen. Die Ladendiebin konnte zur Tatzeit unerkannt flüchten.

BAMBERG. Auf eine Flasche Whisky und zehn Getränkedosen hatte es am Mittwochnachmittag im gleichen Geschäft ein 24-jähriger Mann abgesehen. Der Langfinger bezahlte zwar an der Kasse andere Gegenstände, wollte aber seine Diebesbeute versteckt im Rucksack aus dem Laden schmuggeln.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag kurz vor 13.00 Uhr wurde ein wohnsitzloser Mann in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von zwei Getränkedosen für 4 Euro ertappt. Der Langfinger wollte seine Diebesbeute versteckt unter seinem Pullover aus dem Geschäft schmuggeln.

Gegen 19.00 Uhr wollte dann im gleichen Geschäft ein Mann ebenfalls eine Getränkedose für 1 Euro stehlen. Auch er wurde vom Ladendetektiv ertappt und der Polizei übergeben.

BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr wurde in einem Geschäft in der Luitpoldstraße ein Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 3,50 Euro von einem Detektiven erwischt. Der Mann wollte die Sachen versteckt in seiner Kleidung ohne Bezahlung aus dem Laden bringen.

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr wurde in einem Geschäft in der Brennerstraße ein ca. 30-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln vom Detektiv ertappt. Der Langfinger flüchtete aus dem Geschäft, wurde aber vom Detektiv bis zur Georgenstraße verfolgt, wo er von dem ca. 190 cm großen Mann, der einen schwarzen Rucksack mit sich führte, mit Pfefferspray ins Gesicht besprüht wurde. Der Täter rannte anschließend davon und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der sich mehrere Polizeifahrzeuge beteiligten, nicht mehr aufgegriffen werden. Der Ladendetektiv zog sich leichte Augenverletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 02.00 Uhr wurde einem Mann, der eine Gaststätte im Sandgebiet besuchte, sein Rucksack gestohlen. Der Rucksack stand für kurze Zeit unbeaufsichtigt im Lokal, als der Geschädigte nach draußen ging. Im Rucksack befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 200 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr wurde in der Kleberstraße der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen 5er BMW abgefahren. Der Geschädigte hat das Kennzeichen vom Verursacher abgelesen, weshalb der verantwortliche Fahrer ermittelt werden kann. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

BAMBERG. Entweder in der Kornstraße oder in der Promenadestraße wurde zwischen Dienstagabend, 22.15 Uhr, und Mittwochmittag, 13.15 Uhr, der hintere Radkasten eines roten Nissan Pixo angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße wurde am Montagnachmittag kurz vor 17.00 Uhr ein schwarzer Mercedes an der hinteren Stoßstange angefahren. Der Verursacher fuhr danach einfach weg, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Er wurde allerdings von einem Zeugen beobachtet, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

HALLSTADT. Eine Kratzspur an der linken Fahrzeugseite und einen Schaden in Höhe von 500,- Euro hat ein unbekanntes Fahrzeug am Montagmorgen zwischen halb 9 und 9 Uhr an einem weißen Peugeot Boxer hinterlassen. Der Kleintransporter war in der Emil-Kemmer-Straße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes abgestellt. Der Schaden befindet sich relativ weit oben, sodass ein Lkw als Unfallfahrzeug in Frage kommen kann. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne den Schaden anzuzeigen. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben. Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei Bamberg 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Hauswand mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr, und Sonntagabend, 22.00 Uhr, wurde am Mühlwörth die Hauswand eines Anwesens besprüht. Der oder die Täter hinterließen dort in schwarzer Farbe Buchstaben und Zahlen und richteten Sachschaden von etwa 500 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Alkoholisiert und unkooperativ
LICHTENEICHE. Stark alkoholisiert schlug am Mittwoch, gegen 02.40 Uhr, ein 32-jähriger mit dem Ellenbogen das Glaspaneel der Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses im Rebhuhnweg ein. Anschließend trat der Mann noch gegen den Pkw seiner Lebensgefährtin, so dass die Heckscheibe zu Bruch ging. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Bei Eintreffen der Polizeistreifen zeigte sich der 32-Jährige äußerst aggressiv und unkooperativ, weshalb er zur Unterbindung weiterer Straftraten mit Handfesseln in Sicherheitsgewahrsam genommen und in einer Haftzelle untergebracht werden musste.

