Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.12. – 13.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.12. – 13.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
Lichterkette beschädigt
SASSANFAHRT. Mehrmals wurde eine Lichterkette, die an einem Gartenzaun im Holunderweg angebracht war, von Sonntag bis Mittwoch, von Unbekannten zerschnitten. Wem sind die Täter aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Pkw verkratzt
BREITENGÜßBACH. Die Beifahrertüre und den Kotflügel eines in den Lindenstraße geparkten blauen Pkw Mercedes verkratzten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnacht bis Montagfrüh. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.
Autoreifen zerstochen
BAMBERG. In der Gasfabrikstraße wurde zwischen dem 06.12.2019 und 07.12.2019 ein Reifen eines schwarzen Mercedes zerstochen. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden in Höhe von ca. 450 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Heckscheibe an Mercedes beschädigt
BAMBERG. Am Dienstagmittag zwischen 13.35 Uhr und 13.45 Uhr wurde in der Kornstraße die Heckscheibe eines silberfarbenen Mercedes mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 400 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.
Unbekannter schlägt Fensterscheibe ein
BAMBERG. Sachschaden von etwa 400 Euro richtete ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr, und Sonntagmittag, 13.30 Uhr, an einer Fensterscheibe in der Nürnberger Straße an. Hier wurde eine Scheibe im Erdgeschoss eines Wohnanwesens eingeschlagen.
Diebstähle
Weihnachtsbäume abtransportiert
SCHESSLITZ. Mindestens 15 Tannenbäume, die auf dem TEDI-Parkplatz, zum Verkauf bereit standen, wurden am vergangenen Wochenende entwendet. Die Bäume waren durch Bauzäune mit Schloss gesichert. Der Schaden wird mit ca. 600 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochvormittag wollte ein 14-jähriger Junge in einem Geschäft in der Caspersmeyerstraße eine Packung Zigaretten für 12 Euro stehlen. Der Junge versuchte noch zu flüchten, konnte aber vom Marktleiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Langfinger wurde mit zur Dienststelle genommen, wo er von seiner Mutter in Empfang genommen wurde.
BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde am Mittwochabend, gegen 17.20 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie er ein Herrenhemd für knapp 15 Euro stehlen wollte. Der Langfinger zog das Diebesgut unter seine Jacke an und wollte so das Geschäft verlassen, wurde aber vom aufmerksamen Kaufhausdetektiven dabei beobachtet und der Polizei überstellt.
Iphone-Diebstahl
BAMBERG. In einem Cafe in der Lugbank wurde am Dienstagfrüh, zwischen 09.45 Uhr und 09.50 Uhr, einer Besucherin ihr Apple-iPhone, silber, im Zeitwert von 300 Euro gestohlen. Der Täter nutzte die Gelegenheit aus, als die Geschädigte die Toilette aufsuchte. Er entwendete in diesem Zeitraum aus der Handtasche, die auf einem Stuhl abgestellt war, das Mobiltelefon.
Fahrrad entwendet
HIRSCHAID. Ein mit Schloss gesichertes schwarzes Herrenrad der Marke Staiger entwendeten unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 14 und 23 Uhr, in der Bahnhofstraße. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Kennzeichen von Anhänger entwendet
BAUNACH. In der Zeit vom 1. November bis 7. Dezember entwendeten unbekannte Täter das amtl. Kennzeichen BA- XS 231 eines in der Richard-Wagner-Straße abgestellten Anhängers. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 60 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Die Täter hatten es auf Lebensmittel und Kosmetikartikel für insgesamt 35 Euro abgesehen. Aus einem Geschäft im Hafengebiet konnte ein Langfinger unerkannt flüchten.
Hochwertiges E-Bike gestohlen
BAMBERG. Am Birkengraben wurde zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr, und Montagmittag, 12.00 Uhr, ein an einem Gartenzaun versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Haibike, Farbe weiß/schwarz, im Wert von 2700 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
Blauer Pkw touchiert Entgegenkommenden
TREPPENDORF. Eine 20-jährige Mercedesfahrerin befuhr am Mittwoch, gegen 07.30 Uhr, die Staatsstraße 2262, von Reichmannsdorf in Richtung Treppendorf. Ein bislang unbekannter Autofahrer eines blauen Pkw fuhr ihr entgegen und touchierte den Seitenspiegel des Mercedes. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Landkreispolizei unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Gegen Grundstücksmauer gefahren
ELSENDORF. Gegen die Grundstücksmauer vor einem Anwesen im Kellerbergring stieß ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 1. bis 28. November. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Lkw-Fahrer einfach weitergefahren
EBRACH. Die Bundesstraße 22 befuhr am Dienstag, gegen 22.10 Uhr, ein 37-jähriger Audi-Fahrer in Richtung Bamberg. Kurz nach Eberau kommt ihm ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit Anhänger entgegen. Beim Vorbeifahren gab es einen Schlag und die Windschutzscheibe war beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Der Audi-Fahrer konnte sich das Kennzeichen des Anhängers notieren. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
BAMBERG. Im Stadtteil Bug, in der Adalbertstraße, wurde zwischen Samstagmittag, 12.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.30 Uhr, ein schwarzer Skoda Oktavia am vorderen linken Radlauf von einem Unbekannten angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 800 Euro beziffert, weshalb Täterhinweise unter Tel.: 0951/9129-210 erbeten werden.
