Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.02. – 14.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.02. – 14.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Energy Drink landete im Rucksack
HIRSCHAID. Eine Dose Red Bull steckte am Mittwochmorgen ein 17-jähriger Schüler vor Schulbeginn in einem Supermarkt in der Industriestraße in seinen Rucksack. Beim Diebstahl wurde er beobachtet. An der Kasse bezahlte der junge Mann lediglich eine weitere Dose Engery Drink und wollte anschließend den Laden verlassen. Er wird nun wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wurden am Mittwochmittag in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden Jungs wollten Süßigkeiten und Getränke für knapp 6 Euro stehlen. Nach der Anzeigenaufnahme wurden sie in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. Im selben Geschäft wollten dann am Spätnachmittag des Mittwochs noch zwei Männer im Alter von 21 und 26 Jahren diverse Lebensmittel für knapp 60 Euro stehlen. Die beiden Langfinger wurden vom Ladendetektiv beim Verlassen des Geschäftes angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Diebstahl in Sporthalle
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag zwischen 13.35 Uhr und 15.05 Uhr wurde einer Schülerin aus dem Umkleideraum einer Sporthalle in der Ohmstraße aus ihrem Rucksack die Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich Ausweispapiere, Kundenkarten, Gutscheinkarten und eine Scheckkarte im Wert von mehreren hundert Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrecher steigt in unbewohntes Haus ein
BAMBERG. In der Dunantstraße wurde zwischen dem 06. und 12. Februar diesen Jahres in ein leerstehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Um in das Haus zu gelangen, wurden zwei Türverglasungen mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen. Das Innere des Wohnanwesens wurde danach durchwühlt und Gegenstände für knapp 3000 Euro gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus einem verschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Hirtenstraße wurde zwischen dem 26.01.2020 und 09.02.2020 ein dort abgestelltes Canyon Mountain-Bike, Farbe schwarz, im Zeitwert von 1400 Euro gestohlen.

Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen Samstag, 19.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, ein Schloss an einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Zolllnerstraße aufgebrochen. Aus dem Keller wurden ein blauer Rucksack der Marke Dakine, ein Paar neuwertige Turnschuhe und ein blauer Plastikwerkzeugkasten im Wert von 200 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Pärchen beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 25 Euro vom Detektiv ertappt. Die beiden Täter wollten ihre Diebesbeute versteckt in einem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Jogginghose für knapp 40 Euro ertappt. Als der Diebstahl aufflog, sollte der Langfinger von zwei Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dieser konnte aber noch vor Eintreffen der Beamten flüchten. Der Polizei sind die Personalien aus einem früheren Diebstahlsdelikt bekannt, weshalb der Mann sich dennoch wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde die Polizei über einen begangenen Ladendiebstahl verständigt. Bei der Anzeigenaufnahme in dem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt stellte sich heraus, dass der 39-jährige Mann eine Sporthose für knapp 25 Euro stehlen wollte. Außerdem fanden die Beamten noch weiteres Diebesgut, das der Mann zuvor in zwei anderen Geschäften gestohlen hatte. Dort entwendete er auch Herrenbekleidung im Wert von knapp 46 Euro.

Ladendieb konnte flüchten
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz nach 10.00 Uhr wurde die Polizei von einem Sportgeschäft am Laubanger über einen Ladendiebstahl informiert. Beim Eintreffen der Streifen war der Dieb, der eine Jogginghose unter seinem T-Shirt versteckt aus dem Laden schmuggeln wollte, allerdings schon geflüchtet. Bei dem Täter soll es sich um einen Osteuropäer gehandelt haben.

Verkehrsunfallfluchten

Aus dem Staub gemacht
HALLSTADT. Aus dem Staub machte sich ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem er am Mittwoch, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, auf dem Real-Parkplatz gegen die hintere linke Seite eines roten Pkw, Honda Civic, gestoßen war. Der hinterlassene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Fahrt eines VW Golf endet an Hausmauer
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 11.00 Uhr kam ein VW-Golf-Fahrer in der Kapuzinerstraße alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen geparkten Renault Kangoo. Der Renault wurde weiter gegen einen ebenfalls geparkten Mercedes Atego geschoben. Die Fahrt endete an einer Hausmauer, nachdem noch ein Parkscheinautomat und ein Fahrrad touchiert wurden. Da sich zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise keine Passanten in diesem Bereich aufhielten, kam es zu keinen Personenschäden. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 7500 Euro geschätzt, zwei Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Unfallursächlich waren offensichtlich medizinische Probleme beim 66-jährigen Fahrzeuglenker, der von Zeugen aus seinem Fahrzeug geborgen und bis zum Eintreffen des Notarztes in die stabile Seitenlage verbracht wurde. Der Mann kam ins Krankenhaus und ist inzwischen auf dem Weg der Besserung.

