Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.01. – 24.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.01. – 24.01. ) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Glasscheibe an Eingangstüre eingeschlagen
BAUNACH. Schaden von ca. 100 Euro richteten Unbekannte an der Eingangstüre eines Anwesens am Marktplatz an. Zwischen Samstagmittag und Montagnachmittag wurde die vordere Scheibe der Doppelverglasung eingeschlagen. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter verkratzt BMW
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer, als er am Montag mit seinem am Borstig abgestellten Pkw wegfahren wollte. Zwischen 11.15 und 14 Uhr verkratzte ein Unbekannter den grauen BMW auf der linken Fahrzeugseite, so dass ein Schaden von mindestens 3.500 Euro entstand.

Unbekannter zerkratzt Audi A4
BAMBERG. In der Unteren Sandstraße hat zwischen Dienstagabend, 21.00 Uhr, und Mittwochfrüh, 03.00 Uhr, ein Unbekannter einen schwarzen Audi A4 großflächig zerkratzt. Dadurch entstand dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/912-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Unbekannter legt Mülltonne auf Autodach
BAMBERG. Am Sonntag, 19.01.2020, zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr, legte ein Unbekannter eine blaue Mülltonne quer über das Autodach eines in der Badstraße geparkten Renault Capture. Dem Fahrzeughalter entstanden dadurch Kratzer am Dach, so dass Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter beschmiert Hausfassade mit Graffiti
BAMBERG. Zwischen dem 27. und 28.12.2019 wurde die Hausfassade eines Wohnanwesens in der Tocklergasse mit Graffiti beschmiert. Der oder die unbekannten „Künstler“ hinterließen Schriftzüge und richteten Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Heckklappe verkratzt
HALLSTADT. Die Heckklappe eines Pkw, KIA/Stonic, verkratzten Unbekannte zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und Samstagmittag. Der Pkw stand zur Tatzeit im Hinterhof eines Anwesens in der Karlstraße. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wem sind an dem blauen Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Loch im Metallzaun
LITZENDORF. Ein Loch schnitten Unbekannte in der Zeit von Samstagvormittag bis Sonntagfrüh in den Metallzaun an der ehemaligen Panzerwaschanlage und verursachten dabei einen Schaden von ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Holz aus Feldscheune entwendet und Wände besprüht
HIRSCHAID. Aus einer nach 2 Seiten hin offenen Scheune entwendeten Unbekannte dort gelagerte 4 – 5 Meter lange Fichtenholzbretter im Wert von ca. 350 Euro. Zudem wurde festgestellt, dass zwei Wände mit schwarzer Farbe besprüht wurden. Der Diebstahl und die Sachbeschädigung ereigneten sich zwischen 1. September und 21. Januar.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Dieb langte während Beerdigung zu
LITZENDORF. Seine braune Ledertasche legte ein Kirchgänger während einer Beerdigung am Freitagnachmittag, zwischen 14.30 und 15.00 Uhr, in der Kirche St. Wenzeslaus ab. Diese Gelegenheit nutzte ein Dieb und ließ die Tasche mitgehen, in der sich noch eine goldene Brille sowie ein schwarz-goldenes Gebetbuch befanden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

13 Flaschen Cola eingepackt
HIRSCHAID. 13 Flaschen Cola im Wert von etwa 21 Euro steckte eine Kundin am Dienstagmorgen im EDEKA-Markt in der Industriestraße in ihre mitgebrachten Rucksäcke und verließ den Laden. Der Diebstahl fiel aufmerksamen Mitarbeitern auf, die die Polizei verständigten. Die 35-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

Ladendiebin beobachtet
ZAPFENDORF. Eine kleine Flasche Jägermeister steckte eine Kundin am Montagmittag im EDEKA-Markt in der Bamberger Straße ein wollte den Supermarkt ohne zu bezahlen verlassen. Sie wurde beim Diebstahl jedoch von einer aufmerksamen Mitarbeiterin beobachtet. Anschließend wurde die bereits bekannte Ladendiebin, für die Hausverbot im Markt besteht, der Polizei übergeben.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße wurde am vergangenen Freitagnachmittag, 17.01.2020, gegen 14.50 Uhr eine Geldbörse im Kassenbereich gestohlen. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag wurden der Frau noch Ausweispapiere, eine Scheckkarte sowie eine Krankenversicherungskarte im Gesamtwert von etwa 300 Euro gestohlen.

