Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.01 – 17.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.01 – 17.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Einfach weitergefahren
A 73 / Ebensfeld Ohne auf den Verkehr auf der Hauptfahrbahn zu achten wechselte am Mittwochmorgen der Fahrer eines Skoda in Fahrtrichtung Bamberg an der AS Ebensfeld vom Einfädelstreifen auf den rechten Fahrstreifen. Der dort fahrende 18jährige Fahrer eines Renault wich nach links aus um einen Zusammenstoß zu vermeiden und kollidierte dabei seitlich mit dem Daimler eines 66jährigen, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Der Schaden an beiden Pkw wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Das Kennzeichen des Skoda, der einfach weitergefahren war, konnte abgelesen werden, weshalb die Ermittlungen wegen Unfallflucht zeitnah abgeschlossen werden können.

Radfahrerin nach Ausweichmanöver gestürzt
HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Dienstag, gegen 7.35 Uhr, die Mainstraße und überholte einen dort haltenden Lkw. Dabei übersah der Pkw-Fahrer eine entgegenkommende 48-jährige Radfahrerin. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Fahrradfahrerin nach rechts auf den Gehweg aus, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ohne sich um die verunfallte Radfahrerin und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
STEGAURACH. Gegen die vordere rechte Stoßstange eines in der Debringer Straße geparkten blauen Pkw VW-Golf stieß ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Montagnacht bis Freitagnachmittag. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. In der Feldkirchenstraße hat am Dienstagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, ein Autofahrer den linken Außenspiegel eines roten Ford-Fiesta abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. In der Schützen-Tiefgarage wurde am Montag, zwischen 12.45 Uhr und 14.00 Uhr, ein brauner BMW X 3 am rechten Heck von einem Unbekannten dermaßen angefahren, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde am Dienstagabend, zwischen 16.15 Uhr und 18.00 Uhr, ein schwarzer Seat angefahren. Der Pkw hatte deutliche Kratzspuren an der linken Fahrzeugseite, weshalb dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Kindergartens am Michelsberg wurde am vergangenen Donnerstag, zwischen 07.00 Uhr und 14.45 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen VW Golf angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. In der Arndstraße wurde am Montagvormittag, zwischen 08.20 Uhr und 11.00 Uhr, der hintere linke Kotflügel eines dort abgestellten Ford-C-Max angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 800 Euro angerichtet hatte, fuhr er einfach weiter.

BAMBERG. Im Kreuzungsbereich der Dorotheenstraße wurde am Sonntagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, der vordere linke Radlauf eines VW angefahren und Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, allerdings konnte ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen ablesen, weshalb es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis der Verantwortliche von der Polizei ermittelt werden kann.

Unfallverursacher machte sich aus dem Staub
BURGWINDHEIM. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer am Samstagabend, als er mit seinem in der Ortsstraße „Am Geyersgrund“ geparkten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Er musste feststellen, dass zwischen 16.30 und 20.10 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Front seines Fahrzeuges gestoßen war. Dabei wurden die Stoßstange, der Kühlergrill sowie das VW-Emblem beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von mindestens 1.000 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Ein schwarzer BMW 320 wurde zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr und Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, an der hinteren rechten Stoßstange angefahren. Der Pkw stand zur Tatzeit in der Aufbaustraße geparkt; dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Führerschein war ungültig
BURGEBRACH Bei der Kontrolle eines rumänischen Pkw durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich am Mittwochnachmittag heraus, dass der 46jährige Fahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Das von ihm vorgelegte Dokument wird in Deutschland nicht anerkannt, weswegen er nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

30-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Im Bahnhofsbereich in der Brennerstraße gerieten am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, zwei Männer in Streit, in deren Verlauf ein 30-Jähriger seinem 37-jährigen Kontrahenten einen Faustschlag gegen das linke Auge verpasste. Das Opfer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter muss sich wegen Körperverletzung verantworten.

Opferstock aufgebrochen – Täter ermittelt
BAMBERG Bereits am letzten Freitagnachmittag kam es zu einem besonders dreisten Diebstahl am Bamberger Dom. Durch einen zunächst unbekannten Täter wurde am hellichten Tag und trotz dass eines hohen Besucheraufkommens, der Opferstock mit einem Bolzenschneider geöffnet und das darin befindliche Kleingeld entnommen. Bevor sich der Täter noch an einem zweiten Opferstock bedienen konnte, wurde er von couragierten Besuchern des Dom angesprochen, woraufhin er die Flucht ergriff. Durch die Zeugen wurden geistesgegenwärtig mit dem Handy Lichtbilder gefertigt, welche an die Polizei übergeben werden konnten. Mit Hilfe dieser Lichtbilder war es der Polizei möglich, einen 25jährigen als Täter zu ermitteln. Dieser muss sich nun vor Gericht für seine Tat verantworten.