BAMBERG. Sachschaden von mehreren hundert Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen VW Golf an, den er zwischen 02. und 08. Februar diesen Jahres in der Gabelsberger Straße angefahren hatte. Die Unfallflucht passierte vermutlich während eines Parkmanövers; der Verursacher machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 05.00 Uhr und 14.00 Uhr wurde in der Kirschäckerstraße, gegenüber eines dort ansässigen Gemüsehandels, ein roter 3er Mazda an der rechten Fahrzeugfront angefahren. Hier richtete der bislang noch unbekannte Fahrer Sachschaden von etwa 4000 Euro an. Auch dieser Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an der hinteren Stoßstange eines silberfarbenen Opel Astra hinterlassen, der am Mittwoch zwischen 10.00 und 15.30 Uhr auf dem obersten Parkdeck im Parkhaus am Bamberger Krankenhaus in der Buger Straße angefahren wurde.

BAMBERG. Ein weißer Kleintransporter der Marke Renault wurde am Mittwoch zwischen 16.50 Uhr und 20.00 Uhr in der Gutenbergstraße angefahren. Das Fahrzeug wurde an der vorderen rechten Fahrzeugfront in Mitleidenschaft gezogen und Sachschaden von 1000 Euro angerichtet.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde am Jakobsberg ein schwarzer 5er BMW an der hinteren Stoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen. Der Unfallverursacher, ein grüner Toyota, konnte schnell von der Polizei ermittelt werden. Auch er hat im Frontbereich einen Schaden von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Am Marienplatz wurde am Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein Paketzusteller von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er ein Verkehrszeichen komplett umfuhr. Weil der Unfallverursacher den Schaden nicht bei der Polizei meldete, muss sich jetzt der 26-jährige Fahrer wegen Unfallflucht verantworten. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Geparkten Pkw beschädigt
STRULLENDORF. Gegen die Beifahrertür eines schwarzen Pkw Ford/S-Max stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 10.15 und 21 Uhr, auf einem Parkplatz in der Siemensstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt
HALLSTADT. In der Zeit von Samstagabend bis Dienstagfrüh stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken Heckbereich eines in der Josefstraße geparkten silberfarbenen Pkw Ford/Ka. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
STEGAURACH. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstagvormittag in der Bamberger Straße gegen den hinteren linken Kotflügel eines grauen Pkw Seat/Alhambra. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 72-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Nach Anstoß geflüchtet
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Freitagabend eine Autofahrerin. Als sie zu ihrem in der Heinrichstraße geparkten Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass der hintere linke Kotflügel ihres Pkw, Ford Kuga, beschädigt war. Offensichtlich fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer dagegen und richtete einen Schaden von ca. 1.500 Euro an. Ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen, machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizei sucht Unfallzeugen
BURGEBRACH. Zu einer Unfallflucht, die sich bereits am Freitag, 3. Januar, zwischen 22.00 und 23.00 Uhr in der Treppendorfer Straße ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land noch nach weiteren Zeugen. Offensichtlich beobachteten mehrere Jugendliche, die sich in der Nähe aufhielten, das Unfallgeschehen, bei dem ein roter Pkw, Renault Twingo, eine Mauer anfuhr und beschädigte. Die Jugendlichen werden gebeten, sich als Unfallzeugen bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag, 17.30 Uhr, und Donnerstagfrüh, 07.00 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße von einem silberfarbenen Hyundai der linke Außenspiegel abgefahren. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 30 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Im Stadtgebiet Bamberg wurde am 03. Februar zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr die linke Seitenbordwand eines roten Kleintransporters angefahren. An dem Mietwagen ist dadurch Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Starkenfeldstraße wurde am Donnerstagfrüh gegen 07.20 Uhr die Heckstoßstange eines dort geparkten schwarzen Mercedes S 600 angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, obwohl er Sachschaden von etwa 4000 Euro angerichtet hatte. Allerdings wurde von einem aufmerksamen Zeugen das Kennzeichen notiert, weshalb es der Polizei wohl schnell gelingen wird, den Verantwortlichen schnell zu ermitteln.