BAMBERG. Im Parkhaus in der Schützenstraße wurde im Laufe des Samstags zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr ein schwarzer Skoda Oktavia am Heck angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochfrüh, gegen 07.40 Uhr, auf dem Münchner Ring / Rhein-Main-Donau-Damm ereignet hatte. Hier übersah ein Toyota-Fahrer einen abbremsenden Audi-Fahrer, der noch gegen einen Volvo geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Coburger Straße / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil ein Opel-Fahrer die Vorfahrt eines Moped-Fahrers missachtete. Verletzt wurde bei dem Unfall zwar niemand, allerdings entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro.
Fußgängerin übersehen
SASSANFAHRT. Beim Rückwärtsfahren übersah am Dienstagnachmittag in der Kellerstraße ein 38-jähriger Pkw-Fahrer eine 67-jährige Fußgängerin. Diese musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Sachschaden entstand keiner.
Von Fahrbahn abgekommen
THÜNGFELD. Aus unbekannten Gründen geriet Dienstagnacht in der Eckersbacher Straße ein 47-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Pkw Citroen. Der Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.
BAMBERG. In der Kronacher Straße missachtete Dienstagfrüh ein Lkw-Fahrer das Stopp-Schild und stieß mit einem Ford-Fahrer zusammen. Bei dem Unfall wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 2000 Euro.
Auf geparkten Pkw geprallt
RECKENDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Sonntagabend ein 87-jähriger Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er einen Verkehrsunfall verursacht hatte. In der Bahnhofstraße übersah der Senior gegen 17.30 Uhr einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw und prallte in das Heck des Autos. Hierbei zog sich der Mann Kopfverletzungen zu. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw, Ford Focus, entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.
Sonstiges
Streithähne hatten Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, wurde die Polizei über einen Streit in einer Asylbewerberunterkunft informiert. Wie sich beim Eintreffen der Polizei herausstellte, gerieten zwei Männer wegen eines Handy dermaßen in Streit, dass ein 20-jähriger Mann mit einem Eisenstab auf seinen Kontrahenten losging und diesen am Hals verletzte. Dieser wurde durch den Angriff leicht verletzt. Während der Anzeigenaufnahme stellte dann die Polizei noch bei vier anderen Bewohnern geringe Mengen Rauschgift sicher.
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Willy-Lessing-Straße ein Autofahrer wegen seiner auffälligen Fahrweise auf. Der 39-jährige Mann wurde daraufhin kontrolliert, wobei die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellten. Während der Durchsuchung des Autofahrers widersetzte sich dieser gegen die Maßnahmen, weshalb er gefesselt zur Polizeidienststelle transportiert werden musste. Danach waren eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich. Der 39-Jährige muss sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und einer Drogenfahrt verantworten.
Missgeschick deckt Drogenfahrt auf
A 70 / GUNDELSHEIM Weil er wegen Spritmangel mit seinem Peugeot mit polnischer Zulassung am AK Bamberg liegenblieb, fiel am Dienstagmorgen ein 50-jähriger Georgier einer Streife der Autobahnpolizei auf. Bei der Kontrolle des Fahrers wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Dem 50-Jährigen drohen nun Bußgeld und Fahrverbot.
BAMBERG. Bei einer 20-jährigen Frau fand die Polizei gegen 22.00 Uhr in Bahnhofsnähe eine geringe Menge Marihuana sowie dazugehörige Utensilien. Auch diese Sachen wurden von der Polizei beschlagnahmt.
29-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 02.20 Uhr wurden Polizeibeamte an einer Sparkasse in der Dr.-von-Schmitt-Straße auf einen jungen Mann aufmerksam. Als der Mann kontrolliert werden sollte, zeigte er durch die geschlossene Türe zunächst den Beamten die ausgestreckte Zunge und beleidigte sie anschließend noch. Während der Personenkontrolle verweigerte er die Herausgabe eines Ausweisdokumentes, weshalb der 29-Jährige mit zur Dienststelle genommen wurde. Auf dem Weg dorthin führt er seine Beleidigungen gegenüber den Beamten fort. Als der Mann in einen Haftraum untergebracht werden sollte, griff er noch einen Beamten an. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an; bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,04 Promille. Verletzt wurde bei dem Polizeieinsatz glücklicherweise niemand. Der Mann muss sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung verantworten.
Polizei findet bei Jugendlichen Rauschgift
BAMBERG. Während der Kontrolle einer Jugendgruppe an einem Spielplatz in der Wassermannstraße fanden Polizeibeamte bei zwei Jugendlichen eine geringe Menge Rauschgift sowie dazugehörige Utensilien. Die Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die Personen im Alter von 16 und 17 Jahren müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Autofahrer teilt Beleidigungen aus
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zum Heinrichsdamm gerufen. Dort wurden sie von zwei Autofahrern erwartet, wovon ein 37-jähriger Mann einen 49-Jährigen beleidigt hatte. Dieser muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Unsichere Fahrweise fiel auf
BAMBERG – Inselgebiet Weil er in Schlangenlinien fuhr und zudem an einer grün zeigenden Ampel anhielt, fiel am Montagabend der 70-jährige Fahrer eines VW einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Die Verweigerung eines Atemalkoholtest verhinderte die folgende Blutentnahme im Klinikum nicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Mofa-Roller deutlich zu flott
HIRSCHAID Erheblich schneller (fast 20 km/h) als die erlaubten 25 km/h war am Montagvormittag ein 62-Jähriger mit seinem Mofa-Roller auf der Staatsstraße unterwegs. Wie sich bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei herausstellte, war der Zweiradfahrer nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.
Autofahrer hatte keinen Führerschein
STRULLENDORF. In eine in der Bamberger Straße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer. Bei der Überprüfung konnte der Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Bei weiteren Recherchen der Polizeibeamten stellte sich dann heraus, dass der 30-Jährige überhaupt nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin sofort untersagt. Zudem muss er sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.