Schülerinnen beim Ladendiebstahl ertappt
BAMBERG. Zwei zehnjährige Schülerinnen wurden am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Modeschmuck für knapp 30 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die beiden Mädchen bereits vorher in zwei anderen Geschäften gestohlen hatten. Hier wurden neben Süßigkeiten noch Wolle, Stifte sowie Spielwaren in einem dreistelligen Wert gestohlen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Dienstagfrüh bereits kurz nach 07.00 Uhr musste die Bamberger Polizei zum ersten Ladendiebstahl fahren. Zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wollten in einem Geschäft in der Promenadestraße Getränke und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 7 Euro stehlen. Die beiden Langfinger wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße hatte es dann am Dienstagmittag kurz nach 13.00 Uhr ein 12-jähriger Junge auf eine Getränkedose für knapp 1,30 Euro abgesehen.

BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr entwendete ein ca. 20-jähriger Mann mit schwarzen kurzen Haaren und einem Oberlippenbart in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt einen grünen Pullover im Wert von 15 Euro. Der orientalisch aussehende Täter, der einen schwarzen Puma-Rucksack mit sich führte, wurde zwar vom Detektiv angesprochen, er konnte aber dennoch sofort flüchten.

Ans Verhüten jedoch nicht ans Bezahlen gedacht
MEMMELSDORF. Beim Verlassen eines Drogeriemarktes in der Josef-Fösel-Straße schlug am Montagabend bei einem 13-Jährigen die Alarmsicherung an. Wie sich herausstellte, hatte der Schüler eine Packung Kondome im Wert von knapp 14 Euro in seinen Rucksack gesteckt und diese nicht bezahlt. Er wird nun wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Einbruchsversuch scheitert
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 07.15 Uhr und 07.25 Uhr wurde versucht, in eine Tankstelle in der Nürnberger Straße einzubrechen. Ein bislang noch unbekannter Täter versuchte die Eingangstüre einzuschlagen, scheiterte jedoch, weil zum einen ein Hund im Verkaufsraum anschlug und zum anderen die Anwohner darauf aufmerksam wurden und sofort die Polizei verständigten. Dennoch konnte die Person flüchten, die mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer dunklen Hose bekleidet war. Die Höhe des angerichteten Sachschadens wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Akku von E-Bike gestohlen
BAMBERG. Zwischen dem 13. und 14.01.2020 wurde von einem E-Bike, das im Stadtteil Gaustadt in der Aufbaustraße abgestellt war, der Akku, der zwar mit einer Schließvorrichtung gegen Diebstahls gesichert war, gestohlen. Durch den Diebstahl wurde der Fahrradrahmen zerkratzt; der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 900 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Von der A 70 nach links auf die Staatsstraße wollte ein 77-jähriger Dacia-Fahrer abbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Passat, eines 36-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von insgesamt ca. 6.000 Euro entstand.

BAMBERG. An der Einmündung An der Breitenau / Rodezstraße ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall, weil ein Ford-Fahrer in den Kreuzungsbereich einfuhr und hierbei einen vorfahrtsberechtigten VW-Touran übersehen hatte. Bei dem Unfall ging Blech für etwa 30.000 Euro kaputt; verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 09.00 Uhr stürzte am Domplatz eine 44-jährige Pedelec-Fahrerin, weil sich ein Draht von einem Bauzaun gelöst hatte und auf die Fahrbahn gefallen war, worüber die Frau fuhr. Die Radfahrerin wurde mit einer schweren Knieverletzung zu einem Arzt gebracht.