VW Golf zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro richtete ein Unbekannter an einem blauen VW Golf an. Der Pkw parkte zwischen Mittwoch, 16.00 Uhr, und Donnerstag, 10.45 Uhr, in der Hegelstraße und wurde auf der Beifahrerseite zerkratzt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

17-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während einer Jugendschutzkontrolle wurde am Dienstagabend gegen 23.45 Uhr bei einem 17-Jährigen eine geringe Menge Rauschgift sichergestellt. Der junge Mann wurde nach der Anzeigenaufnahme seiner Erziehungsberechtigten überstellt.

20-Jähriger beleidigt Sicherheitsdienstmitarbeiter
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 22.30 Uhr gerieten auf der Unteren Brücke zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter mit einem 20-jährigen Mann in Streit. Dieser stellte sich vor das Auto der Sicherheitsdienstmitarbeiter und beleidigte die beiden. Der 20-Jährige war betrunken und brachte es auf 0,86 Promille. Der junge Mann muss sich wegen Beleidigung und Nötigung verantworten.

47-Jähriger beleidigt Polizisten
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 02.20 Uhr befuhr eine Polizeistreife die Kettenbrückstraße in Richtung Hauptwachstraße, als plötzlich ein sichtlich betrunkener Mann so tat, als wolle er vor dem Streifenwagen springen. Als der 47-Jährige daraufhin kontrolliert wurde, beleidigte er die beiden Polizeibeamten, weshalb er sich deswegen strafrechtlich verantworten muss.

Versicherungsschutz fehlte
BISCHBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend eine Autofahrerin in der Hauptstraße/Trosdorfer Weg. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht. Daraufhin wurden die Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein sofort sichergestellt. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird erstattet.

Wer wurde noch geblendet?
STRULLENDORF. In der Martin-Luther-Straße wurde am Dienstagabend, kurz vor 20 Uhr, eine Autofahrerin durch einen grünen Lichtstrahl aus einem Laserpointer geblendet. Ihr fiel auf dem linken Gehweg eine dunkel gekleidete Person auf, die einen Laserpointer bei sich hatte und damit Häuserfassaden anstrahlte sowie in das Innere ihres Fahrzeuges leuchtete. Die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310 sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Des Weiteren werden Verkehrsteilnehmer, die geblendet wurden, gebeten, sich unter genannter Telefonnummer zu melden.

Drängler unterwegs – Polizei sucht Zeugen
Wegen seiner aggressiven Fahrweise fiel am späten Montagnachmittag auf der A 73 der Fahrer eines schwarzen Chevrolet Camaro auf. Zwischen Erlangen und dem AK Bamberg bedrängte er mit seinem Sportwagen mehrere vor ihm fahrende Pkw mit Lichthupe, fuhr äußerst dicht auf und überholte rechts. Der 47jährige Fahrer konnte einige Zeit später an der Halteradresse ausfindig gemacht werden. Die Autobahnpolizei Bamberg sucht nun Zeugen, die das auffällige Fahrzeug bei den gefährlichen Fahrmanövern beobachtet haben. Zeugenmeldungen werden unter Tel. 0951/9129-510 entgegen genommen.

Teelicht ruft Feuerwehr und Polizei
BAMBERG. Am Donnerstagmittag kurz vor 12.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Feueralarm in einer Wohnung in der Moosstraße gerufen. Als die Feuerwehr die Wohnung öffnete, wurde festgestellt, dass ein Teelicht unter einem kleinen Kaffeewärmer herumliegende Plastikverpackungen in Brand gesetzt hatte, weshalb der Feueralarm ausgelöst wurde.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land