Sonstiges

Führerschein war Totalfälschung
Bamberg-Hafengebiet Als komplette Fälschung erkannten Beamte der Verkehrspolizei einen polnischen Führerschein, den ein 27jähriger aus Bamberg bei einer Kontrolle im Hafengebiet vorlegte. Das Falsifikat wurde, neben einer weiteren gefälschten Urkunde, die der Mann ebenfalls mitführte, sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Führerschein war ungültig
A 73 / Hirschaid Einen in Deutschland nicht gültigen moldawischen Führerschein legte am Mittwochnachmittag ein 28jähriger rumänischer Kraftfahrer, bei der Kontrolle eines Kleintransporters im Bereich der AS Hirschaid, Schleierfahndern der Verkehrspolizei vor. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Sowohl der Fahrer als auch der Halter des Kleintransporters werden nun wegen Fahren bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Betrunkener randaliert an Wohnungstüre
BAMBERG. Am Montagabend gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei über einen betrunkenen Mann an einem Wohnanwesen im Sandbad informiert. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte ein 43-jähriger betrunkener Mann mit 2,30 Promille angetroffen werden, der dort eine Wohnungstüre eingetreten hatte und Sachschaden von etwa 300 Euro anrichtete. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der Betrunkene in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch bei der Polizei ausschlafen.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde in der Theuerstadt ein 26-jähriger Autofahrer kontrolliert. Hierbei brachte es der Mann bei einem Alkotest auf 0,86 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss der Autofahrer mit einer Geldbuße, Punkte und einem Fahrverbot rechnen.

Drogenfahrt zugegeben
A 70 / Hallstadt Mit dem Hinweis an die Schleierfahnder der Autobahnpolizei, dass wegen ihres Drogenkonsums am Wochenende sowieso ein positives Ergebnis vorliegen würde, verweigerte die 24jährige Fahrerin eines Opel bei einer Kontrolle am Montagmittag im Bereich der AS Hafen einen Drogentest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihr drohen nun Geldbuße und Fahrverbot.

Bereits am Vormittag angetrunken unterwegs
A 73 / Bamberg Mit 1,36 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, war am Sonntagvormittag der 51jährige Fahrer eines Ford unterwegs, als er durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei im Bereich der AS Bamberg-Ost kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf die Blutentnahme im Klinikum und der Sicherstellung des Führerscheins folgt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Führerschein sichergestellt
A 73 / Hirschaid Bei der Kontrolle eines Mercedes im Bereich der AS Hirschaid, durch eine Streife der Autobahnpolizei, ergab die Überprüfung des 39jährigen Fahrers, dass der Führerschein, den er vorlegte, wegen eines Entzugs der Fahrerlaubnis sichergestellt werden soll. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein eingezogen und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizei findet Rauschgift bei 47-jähriger Frau
BAMBERG. Während einer polizeilichen Ermittlung bei einer 47-jährigen Frau in deren Wohnung im Bamberger Nord-Osten, kam den Beamten durch die offenstehende Wohnung ein starker Marihuanageruch entgegen. Bei einer daraufhin durchgeführten Wohnungsnachschau bei der Mieterin fanden die Polizisten auf einem Tisch eine geringe Menge Marihuana und Haschisch, was sichergestellt wurde. Die Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Brummi-Fahrer mit Promille
A 73 / Bamberg Deutlich über 0,5 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, lag der 38jährige Fahrer eines Sattelzugs, der am Donnerstagnachmittag wegen einer Reifenpanne in einer Nothaltebucht in Fahrtrichtung Nürnberg angehalten hatte. Seine Alkoholisierung stellten Beamte der Verkehrspolizei fest, als sie die Absicherung des Pannenfahrzeugs übernehmen wollten. Die Weiterfahrt wurde bis zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages einbehalten.

