Die Oper kehrt zurück an den See

Die Oper kehrt zurück an den See
Nachrichten

Mozarts „Die Zauberflöte“ mit über 200 Akteuren

Auch im kommenden Jahr wird der Klassikkultur e.V. sein Publikum bei „Klassik am See“ am 29. Juli 2020 im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern. Auf dem Programm steht eine halbszenische Aufführung der weltweit gefeierten Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart.

Klassik am See

Foto: Uwe Niklas

In dieser Oper gelingt es Mozart verschiedene Musik- und Theaterstile zu einer einzigartigen Komposition zu vereinen. Das märchenhafte Singspiel beinhaltet sowohl ernste Elemente der „opera seria“, als auch komödiantische Elemente der „opera buffa“. Da sowohl Mozart, als auch sein Librettist Emanuel Schikaneder Freimaurer waren, lassen sich viele humanitäre Elemente in der Oper erkennen. Das Nebeneinander von Gut und Böse ist als Grundsubstanz des Werkes erkennbar. Der Vorschlag zur Realisierung des Werkes kam von dem mit ihm befreundeten Theaterdirektor und Librettisten Emanuel Schikaneder. Dieser schrieb einen märchenhaften Text in deutscher Sprache und überredete Mozart die Musik dazu zu komponieren. Die Oper wurde 1791 im Wiener Theater des Librettisten Emanuel Schikaneder unter Mozarts Leitung uraufgeführt. Den unglaublichen und langanhaltenden Erfolg der Oper konnte Mozart leider nicht mehr miterleben, denn er starb kurze Zeit später.

Heute gilt die „Zauberflöte“ weltweit als eine der am meisten gespielten Opern und kann durch ihre gute Zugänglichkeit jedes Alter begeistern. Die traditionelle Form des im 18.Jh. als „große deutsche Oper“ betitelten Singspiels wurde von Mozart um schlichte Strophenlieder, Duette und Vaudevilles erweitert. Das Ergebnis zeigt, wie vollkommen und souverän Mozart das kompositorische Handwerk beherrschte.

Programm: W.A. Mozart: Die Zauberflöte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart in einer halbszenischen Aufführung
Libretto von Emanuel Schikaneder

Chöre: Philharmonischer Chor Herzogenaurach
Philharmonischer Chor Nürnberg

Sprecher: Holger Wemhoff
Solisten: International besetztes Solisten-Ensemble
Orchester: Hofer Symphoniker
Leitung & Regie: Ljubka Biagioni zu Guttenberg

Vorverkaufsstart für 2020

Bereits am Folgetag des vergangenen Konzerts startete um 8 Uhr der Vorverkauf für das 17. Open-Air »Klassik am See« 2020.
Nähere Informationen und Online-Verkauf: www.klassik-am-See.com/karten mit der Option für das PRINT@home-Verfahren.

Termin: Mittwoch, 29. Juli 2020
Konzertbeginn: 19.45 Uhr
Ort: Dechsendorfer Weiher, Erlangen/Dechsendorf

Kartenpreise: 85 / 75 / 65 / 55 Euro inkl. Gebühren, ggf. zzgl. Versandkosten.
Nachlässe für Schüler und Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte
und deren Begleitung:
Kategorie 1: 10 Euro Nachlass
Kategorie 2-4: 50% Nachlass

Vorverkauf Online: www.klassik-am-see.com/karten/ mit PRINT@home-Verfahren

Vorverkaufsstellen: Erlangen Ticket, Fuchsenwiese 1, im E-Werk, Tel.: 09131/800 555
Nürnberg Ticket im U1 (Wöhrl), Tel.: 01805/986337
EN-Ticket-Point Erlangen, Tel.: 09131/9779 310
NN-Ticket-Corner Nürnberg, Tel.: 0911/2162298
Zentrale Ticket-Hotline: 09131 / 92 97 80 10

Text: Pressestelle DINGER BRANDS GmbH & Co. K
Foto: Uwe Niklas