Noch mehr Service im Rathaus am ZOB

Noch mehr Service im Rathaus am ZOB
Nachrichten

Noch mehr Service im Rathaus am ZOB

Auf dem Handy sehen, wie viel im Bürgerrathaus gerade los ist

Jeder kennt das: Schnell noch zum Rathaus oder zu den Stadtwerken, um etwas zu erledigen: Monatskarte abholen, Laubsäcke kaufen, Wohnsitz ummelden, Fundsachen – die allermeisten Dienstleistungen kann man jetzt im Rathaus am ZOB an einem Ort erledigen. Auch deshalb ist es dort manchmal sehr voll. Ein andermal kommt man dann ganz ohne Wartezeit zum Ziel. Um unnötiges Warten zu vermeiden, können alle Bürgerinnen und Bürger nun jederzeit und von überall einfach auf dem Smartphone nachschauen, wie viele Menschen zum gleichen Zeitpunkt ein ähnliches Anliegen haben und schon in der Warteschlange sind.

Dazu ist keine App und keine besondere Technik notwendig: Einfach auf dem Handy das Internet öffnen und http://ticket.bamberg.de eingeben. Die häufigsten Anliegen (Energie und Wasser, Führungszeugnis, Internet, Reisepass, Stadtbus) finden sich hier auf einen Blick. Und man erkennt sofort, wie viele Personen gerade eben warten bzw. „anstehen“. Man kann sogar von unterwegs eine Wartemarke ziehen und virtuell beobachten, wie es „in der Schlange“ vorwärts geht.

Ziel der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Bamberg ist es, den Menschen in der Stadt ihre Dienste so bequem und reibungslos wie möglich anzubieten. Ab und an kann es dabei natürlich zu Wartezeiten kommen. Mit dem neuen Service besteht aber die Möglichkeit, die Zeit im Wartebereich des Rathauses deutlich zu verkürzen.

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg.