Winterpause beendet

Winterpause beendet
Sport

FCE beginnt Vorbereitung auf Restrückrunde der Fußball Bayernliga

Die Zeit mal nicht für Fußball, sondern für andere schöne Dinge des Lebens nutzen. Das konnten die Spieler des Bayernligisten FC Eintracht Bamberg in den letzten gut zweieinhalb Monaten. Damit ist jetzt jedoch Schluss: Cheftrainer Michael Hutzler, der seinen Vertrag beim Aufsteiger bereits vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2021 verlängerte, startet am kommenden Donnerstag, 6. Februar, mit der Vorbereitung auf die Restrückrunde der Bayernliga. Für die Mannschaft um ihren Kapitän Marc Reischmann stehen bis zum ersten Punktspiel 18 Trainingseinheiten im Kalender.

Trainer Michael Hutzler bestätigt seinen jungen Domreitern „eine bisher super gespielte Saison. Hut ab vor dem, was die Mannschaft bisher geleistet hat.“ Der erfahrene Übungsleiter weiß jedoch genau, dass sich die Mannschaft „nicht auf dem Erreichten ausruhen kann. Es stehen noch schwere Spiele für uns an, in denen wir uns immer wieder neu beweisen müssen. Daher wird die Vorbereitung für die Jungs nicht einfach werden. Es ist aber in dieser starken Liga notwendig, fit zu sein.“

Wenn der 50-Jährige am Donnerstag zur ersten Einheit bittet, werden zwei Spieler nicht mehr dabei sein. Nicolas Görtler wollte aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten und spielt künftig für den SC Kemmern. Patrick Görtler bekam ein Angebot des Drittligisten FC Ingolstadt. Den Weg, über dessen zweite Mannschaft den Sprung in den bezahlten Fußball zu wagen, wollte der FC Eintracht dem Torjäger nicht verbauen, so dass der Klub im Januar einem Wechsel zustimmte. Für Michael Hutzler heißt das, dass „wir mit beiden Spielern nach wie vor freundschaftlich verbunden sind, durch deren Weggang jedoch an Qualität verloren haben. Das gilt es zu kompensieren, und das versuchen wir bewusst mit jungen Leuten aus unserer Talentschmiede. Jetzt bekommen die jungen Spieler die Möglichkeit, sich im Herrenbereich zu beweisen, sie erhalten jetzt mehr Spielzeit. Aber genau darauf müssen wir sie in den nächsten Wochen vorbereiten, da brauchen sie unsere Unterstützung.“

Integriert in die Vorbereitung hat Michael Hutzler nach derzeitigem Stand sieben Testspiele.

Die Termine: 8. Februar gegen Kickers Selb, 15. Februar gegen den SC Schwabach, 18. Februar gegen den TSV Schammelsdorf, am 22. Februar gegen die SpVgg Bayreuth, 1. März gegen den SV Buckenhofen, 5. März gegen den SC Eltersdorf, 8. März gegen SV Schwaig. Dazu kommt das eigene Hallenturnier um den Domreiter-Hallencup am 23. Februar. Das erste Punktspiel bestreitet der FCE am 15. März beim TSV Großbardorf.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.