Am Ausfädelstreifen aufgefahren
A73 / Bamberg Am nördlichen Ausfädelstreifen der AS Bamberg-Ost musste am Dienstagmorgen der 50jährige Fahrer eines BMW wegen eines Rückstaus abbremsen. Dies bemerkte die nachfolgende 26jährige Fahrerin eines VW zu spät und prallte in das Heck des BMW. Der 50jährige wurde dabei leicht verletzt. Der VW musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 15000 Euro.

Am Einfädelstreifen aufgefahren
A 73 / Eltmann Auf dem Einfädelstreifen der AS Eltmann, Fahrtrichtung Bamberg, musste am Dienstagmorgen die 60jährige Fahrerin eines Nissan abbremsen, da ein gefahrloses Einfahren auf die Hauptfahrbahn nicht möglich schien. Der nachfolgende 26jährige Fahrer eines VW bemerkte dies zu spät und fuhr dem Nissan ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Pedelec-Fahrerin stürzt bei Glätte
BAMBERG. Aufgrund von Glätte stürzte eine 54-jährige Pedelec-Fahrerin am Dienstagfrüh gegen 08.50 Uhr an der Einmündung Panzerleite / Artur-Landgraf-Straße, weil sie einem Audi-Fahrer ausweichen wollte, der dort den Kreuzungsbereich geradeaus überquerte. Durch den Sturz zog sich die Frau eine Beckenverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Autofahrerin übersieht Fahrradfahrer
BISCHBERG. Eine 63-jährige Autofahrerin nahm am Montagmorgen, kurz vor 7.30 Uhr, in der Ortsstraße Klingenberg/Talstraße einem Fahrradfahrer die Vorfahrt, so dass es zum Anstoß kam. Beim Sturz zog sich der 53-jährige Radfahrer leichte Verletzungen zu und begab sich deshalb in ärztliche Behandlung. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Gegen Baum geprallt
SCHESSLITZ. Mit schweren Verletzungen musste am Montagabend eine 18-jährige Autofahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Strecke von Ludwag in Richtung Zeckendorf geriet die junge Frau gegen 21.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem VW Golf nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend schleuderte der Pkw gegen einen Baum. Die Verletzte wurde durch eine Ersthelferin aus dem Auto befreit. Das total beschädigte Fahrzeug (Schaden ca. 2.500 Euro) barg ein Abschleppunternehmen.

Schleudertour endet in Schutzplanke
A 70 / Scheßlitz Auf regennasser Fahrbahn kam am frühen Montagmorgen der 32jährige Fahrer eines Kleintransporters, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bamberg ins Schleudern. Zunächst schrammte er links die Mittelschutzplanke, übersteuerte dann und prallte anschließend gegen die Betongleitwand am rechten Seitenstreifen, von der einige Felder durch den Aufprall verschoben wurden. Der massiv beschädigte Transporter musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 26000 Euro.

An Einfahrt verschätzt
A 73 / Kemmern Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Bamberg, verschätzte sich am Montagmorgen, an der AS Breitengüßbach-Süd, die 42jährige Fahrerin eines VW über eine Lücke im dichten Verkehr und stieß seitlich mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug zusammen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 7500 Euro geschätzt.

Auffahrer im Berufsverkehr
A 73 / Altendorf Im dichten Berufsverkehr war der 42jährige Fahrer eines VW am Montagmorgen unaufmerksam und fuhr, in Fahrtrichtung Nürnberg, in das Heck eines Skoda. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch auf einen davor fahrenden Smart geschoben. An den beteiligten Pkw entstand Sachschaden von geschätzten 8000 Euro.