Brummifahrer ohne Führerschein
A 70 / Scheßlitz Bei der Kontrolle eines 30jährigen LKW-Fahrers am Dienstagnachmittag am Parkplatz „Giechburgblick“ stellte sich heraus, dass die Gültigkeit seines Führerscheins bereits im März letzten Jahres abgelaufen war. Er war seitdem bei einer Vielzahl von Fahrten im Bundesgebiet unterwegs. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er wird nun wegen vielfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

„Blauer Dunst“ wird nun teuer
A 70 / Eltmann Die Kontrolle eines slowakischen Kleinbusses, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei an der AS Eltmann, förderte am Dienstagmittag aus dem Rucksack eines 34jährigen Passagiers sieben Stangen unverzollte Zigaretten zu Tage, die der Mann ins Bundesgebiet eingeführt hatte. Da er dadurch die erlaubte Freimenge erheblich überschritt, wurden drei Stangen der Glimmstängel sichergestellt und ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Neben einer Anzeige wird er auch noch einen saftigen Steuerbescheid von der Zollbehörde erhalten.

Alkohol und Drogen im Spiel
A 73 / Eggolsheim Bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Parkplatz Regnitztal durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich am Dienstagmittag heraus, dass der 49jährige Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinwirkung stand und zudem keinen Führerschein besitzt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,26 Promille. Bei der Durchsuchung im Fahrzeug aufgefundenes Marihuana und Rauschgiftutensilien konnten dem 36jährigen Beifahrer zugeordnet und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Diverse Strafanzeigen gegen beide Fahrzeuginsassen werden folgen.

Streit in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 23.00 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in den Erlenweg gerufen, weil dort eine Schlägerei im Gange war. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen hatte sich die Lage bereits wieder beruhigt, allerdings hatte ein 32-jähriger Bewohner einem Security-Beschäftigten mehrmals mit der Faust geschlagen. Der Täter stand unter Alkoholeinfluss und brachte es bei einem Test auf über 1 Promille. Er wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht bei der Polizei. Zudem erwartet dem Angreifer eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Drogenfahrt
DROSENDORF Deutlich unter Drogeneinfluss stand am Freitag, kurz nach Mitternacht, der 26jährige Fahrer eines Opel, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Den jungen Mann erwarten nun ein empfindliches Bußgeld, Fahrverbot und Punkte in Flensburg.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet
GUNDELSHEIM. Beim Abbiegen von der Kemmerstraße nach links auf die Kreisstraße BA 4 übersah Montagabend eine 59-jährige VW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Fiat-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die 59-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Wer hat Schuld?
A 73 / Kemmern Im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Norden, kam es am Dienstagvormittag zu einem Streifvorgang zwischen dem, auf dem linken Fahrstreifen fahrenden, Daimler eines 67jährigen und dem rechts daneben befindlichen Lkw, der von einem 56jährigen gesteuert wurde. Während am Pkw Sachschaden von rund 5000 Euro entstand, blieb der Lkw unbeschädigt. Beide Beteiligte machen widersprüchliche Angaben darüber, wer jeweils zu weit nach rechts bzw. links gekommen war und den Unfall verursacht hat. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 08.00 Uhr, stürzte in der Egelseestraße ein 57-jähriger Radfahrer, weil er von der Fahrbahn auf den Radweg wechselte. Dabei schrammte er an der Bordsteinkante entlang und zog sich eine Nasenfraktur zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

BAMBERG. An der Einmündung Buger Straße / Münchner Ring missachtete am Montagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, eine Golf-Fahrerin die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. An diesen entstand Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Zwei 15-jährige Jugendliche hatten es am Dienstagnachmittag in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger auf Getränke und Süßigkeiten für 8 Euro abgesehen. Die uneinsichtigen Jugendlichen wurden der Polizei übergeben.

Unbekannter bedient sich an Geldautomaten
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, holte eine Kundin in einer Bankfiliale in der Adolf-Kolping-Straße 50 Euro aus dem Geldautomaten. Die Frau vergaß aber das Geld im Automaten und wandte sich für kurze Zeit dem Kontoauszugsdrucker zu, was ein Unbekannter nutzte und das Bargeld entwendete.

Betrunkene stehlen Pylonen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde eine Polizeistreife in der Schildstraße auf zwei betrunkene Männer aufmerksam. Die beiden Männer im Alter von 20 Jahren führten in ihrer Einkaufstüte zwei Pylonen mit sich, die sie kurz vorher in der Willy-Lessing-Straße vom Parkplatz einer dort ansässigen Bank gestohlen hatten. Die Täter waren betrunken und brachten es bei Alkoholtests auf 1,74 und 1,28 Promille.

Baumaterialen aus Rohbau-Wohnungen entwendet
HIRSCHAID. Aus zwei Rohbau-Wohnungen in einem Mehrgenerationenhaus in der Realschulstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 18. Dezember 2019 bis 7. Januar 2020 170 Quadratmeter Bodenisolierung und 600 m Rohrleitung für Fußbodenheizung im Gesamtwert von 2.000 Euro. Aufgrund der großen Menge an Baumaterial muss zum Transport ein Fahrzeug benutzt worden sein. Wer kann Angaben über den Verbleib der Materialen bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Süßigkeiten und Getränke für knapp 8 Euro hatte es am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, ein 13-jähriger Schüler in einem Geschäft am Graf-Stauffenberg-Platz abgesehen. Der Junge wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Langfinger hatte Taschenmesser einstecken
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz nach 16.30 Uhr, wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in einem Geschäft in der Starkenfeldstraße verständigt. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass dort ein 36-jähriger Mann eine Flasche Öl und eine Schachtel Zigaretten unter seine Jacke versteckt hatte und die Waren ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte. Bei der Durchsuchung des Mannes tauchte eine weitere Schachtel Zigaretten und eine Türe Maroni auf, die ebenfalls gestohlen wurden. Zudem kam noch ein kleines Taschenmesser zum Vorschein, das der Täter griffbereit in seiner Hosentasche mit sich führte. Weil der Mann bereits eine Woche zuvor eine nicht unerhebliche Menge Zigaretten gestohlen hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft die Vorführung zum Ermittlungsrichter an.

Kellereinbrecher wurde gestört
BAMBERG. Am Samstagnachmittag, gegen 17.05 Uhr, wollte ein Unbekannter ein Kellerabteil in einem Wohnanwesen in der Hartmannstraße aufbrechen. Der Täter wurde von einem Mann gestört, der dort einen anderen Keller aufsuchen wollte und flüchtete anschließend. Vermutlich hatte es der Einbrecher auf drei hochwertige Mountain-Bikes abgesehen, weil er auch das Schloss am Kellerabteil schon aufgehebelt hatte.

Sachbeschädigungen

Unbekannte besprühen Parkbank und Stromkasten
BAMBERG. Zwischen vergangenem Freitag, 17.00 Uhr und Dienstag, 17.00 Uhr, wurden in der St.-Getreu-Straße 1 eine Parkbank sowie ein Stromkasten mit schwarzen Graffiti besprüht. Der oder die Täter richteten Sachschaden von etwa 100 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise auf die Täter geben können.

Seitenscheibe von Räumtraktor eingeschlagen
TROSDORF. In der Zeit von Sonntagabend bis Montagvormittag schlugen unbekannte Täter die rechte Seitenscheibe eines in der Industriestraße abgestellten Räumtraktors ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Linke Fahrzeugseite von Pkw verkratzt
SASSANFAHRT. Die linke Fahrzeugseite eines in der Neugartenstraße geparkten Pkw BMW verkratzten unbekannte Täter am Montag, zwischen 6.45 und 16.30 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unbekannter beschädigt zwei Autos
BAMBERG. Zwischen 28.12.2019 und 10.01.2020 wurden am Paul-Keller-Ring zwei geparkte Autos beschädigt. Zum einen wurde Ende Dezember letzten Jahres der rechte Kotflügel sowie die vordere Türe eines dort abgestellten grauen Audi A 4 dermaßen zerkratzt, dass Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen wurde. Am vergangenen Freitag dann wurde ein Scheibenwischer an einem rot/schwarzen VW Golf verbogen, so dass hier Schaden von etwa 25 Euro angerichtet wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Briefkasten beschädigt
SCHEßLITZ. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Scheßlitz ein an der Straße angebrachter Briefkasten eines Einfamilienhauses beschädigt. Offensichtlich wurde in den Briefkasten ein Silvesterböller gesteckt und der Briefkasten aufgesprengt. Es ein entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9219 – 310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.