Sachbeschädigungen

Glastür eingeschlagen
ZAPFENDORF. Die Glastür zu einem Wohnhaus in der Hauptstraße schlugen unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 9 und 14 Uhr, ein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hausfassade mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. An einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt wurde zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 10.30 Uhr, ein Graffiti gesprüht, wodurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Der bislang noch unbekannte Täter hinterließ den Schriftzug „Seak“, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

Unbekannter leistet sich teuren Scherz
BAMBERG. Vor einer Garage in der Geisfelder Straße wurde zwischen Mittwoch, 05.02.2020, 18.00 Uhr, und Freitag, 07.02.202, 11.00 Uhr, die linke Seite eines grauen Honda zerkratzt. Außerdem wurde noch ein Nagel unter die Windschutzscheibe gelegt, die beim Betätigen des Scheibenwischers dadurch beschädigt wurde. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Bäckerei und Kaufhaus mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Montag, 05.10 Uhr, wurde die Hausmauer einer Bäckerei in der Franz-Ludwig-Straße mit Graffiti beschmiert. Der oder die Täter schmierten mit schwarzer Farbe den Schriftzug „Seak“ auf und richteten Sachschaden von etwa 200 Euro an. Im gleichen Tatzeitraum wurde dann noch in blauer und schwarzer Farbe der gleiche Schriftzug an einem Kaufhaus am Grünen Markt angebracht. Außerdem wurde noch in roter Farbe „wosis“ gesprüht, weshalb hier Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrertüre verkratzt
HALLSTADT. Die Fahrertüre eines Pkw, Ford Tourneo Custom, verkratzte ein Unbekannter zwischen Donnerstagabend, 23 Uhr, und Freitagmittag, 12.30 Uhr, so dass ein Schaden von ca. 800 Euro entstand. Der Pkw stand zur Tatzeit in der Michelinstraße. Wem sind an dem schwarzen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter zerkratzt ein Dutzend Fahrzeuge
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, um 07.00 Uhr, wurde der Polizei bekannt, dass in der Kleberstraße seit Mittwochabend, 22.00 Uhr, ein Dutzend Fahrzeuge zerkratzt wurden. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der oder die unbekannten Täter einen Sachschaden von insgesamt knapp 7500 Euro angerichtet hatten. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.

Autotüren zerkratzt
BAMBERG. In der Kleberstraße wurden zwischen dem 09. und 12. Februar diesen Jahres an einem grauen Toyota alle Türen zerkratzt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist.

Verkehrsunfälle

Frontalzusammenstoß
BREITENGÜßBACH. Aus bislang nicht geklärter Ursache verlor am Dienstagabend auf der Kreisstraße BA 16 ein 21-Jähriger die Kontrolle über seinen BMW und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Dacia eines 41-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge kamen rechts und links im Graben zum Liegen. Der Dacia-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Der BMW war mit vier Personen besetzt, eine Mitfahrerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Fahrer sowie ein weiterer Mitfahrer zogen sich ebenfalls schwere Verletzungen zu, ein Mitfahrer wurde leicht verletzt. Die verletzten Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt 15.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden. Die freiwilligen Feuerwehren Breitengüßbach, Unteroberndorf und Zückshut waren vor Ort im Einsatz.

BAMBERG. In der Straßenenge im Bereich am Unteren Stephansberg / Judenstraße übersah am Dienstagfrüh kurz vor 10.00 Uhr eine junge Radfahrerin eine Fußgängerin mit ihrem Fahrrad, die dort über die Straße laufen wollte. Diese fiel auf die Straße und zog sich eine leichte Augenverletzung zu. Auch die Unfallverursacherin fiel vom Fahrrad und verletzte sich leicht am Kopf. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 50 Euro beziffert.

BAMBERG. An der Kreuzung Moosstraße / Armeestraße übersah am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr ein VW-Fahrer beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten Renault-Fahrer, weshalb beide Pkws ineinander krachten. Die beiden Autofahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro.

BAMBERG. Im Bereich Kronacher Straße / Coburger Straße wollte am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr ein 42-jähriger Autofahrer wegen starken Schneefalls seinen Renault abbremsen, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen einen dortigen Ampelmast. An diesem entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro. Der Schaden am Pkw wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Von der Straße gefegt
ALTENDORF. Eine Sturmbö drückte Montagfrüh auf der Staatsstraße 2244 den Ford einer 19-jährigen während der Fahrt von der Fahrbahn. Die Fahrerin zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.

Vorfahrtsberechtigen Zweirad-Fahrer übersehen
HIRSCHAID. Im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2260 übersah Montagabend ein 30-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 21-jährigen Zweirad-Fahrer. Beim Zusammenstoß stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

BAMBERG. In der Kronacher Straße ist am Mittwochmittag ein 33-jähriger Radfahrer von einem Windstoß vom Fahrrad geweht worden. Dabei verletzte sich der Mann und musste mit einem verletzten Arm ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Überholen klappte zweimal nicht unfallfrei
A 73 / Kemmern Zu zwei Streifvorgängen kam es am Montagnachmittag im Baustellenbereich an der AS Breitengüßbach-Süd. Jeweils beim Überholen kamen der 53jährige Fahrer eines Audi und die 37jährige Fahrerin eines Opel zu weit nach rechts und streiften mit ihren Außenspiegeln Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen neben ihnen fuhren. Die Maße der Fahrzeuge beider Unfallverursacher überschritten dabei die zulässige Fahrzeugbreite auf dem linken Fahrstreifen. Der Sachschaden blieb mit rund 600 Euro relativ gering.