Teuerer Fahrfehler
A 70 / Scheßlitz Während eines Überholvorgangs kam am Montagvormittag der 20jährige Fahrer eines Hyundai zu weit nach links, kam von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Sein Pkw wurde dabei, ebenso wie die Schutzeinrichtung, erheblich verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Dacia überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen
BAMBERG. Am Montagabend gegen 20.20 Uhr kam ein 58-jähriger Dacia-Fahrer am Kaulberg nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen einen geparkten Audi A5, der dadurch auf einen Hyundai geschoben wurde. Durch den Zusammenstoß mit den geparkten Fahrzeugen überschlug sich der Dacia des Unfallverursachers und blieb mit dem Dach auf der Fahrbahn liegen. Der Unfallverursacher wurde durch den Zusammenstoß glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde aber dennoch vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 26.000 Euro beziffert.

Lkw kommt von der Straße ab
KEMMERN. Nach rechts ins Bankett geriet am Montagmorgen, gegen 4.45 Uhr, der Fahrer eines 17-Tonner-Lkw. Der Lkw kippte um und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen sowie zur Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Breitengüßbach mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Der entstandene Unfallschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Wer hat die Unfallflucht beobachtet?
SCHEDERNDORF. Zeugen einer Unfallflucht, die sich bereits am Freitag, 15. November, gegen 19.30 Uhr, ereignete, sucht die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß gegen den Grundstückszaun eines Anwesens und fuhr anschließend davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden, die darauf hindeuten, dass es sich beim flüchtigen Pkw um einen grauen Audi Avant handeln dürfte.

Geparkten Pkw angefahren
MEMMELSDORF. Beim Wenden auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Hauptstraße stieß am Dienstag, 10 Uhr, der Fahrer eines grauen Pkw Mercedes gegen die Front eines Hyundai. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne die Polizei zu verständigen und seine Personalien zu hinterlassen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss Auto angefahren
SCHLÜSSELFELD. Von ihrem Fenster aus konnte eine Fahrzeugbesitzerin beobachten, wie am Mittwoch, kurz vor 1 Uhr, ein Autofahrer rückwärts gegen ihren geparkten Pkw stieß und anschließend das Weite suchte. Die verständigte Polizeistreife konnte den Unfallverursacher, der einen Schaden von mindestens 5.000 Euro angerichtet hatte, an seiner Wohnanschrift antreffen. Da der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand (Alcotest-Ergebnis: 2,22 Promille) und die Unfallflucht bestritt, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Zudem stellte sich heraus, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er wird sich nun wegen verschiedener Delikte verantworten müssen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2500 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen Audi A4 an, der am Mittwoch zwischen 08.00 Uhr und 15.25 Uhr in der Böttgerstraße angefahren wurde. Der Pkw wurde am Fahrzeugheck eingedrückt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde an einem Pkw angerichtet, der zwischen dem 17.01. und 20.01.2020 auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Rodezstraße zur Reparatur abgestellt war. Der Pkw wurde an der rechten Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Landesjustizkasse am Spiegelgraben wurde am Dienstag zwischen 15.40 Uhr und 16.55 Uhr ein schwarzer Opel Insignia an der hinteren Stoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Das Kennzeichen des Unfallverursachers konnte von Zeugen abgelesen werden, weshalb der Flüchtige von der Polizei ermittelt werden kann. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Spiegel abgefahren
STEGAURACH. Den linken Außenspiegel eines silberfarbenen VW Caddy fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 09.10 und 10.30 Uhr, ab und flüchtete anschließend. Die Reparaturkosten werden auf ca. 400 Euro geschätzt. Das Fahrzeug parkte zur Unfallzeit im Lerchenweg am Fahrbahnrand.

Hauswand angefahren und geflüchtet
REICHANNSDORF. Eine Scheunenwand touchierte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 00.30 und 01.00 Uhr, als er an der Abzweigung Untere Hauptstraße/Albacher Straße nach links abbog. Ohne sich um den angerichteten Schaden von insgesamt etwa 2.500 Euro zu kümmern, machte sich der Verursacher aus dem Staub. Beim Unfall wurde zudem noch ein an der Hauswand angebrachtes Schild abgerissen.