Rechts vor links missachtet
BREITENGÜSSBACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 3.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag ereignete. An der Kreuzung Klingenstraße/Am Klingen missachtete eine 34-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw. Beim Zusammenstoß erlitt die 34-jährige Opel-Fahrerin leichte Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dreimal Totalschaden
SCHESSLITZ. Von der Rettungsdienstwache musste am Sonntagmittag ein BRK-Fahrzeug, BMW, ohne Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz ausrücken. Auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Richtung der Ortsstraße „Oberend“ übersah die 55-jährige Rettungssanitäterin den von links kommenden Pkw eines 59-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw, Opel Astra, etwa 10 Meter versetzt und prallte noch gegen einen geparkten Pkw, Mercedes. Die 55-jährige Rettungssanitäterin erlitt leichte Verletzungen. An allen drei Unfallfahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, so dass der insgesamt entstandene Blechschaden mit etwa 82.000 Euro beziffert wird.

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
HERRNSDORF. Mit dem Rettungsdienst mussten am Sonntagnachmittag zwei leicht verletzte Autofahrerinnen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen von der Zentbechhofener Straße nach links auf die Staatsstraße übersah eine 22-jährige Opel-Fahrerin den bevorrechtigten Pkw einer 27-Jährigen und prallte mit dem BMW zusammen. Die stark beschädigten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Blechschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 30.000 Euro.

Gegen Pfosten geprallt
HALLSTADT. Offensichtlich zu schnell war am Sonntagabend ein 19-jähriger Autofahrer in das Parkhaus Market eingefahren und hatte deshalb seinen Pkw nicht mehr unter Kontrolle. Trotz eines Bremsversuches prallte das Auto gegen einen Pfosten. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt auf etwa 4.500 Euro geschätzt. Ein Abschleppunternehmen musste den nicht mehr fahrbereiten Peugeot abholen.

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
A 73 / Bamberg Als am Samstagvormittag die 30jährige Fahrerin eines Ford, auf Höhe der AS Memmelsdorf, Fahrtrichtung Süden, verkehrsbedingt ihre Geschwindigkeit stark verringern musste, bemerkte dies die nachfolgende 34jährige Fahrerin eines VW zu spät und rammte den Ford mit hoher Geschwindigkeit. Dabei verletzte sie sich schwer und musste, ebenso wie die leichtverletzte Fahrerin des Ford, ins Klinikum transportiert werden. Beide Pkw wurden massiv beschädigt und mussten abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf 25000 Euro geschätzt.

Drei „Auffahrer“ auf der A 73
Gundelsheim /Strullendorf Zu drei Auffahrunfällen kam es am Freitagnachmittag auf der A 73. Im dichten Berufsverkehr, Fahrtrichtung Norden, musste der Fahrer eines Kleintransporters, auf Höhe Gundelsheim, verkehrsbedingt stark abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines VW Caddy bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Nach gleichen Muster fuhr der 49jährige Fahrer eines Opel, nur wenige Meter weiter, einem VW ins Heck. Ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich kurze Zeit später auf Höhe Strullendorf, Fahrtrichtung Süden, aus gleicher Ursache. Hier fuhr der 27jährige Fahrer eines Seat einem Opel, der von einem 51jährigen gefahren wurde, ins Heck. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen summiert sich auf rund 10000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Galgenfuhr auf die Forchheimer Straße missachtete am Donnerstagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, eine BMW-Fahrerin das Stoppschild und stieß mit einer vorfahrtsberechtigten Radfahrerin zusammen. Diese trug durch den Zusammenstoß eine Knieverletzung davon. An Auto und Fahrrad entstand Gesamtsachschaden von etwa 1100 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Memmelsdorfer Straße auf die Brennerstraße hat am Mittwochnachmittag kurz vor 15.30 Uhr eine 29-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer 32-jährigen Mitsubishi-Fahrerin missachtet, weshalb beide Autos im Kreuzungsbereich zusammenstießen. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.