Unfallverursacher konnte schnell ermittelt werden
BAMBERG. In der Kloster-Banz-Straße wurde am Montagnachmittag kurz nach 17.30 Uhr ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er gegen den Spiegel eines grauen Honda-Civic fuhr und sich anschließend entfernte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 22-jährige Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt werden, der sich jetzt wegen Unfalflucht verantworten muss. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro geschätzt.

Außenspiegel abgefahren
HIRSCHAID. Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß in der Luitpoldstraße geparkten Pkw, VW Golf, streifte der Fahrer eines schwarzen Pkw den linken Außenspiegel des Golf. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufmerksame Zeugen beobachteten die Unfallflucht und konnten der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos mitteilen. Die Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Sonstiges

Berauscht am Steuer
MEMMELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend, kurz vor 23 Uhr, ein Mercedes Sprinter-Fahrer. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten beim 21-Jährigen drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst. Der Fahrzeugführer wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Radfahrerin fuhr Schlangenlinien
ALTENDORF. Einem Autofahrer fiel am Dienstag, kurz vor Mitternacht, eine in Schlangenlinien fahrende Radlerin in der Bamberger Straße/Jurastraße auf. Die 39-Jährige stürzte aufgrund ihrer Alkoholisierung noch vom Fahrrad und schob anschließend unverletzt weiter. Von der Polizeistreife konnte die Frau an einem Anwesen deutlich alkoholisiert angetroffen werden. Da sie einen Alcotest verweigerte wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Tourist hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz nach 00.30 Uhr wurde in der Augustenstraße ein 42-jähriger Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Hierbei rochen die Beamten Alkohol, was ein Vortest bestätigte. Hierbei brachte es der Autofahrer auf 0,68 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Außerdem musste der 42-Jährige Autofahrer, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 530 Euro bezahlen.

Führerschein war ungültig
Bamberg-Ost Wie sich am Dienstagnachmittag bei der Kontrolle eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei herausstellte, war der vorgelegte rumänische Führerschein des 25jährigen Fahrers in Deutschland nicht gültig. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Alkohol im Spiel
A 73 / Eggolsheim Eindeutiger Alkoholeinfluss wurde am Dienstagabend am Parkplatz „Regnitztal“ bei der Kontrolle eines 63jährigen Fahrers eines Jaguar durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei der festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 19.30 Uhr wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 34-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen, was ein Alkotest bestätigte. Der Mann brachte es auf 0,8 Promille, weshalb die Weiterfahrt von der Polizei unterbunden wurde. Zudem muss der 34-Jährige mit einem Fahrverbot, Punkten sowie einer Geldbuße rechnen.

30-Jähriger fährt mit nicht versichertem E-Scooter
BAMBERG. Dienstagfrüh traf eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße einen 30-jährigen E-Scooter-Fahrer an, dessen Fahrzeug nicht versichert war. Die Polizei stellte den E-Scooter sicher.

LKW-Fahrer hatte kräftig „getankt“
A 73 / Breitengüßbach Nach vorangegangen Meldungen von Verkehrsteilnehmern über einen äußerst unsicher fahrenden Lkw konnte am Samstagabend der 41jährige Fahrer eines Lkw mit slowenischer Zulassung durch eine Streife der Autobahnpolizei am Parkplatz „Zückshuter Forst“ angehalten und kontrolliert werden. Der Mann aus Bosnien-Herzegowina stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein Atemalkoholtest ergab 2,50 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der ausländische Führerschein, der zudem nicht mehr gültig war, zur Eintragung eines Sperrvermerks sichergestellt. Eine Strafanzeige folgt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Lkw muss von einem Ersatzfahrer abgeholt werden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.